Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gebührenfrei Bargeld abheben

tobyx
Experte ★
201 Beiträge

Hallo zusammen,

 

gehäuft habe ich Posts wahrgenommen, dass das neue Girokonto-Modell zu kompliziert sei. Dem kann ich zwar persönlich nicht zustimmen, aber ich habe mal versucht in einem ersten Schritt einen einfachen Überblick über den gebührenfreien Bargeldbezug zu erstellen.

 

Das ist ein inoffizieller Guide, kommt nicht von der comdirect, und im Fall der Fälle gilt natürlich immer das PLV. Es ist nur eine nette Hilfe.

 

Bitte sagt Bescheid, wenn ich etwas übersehen habe.

 

Update vom 20.02.2021:

- Hinweis auf Bargeldbezug in Supermarkt-/Drogeriemarktketten hinzugefügt

- Hinweis auf Bargeldbezug an Shell-Tankstellen hinzugefügt

- Sonderfall girocards mit V-PAY-Funktion entfernt, das verwirrt in der Gesamtübersicht und dieser Sonderfall erledigt sich mit der Zeit

- Hinweis auf Fremdwährungen hinzugefügt

 

comdirect-bargeld-210220-02.jpg

45 ANTWORTEN

Antonia
Mentor ★★★
2.625 Beiträge

Super Idee @tobyx !!!

Das ist sehr hilfreich.

 

Und wenn du das smt dazu holen möchtest, dann so

@SMTcomdirect 

 

Danke dir!

 

 

Grüße von Antonia
____________________
Alle Männer haben nur zwei Dinge im Sinn: Geld ist das andere. Jeanne Moreau

RaKe
Experte ★
142 Beiträge

Sehr schöne Übersicht!
Danke dafür! Smiley (fröhlich)

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @tobyx,

 

wow! Vielen Dank für diese Übersicht.

 

Also unseren Segen hast du definitiv. 😉 

 

Viele Grüße

Mario

tobyx
Experte ★
201 Beiträge

Super 😄 Dann mache ich weiter.

 

Lustige Anekdote: Musste gerade darüber nachdenken, dass ich

1) unglaublich fasziniert bin von dem Konzept "Geldautomat"

und

2) in den letzten 24 Monaten vielleicht 2 Mal Geld abgeholt hab.

 

"Aber man könnte, wenn man wollte."

SteffenNetz
Autor ★★★
55 Beiträge

Erstmal Danke für die Übersicht.

Meine Frage ist:

Ist das mit der Debit-Karte wirklich gebührenfrei, oder muss man z.B. bei der

Sparkasse deren (glaube ich) 5€ bezahlen ( Fußnote 4 Bankeigene Gebühren)

 

tobyx
Experte ★
201 Beiträge

@SteffenNetz  schrieb:

Erstmal Danke für die Übersicht.

Meine Frage ist:

Ist das mit der Debit-Karte wirklich gebührenfrei, oder muss man z.B. bei der

Sparkasse deren (glaube ich) 5€ bezahlen ( Fußnote 4 Bankeigene Gebühren)


Die Sparkasse ist die Sparkasse und da kann jede regionale Sparkasse für sich eigenen Unsinn ausdenken. Es gab z.B. mal den Fall, dass eine regionale Sparkasse Abhebungen mit der DKB-Visakarte geblockt hatte. Verrückt das.

 

Ich persönlich kann bestätigen, dass Visa-Abhebungen bei diversen Sparkassen im Raum Berlin, Hessen und NRW zu keinen zusätzlichen Gebühren geführt hat. Das hatte ich quasi noch nie.

 

Aber, im Zweifel am Automat einfach auf das Entgelt achten. Meines Erachtens ist dieser Hinweis jeweils nur eine Vorsichtsmaßnahme, damit man die Kunden nicht belügt. Denn die comdirect kann daran leider nichts ändern.

 

Hier auch nochmal der Hinweis, den ich in einem anderen Topic schon einmal erwähnt habe: Wenn du dir die Bargeldabheberichtlinien bei anderen Banken—vor allem Direktbanken—ansiehst, wird auf das evtl. Automatenbetreiberentgelt fast gar nicht hingewiesen. Das finde ich nicht ehrlich.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @SteffenNetz,

 

mit der Debitkarte kannst du weltweit an allen Automaten mit Visa-Zeichen kostenlos Bargeld abheben.

 

Es kann jedoch sein, dass der Geldautomatenbetreiber ein eigenes Entgelt verlangt. Hierauf haben wir leider keinen Einfluss.

 

Viele Grüße

Mario

Dr. Snuggles
Experte ★★
475 Beiträge

@tobyx 

Ergänz bitte noch, dass man in Deutschland mit allen drei Karten kostenlos beim Einkaufen oder Shell auch Bargeld beziehen kann. Ich weiß gar nicht mehr, wie ein Bankvorraum aussieht, so lange war ich dort schon nicht mehr. Ich versteh nicht, warum dieser aus meiner Sicht wichtige Punkt in der ganzen Diskussion immer vergessen wird.

tobyx
Experte ★
201 Beiträge

@Dr. Snuggles  schrieb:

@tobyx 

Ergänz bitte noch, dass man in Deutschland mit allen drei Karten kostenlos beim Einkaufen oder Shell auch Bargeld beziehen kann. Ich weiß gar nicht mehr, wie ein Bankvorraum aussieht, so lange war ich dort schon nicht mehr. Ich versteh nicht, warum dieser aus meiner Sicht wichtige Punkt in der ganzen Diskussion immer vergessen wird.


Guter Punkt.

 

Ich muss das aber nochmal etwas recherchieren, das Angebot an dern Supermarktkassen wurde damals mit der girocard eingeführt, bei Visa/Mastercard-Produkten ist das meines Wissens recht neu und auch nur sehr spärlich vorhanden.