Kontaktlose Zahlung mit Visa Debit im Ausland abgelehnt
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 25.10.2021 10:02
Ich konnte letzte Woche mit meiner (physischen) Visa debit nicht in Frankreich und Belgien kontaktlos bezahlen. Betroffen waren nicht nur Zahlungen >25/50 Euro, sondern auch einstellige Beträge. Mit Chip hat die Zahlung dann immer funktioniert, allerdings wurde auch bei Chip-Zahlung kein einziges Mal der PIN gefordert, sondern immer Unterschrift.
Bug or feature?
- Labels:
-
Karte
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 25.10.2021 15:51
Hi hessebub,
Wenn das Problem überall besteht (auch in Deutschland), dass keine kontaktlose Bezahlungen funktionieren, dann ist wahrscheinlich der NFC-Chip kaputt.
In deinem Fall kann ich mir vorstellen, dass die besagten Kartenterminals keine Online-Zahlungen verarbeiten konnten und du eine Offline-Zahlung durchgeführt hast.
Auch ich bin im EU-Ausland immer wieder überrascht über die Verhaltensweisen einiger Kartenterminals. Da mittlerweile alle Kartenterminals kontaktlosfähig sein müssen, zahle ich deswegen im EU-Ausland überwiegend mit Apple Pay, da dies zuverlässiger funktioniert und du keine 25/50 Euro-Grenze haben wirst, noch aufgefordert werden wirst eine Unterschrift zu tätigen.
Hoffe dass dir dies etwas helfen konnte.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 28.12.2022 18:20
Hi. Ich habe das gleiche Problem. hast du lösungen gefunden?
29.12.2022 01:39 - bearbeitet 29.12.2022 01:42
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
29.12.2022 01:39 - bearbeitet 29.12.2022 01:42
Hi, die Comdirect-Visa-Karte erfordert eine Online-PIN-Verifizierung.
Frankreich ist ein bekanntes Offline-PIN-Land, bei Belgien bin ich mir nicht sicher.
Siehe: https://community.comdirect.de/t5/konto-depot-karte/visa-karte-mit-offline-pin/td-p/41109
Mit Chip hat die Zahlung dann immer funktioniert, allerdings wurde auch bei Chip-Zahlung kein einziges Mal der PIN gefordert, sondern immer Unterschrift.
Das genaue Verhalten, wenn die Online-Pin-Verifizierung fehlschlägt, muss das POS eine Unterschrift anfordern.
Siehe:
https://emv.smart-upstart.de/index.php?title=Comdirect_VISA_Debit
Lösung:
Google/Apple Pay verwenden oder eine Karte einer anderen Bank mit Offline-PIN besorgen.