am 09.07.2024 00:43
@das_mcc schrieb:Was in diesen Abrechnungen steht ist ja nichts neues immerhin schaue ich ja regelmäßig in meinen Kontenverlauf rein.
Kontoauszüge? Echt jetzt? Wir haben nicht mehr 1990.
Verstehe die Antwort nicht.
Jede Bank muß Kontoauszüge und Abschlüsse liefern. Wenn es da Fehler gibt hast du 6 Wochen für eine Reklamation.
Oder noch besser:
Die Abrechnung für eine falsch besteuerte Dividende oder einen Split.
Du siehst zwar einen Betrag auf dem Konto aber prüfst die Abrechnung nicht?
Da kann ich echt nur den Kopf schütteln. 😞
am 09.07.2024 12:08
@das_mcc schrieb:...
Insofern gehe ich als Kunde auf Treu und Glauben davon aus das wenn es sich wirklich um so wirklich wichtige Dinge sich handelt das diese dann per Post kommen.
Da antworte ich mal mit dem Zitat eines unbedarften Users hier im Forum:
@das_mcc schrieb:..Echt jetzt? Wir haben nicht mehr 1990.
Gruß Morgenmond
am 09.07.2024 15:16
@das_mcc schrieb:
Insofern gehe ich als Kunde auf Treu und Glauben davon aus das wenn es sich wirklich um so wirklich wichtige Dinge sich handelt das diese dann per Post kommen.
Dein Glauben ist schon in Ordnung… die Kündigung einer Kontoverbindung erfolgt letztlich per Briefpost…😶
am 09.07.2024 16:08
Bitte meine Beiträge richtig lesen.
Ich erwarte keinen Brief weil ich einen Brief in so einem Falle erwarten würde sondern weil die elektronische Postbox hinter einer Paywall hockt.
am 09.07.2024 16:10
Die Ankündigung eines Sachverhaltes welcher bspw. zur Kündigung der Kontoverbindung führen kann muss diskriminierungsfrei geschehen. Der Einwurf klingender Münze als vorraussetzung ist nicht diskriminierungsfrei.
09.07.2024 16:23 - bearbeitet 09.07.2024 16:24
Ich denke die Bank sollte hier mal - in ihrem eigenen Interesse - klarstellen, dass die Dokumente in der Postbox sich nicht hinter einer Paywall befinden sondern dies lediglich von einem Nutzer mehrfach behauptet/wiederholt wird der (scheinbar) nur das SMS-TAN-Verfahren als einziges für sich geeignetes Verfahren betrachtet. Dies ist in der Tat mit Kosten verbunden - aber dieses Verfahren als solches ist eben nicht zwingend notwendig. Es gibt durchaus Alternativen...
Gruß Crazyalex
09.07.2024 16:25 - bearbeitet 09.07.2024 16:27
09.07.2024 16:25 - bearbeitet 09.07.2024 16:27
Ich habe nur ein dienstliches Smartphone zur eingeschränkten privaten Mitnutzung auf dem darf ich keine Photo Tan App installieren 🙁
Und dann soll es ja auch noch andere Kundengruppen geben denen das App gewusel viel zu kompliziert erscheint.
am 09.07.2024 16:30
Tempora mutante!
Die Bank setzt an dieser Stelle lediglich rechtliche Vorgaben um.
Es gitb noch mehr Wege für den Kunden...
Gruß Crazyalex
am 09.07.2024 16:43
@das_mcc schrieb:Ich habe nur ein dienstliches Smartphone zur eingeschränkten privaten Mitnutzung auf dem darf ich keine Photo Tan App installieren 🙁
.
Aber dein Arbeitgeber zwingt dich doch hoffentlich nicht, dein Konto bei einer Direktbank zu unterhalten.
Das wäre ja schon fast Diskrimierung…..😥
am 09.07.2024 16:45
So gesehen ist jede Online Bank hinter einer Paywall, da man sich ein Gerät dafür kaufen muss.
Da empfehle ich die Sparkasse, die ersetzt diese Paywall durch entsprechende feste Grundgebühren.