Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gebührenfrei Bargeld abheben

45 ANTWORTEN

tobyx
Experte ★
201 Beiträge

@SimonFinance  schrieb:

Danke für die tolle Übersicht - Gibt es eigentlich bezogen auf die CashGroup irgendwelche Infos zu den Gebühren? D.h. erheben die CashGroup-Automaten Gebühren, wenn ich mit meiner VISA-Bankkarte von der comdirect dort Geld abhebe? Außerdem habe ich das auch richtig verstanden, dass es ja das Limit von 50€ bei der Bankkarte nicht gibt, oder?


Die Vorteile des kostenfreien Geldabhebens bei der Cash Group gibt es nur mit der girocard. Wenn du dort die Visa-Bankkarte reinsteckst, gilt dann dein monatliches Limit von 3x (es sei denn du hast die Bargeld Plus Option oder das Girokonto Plus, dann ist es egal).

 

Die Gebühren für Cash Group-fremde Karten (dazu zählt in dem Fall auch jede Visa-Karte, egal von wem sie kommt) entscheidet jede Cash Group Bank selbst, steht dann in klein meist draufgedruckt. Bei Postbank, Commerzbank, Deutsche Bank gibt es meines Wissens aber kein Betreiberentgelt. HypoVereinsbank habe ich glaube ich noch nie einen Automaten benutzt. Your mileage may vary. 😄

 

Der Mindestabhebebetrag von 50 EUR gilt nur für Abhebungen mit der girocard, das stimmt. Wenn du also in einen Deutsche Bank Automaten deine Bankkarte (Visa-Debitkarte) steckst, kannst du evtl. auch 5 EUR abheben. Da kommt es dann darauf an, ob der Automat überhaupt 5 EUR Scheine (übrig) hat.

SimonFinance

@tobyx  schrieb:

@SimonFinance  schrieb:

Danke für die tolle Übersicht - Gibt es eigentlich bezogen auf die CashGroup irgendwelche Infos zu den Gebühren? D.h. erheben die CashGroup-Automaten Gebühren, wenn ich mit meiner VISA-Bankkarte von der comdirect dort Geld abhebe? Außerdem habe ich das auch richtig verstanden, dass es ja das Limit von 50€ bei der Bankkarte nicht gibt, oder?


Die Vorteile des kostenfreien Geldabhebens bei der Cash Group gibt es nur mit der girocard. Wenn du dort die Visa-Bankkarte reinsteckst, gilt dann dein monatliches Limit von 3x (es sei denn du hast die Bargeld Plus Option oder das Girokonto Plus, dann ist es egal).

 

Die Gebühren für Cash Group-fremde Karten (dazu zählt in dem Fall auch jede Visa-Karte, egal von wem sie kommt) entscheidet jede Cash Group Bank selbst, steht dann in klein meist draufgedruckt. Bei Postbank, Commerzbank, Deutsche Bank gibt es meines Wissens aber kein Betreiberentgelt. HypoVereinsbank habe ich glaube ich noch nie einen Automaten benutzt. Your mileage may vary. 😄

 

Der Mindestabhebebetrag von 50 EUR gilt nur für Abhebungen mit der girocard, das stimmt. Wenn du also in einen Deutsche Bank Automaten deine Bankkarte (Visa-Debitkarte) steckst, kannst du evtl. auch 5 EUR abheben. Da kommt es dann darauf an, ob der Automat überhaupt 5 EUR Scheine (übrig) hat.


Perfekt, danke für die schnelle Antwort 🙂 Die Automatenbetreiber müssen ja soweit ich weiß vor der Auszahlung dann auch auf die Betreibergebühren hinweisen, oder?

tobyx
Experte ★
201 Beiträge

@SimonFinance  schrieb:


Perfekt, danke für die schnelle Antwort 🙂 Die Automatenbetreiber müssen ja soweit ich weiß vor der Auszahlung dann auch auf die Betreibergebühren hinweisen, oder?


Ja. Aber wenn ich mich recht erinnere, machen das manche mit einem riesigen Sticker und Kleingedrucktem am Automat. Kenne so einen Postbank-Automat hier in der Nähe...

 

Der berechnet jedoch bei Visa/Mastercard von anderen Banken auch kein Entgelt, daher glaube ich wird das alles ganz positiv sein.

Towo
Experte ★★
315 Beiträge

Darf die Bank bei der man mit der Visa-Bankkarte Geld abhebt die Höhe beliebig festlegen?

Mir war es mal auf einem Dorf in der Sparkasse passiert, dass ich mit einer Visa-Card nur 200 Euro bekam obwohl ich 300 wollte. Ich dachte erst der Automat ist leer aber das haben die teilweise gemacht da die pro Abhebung eine Gebühr bekommen haben, unabhängig von der Höhe.

Meine Befürchtung wäre, dass man vielleicht dann um 300 Euro abzuheben 3 x 100 Euro abheben muss und die 3x pro Monat kostenlos abheben ausgeschöpft wurden.

 

Wäre gut wenn man weiß, dass man die 1000 Euro die man haben will auch bekommt.

tobyx
Experte ★
201 Beiträge

@Towo  schrieb:

Darf die Bank bei der man mit der Visa-Bankkarte Geld abhebt die Höhe beliebig festlegen?

Mir war es mal auf einem Dorf in der Sparkasse passiert, dass ich mit einer Visa-Card nur 200 Euro bekam obwohl ich 300 wollte. Ich dachte erst der Automat ist leer aber das haben die teilweise gemacht da die pro Abhebung eine Gebühr bekommen haben, unabhängig von der Höhe.

Meine Befürchtung wäre, dass man vielleicht dann um 300 Euro abzuheben 3 x 100 Euro abheben muss und die 3x pro Monat kostenlos abheben ausgeschöpft wurden.

 

Wäre gut wenn man weiß, dass man die 1000 Euro die man haben will auch bekommt.


Der Betreiber kann da glaub ich konfigurieren, bis er umfällt.

 

Der Automatenbetreiber berechnet der kartenausgebenden Bank eine feste Gebühr pro Transaktion und daher ist deine Theorie teilweise Praxis.

 

Ich glaube bei einer Begrenzung auf einen geringen Betrag wie 200 EUR liegt das eher daran, dass der Automat langsam leer wird und man noch etwas Geld für mehr Kunden bereithalten möchte. Kann aber natürlich sein, dass sie gern einfach die Gebühren einstecken.

Towo
Experte ★★
315 Beiträge

Und im EWR bezahlt man dann im Hotel am Tresen noch eine Fremdwährungsgebühr, sodass es billiger wäre erst zum Automaten zu gehen und dann bar zu zahlen? Wäre ja verrückt.

Oder habe ich das falsch verstanden?

tobyx
Experte ★
201 Beiträge

@Towo  schrieb:

Und im EWR bezahlt man dann im Hotel am Tresen noch eine Fremdwährungsgebühr, sodass es billiger wäre erst zum Automaten zu gehen und dann bar zu zahlen? Wäre ja verrückt.

Oder habe ich das falsch verstanden?


Die Gebühr zahlst du egal wenn umgerechnet wird. Das passiert bei einer Geldauszahlung gleich wie bei einer Kartenzahlung.

Towo
Experte ★★
315 Beiträge

Also ich habe das hier im PLV gefunden:

Bankkarte (Visa-Debitkarte) in Verbindung mit Girokonto und Girokonto Plus (Kontoeröffnung ab 15.02.2021)Einsatz zum Bezahlen in Ländern mit Euro-Währung kostenlos• Einsatz zum Bezahlen in Fremdwährung auf den jeweiligen Umsatz 1,75 %

 

Das sind doch dann beim Bezahlen am Hoteltresen 1,75%+0,35%=2,10%

und am GA nur die 0,35%.

tobyx
Experte ★
201 Beiträge

Geldabhebungen in Fremdwährung: Bankkarte (Visa-Debitkarte)

Kartenzahlungen in Fremdwährung: Visa-Kreditkarte

 

Das ist das Modell. Auch wenn es unlogisch erscheint, dass die Barzahlung in dem Fall mit vorigem Geldabheben günstiger ausfällt: Das ist ja auf 3x Abhebungen im Monat begrenzt. Wenn das unlimitiert sein soll, benötigst du die Bargeld Plus Option oder das Girokonto Plus.

Towo
Experte ★★
315 Beiträge

Ist denn die Kartenzahlung mit VISA-KK billiger als mit VISA-Debitcard?