04.04.2026 00:10 - bearbeitet 04.04.2026 00:15
Hallo liebe Forumsmitglieder,
hier ist ein Artikel von Deutschlands führender Finanzfachzeitschrift, der PC Welt, vom 25.12.2025, den ich schon länger mal bringen wollte:
Bargeld ist nicht anonym – so wird Weg von Geldscheinen nachverfolgt - PC-WELT
Bargeld ist nicht anonym – so wird Weg von Geldscheinen nachverfolgt
Bargeld ist anonym? Das stimmt nur noch bedingt. Denn jeder Geldschein hinterlässt Spuren, die sich mit der richtigen Technik erstaunlich präzise nachverfolgen lassen. Auch Ihre Geldscheine lassen sich tracken.
Ich finde den Artikel wirklich ganz interessant. Es geht um Tracking von Geldscheinen anhand der Seriennummern, aber lest selbst.
Im Artikel steht auch, dass es private Projekte gibt, die sich, (Zitat) "weil es Spaß macht" dem Tracking von Geldscheinen widmen.
EuroBillTracker "Begleiten Sie die Euro-Scheine auf ihrer Reise" https://de.eurobilltracker.com/
Das ist nicht der eigentliche Inhalt des Artikels, aber natürlich der Teil, bei dem man selbst aktiv werden könnte.
Grüße
Klever
am 04.04.2026 00:31
Was hat das für normale Menschen für eine Relevanz?
Wenn ich beim Aldi mit einem 50er bezahle wird der nicht gescannt und hinterlässt keine Spuren.
am 05.04.2026 23:21
Vielleicht für Goldhändler interessant?
am 06.04.2026 14:50
@Antonia schrieb:Vielleicht für Goldhändler interessant?
Wieso gerade für Goldhändler?
06.04.2026 15:02 - bearbeitet 06.04.2026 15:09
06.04.2026 15:02 - bearbeitet 06.04.2026 15:09
@Silver_Wolf schrieb:Was hat das für normale Menschen für eine Relevanz?
Für Kriminelle ist die Relevanz in der Tat höher.
@Silver_Wolf schrieb:Wenn ich beim Aldi mit einem 50er bezahle wird der nicht gescannt und hinterlässt keine Spuren.
Jein.
Natürlich nicht wie bei einer Kartenzahlung.
Aber wenn man sich Bargeld aus einem Automaten zieht, weiß die Bank bzw. der Automatenbetreiber - möglicherweise - wer, welchen Schein bekommen hat.
In Geschäften mit Selbstbedienungskassen der neusten Generation wird - möglicherweise - die Serien-Nr. von Scheinen erfasst und/oder wenn die Tageseinnahmen gezählt und abgeholt werden, erfolgt - möglicherweise - die Erfassung.
Im nächsten Schritt müssten die beiden Daten, also Schein Nr. XY an Z ausgezahlt und einem bestimmten Geschäft für Zahlung verwendet, zusammengeführt werden.
Grüße
Klever