Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kontaktlose Zahlung mit Visa Debit im Ausland abgelehnt

hessebub
Autor ★★
21 Beiträge

Ich konnte letzte Woche mit meiner (physischen) Visa debit nicht in Frankreich und Belgien kontaktlos bezahlen. Betroffen waren nicht nur Zahlungen >25/50 Euro, sondern auch einstellige Beträge. Mit Chip hat die Zahlung dann immer funktioniert, allerdings wurde auch bei Chip-Zahlung kein einziges Mal der PIN gefordert, sondern immer Unterschrift.

 

Bug or feature?

3 ANTWORTEN

Christoph_89
Experte
87 Beiträge

Hi hessebub,

 

Wenn das Problem überall besteht (auch in Deutschland), dass keine kontaktlose Bezahlungen funktionieren, dann ist wahrscheinlich der NFC-Chip kaputt.

In deinem Fall kann ich mir vorstellen, dass die besagten Kartenterminals keine Online-Zahlungen verarbeiten konnten und du eine Offline-Zahlung durchgeführt hast.

 

Auch ich bin im EU-Ausland immer wieder überrascht über die Verhaltensweisen einiger Kartenterminals. Da mittlerweile alle Kartenterminals kontaktlosfähig sein müssen, zahle ich deswegen im EU-Ausland überwiegend mit Apple Pay, da dies zuverlässiger funktioniert und du keine 25/50 Euro-Grenze haben wirst, noch aufgefordert werden wirst eine Unterschrift zu tätigen. 

 

Hoffe dass dir dies etwas helfen konnte.

NickMcVh
Einsteiger
1 Beiträge

Hi. Ich habe das gleiche Problem. hast du lösungen gefunden?

Avenger
Experte
81 Beiträge

Hi, die Comdirect-Visa-Karte erfordert eine Online-PIN-Verifizierung.


Frankreich ist ein bekanntes Offline-PIN-Land, bei Belgien bin ich mir nicht sicher.


Siehe: https://community.comdirect.de/t5/konto-depot-karte/visa-karte-mit-offline-pin/td-p/41109

 

Mit Chip hat die Zahlung dann immer funktioniert, allerdings wurde auch bei Chip-Zahlung kein einziges Mal der PIN gefordert, sondern immer Unterschrift.

Das genaue Verhalten, wenn die Online-Pin-Verifizierung fehlschlägt, muss das POS eine Unterschrift anfordern.

 

Siehe:

https://emv.smart-upstart.de/index.php?title=Comdirect_VISA_Debit

 

Lösung:

 

Google/Apple Pay verwenden oder eine Karte einer anderen Bank mit Offline-PIN besorgen.