Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gebühr für Echtzeitüberweisungen

denisdenis
Autor ★
9 Beiträge

"Neu eingeführt wird auch eine Gebühr für Echtzeitüberweisungen (Instant Payment), hier kosten ausgehende Überweisungen jeweils einen Euro. Das Kontomodell wird zudem um ein kostenpflichtiges Konto namens „Girokonto plus“ ergänzt."

 

Wenn die Gebühr eingeführt wird, kann man als Kunde dann selber einstellen/wählen, ob man eine Echtzeitüberweisung machen möchte? Oder wird es dann automatisch durchgeführt und man muss dann immer zahlen?

39 ANTWORTEN

tosssa
Autor ★
7 Beiträge

Hi,

ich habe auf tagesschau.de gelesen das die Echtzeit Überweisung bald EU Weit kostenlos werden soll. Dann werde ich die auch wieder nutzen. Aktuell mache ich halt viel über Paypal Freunde, zB bei Kleinanzeigen. In Zukunft kann ich dann die Echtzeit Überweisung nutzen, auch mal auf dem Flohmarkrt oder ähnliches.

Viele Grüße

Tosssa

Crazyalex
Legende
7.679 Beiträge

Es ist seitens der EU auch angedacht, dass alle Banken echtzeitfähige Konten standardmäßig haben müssen. Der Druck auf die Banken steigt...

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Thorsten_
Legende
3.812 Beiträge

@tosssa  schrieb:

ich habe auf tagesschau.de gelesen das die Echtzeit Überweisung bald EU Weit kostenlos werden soll.


Da ist die Tagesschau etwas ungenau.

 

Der Wortlaut der Meldung des Rats der Europäischen Union ist: "The charges that apply (if any) must not be higher than the charges that apply for standard credit transfers."

Also nicht zwingend kostenlos, jedoch bei der Kostenstruktur der meisten Onlinebanken vermutlich kostenlos.

ae
Mentor ★★★
2.954 Beiträge

@Thorsten_  schrieb:
Der Wortlaut der Meldung des Rats der Europäischen Union ist: "The charges that apply (if any) must not be higher than the charges that apply for standard credit transfers."

Also nicht zwingend kostenlos, jedoch bei der Kostenstruktur der meisten Onlinebanken vermutlich kostenlos.


Da traue ich davon schon einigen zu, ein neues „Gebührenmodell“ einzuführen 😬🫣

 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

richyf
Autor ★★
14 Beiträge

Die comdirect scheint das ja eher als Chance genutzt zu haben einem gebührenpflichtige Kontomodells aufzudrücken und ansonsten einem die Echtzeitüberweisung schön jedes mal in Rechnung zu stellen.

Bei eigenen Überweisungen, wenn man etwas aufpasst, passiert das nicht.

Wenn man allerdings über die API von einem anderen Anbieter aus eine Überweisung macht, loggt man sich nur mit seinen Zugangsdaten ein. Bestätigt die Transaktion mit der Photo-Tan und bekommt zwar angezeigt (wie früher auch), dass die Transaktion mehrere Tage dauern kann.

Am Ende kommt es seit neuestem aber direkt an und die comdirect stellt einem 1€ in Rechnung. Auf meine Beschwerde vor circa einer Woche kam bis heute keine Reaktion.

Aber wie oben erwähnt, andere Banken werden das sicherlich eher im Interesse des Kunden umsetzen und nicht ein gut gemeintes Gesetz nutzen, um mehr Profit zu machen.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Standardüberweisungen müssen ja am nächsten Tag der Überweisung beim Zahlungsdienstleister des Empfängers ankommen.

Das eröffnet die Möglichkeit für die ausführende Bank bei einer Überweisung diesen Betrag eine Nacht zurückzuhalten um dafür  "Einlagenzins" bei der EZB zu erhalten.

Bei einer 1000 Euro Überweisung sind das schon 11ct pro Tag die die Bank für "mein" Geld (auch auf dem Girokonto) von der EZB erhält .

Eine 1000 Euro Überweisung transferiert am gleichen Tag zum Zahlungsdienstleister des Empängers kostet die Bank also z.Zt. definitiv 11 cent.

 

Das gleiche wurde doch auch in der Negativzinsphase gemacht, da haben die Banken das Geld so schnell wie nie zuvor gesehen überwiesen (so mein, jedoch nicht objektiver Eindruck)

 

richyf
Autor ★★
14 Beiträge

Ja, das ist ja auch in Ordnung. 

Wenn es allerdings vom Wortlaut nicht nach einer Echtzeitüberweisung aussieht (kommt in 1-3Tage) an und ich auch keine Echtzeitüberweisung will, dann möchte ich natürlich auch nicht, dass die Bank das macht und mir in Rechnung stellt...

Lassen wir es 20cent über Nacht sein als Verdienst an den Zinsen, dann haben sie dadurch 80Cent mehr verdient als vorher, und ich habe 1€ weniger aufm Konto für eine Dienstleistung, die ich nicht wollte..

paej
Mentor ★★
1.841 Beiträge

@richyf  schrieb:

 

Wenn man allerdings über die API von einem anderen Anbieter aus eine Überweisung macht, loggt man sich nur mit seinen Zugangsdaten ein. Bestätigt die Transaktion mit der Photo-Tan und bekommt zwar angezeigt (wie früher auch), dass die Transaktion mehrere Tage dauern kann.

Am Ende kommt es seit neuestem aber direkt an und die comdirect stellt einem 1€ in Rechnung.


Dann würde ich zunächst mal die Ursache in der API vermuten.

 

Ich veranlasse 90% meiner Überweisungen über ein externes Programm und hatte noch nie das geschilderte Problem.

 

richyf
Autor ★★
14 Beiträge

Ja, ich würde prinzipiell genauso argumentieren.

Ich hab aber genau denselben Vorgang durchgeführt und hatte keine Extrakosten.

Eine Woche später kam diese Information zu den Kontomodellen und der Echtzeitüberweisung in den Posteingang. Beim nächsten Mal hat es dann 1€ gekostet. Eine Nachfrage hab ich gestellt, da wurde bisher aber noch nicht darauf reagiert.

 

Wenn ihr nun aber eine normale Überweisung von z.B. Tagesgeld Plus auf das Girokonto macht. Bisher war das ja immer innerhalb von Minuten erledigt und kostete nichts und war auch keine Echtzeitüberweisung.

Wie kann ich da nun vermeiden, dass mir diese Kosten in Rechnung gestellt werden? Wählt ihr da immer Terminüberweisung und das Datum vom nächsten Tag?

Wenn man die Echtzeitüberweisung nicht auswählt, erscheint nach Durchführung der Transaktion trotzdem ein Hinweis, der sich auf eine Echtzeitüberweisung bezieht. Entweder unglücklich programmiert oder muss ich es explizit durch eine andere Option wie Terminüberweisung abwählen?
"Echtzeitüberweisungen sind nur für Beträge bis 2.000,00 EUR möglich. Diese Zahlung wird in der Regel innerhalb weniger Minuten ausgeführt." 

Das kam, obwohl keine Echtzeitüberweisung ausgewählt war und wie angezeigt, sowieso nicht möglich gewesen wäre.

paej
Mentor ★★
1.841 Beiträge

@richyf  schrieb:

 

Wenn man die Echtzeitüberweisung nicht auswählt, erscheint nach Durchführung der Transaktion trotzdem ein Hinweis, der sich auf eine Echtzeitüberweisung bezieht. Entweder unglücklich programmiert oder muss ich es explizit durch eine andere Option wie Terminüberweisung abwählen?
"Echtzeitüberweisungen sind nur für Beträge bis 2.000,00 EUR möglich. Diese Zahlung wird in der Regel innerhalb weniger Minuten ausgeführt." 

Das kam, obwohl keine Echtzeitüberweisung ausgewählt war und wie angezeigt, sowieso nicht möglich gewesen wäre.


Die Meldung erscheint standardmässig, also auch wenn eine Anwahl nicht möglich ist oder betragsmässig keinen Sinn macht.

 

Sinnvoll wäre allerdings, wenn du deine Beiträge nur in einem Beitragsfaden konzentrierst und nicht in mehreren verstreust .