am 14.02.2021 23:29
Hi, ich habe mir früher immer mein Gehalt und andere Einkünfte auf das Tagesgeld+ Konto überweisen lassen und dann von dort aus regelmäßig das Girokonto befüllt.
Da es nun keine Zinsen mehr gibt ist diese Praxis doch komplett überflüssig oder?
Genauso gut bietet es sich ja an nur noch das Girokonto zu nutzen oder übersehe ich etwas?
am 14.02.2021 23:31
Du siehst das völlig richtig. Ich nutze das TG+ Konto noch, um Rücklagen vom "Alltagsgeld" zu trennen, ansonsten hat es derzeit keinen Vorteil, das TG+ Konto zu nutzen.
am 15.02.2021 06:55
Komplett überflüssig finde ich das nicht, ich bevorzuge die optische Trennung von Giro- und Tagesgeld.
am 15.02.2021 08:06
Und falls noch eine dritte Meinung benötigt wird: Auch ich nutze das Tagesgeld zum Zwischenparken vor einer Investition in ETFs (und auch teilweise zum Erfüllen meiner Cash-Quote), und das Geld will ich separat vom Girokonto halten (dort liegt mein "Konsumgeld").
Viele Grüße,
Jörg
am 15.02.2021 09:16
Um die dritte Meinung zu verstärken, ich handhabe es ebenfalls so wie @Joerg78
Akso so ganz überflüssig finde ich es nicht.
gruss ae
am 16.02.2021 18:58
Hallo,
wenn man das Tagesgeldkonto als Verrechnungskonto für's Depot nutzen könnte, dann hätte ich das als Verrechnungskonto um die Konsumtive und die Investitionssumme getrennt zu halten.
Genau das geht hier aber nicht (was für mich kein Nachteil ist). Da ich für die Trennung zwischen Konsumreserve (Giro) und Cash in den Anlagen ein Verrechnungskonto brauche habe ich das und das Tagesgeldkonto ist für mich komplett obsolet.
Gruß: KWie2
... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...
am 16.02.2021 19:01
@KWie2 schrieb:
wenn man das Tagesgeldkonto als Verrechnungskonto für's Depot nutzen könnte, dann hätte ich das als Verrechnungskonto um die Konsumtive und die Investitionssumme getrennt zu halten.
Genau das geht hier aber nicht (was für mich kein Nachteil ist). Da ich für die Trennung zwischen Konsumreserve (Giro) und Cash in den Anlagen ein Verrechnungskonto brauche habe ich das und das Tagesgeldkonto ist für mich komplett obsolet.
Theoretisch könntest du das Tagesgeld-Konto auch als Rücklagenkonto verwenden; es kommt immer auf das eigene finanzielle Setup an.
Solltest du bereits das Tagesgeldkonto besitzen, würde ich es nicht kündigen - kostet ja nichts und vielleicht brauchst du es ja trotzdem mal 🙂
am 16.02.2021 19:14
@Joerg78 schrieb:Theoretisch könntest du das Tagesgeld-Konto auch ...
Klar. Jedem Tierchen sein Plaisierchen.
Ich halte den Cash der Anlage getrennt, damit der nicht versehentlich im Konsum verschwindet.
Wer sich einen kleinen psychologischen Schubs geben möchte, der kann ja z.B. sportlich viel für die Anlage auf's Tagesgeldkonto schaufeln und schau'n, ob's dann am Monatsende gereicht hat, bevor das Geld gleich in's Depot verschwindet.
Alle Tricks sind erlaubt.
Gruß: KWie2
... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...