am 09.07.2024 16:51
@das_mcc schrieb:Ich habe nur ein dienstliches Smartphone zur eingeschränkten privaten Mitnutzung auf dem darf ich keine Photo Tan App installieren 🙁
Und dann soll es ja auch noch andere Kundengruppen geben denen das App gewusel viel zu kompliziert erscheint.
Dann würde ich Dir empfehlen ein Lesegerät anzuschaffen. Das verursacht keine laufenden Kosten und eine App braucht man auch nicht.
Ja, dadurch entstehen einmalig Kosten. Das wäre gemäß Deiner Logik bei einem Brief allerdings auch der Fall, da Du für dessen Empfang einen Briefkasten anschaffen müsstest.
Eigentlich wäre aber wohl eine Filialbank vor Ort die beste Lösung für Dich. Wer weder das für's Onlinebanking erforderliche technische Equipemnt hat, noch es anschaffen, bezahlen oder sich damit auseinandersetzen will, der erhält dort seine Nachrichten oftmals noch auf die klassische analoge Art – und zahlt übrigens auch dafür. Trotzdem wäre auch in diesem Fall der Vorwurf einer "Paywall" natürlich vollkommen absurd.
09.07.2024 17:02 - bearbeitet 09.07.2024 17:03
09.07.2024 17:02 - bearbeitet 09.07.2024 17:03
Das ist natürlich Unsinn. Ich war früher mal bei der ING und dann bei der Comdirect.
Und bis zu dem Zeitpunkt als die Comdirect die SMS TAN kostenpflichtig gemacht hat war ja auch alles gut.
Wie gesagt ich schaue da ja auch in die Postbox aber halt nur alle Jubeljahre mal und sicherlich nicht mehrfach im Monat oder so.
Das kann die Bank halt nicht (mehr) erwarten, wenn sie den Zugriff kostenpflichtig gestaltet.
am 09.07.2024 17:04
Meine Beiträge kommen auch ohne Polemik aus.
am 09.07.2024 17:10
@das_mcc schrieb:Meine Beiträge kommen auch ohne Polemik aus.
Meine auch; lies dir mal die Definition von Polemik durch…🤔
am 09.07.2024 17:11
Ich möchte diesen Dialog mit Dir nicht weiter führen. Danke.
am 09.07.2024 17:46
Ich möchte diesen Teppich nicht kaufen. Danke.
Und der Begriff "Paypall" oder "Paywall" (was von beidem? da ist er sich ja selbst nicht sicher, siehe oben) ist natürlich schon sehr originell für eine gebührenfreie Postbox.
Manchmal versetze ich mich in solchen Momenten in die armen Kundenbetreuer bei comdirect, die solche Diskussionen mit Kunden ja auch am Telefon führen müssen. Dann schaudere ich leicht und freue mich, dass ich beruflich nicht sowas machen muss. Ich glaube, ich würde schnell ausrasten und die Kunden anschreien. Hier in der Community hört man zum Glück nicht, wenn ich ausraste.
Locker bleiben!
Hochachtungsvoll
der Nachbar von nmh
am 09.07.2024 17:53
@das_mcc schrieb:Ich möchte diesen Dialog mit Dir nicht weiter führen. Danke.
Nachdem die sehr sachlichen Hinweise der anderen Community-Mitglieder von dir offenbar nicht wirklich angenommen wurden habe ich es mit etwas überzeichneten Darstellungen der Sachverhalte versucht.
Dies wurde von dir als persönlicher Angriff ( Polemik) verstanden. Schade
Im Ergebnis ist mein Versuch der Darstellung also genau so gescheitert wie die Erläuterungen der anderen Schreiber.
Eine gewisse Aufnahmefähigkeit und Einsichtsfähigkeit gehört zu einem „ Dialog“
Von mir abschliessend nur noch eingefügt die aktuell für alle comdirect-Kunden gültigen Regelungen zum Postfach aus den AGB.
am 09.07.2024 20:51
@das_mcc schrieb:Das ist natürlich Unsinn. Ich war früher mal bei der ING und dann bei der Comdirect.
Und bis zu dem Zeitpunkt als die Comdirect die SMS TAN kostenpflichtig gemacht hat war ja auch alles gut.
Wie gesagt ich schaue da ja auch in die Postbox aber halt nur alle Jubeljahre mal und sicherlich nicht mehrfach im Monat oder so.
Das kann die Bank halt nicht (mehr) erwarten, wenn sie den Zugriff kostenpflichtig gestaltet.
Ich habe mich auch lange gegen die Anschaffung eines Handys gesträubt.
Früher hat man Geld ausgegeben für eine Digitalkamera.
Das hat sich mit den guten Kameras im Handy schon lange erledigt.
Als dann der Stress mit 2FA anfing war klar daß das die beste Option ist.
Ich bin Kunde bei 8 Banken, die meisten bieten eine App, drei wollen mir nur eine SMS schicken.
Ohne Handy wäre das alles kaum möglich.
Insofern kann ich dein Verhalten in keinster Weise nachvollziehen.
am 09.07.2024 21:31
Diese Furcht oder Abneigung moderner Technologien ist einer der Gründe warum Deutschland so dasteht und eben diesen Ruf im Ausland hat. Auf der einen Seite jammern die Leute, wie rückständig Dt. ist und das uns Manche mittlerweile für nen Witz halten, aber die Leute wehren sich mit Händen und Füßen endlich am 21. Jahrhundert zu partizipieren. Die Leute, die Dt. den Rücken kehren, weil ja alles so schlecht ist, werden sich in manchen Ländern umsehen und sind dort quasi alternativlos mit deren Prozessen konfrontiert. Andere Mentalitäten sind uns da meilenweit voraus, weil die sagen "wir machen das ab jetzt so, weil ...." Und die Leute sagen "ok, macht Sinn" In Deutschland will man immernoch alles wie in den 80/90er machen.
am 10.07.2024 09:00
Hallo @das_mcc,
was ist nochmal genau dein Anliegen? Diskutieren um des Diskutierens Willen?
Das Thema des Threads ist die bankseitige Kündigung gemäß 19.1 unserer AGB. Leider hast du bisher noch nicht viel zu diesem Thema beigetragen. In der Schule heißt das "Thema verfehlt".
Fakt ist: Wir bieten mit der PostBox sehr wohl eine kostenlose Möglichkeit der Informationsversorgung an. Die PostBox versteckt sich nicht, wie von dir fälschlich behauptet, hinter einer sog. Paywall. Mit der photoTAN oder einem TAN-Generator kann man jederzeit kostenlos auf seine PostBox zugreifen. Über die PostBox-Einstellungen kann man sich zudem eine E-Mail-Notificaton zu spezifischen Anliegen einrichten - bspw. zu Bankmitteilungen. Mit der PostBox sparen wir wichtige Ressourcen und schonen damit auch die Umwelt. Es muss z.B. weder Papier herstellt noch dieses verschickt werden.
Dass du mobileTan als Authentifizierungstechnik ausgewählt hast, ist deine Entscheidung gewesen. Mit Vertragsschluss hast du hoffentlich das Preis-Leistungsverzeichnis auch gelesen und nicht nur mit einem Häkchen zur Kenntnis genommen. Sich jetzt hinterher darüber zu beschweren, dass wir dir ein paar Cent/TAN berechnen, mutet seltsam an.
ProTipp: In der comdirect App ist die PostBox integriert. Du kannst hier jederzeit ohne zusätzliche Authentifizierung die PostBox aufrufen. Das sollte deine Ansprüchen doch mehr als gerecht werden, oder?
Viele Grüße
Christoph