am 12.03.2021 08:19
Hallo zusammen,
wieso muss ich bei der Apple Pay Registrierung für die Apple Watch bei der Hotline anrufen und die Karte freischalten lassen? Registriere ich die Visa-Debitkarte auf dem iPhone, geht die Registrierung einfach so durch.
Könnte man die Registrierung nicht via PhotoTAN-App oder SMS bestätigen / freischalten lassen?
Viele Grüße
Alpima
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 28.04.2021 13:27
Hallo @Mr_Grdn,
nicht in unserer comdirect App. Dort kannst du auch die Watch zuerst hinzufügen.
Viele Grüße
Mario
28.04.2021 14:24 - bearbeitet 28.04.2021 14:27
28.04.2021 14:24 - bearbeitet 28.04.2021 14:27
Wie jetzt nicht in der app aber ich kann die karte erst dort hinzufügen?
Da steht nur Karte zu Apple Wallet hinzufügen, man kann nichts auswählen. Entweder bin ich etwas zu doof, oder das UI und UX sollte überarbeitet werden.
Wenn ich jetzt die Karte in der Watch App erster hinzufüge, wird aber trotzdem verlangt das ich anrufe, nur über eure App funktioniert die Freigabe und dann nur fürs iPhone direkt und nicht der Uhr.
Mir ist es mittlerweile egal, denn bei mir hat es komischerweise nach fast einemn Tag automatisch funktioniert, nur hier werden Workarounds geteilt etc. das sollte nicht so sein.
am 01.05.2021 22:35
@ehemaliger Nutzer das mache ich jetzt auch, hat beim 7. mal wieder nicht funktioniert. Und es ist definitiv kein Apple Problem. Habe da nun auch mal nachgefragt....
am 01.05.2021 23:23
Du musst es so machen:
1. Die Karte aus der Wallet App auf dem iPhone entfernen, falls sie da drin ist
2. Die Comdirect App auf dem iPhone starten
3. in der Comdirect App zu Meine Karten gehen
4. Dort die Karte auswählen
5. In der Kartenansicht „Add to Wallet“ wählen
6. Es werden die Geräte iPhone und Watch angeboten, da die Watch auswählen
7. Warten bis die Karte hinzugefügt ist
8. Nochmals „Add to Wallet“ ausführen um die Karte ins iPhone Wallet zu bekommen
So funktioniert es dann.
am 02.05.2021 01:40
Genauso hab ich es gemacht. Es funktioniert blendend bis ich aber Apple Pay dann benutzen will. Dann heißt es immer „Kartennummer ungültig“, ich und comdirect wissen ab hier nicht mehr weiter. Am Montag soll ich mich wohl mit der Kartenabteilung verbinden lassen...schauen ob die Karte defekt ist (obwohl die Karte ja geht). Ich verstehe nur noch Bahnhof.
am 03.05.2021 12:54
So, zum 11. mal Kundenservice angerufen. In deren System steht ein anderes Gültigkeitsdatum als das was auf meiner Karte steht. Also definitiv ein Problem mit der Karte gewesen...traurig, dass es fast 3.5 Wochen gedauert hat um das herauszufinden.
am 15.10.2021 09:02
Das Prozedere funktioniert. Allerdings nur wenn die comdirect App auf der Watch installiert ist. Erst dann bekomme ich die Möglichkeit zwischen Watch und iPhone auszuwählen. Zumindest bei mir. Habe jetzt auch 2 Tage rumgedoktert.
Allerdings habe ich jetzt das Problem, dass sich die Karte auf dem iPhone nicht aktivieren lässt. Es wäre schön wenn ich beide Optionen hätte. Habe noch Karten der ING und Sparkasse installiert. Das hat alles problemlos geklappt.
am 27.11.2021 16:38
Die Lösung liegt darin, nicht auf der Apple Watch oder der iPhone App für die Watch über die Wallet-App zu starten, sondern auf dem iPhone die comdirect-App zu verwenden. Dort geht man über Zahnrad-Symbol zu den Einstellungen, dann wählt man Meine Karten aus. Dann scrollt man nach unten. Da wird das Apple-Wallet-Symbol angezeigt und man wähl zu Wallet hinzufügen. Anschließend sieht man seine möglichen, geeigneten Geräte und wählt seine Watch aus. Man muss die Bedingungen akzeptieren (zustimmen). Danach wird die Visa-Karte in die Wallet der Apple Watch hinzugefügt. Anschließend kann man gleiches auch für das iPhone initiieren. Das geht genauso.
Schade, dass der umgekehrte, intuitive Weg aus der Wallet heraus nicht bei comdirect funktioniert. Bei dkb mit Apple Pay geht das z. B. problemlos.
am 27.11.2021 19:33
Nur mal so ein Gedanke an die Entwickler von Comdirect … wenn es ein Forum Eintrag gibt der immer wieder aktuelle Post beinhaltet, muss mannsich gedanken machen das was man gemacht hat nicht so toll ist. Ich bin selbst im dem Bereich tätig und kann nur sagen, UX Note 6 setzen.
28.11.2021 10:24 - bearbeitet 28.11.2021 10:33
28.11.2021 10:24 - bearbeitet 28.11.2021 10:33
Bei mir gehts leider nicht. In der comdirect App auf der Apple Watch gibt es kein Zahnrad symbol und in den Allgemeinen Einstellungen gibt es keinen Punkt "Meine Karten".
Edit: Ok, jetzt hab ichs auch hinbekommen. Bei allen anderen Anbietern (u.a. ING, Sparkasse...) habe ich das in 20 Sekunden ohne nachdenken hinbekommen.