am 05.06.2024 23:04
Ich bin etwas am verzweifeln bei dem Thema... Konstellation bei mir:
- Commerbank Konto und Tagesgeldkonto dort schon seit vielen Jahren vorhanden, kleiner Freistellungsauftrag dort (300,-)
- Comdirect Tagesgeldkonto dieses Jahr im Februar eröffnet, ebefalls Freistellungsauftrag dort eingerichtet (600,-)
Der Freistellungsauftrag bei der Comdirect wurde mir nun seitens Comdirect gelöscht und direkt Steuerabgaben belastet. Ein Anruf bei der Kundenhotline ergab, daß ich nur bei einer der beiden Bankmarken einen Freistellungsauftrag haben könnte, da beide im Hintergrund die selbe Bank sind. Ein Freistellungsauftrag bei der Commerzbank Marke gilt allerdings nicht auch für die Comdreoct und umgekehrt.
Ist dem wirklich so???
Darüber hinaus lässt sich der Freistellungsauftrag bei der Commerzabnk nicht mehr löschen, da schon ein paar wenige Euro ausgeschöpft sind.
Solte es dafür keine Lösung geben, bleibt mir eigentlich nur die Kündigung bei einer der beiden Bankmarken...
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 07.10.2024 01:15
Sorry 🫣 ich meine tatsächlich Jahressteuerbescheinigungen von den Banken und nicht Steuerbescheide vom FA ……
bin seit 5 Uhr früh wach, sollte jetzt auch schlafen 😴
bis morgen
beste Grüße
am 07.10.2024 09:06
@N.C. schrieb:Auf meinem Comdirect Steuerbescheid 2023 steht auf der dritten Seite folgendes….
„sofern Sie mehrere Kundennummern innerhalb der Commerzbank AG inklusive comdirect und onvista unterhalten und Sie ggf. mehrere Jahressteuerbescheinigungen erhalten haben, stellen Sie bitte sicher, dass für Steuererklärungszwecke die Werte der Jahressteuerbescheinigungen in einer Summe zusammengefasst werden.“
Und auf meiner Steuerbescheinigung der comdirect steht direkt unterhalb des von Dir zitierten Absatzes noch folgendes:
"Die Jahressteuerbescheinigung beinhaltet die folgenden Kundennummern:", gefolgt von meinen zwei Kundennummern, die ich bei der comdirect habe.
Auf der Bescheinigung meiner Frau (unterhält nur eine Kundennummer) fehlt dieser Abschnitt gänzlich.
Nun kann ich nicht mit Kontos bei der Commerzbank und/oder onvista aufwarten und weiß daher auch nicht ob diese in der comdirect-Bescheinigung ggf. ebenfalls genannt würden, das kann aber sicher @Silver_Wolf prüfen. Ich würde jedenfalls definitiv davon ausgehen, dass es komplette Verrechnung gegeben hat falls sie aufgeführt sind und dass es keine solche Verrechnung gegeben hat falls sie nicht aufgeführt sind.
Problem:
Hier kann nur einer helfen, der gleichzeitig Kunde bei min. zwei Banken (Commerzbank, Comdirect, Onvista) war und evtl. auch Verluste oder einen Freistellungsauftrag eingerichtet hatte und somit auf seinem Steuerbescheid sehen kann,ob in seinem Steuerbescheid eine Verlustverrechnung zwischen seinen Konten/Banken stattgefunden hat oder nicht.
Das alles würde nur die Situation beschreiben, die bis Ende 2023 galt. Du hast Konto und Depot aber erst seit Anfang 2024.
Wie immer die Rückmeldung ausfallen wird, sie gibt Dir keine Sicherheit zum derzeit praktizierten Vorgehen.
am 07.10.2024 09:37
@GetBetter schrieb:
@N.C. schrieb:Auf meinem Comdirect Steuerbescheid 2023 steht auf der dritten Seite folgendes….
„sofern Sie mehrere Kundennummern innerhalb der Commerzbank AG inklusive comdirect und onvista unterhalten und Sie ggf. mehrere Jahressteuerbescheinigungen erhalten haben, stellen Sie bitte sicher, dass für Steuererklärungszwecke die Werte der Jahressteuerbescheinigungen in einer Summe zusammengefasst werden.“
Und auf meiner Steuerbescheinigung der comdirect steht direkt unterhalb des von Dir zitierten Absatzes noch folgendes:
"Die Jahressteuerbescheinigung beinhaltet die folgenden Kundennummern:", gefolgt von meinen zwei Kundennummern, die ich bei der comdirect habe.
Auf der Bescheinigung meiner Frau (unterhält nur eine Kundennummer) fehlt dieser Abschnitt gänzlich.
Für 2022 hatte ich für zwei Kundenverbindungen bei der comdirect zwei Bescheinigungen mit verschiedenen Zahlen bekommen, und auf beiden war das Häkchen gesetzt "Bescheinigung für alle Privat Konten / Depots"
Ich denke mal der zusätzliche Satz auf deiner Bescheinigung behebt dieses Problem nun.
am 07.10.2024 10:46
@OptimusPrime schrieb:Für 2022 hatte ich für zwei Kundenverbindungen bei der comdirect zwei Bescheinigungen mit verschiedenen Zahlen bekommen, und auf beiden war das Häkchen gesetzt "Bescheinigung für alle Privat Konten / Depots"
Das war damals die Zeit, als es mit den Steuerbescheinigungen etwas drunter und drüber ging und bereits ausgestellte Dokumente teilweise nach einiger Zeit storniert und mit korrigierten Zahlen wieder neu ausgestellt wurden.
Ich habe es aber gerade nochmal geprüft und kann daher, zumindest für meinen Fall, Folgendes bestätigen:
@OptimusPrime schrieb:Ich denke mal der zusätzliche Satz auf deiner Bescheinigung behebt dieses Problem nun.
Ja, aber nur comdirect-intern. Ob das ab 2024 auch die Konten/Depots der Commerzbank und onvista einschließt, ist weiterhin ungeklärt.
am 07.10.2024 10:59
Irgendwie ist das bei jeden anders.
Bei mir haben jedenfalls die Zahlen gestimmt (getrennt betrachtet) und ich habe immerhin eine zeitlich halbwegs akzeptabel bekommen, der Rest ist irritierend aber nicht kriegsentscheidend.
Jetzt habe ich nochmal nachgeschaut für 2023: Auf der Liste der Kundennummer fehlt das TG Aktionskonto für Bestandskunden.
Ach egal...
07.10.2024 11:52 - bearbeitet 07.10.2024 11:54
07.10.2024 11:52 - bearbeitet 07.10.2024 11:54
ich habe von der Comdirect im Anhang "Hinweise und Erläuterungen zur Jahressteuerbescheinigung 2023 für private Kapitalerträge" beigefügt. Ich habe nur die 1te Seite angehängt, sonst wäre die zulässige Größe hier überschritten. Ansonsten kommt ihr über Comdirct auch auf die Datei
Dort wird beschrieben, dass alle privat genutzten Kundennummern derselben Steuerperson innerhalb der Commerzbank zusammengefasst werden. (man hat ja bei jeder Bank (Commerzbank, Comdirect, Onvista) eine Kundennummer unter der die jeweiligen Konten: Konto / Depot / Tagesgeldkonto geführt werden.)
Also müssten Kunden, welche Konten im selben Jahr (2023) bei Commerzbank und Comdirect oder auch Onvista geführt hatten, für 2023 einen Jahressteuerbescheinigung erhalten haben, in der alle Beträge zusammenverrechnet wurden. (somit auch der Freistellungsbetrag, falls eine eingerichtet wurde)
ob das natürlich von der Commerzbank AG für die verschiedenen Kundennummern (Banken) in 2023 tatsächlich auch so durchgeführt wurde, ist die Frage.
Vielleicht befindet sich die Commerzbank AG in der Umstellungsphase....
am 07.10.2024 12:27
@N.C. schrieb:
...Dort wird beschrieben, dass alle privat genutzten Kundennummern derselben Steuerperson innerhalb der Commerzbank zusammengefasst werden. (man hat ja bei jeder Bank (Commerzbank, Comdirect, Onvista) eine Kundennummer unter der die jeweiligen Konten: Konto / Depot / Tagesgeldkonto geführt werden.)
Also müssten Kunden, welche Konten im selben Jahr (2023) bei Commerzbank und Comdirect oder auch Onvista geführt hatten, für 2023 einen Jahressteuerbescheinigung erhalten haben, in der alle Beträge zusammenverrechnet wurden. (somit auch der Freistellungsbetrag, falls eine eingerichtet wurde)
ob das natürlich von der Commerzbank AG für die verschiedenen Kundennummern (Banken) in 2023 tatsächlich auch so durchgeführt wurde, ist die Frage.
Vielleicht befindet sich die Commerzbank AG in der Umstellungsphase....
Bei mir wurde nichts zusammengefasst. Ich habe für 2023 zwei getrennte Jahressteuerbescheinigungen - eine von der Commerzbank und eine von der comdirect - bekommen.
am 23.03.2025 10:57
Auch für das Steuerjahr 2024 wurde nichts zusammengefasst: Ich habe jeweils eine separate Jahressteuerbescheinigung der Commerzbank und der Comdirect erhalten.
am 23.03.2025 12:23
Dann ist doch alles in Ordnung.