Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Geheimnisvolle Kündigung: Warum wirft die Bank mich raus?

233 ANTWORTEN

c_laus
Autor ★★
39 Beiträge

Vá, vielen Dank für diese ausführliche Erklärung!

Liebe Grüsse

Claus

Antonia
Mentor ★★★
2.612 Beiträge

Vielen Dank @nmh für diese tolle verständliche Zusammenstellung!

Eigentlich war klar, dass eine Bank nicht grundlos die Kundenverbindung kündigt.

Andererseits hat der eine oder andere detaillierte Bericht Betroffener durchaus etwas verunsichert. 

 

An deinem Bericht kann man sich orientieren und gewinnt so wieder mehr Gelassenheit fürs eigene Handeln!

 

Eine Frage habe ich noch dazu.

Zitat aus deinem Text:

"Eine Bank kann durchaus erkennen, wenn ein Kunde regelmäßig Rechnungen für jemand anderes bezahlt, ..."

Heißt das, man darf keine Rechnung temporär für andere begleichen? Zum Beispiel bei ungeplanter Abwesenheit, Krankheit, sonstiges Schicksal?

Oder heißt das Zauberwort hier "regelmäßige Zahlung"?

 

Selbstverständlich obliegt dem Kontoinhaber die Pflicht in die Postbox zu schauen, gar keine Frage.

Erst recht bei einer Online-/Direktbank!

Wenn ich aber auch bei dieser Bank tatsächlich nicht alles online erledigen kann, z.B. diverse Anträge/Formulare noch per Post oder Fax senden muss, ich außerdem sogar Papierwerbung im Hausbriefkasten finde, kann ich dann nicht auch erwarten, dass dermaßen folgenreiche Anfragen nicht auch per Briefpost oder wenigsten Email kommen?

Vielleicht könnte bitte das @Social-Media-Team eine Anfrage an die Fachabteilung leiten?

Das würde mich wirklich sehr interessieren!

 

Nochmals recht herzlichen Dank, lieber nmh für deine Arbeit! Das ist wirklich mega hilfreich!!!

 

Wünsche allen noch einen schönen Sonntag!!!

 

 

Grüße von Antonia
____________________
Alle Männer haben nur zwei Dinge im Sinn: Geld ist das andere. Jeanne Moreau

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

Gute Frage @Antonia - das wäre schon interessant zu erfahren.

 

Was mir noch zusätzlich eingefallen ist:

Wer die PhotoTAN-App nutzt, der kann sich auch die comdirect Banking-App runterladen (weil er ja sowieso fürs Banking sein Smartphone nutzt). Darüber kann man sehr schnell und einfach seine Postbox überprüfen. Einfach App starten, einloggen (mittels Fingerabdruck zum Beispiel, einfach und schnell, wie bei der PhotoTAN-App) und auf seine Postbox zugreifen ohne noch mal eine Bestätigung über PhotoTAN zu brauchen.

So kann man in wenigen Sekunden sehen, ob wichtige Post im Briefkasten ist. Ohne PC oder TANs oder so. Egal wo man gerade ist.

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

prarom
Autor ★★
30 Beiträge

....auch ich möchte mich für den sehr detaillierten Artikel herzlich bedanken.

 

Sicherlich wird sich ein jeder hier auf die eine oder andere Weise wiederfinden

und auf entsprechende Antworten stoßen. Darüber hinaus kann ich deine

Ausführungen im Zusammenhang mit US - Bürgen nur zu gut nachvollziehen und

bin froh - als sehr langjähriger Kunde - ein Depot bei der comdirect führen zu können. Insbesondere möchte ich dir beipflichten, dass die einfache Beachtung einiger weniger Vorgaben / Regelungen sicherlich eines guten Verhältnisses zuträglich sind. Zu den Negativzinsen möchte ich bemerken, dass es natürlich individuelle Gründe geben mag, warum man Summen ab 50.000 € auf dem Konto liegen lässt. Sollte das Geld aber in der Tat dort nur "verbrennen" so sind die Negativzinsen aus meiner Sicht durchaus positiv zu betrachten. Vielleicht werden "Skeptiker" dazu bewegt, zumindest einen Teil davon anzulegen. Klar, meine persönliche Meinung, aber aus Sicht des US-Bürgers. So wäre ich wäre ich sehr froh wenn ich überhaupt noch Möglichkeiten fände ohne großen Aufwand Anlagen vorzunehmen. In diesem Zusammenhang noch der Hinweis, dass ich als Betroffener einen sehr guten Kontakt zu einem in USA firmierenden Steuerberater habe, welcher der deutschen Sprache fließend mächtig ist - und die Steuererklärungen wesentlich günstiger erstellt als so manche hier ansässige Kanzlei. Ich vermerke das hier weil viele US Bürger gar nicht wissen, dass sie gesetzlich verpflichtet sind, jedes Jahr auch in den USA eine Steuererkärung abzugeben, völlig  unabhängig vom Doppelbesteuerungsabkommen. Dies gilt auch für Menschen mit Doppelstaatsbürgerschaft.... Im Übrigen wird die Sache umso komplizierter wenn man in ETF`s investiert ist. Sollte der Kontakt benötigt werden, einfach bei mir melden.  Ich kann jedenfalls nur dringend dazu raten den Anforderungen der US Behören nachzukommen.  Aber auch zur Beruhigung: Steuern fallen in den USA nur unter bestimmten Voraussetzungen an, deutsche Steuern werden ja verrechnet.  Fragen dazu beantworte ich gerne.

 

Keine Erklärungen abzugeben kann u.U. deutlich teurer werden.

 

Allen einen schönen Sonntag und Grüße von der südlichen Weinstraße

 

 

 

FMB
Experte ★
151 Beiträge

Danke für die Frage @Antonia !


Eine Frage habe ich noch dazu.

Zitat aus deinem Text:

"Eine Bank kann durchaus erkennen, wenn ein Kunde regelmäßig Rechnungen für jemand anderes bezahlt, ..."

Heißt das, man darf keine Rechnung temporär für andere begleichen? Zum Beispiel bei ungeplanter Abwesenheit, Krankheit, sonstiges Schicksal?

Oder heißt das Zauberwort hier "regelmäßige Zahlung"?

 


Ich habe genau das gemacht, für eine kranke Person die Überweisungen übernommen und bekam dann einen Anruf von der Bank (rot) Sparkasse.

Mir wurde sachlich erklärt, dass ich nur im eigenen Namen handeln darf und nicht für Dritte.  Wir suchten dann gemeinschaftlich eine Lösung.

Hier sieht man, dass eine Vollmacht unabdingbar ist. Kommt man selbst ins Krankenhaus, verfällt ins Koma, etc. beginnen die Probleme.

MikeCharly
Experte ★★
305 Beiträge

@FMB  schrieb:

Danke für die Frage @Antonia !


Eine Frage habe ich noch dazu.

Zitat aus deinem Text:

"Eine Bank kann durchaus erkennen, wenn ein Kunde regelmäßig Rechnungen für jemand anderes bezahlt, ..."

Heißt das, man darf keine Rechnung temporär für andere begleichen? Zum Beispiel bei ungeplanter Abwesenheit, Krankheit, sonstiges Schicksal?

Oder heißt das Zauberwort hier "regelmäßige Zahlung"?

 


Ich habe genau das gemacht, für eine kranke Person die Überweisungen übernommen und bekam dann einen Anruf von der Bank (rot) Sparkasse.

Mir wurde sachlich erklärt, dass ich nur im eigenen Namen handeln darf und nicht für Dritte.

Hier sieht man, dass eine Vollmacht unabdingbar ist. Kommt man selbst ins Krankenhaus, verfällt ins Koma, etc. beginnen die Probleme.


Hm, das kommt vmtl. häufiger (im familären Kontext) vor, als man vll. annimmt.

Tatsächlich muss man sich da wohl nochmal schlau machen, ohne schlafende Hunde zu wecken.

Danke an @nmh @FMB für die Erfahrungsberichte.

Nobka
Mentor
782 Beiträge

Vielen Dank war wieder sehr Aufschlussreich. Vieles habe ich aber schon so vermutet.

krokodil1
Experte ★★
462 Beiträge




@MikeCharly  schrieb:

@FMB  schrieb:

Danke für die Frage @Antonia !


 


Ich habe genau das gemacht, für eine kranke Person die Überweisungen übernommen und bekam dann einen Anruf von der Bank (rot) Sparkasse.

Mir wurde sachlich erklärt, dass ich nur im eigenen Namen handeln darf und nicht für Dritte.

Hier sieht man, dass eine Vollmacht unabdingbar ist. Kommt man selbst ins Krankenhaus, verfällt ins Koma, etc. beginnen die Probleme.


 


Was hast Du denn genau gemacht?

 

Hast Du ohne Vollmacht vom Konto der kranken Person Rechnungen überwiesen?

 

Hast Du von Deinem eigenen Bank-rot(t)-Konto Rechnungen vorab für die kranke Person überwiesen (in der Hoffnung, dass die kranke Person Dir das Geld irgendwann wieder zurücküberweist)?

 

Oder hast Du eine (Handwerker?-Rechnung) der kranken Person auf ein Bank-rot(t)-Konto (von Deinem Privatkonto) überwiesen?

 

Gruss

kroko

 

FMB
Experte ★
151 Beiträge

@krokodil1  schrieb:





Was hast Du denn genau gemacht?

 

Hast Du ohne Vollmacht vom Konto der kranken Person Rechnungen überwiesen?

 

Hast Du von Deinem eigenen Bank-rot(t)-Konto Rechnungen vorab für die kranke Person überwiesen (in der Hoffnung, dass die kranke Person Dir das Geld irgendwann wieder zurücküberweist)?

 

Oder hast Du eine (Handwerker?-Rechnung) der kranken Person auf ein Bank-rot(t)-Konto (von Deinem Privatkonto) überwiesen?

 

Gruss

kroko

 

Hallo @krokodil1 ,

 

ich habe Miete, Telefon und Strom überwiesen. Nicht alle Menschen (sehr ältere)  haben Daueraufträge oder Lastschrift, auch ein paar Abos. Definitiv von meinem Konto überwiesen. Keine Handwerkerrechnungen. Ja, und alles in der Hoffnung das Geld wieder zurückzuerhalten. Habe ich auch alles wieder bekommen.  Es war auch keine H4 Person, stand in Lohn und Brot.  Ich habe sogar alles genau dokumentiert, weil ich eher die Gefahr bei der Rücküberweisung der Auslagen von mir sah. 

@nmh hatte ja das Thema Vollmacht angesprochen und das ist genau was man wirklich wohl überlegt machen soll/muss. Auch Ehepaare vergessen das oft, falls sie getrennte Konten haben. 

 

CoDi-Kunde
Autor ★★
11 Beiträge

@nmh  schrieb:


Mir ist es aber sehr wichtig, dass niemand Angst vor einer Kündigung "out of the blue" haben muss. Wenn ich mein Konto wie vereinbart nur auf eigene Rechnung führe und auf Nachfragen oder Mahnungen der Bank reagiere, dann werde ich viel Spaß mit dem Konto haben und muss keine Angst vor einem Rausschmiss haben.


Das habe ich anders erlebt. Ich bin mir sicher mein Konto immer vertragsgemäß genutzt zu haben.

Ich habe mittelmäßig häufig (~30 Trades im Jahr) bei einem Krypto-Marktplatz   (bitcoin.de) gehandelt. Es kam zu einem Vorfall bei dem mir wohl mit einem gehackten Bankkonto Bitcoins abgekauft wurden (~250€) - die Sparkasse des Geschädigten hat sich dann an die comdirect gewandt. Daraufhin wurde mir von der comdirect ohne Erläuterung der entsprechende Betrag gesperrt und das Konto gekündigt. In mehreren Telefonaten habe ich von der comdirect nicht das geringste erfahren, sondern erst nach Wochen von der Sparkasse des Geschädigten indirekt mitbekommen was passiert sein muss.

 

Geldwäscheverdacht schließe ich aus, da ich nie eine Zahlungsanfrage oder dergleichen bekommen habe. Sowieso hat sich die comdirect vollständig geweigert in irgendeiner Art mit mir zu kommunizieren. Beim Kontakt mit dem "Kundenservice" hängt man nur in der ewigen Leitung der Floskeln...

 

Fazit: Sein "Hauptkonto" (und das Depot, falls man die Positionen im Zweifel nicht ein paar Wochen liegen lassen kann) sollte man sowieso bei einer richtigen Bank haben - zu hoch ist das Risiko doch wegen irgendwas auf einmal von der comdirect blockiert zu werden. Da lässt sich dann auch nichts richtigstellen oder klären.

Und wenn man dann noch ein Zweitkonto braucht, dann am besten eine Bank wählen die für die Abwesenheit von Service nicht auch noch Gebühren will.