Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gebührenfrei Bargeld abheben

46 ANTWORTEN

tobyx
Experte ★
201 Beiträge

Also, ich werde bis morgen Folgendes hinzufügen/ändern:

• Bargeldbezug an Kassen von Shell-Tankstellen mit girocard (Cash Group) möglich.
  • Hinweis auf Bargeldbezug an der Supermarkt/Drogeriemarktkasse — dies funktioniert hauptsächlich nur mit der girocard und ist von Marktkette zu Marktkette unterschiedlich. Da jetzt einzelne Details zu dm, REWE und Co. aufzuführen würde die schöne Übersicht ruinieren.

haxo
Legende
3.787 Beiträge

Na holla die Waldfee, ich verfolge die ganze Diskussion zwar nur am Rande, aber ehrlich:

Warum könnt Ihr das nicht so genial einfach übersichtlich darstellen?

Aber eigentlich erkennt man daran auch die Crux des Systems: 

An und für sich einfach, aber unsinnig, ich habe nie gewusst (aber mich auch nicht eingelesen) dass man drei unterschiedliche Karten hat/braucht bzw. nicht braucht.

M.E. Käse, denn entweder man braucht das Ding, was früher "EC-Karte" hieß und mit dem man in Deutschland und der EU Bargeld abholen konnte, oder die klassische Kreditkarte, die inzwischen eigentlich nur noch zum Flüge-, Hotel- oder Mietwagen buchen benötigt wird. Ob dieses Zwitter-Plastikteil, welches vielleicht die ganz schmale Nutzspanne dazwischen abdeckt (Geld abheben in Abu Dhabi?) eine eigene Karte wert ist? Glaube ich nicht.

Danke @tobyx  für die schöne Aufstellung, ich fürchte durch die Klarheit hast du die nicht ganz logische Zusammenstellung entzaubert.

Kostenfreies Konto bei zweimal Google-Zahlung innerhalb 6 Wochen außer Ostern und/oder vier Handständen in der Pascal-Kehre Katze (zwinkernd)

hx.

MCGA - Make Community Great Again

tobyx
Experte ★
201 Beiträge

Danke @haxo für das Lob 😄

Und so sind die Geschmäcker unterschiedlich. Ich freue mich bereits auf die "Bankkarte (Visa-Debitkarte)" — dies wird meine Hauptkarte sein, die ich fast immer einsetzen werde.

Solche Leute gibt es.

Man stelle sich mal vor, sie hätten die Kreditkarte vollkommen abgeschafft. ODER DIE GIROCARD! Das Geschrei wäre riesig gewesen. Denn solche Leute gibt es auch. 🙂

Ich bin mit dem "Karten-Triple" ganz zufrieden.

Towo
Experte ★★
315 Beiträge

Bitte sagt Bescheid, wenn ich etwas übersehen habe.

Kannst du bitte noch eine Übersicht für die in den Coba-Wechselkursen enthaltene Gebühr hinzufügen? Die ist ja in jeder Währung unterschiedlich. Und in welcher Frist können diese sich ändern? Kann es sein, dass heute der Aufschlag 1% ist und morgen schon 1,5%?

Ich finde, dass gerade der Einsatz der Codi-Karten in Fremdwährungsgebieten sehr sehr kompliziert und unübersichtlich ist. Weiß denn jeder wo er die Kurse findet? Da könntest du vielleicht auch noch ein Beispiel hinzufügen damit das jeder hinbekommt.

tobyx
Experte ★
201 Beiträge

@Towo  schrieb:

Bitte sagt Bescheid, wenn ich etwas übersehen habe.

Kannst du bitte noch eine Übersicht für die in den Coba-Wechselkursen enthaltene Gebühr hinzufügen? Die ist ja in jeder Währung unterschiedlich. Und in welcher Frist können diese sich ändern? Kann es sein, dass heute der Aufschlag 1% ist und morgen schon 1,5%?

Ich finde, dass gerade der Einsatz der Codi-Karten in Fremdwährungsgebieten sehr sehr kompliziert und unübersichtlich ist. Weiß denn jeder wo er die Kurse findet? Da könntest du vielleicht auch noch ein Beispiel hinzufügen damit das jeder hinbekommt.

Nun. Der Einsatz von allen Karten in Fremdwährungsgebieten ist ein kompliziertes Thema.

Bei der Umrechnung von Fremdwährungen des Europäischen Wirtschaftsraumes (EWR) verwendet die Commerzbank/comdirect die EZB-Referenzwechselkurse.

Bei Währung außerhalb des EWR werden meines Wissens die Devisenmarktkurse der Commerzbank herangezogen. Wer das vergleichen möchte, darf das gerne tun. Falls jemand hierfür eine einfache und repräsentative Methode hat, bitte Bescheid geben, dann verlinke ich das.

Die Devisengeldkurse der Commerzbank finden sich hier:

Commerzbank Devisenmarktkurse 

Towo
Experte ★★
315 Beiträge

Bei der Umrechnung von Fremdwährungen des Europäischen Wirtschaftsraumes (EWR) verwendet die Commerzbank/comdirect die EZB-Referenzwechselkurse.

Hast du dafür eine Quelle?

tobyx
Experte ★
201 Beiträge

@Towo  schrieb:

Hast du dafür eine Quelle?

"Seit dem 19. April 2020 wird aufgrund einer Änderung im Zahlungsdiensterecht für die Umrechnung von Kartenzahlungen und Bargeldauszahlungen, die innerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR) in Fremdwährungen des EWR getätigt werden, nicht mehr der Devisengeldkurs verwendet. Für die EWR-Fremdwährungen erfolgt die Umrechnung nunmehr zum Euro-Referenzwechselkurs der Europäischen Zentralbank (EZB), zuzüglich eines prozentualen Währungsumrechnungsentgelts gemäß des für die jeweilige Karte geltenden Preis- und Leistungsverzeichnisses."

von: Commerzbank Devisenmarktkurse 

Das dort bezeichnete "Währungsumrechnungsentgelt" beträgt bei comdirect laut aktuellem Februar 2021 Preis- und Leistungsverzeichnis aktuell 0,35%.

Steht so im PLV 🙂

Towo
Experte ★★
315 Beiträge

Danke, das ist eindeutig für den EWR. Schreibe diese 0,35% Gebühren doch erst einmal für den EWR in deine Übersicht.

tobyx
Experte ★
201 Beiträge

Habe ich mal eingefügt.

SimonFinance
Autor
2 Beiträge

Danke für die tolle Übersicht - Gibt es eigentlich bezogen auf die CashGroup irgendwelche Infos zu den Gebühren? D.h. erheben die CashGroup-Automaten Gebühren, wenn ich mit meiner VISA-Bankkarte von der comdirect dort Geld abhebe? Außerdem habe ich das auch richtig verstanden, dass es ja das Limit von 50€ bei der Bankkarte nicht gibt, oder?