Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gebühr für Buchung vom Tagesgeldpluskonto auf Girokonto

UG
Autor
3 Beiträge

Hallo,

ich habe vom Tagesgeldpluskonto zwei Sofortüberweisungen à 2.000 € getätigt. Jetzt bucht mir Comdirect je Überweisung 4,90€ ab. Begründung als Barauszahlung. Das ist ein stolzer Preis. Andere Banken verlangen für eine Sofortüberweisung 1,00 €. Ich muss zwei Überweisungen machen, weil Comdirect nur 2.000€ zulösst und bekomme dann noch eine saftige Gebühr aufgebrummt.

11 ANTWORTEN

X25
Experte
95 Beiträge

Obwohl mir immer noch nicht ganz klar ist, was @UG nun genau gemacht hat, scheint mir hier auch in den Antworten einiges durcheinander zu gehen.

Offensichtlich hat er eine Echtzeitüberweisung beauftragt. Diese ist auf 2.000 Euro begrenzt, eine Änderung ist  nicht möglich. Bei der Begrenzung auf diesen Betrag handelt es sich um eine "geschäftspolitische Entscheidung" der comdirect, da die gesetzliche Lage einen Betrag per Echtzeitüberweisung von satten 100.000 Euro hergeben würde (siehe dieser Thread). Obwohl die comdirect sich sonst immer eng an gesetzliche Vorgaben hält und diese sogar oft strenger auslegt als andere Banken, sieht man hier offensichtlich keine Notwendigkeit, den Kunden entgegenzukommen.

Für die interne Überweisung (ohne Echtzeitüberweisung), welche ja ebenfalls in wenigen Minuten ausgeführt worden wäre (ggf. sofort am nächsten Bankarbeitstag, keine Ahnung, ob interne Umbuchungen auch am Wochenende laufen), hätte die Möglichkeit bestanden, das Limit für die Überweisung zu erhöhen. Dies wäre, bis auf die 9 Cent für die SMS, dann auch kostenlos gewesen. (Ok - mehrere SMS, wenn man die Änderung und Rückänderung des Überweisungslimits mit einbezieht, aber dies ist ja die Entscheidung des TO).

UG
Autor
3 Beiträge

Hallo,

ja zufälligerweise deckt sich das Datum der Überweisungen vom Tagesgeldplus (da am Wochenende getätigt) mit Bargeldauszahlung am Automat. Ich habe normalerweise nicht mehr als drei Bargeldauszahlungen und wusste nicht, dass ab der 4.  4,90 € Gebühr anfallen. Okay man lernt nie aus. Hätte ich also besser mit Echtzeitüberweisung gemacht.

Danke für die Hilfe

LG

Ursula Gäng