am 12.09.2025 11:15
Hallo,
neuerdings kommt bei Überweisungen die Meldung: 9050:: Die Nachricht enthaelt Fehler. 9010::Namensabgleich nicht unterstuetzt.
Einige Nutzer von Lexware - Finanzmanager schreiben im Forum, dass die Überweisung trotzdem durchgeführt wird. Also Vorsicht!
Gruß R
am 12.09.2025 11:59
Ah - endlich ein neues Problem 🙂
Stellt sich die Frage, ob das ein server- oder clientseitiges Problem ist: Meines Wissens ist der Namensabgleich derzeit noch nicht vorgeschrieben... Damit wäre es im Zweifelsfall clientseitig zu verorten.
Gruß Crazyalex
am 12.09.2025 14:59
Hallo @12663376,
ich habe dein Anliegen an die Kollegen gemeldet. Die schauen sich das an. Aktuell kann ich nicht sagen, ob dies ein generelles Problem ist oder ob es mit den Einstellungen der HBCI Software zu tun hat.
VG
Christoph
am 12.09.2025 15:07
Hallo,
was sollte es denn plötzlich für ein clientseitiges Problem sein? Am Mittwoch haben Überweisungen an den gleichen Empfänger noch funktioniert. An der Software wurde nichts geändert und die 9xxx-Fehlermeldungen kommen von der Bank und nur die hat etwas geändert.
Gruß R.
am 13.09.2025 15:49
Generell ist es so, das die Bank bei Fehlermeldungen (9xxx) die Aktion nicht ausführen darf. Denn das bedeutet der 9000er Fehlercode - Aktion nicht ausgeführt. Wenn die Bank das dann trotzdem ausführt, ist es ein Fehler bei der Bank.
am 26.09.2025 18:14
Am 25.09.25 ist es wieder passiert
------------ Protokoll für Kontakt: 'comdirect Giro' ------------
Prüfen der PIN: gespeicherter Wert wird verwendet. Falls die PIN ungültig ist, prüfen Sie den Eintrag im Passwort-Safe.
Kontakt mit BLZ 20041133 und Benutzerkennung 1XXXXXXXX wird verwendet.
Verbindung zur Bank hergestellt
Nachricht: Sie haben neue Mitteilungen erhalten. Bitte rufen Sie die Unterlagen in Ihrer Postbox ab.
Senden Einzelüberweisungen für Konto comdirect Giro
1 Überweisung an Ihre Bank geschickt.
Namensabgleich nicht unterstuetzt. (9010); Auftrag entgegengenommen. (0010)
--------------------------------------------------------------------------
Die FinTS-Software hat keine Rückmeldung bekommen, dass die Überweisung tatsächlich ausgeführt wurde.
Das müsste doch in der Protokollierung des Servers der Bank ersichtlich sein?
Gruß R.
am 30.09.2025 17:17
Hallo ,
Fehlermeldung Auszug: ...Namensabgleich nicht unterstützt (9010), Freigabe nach VOP-Fehler nicht mehr möglich (3945).
Finanzsoftware ist auf aktuellem Stand und Hersteller verweist an Bank.
Keine Anhnung was Comdirect an den Schnittstellen testet aber für Bankkunden sollte das keine Auswirkungen haben. Gerade zum Monatsabschluss sehr nervig....
Gruß O.
am 30.09.2025 17:35
am 30.09.2025 17:47
Die Überweisung sollte von comdirect konto auf comdirect konto gebucht werden. Es ist kein Warnmeldung sondern wir bekommen unsere Buchungen nicht raus... Die Antwort klngt wirklich nach einer KI.
am 01.10.2025 14:51
Update aus anderen Foren: Die Finazsoftware bietet bereits VoP konforme Sendungsdaten. Diese werden scheinbar aktuell von cd nocht nicht verarbeitet und die gesamt Buchung wird deshalb abgewiesen. Abhilfe scheint nicht geplant da zum 05.10. die Funktion VoP dann aktiv sein wird. Das ist nach dem "/" Thema nun schon der zweite Fall das die Kommunikation im online Geschäft nicht funktioniert. Fehler können immer passieren aber die Kommunikation ist indiskutabel. Bei entsprechender Fehlerkultur würde es allen Kunden viel Zeit und Mühe ersparen, dem Fehler selbst auf den Grund gehen zu müssen.