Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gültigkeit der Aktivierungsgrafik

icalgoos
Autor
2 Beiträge

Guten Tag,

ich wollte mal fragen, ob es eine Gültigkeitsdauer bei der PhotoTan im Aktivierungsbrief gibt.

Die PhotoTan im 2 Jahre alten Aktivierungsbrief wurde nicht mehr erkannt. Weder von der PhotoTan App, noch vom Lesegerät. Nun hab ich mir einen neuen Brief zukommen lassen und alles ist ok.

Trotzdem die Frage, nach der Dauer.

Grüße

-icalgoos

15 ANTWORTEN

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.040 Beiträge

@Joerg78 

Die alten Aktivierungsbriefe haben nach der Umstellung auf die neue photoTAN Software ohnehin keine Gültigkeit mehr, wie @GetBetter es schon korrekt beschrieben hat. Die kannst du ruhig shreddern oder auf einen comdirect Erinnerungs-Tisch stellen. Motto: Ach ja, die guten, alten Zeiten. ;). 

Bei den neuen Briefen ist es nun so: 

1. Solche mit Ausstellungsdatum bis 08.09.2025 verlieren ihren Gültigkeit gemäß der aktuelle Info in der PostBox.
  2. Ab 08.09.2025 informieren zwei deutliche Hinweise über die Gültigkeit, die 45 Tage beträgt. 

VG

Christoph

Marten68
Experte
92 Beiträge

@SMT_Chris 

du schreibst in deiner Klarstellung dass mit der Umstellung auf die neue photTan-Software die Aktivierungsgrafiken ihre Gültigkeiten verlieren.

Der Hardware-Tan-Generators ist aber "Hardware" ohne änderbare Software-Version.

Verliert die bisher (unbegrenzt) gültige Aktivierungsgrafik auch ihre Gülitigkeit für das Aktivieren eines zusätzlichen Hardware-Tan-Generator?

Und wenn man einen weiteren Tan-Generator (z.B. für das Ferienhaus) aktivieren will, muss man dann für diesen neu zu aktivierenden eine seperate Aktivierungsgrafik anfordern oder wird die Aktivierungsgrafik in der Internetpräsenz durch den ersten Tan-Generator erzeugt? 

(das ist vielleicht etwas speziell - wurde aber thematisch noch nicht behandelt)
Viele Grüße

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

Sobald Du auf das neue Verfahren mit 7-stelliger TAN umgestellt bist (was, wie ich vermute, mittlerweile bei allen Kunden der Fall sein dürfte)

Deine Vermutung ist (beweisbar) unzutreffend.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

Joerg78
Mentor ★★★
3.151 Beiträge

@SMT_Chris  schrieb:

@Joerg78 

Die alten Aktivierungsbriefe haben nach der Umstellung auf die neue photoTAN Software ohnehin keine Gültigkeit mehr, wie @GetBetteres schon korrekt beschrieben hat. Die kannst du ruhig shreddern oder auf einen comdirect Erinnerungs-Tisch stellen. Motto: Ach ja, die guten, alten Zeiten. ;). 

Danke für die Klarstellung. Ich werde dann eher shreddern, "comdirect Erinnerungs-Tisch" klingt so nach einem komplettem Ende... lieber nicht 😉

Viele Grüße,

Jörg

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.040 Beiträge

@Marten68 

Mir ist nicht ganz klar, was du meinst. Ganz allgemein ist es so, dass es hier um die Gültigkeit der Aktivierungsgrafik des Aktivierungsbriefes geht. Die Grafik zur Aktivierung weiterer TAN-Gerät ist davon natürlich nicht betroffen. Das ist ja der Vorteil der neuen photoTAN-Software, dass man OHNE Brief weitere Smartphone oder Lesegeräte verbinden kann. 

Möchtest du also eine weitere Hardware aktivieren, musst du dazu nur die photoTAN-App öffnen unter Einstellungen > TAN-Gerät aktivieren der Anleitung folgen. 

VG

Christoph

Marten68
Experte
92 Beiträge

@SMT_Chris 

Nein ich nutze aus subjetiven Gründen der Datensicherheit auf meinem nicht mehr von Samsung mit Updates versorgten wirklich guten S21-Smartphone die photoTan-App nicht somit ist mir der Weg verschlossen über die App. 

Ich dachte immer ein zweites oder drittes Photo-Tan-Lesegerät von der Comdirect oder Commerzbank würde eine Aktivierungsgrafik notwendig machen. Wenn das über das Online-Banking ohne Aktivierungsgrafik funktioniert ist das ja toll.