Gelbe Karte am Bezahlterminal nicht lesbar
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 25.05.2021 20:07
Hallo in Runde, habe meine gelbe Karte aktiviert und eine PIN vergeben. Heute in einem Lebensmittelmarkt der erste Test an der Kasse mit einem Funkterminal.
Ergebnis: Karte nicht lesbar.
Der Bezahlvorgang funktionierte mit der Visa Kreditkarte ohne Probleme. Das Konto hat einen genügend hohen Kontostand.
Nanu ?
- Labels:
-
Karte
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 25.05.2021 20:19
Wenn ich mich richtig erinnere, soll man die Karte bei der ersten Nutzung klassisch in das Terminal einstecken. Erst danach ist sie für kontakloses Zahlen freigeschaltet.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 25.05.2021 22:14
Ergänzend zu dem von @Marin Geschriebenen kenne ich noch die Variante, dass man sie einmal am Geldautomaten verwendet haben muss.
Grüße,
Andreas
FAQ zu Finanz-Informationsquellen im Internet | FAQ zu Apps | Papiere mit monatlicher Aussschüttung
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 25.05.2021 23:11
@Marin schrieb:Wenn ich mich richtig erinnere, soll man die Karte bei der ersten Nutzung klassisch in das Terminal einstecken. Erst danach ist sie für kontakloses Zahlen freigeschaltet.
Ja, so steht es auch in den zur Karte gehörenden Unterlagen.
- Albert Einstein -
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 26.05.2021 09:00
@__dpk schrieb:
@Marin schrieb:Wenn ich mich richtig erinnere, soll man die Karte bei der ersten Nutzung klassisch in das Terminal einstecken. Erst danach ist sie für kontaktloses Zahlen freigeschaltet.
Ja, so steht es auch in den zur Karte gehörenden Unterlagen.
Exakt. Und Stecken ist auch immer wieder notwendig, siehe https://kunde.comdirect.de/faq/kontaktlos-bezahlen
@digitus schrieb:Ergänzend zu dem von @Marin Geschriebenen kenne ich noch die Variante, dass man sie einmal am Geldautomaten verwendet haben muss.
Das ist nicht notwendig, um die Karte für kontaktloses Bezahlen zu nutzen.
26.05.2021 09:04 - bearbeitet 26.05.2021 09:05
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
26.05.2021 09:04 - bearbeitet 26.05.2021 09:05
@Thorsten_: wurde mir von der ING mal so empfohlen und es klang so, als ob der NFC-Chip damit wieder 'aufgeladen' wird ...
Grüße,
Andreas
FAQ zu Finanz-Informationsquellen im Internet | FAQ zu Apps | Papiere mit monatlicher Aussschüttung
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 26.05.2021 09:15
Bei der Comdirect ist es definitiv nicht notwendig.
Die "Erklärung" der ING klingt auch etwas seltsam. Meines Wissens funktioniert deren Visa-Debit sogar ohne Stecken (kann mich zumindest nicht daran erinnern, sie jemals gesteckt benutzt zu haben).
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 26.05.2021 09:38
@Thorsten_: ich hatte geklagt, dass die kontaktlos-Funktion nicht zuverlässig tat, und da wurde mir empfohlen, die Karte mal wieder am Geldautomaten zu nutzen. Ich habe von der ING letztlich aber eine neue Karte bekommen.
Grüße,
Andreas
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 26.05.2021 09:42
Ich habe eine weitere Variante:
Bei der ersten Aktivierung der neuen Karte funktionierte auch das gesteckte Bezahlen nicht. Das Terminal wies mich an, die Karte erstmalig mit dem Magnetstreifen zu benutzen.
Das kannte ich so noch überhaupt nicht. Es hatte allerdings funktioniert...jetzt funktioniert alles wie immer.
26.05.2021 09:44 - bearbeitet 26.05.2021 09:45
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
26.05.2021 09:44 - bearbeitet 26.05.2021 09:45
@SMTcomdirect: könntet Ihr nach Rücksprache mit der Fachabteilung hier etwas Licht ins Dunkel bringen?
Danke!
Grüße,
Andreas