Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gebühren/Kosten

wewe
Autor
9 Beiträge

Hallo Experten

beim Ankaufund Verkauf von Aktien wähle ich meistens die Börse mit dem größten Umsatz. Gibt es dabei Unterschiede in den Gebühren (Kosten)? Welche Börse wählt ihr aus?

Vielen Dank

ws

3 ANTWORTEN

digitus
Legende
9.094 Beiträge

@wewe  schrieb:
Gibt es dabei Unterschiede in den Gebühren (Kosten)? Welche Börse wählt ihr aus?

Im Live-Trading die, die mir den günstigsten Kurs anbietet.

Grüße,

Andreas

MikeCharly
Experte ★★
437 Beiträge

Manchmal hilft es bei der Entscheidung, inwieweit sich die Handelsplätze in ihren Kursen für einen persönlich unterscheiden, wenn man die Kosten als (reellen, individuellen) Kurs umrechnet.

Also ohne Vergünstigungen z.B. 10 St. Aktien zu 200,-€ = 2000,-€ + (mind.) 9,90€ wären dann 2009,90€ / 10 = 200,99€ als Anschaffungs-Kurs bei Kauf für lau.

Oder 100 St. Aktien zu 20,-€ = 2000,-€ + (mind.) 9,90€ wären dann 2009,90€ / 100 = 20,10€ als Anschaffungs-Kurs bei Kauf für lau.

Bei Verkauf entsprechend andersrum.

Livetrading bevorzuge ich ebenso.

David71
Autor ★★★
70 Beiträge

Am besten immer an der Heimatbörse. Allerdings: Bei Aktien wie Apple Amazon Johnson&Johjnson oder andere mit sehr hohen Umsätzen ist es eigentlich egal. Da kannst du auch zb bei Tradegate kaufen. An der Heimatbörse hättest du nämlich Gebühren über 24USD. Mit Optionen musst du allerdings die Aktien auch an der Heimatbörse haben, aber das machen die meisten sowieso nicht.

Ich habe ein Depot bei der Comdirect mit den meisten Titeln bei Tradegate oder Xetra gekauft.

Und ein zweit Depot bei Captrader..hier kaufe ich alle US AKtien (vor allem REITS) direkt an der Heimatbörse