am 17.04.2023 15:37
Nach der Einführung des Verwahrentgelts, Abschaffung der kostenlosen Kreditkarte und Echtzeitüberweisungen wird der Leistungsumfang des comdirect Girokontos nun abermals verschlechtert.
Ab sofort gibt es die in Deutschland relevante und für den Händler günstigere girocard nur noch optional für 1 Euro Aufpreis pro Monat. So zumindest im neuen Preis-/Leistungsverzeichnis und somit für Neukunden bei Eröffnung eines neuen Girokontos ab 17.04.2023.
Schon etwas schade, dass früher trotz Negativzinsen die girocard scheinbar kostendeckend angeboten werden konnte, wogegen jetzt, wo Banken für Einlagen ihrer Kunden auf dem Girokonto wieder Zinsen erhalten, zusätzliche Gebühren erhoben werden.
Bleibt abzuwarten, wie dieses Mal mit der Treue von Bestandskunden umgegangen wird; oder ob diese abermals vor die Wahl gestellt werden, zu ihren Ungunsten das neue schlechtere Preis-/Leistungsverzeichnis zu akzeptieren oder bei Beibehaltung der bisherigen Konditionen eine Kündigung der Kundenverbindung zu riskieren.
comdirect girocard kostenpflichtig
am 18.04.2023 19:39
@richard69 schrieb:Danke für den Hinweis das hier eine Verschlechterung stattfindet. Im Grunde habe ich damit gerechnet,
weil ein Großteil der Banken in Deutschland von der GiroCard weg wollen um das amerikanische System
zu übernehmen.
Schade finde ich auch @SMT_Service dass ich die neuen Konditionen von Dritten erfahre und nicht von meiner
Hausbank! Die Postbox ist dazu leer.
1 Euro für die GiroCard tun mir jetzt nicht weh, aber von Kostenlos entfernt sich die Bank immer weiter. Ja
ich benötige die GiroCard, weil in meiner Stadt noch viele Händler gibt die nur GiroCard akzeptieren.
Als Bestandskunde bist du zunächst ja nicht betroffen.
Wenn es eine Änderung geben soll wird man dir das anbieten und um Zustimmung bitten.
am 19.04.2023 10:18
Bemerkenswerterweise ist beim kostenlosen Commerzbankkonto „Basic“ eine Girocard enthalten,
dafür keine Debit-Card von Visa oder Mastercard.
am 19.04.2023 19:36
Gelten Überweisungen zwischen Comdirect und Commerzbank eigentlich als Geldeingang im Sinne der jeweiligen aktiven Nutzung der Konten?
19.04.2023 20:42 - bearbeitet 19.04.2023 20:47
19.04.2023 20:42 - bearbeitet 19.04.2023 20:47
@__dpk schrieb:Gelten Überweisungen zwischen Comdirect und Commerzbank eigentlich als Geldeingang im Sinne der jeweiligen aktiven Nutzung der Konten?
Entscheidend ist der Absender und nicht die Bank.
Das ist der genaue Wortlaut der Entgeldinformation:
“Von der Ermittlung des Geldeingangs bei monatlicher Betrachtungsweise ausgenommen sind Wertpapierumsätze, eigene Überträge und Gutschriften aus der Buchung von Rücklastschriften/ Rückschecks“
am 19.04.2023 20:54
@paej schrieb:
@__dpk schrieb:Gelten Überweisungen zwischen Comdirect und Commerzbank eigentlich als Geldeingang im Sinne der jeweiligen aktiven Nutzung der Konten?
Entscheidend ist der Absender und nicht die Bank.
Das ist der genaue Wortlaut der Entgeldinformation:
“Von der Ermittlung des Geldeingangs bei monatlicher Betrachtungsweise ausgenommen sind Wertpapierumsätze, eigene Überträge und Gutschriften aus der Buchung von Rücklastschriften/ Rückschecks“
Nicht gerade eindeutig. Das wird vielleicht auch nicht genau geprüft.
Mein Geld fliesst von der Commerzbank zur ING, dann Comdirect, dann DKB und etwas zurück zur ING.
Bisher wird das von allen diesen Banken akzeptiert.
Ich vermute am strengsten wird die Commerzbank sein.
Aber da kommt eben mein Gehalt an.
am 19.04.2023 21:08
Dann formuliere ich eindeutiger.
Im Commerzbankbankuniversum zählt der Geldeingang nicht, wenn Absender und Empfänger identisch sind.
Hier werden wohl auch Gemeinschaftskonten einbezogen.
Wenn das Geld - wie bei Dir - von einer anderen Bank kommt, gibt es nach meiner Erfahrung keine Probleme.
am 19.04.2023 21:38
Die Commerzbank selbst verlangt wohl sogar einen Gehaltseingang.
Das ist bei meinen anderen Banken nicht der Fall. Die möchten nur 700 Euro sehen.
am 20.04.2023 07:21
Hallo @paej,
danke für Deinen Hinweis zur von der Politik gewünschten, negativen Einstellung zum Bargeld. Die ist Bestandteil des legalen Social Engineering. Alleine durch die Erwähnung des Begriffs Verschwörungstheoretiker bist Du wach.
Bitte um Entschuldigung für das off-topic.
Danke @dfroe für das Eröffnen dieses Themas mit mindestens zweifachem Nutzwert. Ich hätte das sonst übersehen. Für Dich könnten sich ein paar sehr gut praktizierbare Lösungen ergeben:
1.) Vor einigen Jahren hat sich die Brüsseler Zentralregierung auf die Deckelung der Kartenprovisionen geeinigt. Öffentlich kann nachgelesen werden, dass die Entgelte für Kreditkartenprovision damals nur um 0,1 Prozent höher waren. Kein Grund also den Einzelhandel zu bedauern, anders sieht es für die Provisionsseite der Bank aus.
2.) Deine Beobachtung kann für Dich den weiteren Nutzwert haben, dass Du Dich mit einem Wertpapiersparplan zu Visa befasst (WKN: A0NC7B).
3.) Vor vielen Monden hatte comdirect/Commerzbank eine Kooperation mit American Express. Vielleicht ist die kostenlose Variante davon (blau oder Payback) die gute Ergänzung zum Girokonto aus Quickborn. Antrag ausfüllen dauert hier aber fast eine Stunde, weil Du am besten vorher entscheidest in welcher Bonuswelt die Karte angesiedelt sein soll.
Als Kunde kann ich leider nur feststellen, dass das Auslaufen der girocard und des ec Karten Systems branchenweit nicht unbedingt klug war.
Danke noch mal für Dein Adlerauge, @dfroe!
Liebe Grüße
Gluecksdrache
21.04.2023 10:28 - bearbeitet 21.04.2023 10:28
Was nutzt einem American Express in Europa oder sonst wo auf der Welt außer in Nord Amerika? Wir reden von der Akzeptanz und Verbreitung und da ist AE klar hinter Mastercard und insbesondere VISA.
Im Urlaub in Thailand etc kann ich immer die US Touristen ratlos an der Kasse stehen sehen 🙂
am 21.04.2023 10:41
Hallo @das_mcc,
Supermärkte, Verkehrsverbund, das große Kaufhaus, die Internetgiganten, Tankstellen, Autovermietungen und viele mehr sind Akzeptanzstellen von American Express. Auch diese schicken, tragbaren Terminals in der Gastronomie.
Fluggesellschaften und Hotels sowieso. In Deutschland gibt es da kaum Probleme.
Liebe Grüße
Gluecksdrache