am 21.09.2021 08:08
Hallo @ehemaliger Nutzer,
uns hat der Text keine Arbeit gemacht, denn wir "Bankmitarbeiter" haben hier nicht mitgeschrieben.
Der Dank gilt einzig und allein @nmh.
Viele Grüße
Mario
am 21.09.2021 10:44
Danke @nmh , das ist alles sehr hilfreich und absolut nachvollziehbar. Aber unabhängig von der legalen Richtigkeit der Kündigungen ist die Außendarstellung der comdirect aus meiner Sicht – wie leider fast immer – stark verbesserungswürdig. Liest man sich Erfahrungsberichte zu Kündigungen hier im Forum durch, wurde seitens der Bank teilweise gar nicht, sehr langsam, fachlich falsch oder uneinheitlich geantwortet. Das geht bei so einem sensiblen Thema gar nicht.
Auch kann durchaus der Eindruck entstehen, dass trotz sämtlicher Erklärungen mit zweierlei Maß gemessen wird. Ich habe aus Erzählungen gehört, dass es Kunden geben soll, die in ihren Jahren als comdirect-Kunde zahlreiche "dubiose" Dinge mit ihrem Konto angestellt haben: Es wurden Erbschaften abgewickelt, Immobilien gekauft/verkauft, große Beträge an Verwandte überwiesen oder auch mal freiberufliche Tätigkeiten abgerechnet. Passiert ist nie etwas.
Dann wiederum liest man von Fällen, bei denen der Bank der geringste, erste Verdacht genügt, um sofort und ohne Vorankündigung zu kündigen. Der Wahrheitsgehalt dieser Aussagen lässt sich als Außenstehender nicht beurteilen. Fest steht aber, dass es der comdirect quasi nie gelingt, den faden Beigeschmack auszuräumen. Das macht insgesamt keinen guten Eindruck
21.09.2021 16:05 - bearbeitet 21.09.2021 16:10
21.09.2021 16:05 - bearbeitet 21.09.2021 16:10
Hallo @nmh,
Auch von mir vielen Dank für diesen Artikel und allergrößten Respekt für die Arbeit, die dahinter steckt.
Ich vermute, nicht jeder Punkt war hier jedem klar (auch wenn es das nach dem Durchlesen der AGBs sein sollte - aber wer macht das schon?). Die meisten Kündigungen sollten dadurch erklärbar sein; das es in Einzelfällen vielleicht nicht so ist liegt in der Natur der Sache.
Viele Grüße aus dem "deutschen Teil Italiens" (Gardasee),
Jörg
am 29.09.2021 22:18
Hier ein Fundstück zum Thema
Verdachtsmeldungen nach dem Geldwäschegesetz
🤗
am 30.09.2021 10:29
Wenn man das liest:
N26: Hohe Strafe wegen mangelhafter Geldwäsche-Bekämpfung
N26 hat ein Bußgeld von 4,25 Millionen EUR an die BAFIN gezahlt, weil <50 Geldwäscheverdachtsfälle zu spät gemeldet wurden.
Da trennen sich die Banken lieber schnell von Kunden, die unter verdacht geraten.
01.10.2021 12:50 - bearbeitet 06.10.2021 20:04
Hallo,
Jo, das bleibt leider Unsicherheit.
Der Satz PS: Ich weiß jetzt wie ich Konten von wildfremden sperren lassen kann. aus Achtung vor Kündigung! regt mich als Bürger schon durchaus auf.
Schlechte Gesetzgebung in einem gewaltenteiligen Staat, die privatwirtschaftliche Banken gängelt, quasi gewaltenübergreifend als Exekutive und Judikative gleichzeitig dem Kunden gegenübertreten zu müssen, finde ich langsam nicht mehr witzig.
So ist es keine Geringschätzung der Comdirect als Bank, mehr eine Wertschätzung der Comdirect als Broker (u.A. für die Website als übersichtliche Verwaltungsplattform), dass ich inzwischen zwei Girokonten bei zwei anderen Banken unterhalte, die mir die Brokerage hier nicht mehr torpedieren können.
Gruß: KWie2
... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...
am 06.10.2021 19:57
Ein dickes fettes Dankeschön! Da hättest Du Dir allein schon für den einen Artikel, der ja fast einer Aufklärungsbroschüre entspricht 😉 schon einen dicken fetten Beratervertrag verdient! Oder hat die codi etwa nur diese eine "Hall of Fame" für verdiente Ehrenamtler?
Das Thema hat mich ja auch schon lange umgetrieben, denn wenn man stets nur die eine Seite - die der aus allen Wolken gefallenen gekündigten Bankkunden hört, fühlt man sich ja doch auch ein wenig unsicher (habe ich gesündigt? Mit wem? Wie oft? Womit? ...)
Dank Deiner Ausführungen habe ich nun doch wieder ruhigere Nächte 😊
Klio
am 06.10.2021 20:04
Danke, @klio. Zweck meines Artikels, der mit mehreren Mitarbeitern von comdirect und auch von anderen Banken abgestimmt ist und den ich mit den Banken sehr intensiv diskutiert habe, ist auch, dass normale Bankkunden wie Du sich keine Sorgen machen müssen. Eben weil man immer nur die eine Seite hört, die armen Unschuldslämmer, die aus heiterem Himmel eine Kündigung bekommen haben.
Applaus von Lesern wie Dir, über den ich mich sehr freue, ist mein Honorar. Mehr bekomme ich nicht dafür und will ich auch gar nicht.
nmh
am 15.10.2021 11:16
„Fakten, Fakten, Fakten und immer an die Leser denken“ war mein erster Gedanke beim Lesen des Artikels von @nmh . Ich hatte zwar bisher auch keine Sorge um mein Konto, aber fundierte Infos können nie schaden und interessieren mich jederzeit! Von daher: Vielen Dank dafür und für die Arbeit die da drin steckt.
am 16.10.2021 14:05
Möglicherweise sollte man bei größeren Transaktionen von/zu Kryptobörsen vorsichtig sein, auf Reddit wird dort gerade heiß diskutiert. Da in diesem Fall die Kündigung auch mit einer Kontensperrung einherging, besteht die Vermutung, dass die Commerzbank die Transaktion (laut Threadersteller im mittleren 5-stelligen Bereich) als Geldwäscheverdacht behandelt.