abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Freistellungsauftrag kann nicht erteilt werden?

Aktionär
Autor ★
8 Beiträge

Erst sollten ich bis zum 30.01.2022 warten , nun steht bei mir :

Hinweis: Eine Neueinrichtung oder Änderung eines Freistellungsauftrages ist aufgrund der Jahresendverarbeitung nicht möglich. Ab dem 28. Februar 2022 steht Ihnen diese Funktion wieder zur Verfügung.

Hat sonst jemand dieses problem? Was ist da los? Was ist mit den Dividenden die vorher reinkommen bzw. die Steuer?

27 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
8.603 Beiträge

Auch wenn es kein Trost ist:

Geduld wird dieses Problem loesen.JPG

...und zwar vollständig sobald man den Freibetrag einreichen konnte.  

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Joerg78
Mentor ★★★
2.945 Beiträge

Und zur anderen Frage: Es werden bei Dividenden erstmal Steuern abgezogen, nachdem du den Freistellungsauftrag einreichen konntest, werden diese aber erstattet .

Viele Grüße,

Jörg

GetBetter
Legende
7.869 Beiträge

Und zur Vervollständigung der Geschichte:

Wenn bereits für das vergangenen Jahr einFreistellungsauftrag erteilt war und dieser bis auf Widerruf und nicht bloß bis Jahresende 2021 gelten sollte, so werden eventuelle Dividenden im Rahmen des damals eingereichten Betrages weiterhin ohne Abzug ausgezahlt.

Darüber hinaus gilt das von @Joerg78  Gesagte.

Aktionär
Autor ★
8 Beiträge
Also so langsam reicht es mir wirklich hier mit der Comdirect! Wo liegt das Problem? Kann mir bitte ein offizieller Mensch hier sagen, weshalb es unmöglich ist, seit 3 Monaten den Freistellungsauftrag abzugeben und weshalb ich permanent 1 Monat warten muss und das Ganze wieder verschoben wird? Jetzt soll ich bis zum 31. März warten? ??????????? ? Langsam wird das wirklich lächerlich ...

Forex
Autor ★
3 Beiträge

Den Ausführungen von Aktionär kann ich mich anschließen und ergänze das wie folgt. Nicht einmal schriftlich eingereichte Freistellungsaufträge werden in das System eingepflegt. Habe erst gestern erneut einen Freistellungsauftrag per Einschreiben versandt. Lustige Posts mit T-Shirt Hinweisen gehören vielleicht ................. - lassen wir das.

Antonia
Mentor ★★★
3.068 Beiträge

Schließe mich uneingeschränkt der Meinung an, dass das ein absolutes NOGO ist!

Ist das wieder so eine never ending story, wie letztes Jahr?!

Warum soll ich monatelang mein Geld der Bank kostenfrei zur Verfügung stellen?! Möglicherweise auch noch Strafzinsen zahlen, weil mein Depot in dieser Krise ausgestoppt ist (trifft mich nicht, weil ich entsprechend vorgesorgt habe).

Das Fass läuft über!

Liebes @SMT_Service , würdet ihr bitte mal die Fachabteilung fragen, warum das so ist (mit Wissen hat man eher ein gewisses Verständnis) und wie lange das ca dauern wird? Also nicht von Monat zu Monat, sondern etwas konkreter bitte! Und bitte eine Handlungsempfehlung, wie ich nun an meine zu viel gezahlten Steuern heran komme?

Danke an die Person von euch, die sich dieser Sache mal intensiv widmen kann und mag!

Grüße von Antonia

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo zusammen,

für die erneute Verzögerung bei der Erfassung von Freistellungsaufträgen möchten wir in aller Form um Entschuldigung bitten. Unsere Kollegen arbeiten weiterhin mit Hochdruck an einer Lösung.

Sobald die Erfassung möglich ist, werden wir euch informieren. Nach Erfassung der FSA-Daten werden alle in der Zwischenzeit aufgelaufenen steuerlichen Vorgänge rückwirkend neu abgerechnet.

Gruß

Erik

Crazyalex
Legende
8.603 Beiträge

Danke für die Rückmeldung @SMT_Erik 

Wohlwissend dass Du persönlich nichts dafür kannst sondern nur Übermittler der Nachricht bist muss die Frage gestattet sein:

Soll man das als Kunde gut finden und soll man sich damit zufrieden geben?

Ich will hier jetzt nicht den Querulanten geben - die Codi hat es schon schwer genug - aber wenn die Kunden berechtigt nach einem Fahrplan fragen wenn es schon wiederholt Verzögerungen gibt dann ist diese Aussage seitens der Bank zu mager.

Da kann man den Teil des Geldes - für das der Staat das ausdrücklich vorsieht - nicht direkt anlegen und es entgehen einem entsprechende Renditen. Natürlich ist das überschaubar in der absoluten Größe für jeden einzelnen.

Trotzdem tut einem das weh und wirft kein gutes Licht auf die Bank.

Ich weiß: gemeckert ist einfach.

Andererseits geht es ja auch um die zahlende Kundschaft die auch berechtigte Ansprüche hat...

Ich will jetzt das nicht noch weiter ausführen - Du kannst Dir den Rest ja schon denken...

Hoffentlich bekommt ihr die Probleme bald in den Griff!

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Antonia
Mentor ★★★
3.068 Beiträge

Hallo @SMT_Erik , ich fühle mich gerade ein wenig abgewatscht. Ich habe mir eine etwas mehr differenzierte Antwort gewünscht 😿

Grüße von Antonia