Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Geldabheben mit Girocard oder Kreditkarte nicht möglich

DiWa512
Autor
1 Beiträge

Hallo Comdirect,

 

da habt ihr mir etwas wirklich schönes bescherrt. Ich bin gerade auf Geschäftsreise und habe Bargeld gebraucht. In der App habe ich dann einen Geldautomat in der Nähe gefunden. Das war in einer Hypovereinsbank. Allerdings wurde sowohl die Girocard als auch die Kreditkarte von den Automaten mit sowas wie "nicht unterstützt" quittiert und ich soll mich an meine Bank wenden.

Echt Klasse, da brauche ich dringend Bargeld und werde von meiner Bank im Stich gelassen. Das schafft wirklich Vertrauen.

Ich muss mich wohl am Besten anderweitig umsehen. So etwas darf nicht passieren.

20 ANTWORTEN

Thorsten_
Legende
3.826 Beiträge

Ich hatte noch nie Probleme, an Bargeld zu kommen mit dem Comdirect-Girokonto. Meine Vermutung wäre ja auch die von Mario: Versuch, zu wenig abzuheben.

 

Joerg78
Mentor ★★★
2.750 Beiträge

@Nobka  schrieb:

Damit muss immer gerechnet werden, das man nicht so schnell an Bargeld kommt. Dafür bezahlt man auch weniger Kontoführungsgebühren. Man bekommt halt kein Porsche für den Preis eines Golf´s. 😁


Nein, das ist völlig untypisch und sollte grundsätzlich bei keinem Girokonto ein Problem darstellen, unabhängig von der Höhe der Kontoführungsgebühren.

 

dg2210
Legende
6.260 Beiträge

@Morgenmond  schrieb:

@dg2210  schrieb:

@baha: Das Verhalten der Sparkasse Böblingen halte ich für eine Sauerei und bin verwundert, daß VISA so etwas duldet.


Naja es gilt in Deutschland noch immer das Hausrecht bzw. Vertragsfreiheit und somit kann eben jede Bank festlegen wen sie an ihren Automaten bedient und wen nicht.

 


Das Problem ist das Vertragsverhältnis zwischen der Bank und VISA und die Tatsache, daß VISA es zulässt, gleichartige VISA-Karten unterschiedlich zu behandeln. Die Werbeaussage von VISA ist u.A. "Mit der Karte weltweit Bargeld an Automaten mit VISA-Logo abheben" und das wird durch solche Aktionen sabotiert.

Crondox
Autor ★★
10 Beiträge

Da muss ich das Thema hier doch glatt nochmal ausgraben. Ist dieses Verhalten wie auf dem Foto zu sehen ist, nicht verboten worden? Es gab doch das Urteil das Sparkassen & Volksbanken ihre Automaten nicht für Visa einzelner (Dirket)Banken sperren dürfen.  Urteil : "Az. KZR 82/10" 

 

Oder irre ich mich da?

SisChmi
Autor
3 Beiträge

Ich kann eigentlich gefühlt bei jeder Bank mit meiner Debitkarte Geld abheben. Dachte ich, bis heute. Doch stand ich heute an einem Commerzbank-Geldautomaten und siehe da, nichts mit akzeptieren und Geld ausgeben. Zum Glück war daneben noch eine Volksbank.

Auch die Geschäfte akzeptieren nicht alle die Debitkarte. So auch heute bei einem Fahrradladen. 

Ich verstehe sowieso nicht, warum die comdirect die Karten geändert hat und der Kunde keine EC-Karte mehr automatisch bekommt.

dg2210
Legende
6.260 Beiträge

@SisChmi  schrieb:

 Doch stand ich heute an einem Commerzbank-Geldautomaten und siehe da, nichts mit akzeptieren und Geld ausgeben.

Was meinst du damit?

SisChmi
Autor
3 Beiträge

Das sollte abheben heißen.

Nachdem ich meine Karte in den Automaten steckte, kam sofort am Display die Information, dass ich mit meiner Karte an diesem Automaten kein Geld abheben kann und die Karte nicht akzeptiert wird.

Klever
Experte ★★★
702 Beiträge

@SisChmi  schrieb:

 

Auch die Geschäfte akzeptieren nicht alle die Debitkarte. So auch heute bei einem Fahrradladen. 

Ich verstehe sowieso nicht, warum die comdirect die Karten geändert hat und der Kunde keine EC-Karte [Girokarte Girocard] mehr automatisch bekommt.


Hallo @SisChmi , 

 

es dürfte sich um eine "geschäftspolitische Entscheidung" der Comdirect handeln. Auch anderswo wird auf die Debitkarten von Visa oder Mastercard gesetzt. Die Duopolisten wollen mit aller Macht ihre Debitkarten in den Markt drücken und bieten sehr wahrscheinlich gute Konditionen, wenn darauf statt auf Girocard gesetzt wird. 

Tja, was wohl passieren wird, wenn das nationale Girocard-System vom Markt verdrängt ist? Wie dann wohl die Konditionen aussehen werden, wenn Vertragsverlängerungen anstehen, aber es keine Alternative mehr gibt? - Aber daran denken die aktuellen Entscheidungsträger natürlich nicht. 

 

Grüße

Klever

Klever
Experte ★★★
702 Beiträge

@SisChmi  schrieb:

Nachdem ich meine Karte in den Automaten steckte, kam sofort am Display die Information, dass ich mit meiner Karte an diesem Automaten kein Geld abheben kann und die Karte nicht akzeptiert wird.


Vielleicht eine Fehlfunktion des Automaten. Es macht ja keinen Sinn, wenn die Commerzbank nicht die Karten der konzerneigenen Comdirect akzeptieren würde. 

 

https://www.comdirect.de/cms/hilfe-service-impressum.html

"comdirect – eine Marke der Commerzbank AG"

 

Versuch es doch bei Gelegenheit bei einem anderen Commerzbank-Automaten ... und bei dem selben Automaten später auch noch mal.

dg2210
Legende
6.260 Beiträge

@SisChmi  schrieb:

Das sollte abheben heißen.

Nachdem ich meine Karte in den Automaten steckte, kam sofort am Display die Information, dass ich mit meiner Karte an diesem Automaten kein Geld abheben kann und die Karte nicht akzeptiert wird.


Das ist extremst (!) unwahrscheinlich. Da die Karte offensichtlich nicht defekt ist und auch der Geldautomat betriebsbereit ist und die Karte anscheinend lesen kann bleibt eigentlich nur noch der Weg zur Reklamationsabteilung.

 

Hast du ein Handy-Video des Vorgangs?

 

Typischerweise sind Problem wie das geschilderte auf einen trivialen, aber leider (und das ist nur allzu menschlich) schwer öffentlich einzugestehenden Nutzer-Fehler zurückzuführen.