Freistellungsauftrag kann nicht erteilt werden?
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am 07.02.2022 12:39
Erst sollten ich bis zum 30.01.2022 warten , nun steht bei mir :
Hinweis: Eine Neueinrichtung oder Änderung eines Freistellungsauftrages ist aufgrund der Jahresendverarbeitung nicht möglich. Ab dem 28. Februar 2022 steht Ihnen diese Funktion wieder zur Verfügung.
Hat sonst jemand dieses problem? Was ist da los? Was ist mit den Dividenden die vorher reinkommen bzw. die Steuer?
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Depot
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07.02.2022 12:54 - bearbeitet 07.02.2022 12:56
Auch wenn es kein Trost ist:
...und zwar vollständig sobald man den Freibetrag einreichen konnte.
Gruß Crazyalex
An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!
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am 07.02.2022 13:20
Und zur anderen Frage: Es werden bei Dividenden erstmal Steuern abgezogen, nachdem du den Freistellungsauftrag einreichen konntest, werden diese aber erstattet .
Viele Grüße,
Jörg
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am 07.02.2022 13:59
Und zur Vervollständigung der Geschichte:
Wenn bereits für das vergangenen Jahr einFreistellungsauftrag erteilt war und dieser bis auf Widerruf und nicht bloß bis Jahresende 2021 gelten sollte, so werden eventuelle Dividenden im Rahmen des damals eingereichten Betrages weiterhin ohne Abzug ausgezahlt.
Darüber hinaus gilt das von @Joerg78 Gesagte.
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am 23.02.2022 18:02
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am 24.02.2022 09:09
Den Ausführungen von Aktionär kann ich mich anschließen und ergänze das wie folgt. Nicht einmal schriftlich eingereichte Freistellungsaufträge werden in das System eingepflegt. Habe erst gestern erneut einen Freistellungsauftrag per Einschreiben versandt. Lustige Posts mit T-Shirt Hinweisen gehören vielleicht ................. - lassen wir das.
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am 24.02.2022 09:37
Schließe mich uneingeschränkt der Meinung an, dass das ein absolutes NOGO ist!
Ist das wieder so eine never ending story, wie letztes Jahr?!
Warum soll ich monatelang mein Geld der Bank kostenfrei zur Verfügung stellen?! Möglicherweise auch noch Strafzinsen zahlen, weil mein Depot in dieser Krise ausgestoppt ist (trifft mich nicht, weil ich entsprechend vorgesorgt habe).
Das Fass läuft über!
Liebes @SMT_Service , würdet ihr bitte mal die Fachabteilung fragen, warum das so ist (mit Wissen hat man eher ein gewisses Verständnis) und wie lange das ca dauern wird? Also nicht von Monat zu Monat, sondern etwas konkreter bitte! Und bitte eine Handlungsempfehlung, wie ich nun an meine zu viel gezahlten Steuern heran komme?
Danke an die Person von euch, die sich dieser Sache mal intensiv widmen kann und mag!
____________________
Alle Männer haben nur zwei Dinge im Sinn: Geld ist das andere. Jeanne Moreau
24.02.2022 12:32 - bearbeitet 24.02.2022 12:51
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24.02.2022 12:32 - bearbeitet 24.02.2022 12:51
Hallo zusammen,
für die erneute Verzögerung bei der Erfassung von Freistellungsaufträgen möchten wir in aller Form um Entschuldigung bitten. Unsere Kollegen arbeiten weiterhin mit Hochdruck an einer Lösung.
Sobald die Erfassung möglich ist, werden wir euch informieren. Nach Erfassung der FSA-Daten werden alle in der Zwischenzeit aufgelaufenen steuerlichen Vorgänge rückwirkend neu abgerechnet.
Gruß
Erik
24.02.2022 12:42 - bearbeitet 26.02.2022 11:30
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24.02.2022 12:42 - bearbeitet 26.02.2022 11:30
Danke für die Rückmeldung @SMT_Erik
Wohlwissend dass Du persönlich nichts dafür kannst sondern nur Übermittler der Nachricht bist muss die Frage gestattet sein:
Soll man das als Kunde gut finden und soll man sich damit zufrieden geben?
Ich will hier jetzt nicht den Querulanten geben - die Codi hat es schon schwer genug - aber wenn die Kunden berechtigt nach einem Fahrplan fragen wenn es schon wiederholt Verzögerungen gibt dann ist diese Aussage seitens der Bank zu mager.
Da kann man den Teil des Geldes - für das der Staat das ausdrücklich vorsieht - nicht direkt anlegen und es entgehen einem entsprechende Renditen. Natürlich ist das überschaubar in der absoluten Größe für jeden einzelnen.
Trotzdem tut einem das weh und wirft kein gutes Licht auf die Bank.
Ich weiß: gemeckert ist einfach.
Andererseits geht es ja auch um die zahlende Kundschaft die auch berechtigte Ansprüche hat...
Ich will jetzt das nicht noch weiter ausführen - Du kannst Dir den Rest ja schon denken...
Hoffentlich bekommt ihr die Probleme bald in den Griff!
Gruß Crazyalex
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am 24.02.2022 16:59
Hallo @SMT_Erik , ich fühle mich gerade ein wenig abgewatscht. Ich habe mir eine etwas mehr differenzierte Antwort gewünscht 😿
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