Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Geheimnisvolle Kündigung: Warum wirft die Bank mich raus?

340 ANTWORTEN

Lukas92
Autor
5 Beiträge

Hallo @Antonia @baha ,

Danke für eure Antworten.

Ich hätte niemals gedacht, dass sowas gegen die AGBs verstößt. Das Geld lege ich ja nicht für meine Mutter an und gebe ihr dann die Prämie sondern ich habe das Geld von meiner Mutter bekommen um dies für mich anzulegen. Wenn die comdirect das anders sieht, wäre ja eine Klärung vor der Kündigung vielleicht das einfachere Mittel gewesen.

Auch hätte ich niemals gedacht, dass die Auszahlung dann eine gewerbliche Einnahme wäre. Für mich war das nur eine Möglichkeit das Geld gewinnbringend anzulegen. 

Nun, dann werde ich wohl wechseln müssen und vorher mit der Bank dieses Sachen besprechen, damit es zu sowas nicht mehr kommt. 

Das was mich jedoch am meisten verwirrt ist die sofortige Einschränkung meines Dispos und somit absoluter mittellosigkeit für den gesamten Monat (hätte ich nicht meine Freundin). Ich würde mir sonst nichtmal was zu Essen kaufen können. Ist dieses Vorgehen nicht etwas extrem? Gerade gegen Kunden die seit 10+ Jahren ihr Konto haben und es nie zu solchen Problemen kam. Ich finde das völlig unverhältnismäßig.

Gruß Lukas 

Joerg78
Mentor ★★★
3.152 Beiträge

Das hört sich für mich nach Schenkung an - hätte idealerweise im Überweisungsbetreff so hinterlegt werden sollen. Eine Schenkung ist natürlich kein Kündigungsgrund, auch wenn die Bank das in diesem Fall anders sieht - denn lt. AGB kann sie dir jederzeit kündigen.

Wende dich an reklamation at comdirect.de und erkläre den Fall - eventuell hilft das, aber wenn die Chancen erfahrungsgemäß eher gering sind (Nachforschen/Nachbearbeiten seitens der Bank kostet Geld, das lohnt sich aus ihrer Sicht oft einfach nicht).

Viele Grüße,

Jörg

Lukas92
Autor
5 Beiträge

Hallo @FakeAccount @Joerg78 ,

Danke für eure Antworten.

Ich werde wohl mit der Kündigung leben müssen. Werde bei meiner zukünftigen Bank dann vorsichtiger sein. Man denkt ja auch an nichts böses wenn man Sachen macht, wo man sich nicht bewusst ist, dass dies gegen die AGBs verstößt.

Ich hoffe die comdirect gibt immerhin noch eine Rückmeldung, was genau der Grund war, damit ich das bei meiner zukünftigen Bank vermeiden kann.

Gruß Lukas 

Joerg78
Mentor ★★★
3.152 Beiträge

Viel Erfolg bei der Suche nach einer neuen Bank @Lukas92 🙂

Einen Grund für die Kündigung wirst du von der comdirect nicht erhalten, sie berufen sich immer auf den entsprechenden AGB-Passus.

Viele Grüße,

Jörg

baha
Mentor ★★★
2.834 Beiträge

@Lukas92  schrieb:

Das was mich jedoch am meisten verwirrt ist die sofortige Einschränkung meines Dispos und somit absoluter mittellosigkeit für den gesamten Monat (hätte ich nicht meine Freundin). Ich würde mir sonst nichtmal was zu Essen kaufen können. Ist dieses Vorgehen nicht etwas extrem? Gerade gegen Kunden die seit 10+ Jahren ihr Konto haben und es nie zu solchen Problemen kam. Ich finde das völlig unverhältnismäßig.

Ja, das ist eindeutig so, komplett unverhältnismäßig. Eine kundenorientierte Vorgehensweise sieht anders aus. Ziemlich wahrscheinlich, dass sich diesen Prozess ein gut bezahlter Jurist hat einfallen lassen, ohne einen Gedanken an die Betroffenen zu verschwenden.

Es hilft vielleicht, wenn sich regelmäßig Leute über diese Abläufe beschweren. Mehr wird man wohl nicht tun können.

Storm
Mentor ★★
1.565 Beiträge

Na ja, womöglich gibt es wegen dieser ausgefeilten Prozesse der Kundenorientierung diese ganzen Maßnahmen neue Kunden zu werben, bzw. Depots zu übertragen.

Ein voller Erfolg, dieses Verhalten der CoDi hat schon etwas sehr spezielles, früher hätte ich die Bank noch uneingeschränkt empfohlen, es hat sich einiges verschlechtert.

Gratuliere, das kriegt nicht jeder hin.👍

Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

@Storm  schrieb:

Ein voller Erfolg, dieses Verhalten der CoDi hat schon etwas sehr spezielles

Selektive Wahrnehmung. Du vergisst, dass sich hier nur Kunden melden die eine Kündigung bekommen haben. Von den hunderttausend Kunden wo alles funktioniert hört man hier nichts.

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

@Tarulia  schrieb:

Selektive Wahrnehmung. Du vergisst, dass sich hier nur Kunden melden die eine Kündigung bekommen haben. Von den hunderttausend Kunden wo alles funktioniert hört man hier nichts.

Ich werde diese Steilvorlage ausnahmsweise nicht ausnutzen;-)

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Storm
Mentor ★★
1.565 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

@Tarulia  schrieb:

Ich werde diese Steilvorlage ausnahmsweise nicht ausnutzen;-)

Da übernehme ich dann mal.😂

Die Unzufriedenen gehen einfach, verlagern teils ihr Geschäft, so mache ich das auch schon.

Merke, auf jede erfolgte Beschwerde kommen sehr viele Unzufriedenheiten, bei der sich die Kunden, also nicht die Bittsteller, nicht melden, sondern anfangen selbst zu handeln.

Man schaut es sich eine Weile an….. 

Selbst wenn man schon ein Jahrzehnt oder länger Kunde ist, warum ehrenamtlicher Mitarbeiter werden, wenn man NUR Kunde ist?

Qualitätsmängel muß man als Geschäftsbetreiber selbst erkennen und angehen, Rufschäden können selbst teure Imagekampagnen kaum auffangen.

Es spricht sich rum, wo es schlecht läuft, und das bleibt in den Köpfen hängen, da ist der Kunde für Jahre oder für immer verloren.

Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany

Fraenky
Experte ★
153 Beiträge

@Lukas92  schrieb:

Hallo @FakeAccount @Joerg78 ,

...

Ich hoffe die comdirect gibt immerhin noch eine Rückmeldung, was genau der Grund war, damit ich das bei meiner zukünftigen Bank vermeiden kann.

Gruß Lukas 

Ich empfehle Dir zwei Konten bei unterschiedlichen Banken zu eröffnen. Ein Konto kannst Du z.B. als Hauptkonto nutzen und das andere dann für die Anlagegeschichten. Sollte es nochmals Probleme geben, bleibt Dein Hauptkonto unberührt