am 03.04.2023 09:43
Hallo zusammen,
Mein Konto wurde letzte Woche ohne Vorankündigung oder Warnung zu Anfang Juni gekündigt. Ebenfalls wurde mein Dispo mit sofortiger Wirkung eingeschränkt, sodass ich direkt zu Monatsanfang ohne jegliche finanzielle Mittel stand. Ich weiß, aus dem Dispo leben ist vielleicht nicht die beste Lösung aber wie kann man seinen Kunden so plötzlich alle finanziellen Mittel streichen.
Auch wurde in der Kündigung kein Grund genannt, was ich extrem enttäuschend finde. Bin seit Jahren Kunde und hatte noch nie Probleme. Ein Anruf bei der Hotline war wenig aufschlussreich, da konnte mir auch nicht geholfen werden und ich solle auf einen Rückruf warten. Das war Freitag.
Hätte ich meine Freundin nicht könnte ich für den gesamten Monat kein Essen kaufen, noch tanken um zur Arbeit zu kommen. Laut den allgemeinen Bedingungen zur sofortigen Kündigung unbefristeter Verträge, in dem Sinne eines Dispo, heist es
Kredite und Kreditzusagen, für die weder eine Laufzeit noch eine abweihcende Kündigungsregelung vereinbart ist, kann die Bank jederzeit ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist kündigen. Die Bank wird bei der Ausübung dieses Kündigungsrechtes auf die berechtigten Belange des Kunden Rücksicht nehmen. Soweit das Bürgerliche Gesetzbuch Sonderregelungen für die Kündigung eines Verbraucherdarlehensvertrages vorsieht,
kann die Bank nur nach Maßgabe dieser Regelungen kündigen.
Da frage ich mich, in wie fern meine berechtigten Belange berücksichtigt wurden, wenn man mich zum Monatsanfang quasi pleite macht. Kann ich da was machen? Ich bin völlig hilflos, wir mussten unser gemeinsames Erspartes aufbrauchen um den Dispo auszugleichen und Rechnungen zu zahlen.
Mit freundlichen Grüßen
Lukas
03.04.2023 09:58 - bearbeitet 03.04.2023 11:09
03.04.2023 09:58 - bearbeitet 03.04.2023 11:09
Hallo @Lukas92
Sieh zu, dass du umgehend bei einer anderen Bank ein Konto eröffnest und deinem Arbeitgeber sofort die neue Bankverbindung mitteilst!
Zu deiner Info gibt es hier einen sehr schönen Beitrag von @nmh !
Lese ihn gut durch, der beantwortet dir viele Fragen, sehr hilfreich auch für die Zukunft!
EDIT Beitrag wurde an die richtige Stelle verschoben 😉
am 03.04.2023 10:20
Hallo @Antonia
Vielen Dank für deine Antwort.
Das einzige was ich mir vorstellen kann als Grund der Kündigung ist, dass ich vor kurzem einen größeren Betrag auf mein Konto überwiesen bekommen habe. Das Geld stammt aus einer Anlage. Ich habe das angelegte Geld+ Prämie ausgezahlt bekommen. Davon habe ich einen Teil an meine Freundin geschickt, sie verwaltet unser Erspartes. Von einem anderem Teil habe ich mir was gekauft und den Rest erneut angelegt. Somit also einen großen Betrag in kleine Beträge aufgeteilt, was dem Beitrag nach wohl Geldwäsche sein kann?
Sowas hab ich aber nicht getan, ich kann alles nachweisen. Da ich noch mehr Auszahlungen dieser Art erwarte bin ich jetzt extrem verunsichert. Muss ich damit rechnen das mich die neue Bank dann auch direkt kündigt?
Gruß Lukas
am 03.04.2023 10:35
Also ich will ja nix sagen, aber das kommt mir schon recht merkwürdig vor. Du bekommst größere Beträge aus Anlagen auf dein Konto (nicht nur ein Mal) und gleichzeitig bist du vom Dispo abhängig? Das passt doch gar nicht zusammen. Wohlgemerkt, größere Beträge im Sinne von Geldwäsche sind schon im fünfstelligen Bereich anzusiedeln.
Die Hauptfrage ist wahrscheinlich, was sind das für Anlagen (Krypto, ....)?
Wenn du dein Kontonutzungsverhalten nicht änderst, wird es dir mit nicht geringer Wahrscheinlichkeit auch bei einer anderen Bank genauso ergehen.
03.04.2023 10:38 - bearbeitet 03.04.2023 10:39
03.04.2023 10:38 - bearbeitet 03.04.2023 10:39
Hallo @Kunde2022,
wende Dich am besten mit einer freundlichen Mail an die Adresse reklamation AT comdirect.de.
Als Bankkunde wie Du kann ich von außen wenig tun. Risikohinweis: Pass bitte beim neuen Institut auf Dein Geld auf. Dort herrscht oft noch die Mentalität des Anfangs dieses Jahrtausends vor.
Liebe Grüße
Gluecksdrache
am 03.04.2023 10:55
Hallo @baha ,
Ja das klingt wohl wirklich komisch. Das Geld habe ich von meiner Mutter bekommen um dieses anzulegen, die Prämie darf ich behalten. Den Betrag lege ich danach erneut an, sodass es nach einer gewissen Zeit ja erneut zur Auszahlung kommt. Das meinte ich, mit weiteren Zahlungen.
Klar hätte ich von einem Teil der Prämie meinen Dispo ausgleichen können. Aber man möchte sich ja auch Mal was gönnen, wenn man solch einen Betrag zur Verfügung hat.
Das Geld stammt nicht aus einer Krypto Anlage. Es läuft über eine Firma die mit dem angelegtem Geld Produkte einkauft und handelt, man erhält dann eine Gewinnbeteiligung. Entsprechende Unterlagen zu den Verträgen kann ich der Comdirect natürlich einreichen.
Was mich auch wundert ist, dass ich nicht mal zu einer Stellungnahme aufgefordert wurde. Wo ich den Vorgang erklären hätte können und Nachweise vorlege.
Gruß
Lukas
am 03.04.2023 10:58
@Lukas92 schrieb:...
Es läuft über eine Firma die mit dem angelegtem Geld Produkte einkauft und handelt, man erhält dann eine Gewinnbeteiligung.
...
Gruß
Lukas
Da haben wir es möglicherweise, eine gewerbliche Einnahme.
am 03.04.2023 11:06
Entweder das, oder eben ein einfacher Verstoß gegen die AGB. Man unterschreibt ja, dass man das Konto für eigene Rechnung eröffnet, und nicht um das Geld fremder Leute (und sei es die Mutter) durch die Gegend zu schieben.
Ich kann nur DRINGEND empfehlen, lass deine Mutter ihre Geldgeschäfte selbst erledigen. Sollte Sie dazu aus igendeinem Grund nicht in der Lage sein, kann Sie dir eine Vollmacht für ihre Konten erteilen. Aber so wie ihr es momentan tut, sollte man es definitiv nicht machen.
am 03.04.2023 11:16
Ja @baha !
Ich hatte es so verstanden, dass er das Geld von der Mutter geschenkt bekam.
So schreit es nach Verstoß!
am 03.04.2023 11:20
Da mein Nachbar nmh mal wieder seinen Beiträgezähler schont, antworte ausnahmsweise ich stellvertretend für nmh.
Es tut mir sehr leid, zu hören, was Dir passiert ist. Ich kann verstehen, dass Du Dich sehr ärgerst. Vor allem finde ich es unmöglich, dass comdirect Dir unmittelbar "den Saft abstellt" und nicht vorher nachfragt. Der Grund für die Kündigung ist aber glasklar, @baha hat es eben schon kommentiert.
Laut AGB darfst Du das Konto nur im eigenen Interesse führen. Wenn Du Geld Deiner Mutter anlegst, handelst Du im Interesse Deiner Mutter, das ist eine klare Verletzung der AGB und mit Sicherheit der Grund für die Kündigung.
Deine Mutter sollte sich ein eigenes Konto anlegen und Dir dann Vollmacht einräumen, das wäre der korrekte Weg.
Und wie bist Du aufgeflogen? Du schreibst, dass Du "über eine Firma" handelst. Vermutlich ist diese Firma einschlägig bekannt; so hat comdirect es gemerkt und Dir dann gekündigt.
Auch was @Antonia schreibt stimmt: Eine gewerbliche Nutzung Deines Kontos ist nach den AGB ebenfalls verboten. Ich vermute aber, Hauptgrund der Kündigung ist die Nutzung des Kontos im fremden Interesse.
Das alles ist sehr, sehr ärgerlich für Dich. Aber jetzt ist es leider zu spät. Ich kann Dir nur mehr Glück bei Deiner neuen Bank wünschen. Halte Dich genau an die Regeln, dann wird das nicht wieder passieren. Kopf hoch!
Viele Grüsse aus München
der Nachbar von nmh