am 16.02.2021 06:33
Ich verstehe ja den Diskussionsbedarf, aber ich verstehe diese Hektik nicht. Warum muss man noch unbedingt am gleichen Tag die Kreditkarte kündigen und sich dann darüber aufregen, dass es dafür noch keinen Button gibt? Oder sich darüber aufregen, dass SMT nach 17 Uhr nicht sofort antwortet, am besten noch auf eine Frage, die zum wiederholten mal gestellt wurde und schon mal beantwortet wurde. Also erstmal tief Luft holen und über die Neuerungen mal n Nacht schlafen.
Soweit ich das jetzt verstanden habe, wäre die Änderung für mich persönlich 2 €/Monat für die Kreditkarte. Damit kann ich gut leben. Finde ich z.B. sehr viel angemessener, als 1,5 % Sparplangebühr, ungedeckelt.
16.02.2021 06:38 - bearbeitet 16.02.2021 06:49
-
am 16.02.2021 07:15
Ich habe gerade die letzten verbliebenen 2000 Euro/Monat Aktien-ETF-Sparpläne zur Konkurrenz verschoben (was ich aus Kosten/Nutzen-Sicht schon länger hötte tun sollen) und werde dort auch handeln. Dadurch entgegen der comdirect 360 Euro aufwärts Provisionen pro Jahr (letztes Jahr >600 Euro).
Dass die Kreditkarte 2 Euro kosten soll und dass mit den Negativzinsen auf Einlagen der Kostendruck steigt, meinetwegen, aber dass hier die Bedingungen trotz hoher Handelsgebühren ausschließlich verschlechtert werden, ist nicht verständlich. Es ist ja verrückt, dass jemand, der 500 Euro und mehr an Provisionen durch Wertpapierhandel generiert nun genauso monatlich zahlen soll für aktuell vorhandene Services wie jemand, der bei der comdirect ein brach liegendes Zweitkonto hat. Bei den ETF-Sparplänen (1.5% ungedeckelt) ist die codi schon lange nicht mehr konkurrenzfähig und die Kostenerhöhung genau in der gleichen Wochen bekannt zugebenen, in der die ING die Sparplangebühren auf 0% herabsetzt, ist an Ironie nicht zu überbieten.
Mir scheint, die comdirect muss immer mehr als Melkkuh für die defizitäre Commerzbank herhalten - und ich kann mir nach den vielen Abgängen von Spitzenpersonal, dem Verlust der Unabhängigkeit und dem Ende von Einfacheit im Kostensystem nicht vorstellen, dass der Fokus der Bank wieder ein anderer sein wird. Es wurde ja schon bemerkt, dass das neue Kontomodell der Direktbank comdirect teurer ist als das der Filialbank Commerzbank (und bei hohen ETF-Sparraten wäre das auch der Fall).
Ich bin seit 15 Jahren Kunde der comdirect, aber nun auf dem Abflug. Es mag Situationen geben, in denen sich umfangreiche Nutzung von comdirect-Konto+Depot weiterhin lohnen. Bei mir passt es sehr deutlich nicht mehr.
am 16.02.2021 07:42
@Yosemite schrieb:Ich bin seit 15 Jahren Kunde der comdirect, aber nun auf dem Abflug. Es mag Situationen geben, in denen sich umfangreiche Nutzung von comdirect-Konto+Depot weiterhin lohnen. Bei mir passt es sehr deutlich nicht mehr.
Oder man verabschiedet sich von dem Gedanken, Depot und Konto bei einer Bank zu haben (so habe ich das gemacht). Auch wenn "Alles aus einer Hand" bequemer ist, so bezahlt man das leider oft mit Aufpreisen bei irgendeinem Produkt.
am 16.02.2021 07:54
Bei dem Konto meiner minderjährigen Tochter ist mir heute aufgefallen:
Unter dem Kontostand steht folgender Text
am 16.02.2021 07:54
Ich habe gerade mal nachgesehen, was die Konkurrenz DKB so treibt und stelle fest:
- Guthaben auf der DKB-VISA-Card und das DKB-VISA-Tagesgeld werden ab 1. April 2021 nicht mehr verzinst. Stattdessen wird rechtzeitig vorher das neue, verzinste Tagesgeldkonto für Sie bereitstehen. Habenzinsen: 0,01%.
- Für die Einzahlung von Bargeld an den Geldautomaten der DKB fällt zukünftig ein Entgelt an.
- Das bereits vereinbarte Entgelt für beleghafte Überweisungen gilt zukünftig auch für alle weiteren Zahlungsaufträge, die nicht online im Banking erteilt werden.
- Für die Einreichung von Schecks, die in Fremdwährung ausgestellt sind und/oder von einem ausländischen Kreditinstitut sind, ändern sich die Konditionen.
Also auch hier ein paar Erhöhungen, die allerdings schon recht speziell sind und wahrscheinlich nur wenige Kunden verärgern dürften.
am 16.02.2021 08:04
@HaBeich bin da völlig Deiner Meinung.
Die normale Kontoführung ist auch im neuen Gewand immer noch ein sehr wettbewerbfähiges Angebot. Für die meisten bleibt es doch bei 0€. Im Monat einen Trade oder 3x irgendwo mit dem Smartphone bezahlen schafft doch nahezu jeder. Wer ne echte Kreditkarte unbedingt meint zu benötigen, zahlt die 1,9€/Monat. Werde mich noch etwas bzgl. des Unterschieds Debit Visa - Kredit Visa einlesen, aber vermutlich werde ich das machen. Wie weiter oben am Beispiel DKB zu sehen wird es auch bei anderen Anbeitern nicht günstiger...
Die Sparplangebühr dagegen ist in der Tat nicht wettbewerbsfähig und die 9,9€/Trade sind es auch nicht wirklich. Ich hätte mir erhofft, dass die "nur Bankkunden" endlich etwas mehr zu Kasse gebeten werden und die "Investmentkunden" etwas günstigere Konditionen erhalten, meinetwegen auch als Stufenmodell (ab X trades -> Y Rabatt).
Ich bin zwar schon seit 1998 hier, aber auch nicht ausschließlich. Es gab schon immer temporär günstigere Wettbewerber, aber im großen und ganzen war das Angebot der Codi immer ziemlich weit vorne.
Klasse finde ich immer den Aufschrei einiger, wenn für eine Leistung plötzlich was bezahlt werden muss. Aber die eigene Arbeit soll möglichst in Gold aufgewogen werden...
16.02.2021 08:08 - bearbeitet 16.02.2021 08:09
16.02.2021 08:08 - bearbeitet 16.02.2021 08:09
Das Problem ist, die DKB ändert ihr PLV noch häufiger als die Comdirect. Du kannst dir sicher sein, dass in einem halben Jahr schon wieder vieles anders ist.
Davon abgesehen, dass diese Bank im Service wirklich katastrophal ist (auch wenn die Comdirect im "Nicht-First-Bereich" mittlerweile scheinbar auch Probleme zu haben scheint, die DKB hat sie schon seit Jahren - Nicht-Erreichbarkeit der Hotline, maximale Inkompetenz bei nicht 08/15 Anliegen, ...)
Deshalb ist es auch nur bedingt hilfreich, "Kontenhopping" zu betreiben. Früher oder später (eher früher 😉 ) ist man selbst von irgendeiner Änderung betroffen, das kann man gar nicht umgehen.
Ich werde meine im Schrank herumliegende Codi-VISA kündigen und dann hat es sich für mich erledigt. Und das mache ich natürlich erst dann, wenn ich in der PostBox eine Info habe, wie es geht 🙂
am 16.02.2021 08:30
Ich verstehe ehrlich gesagt die ganze Aufregung nicht. Der Trend zur Änderung, schaute man auf den Markt, war absehbar. Und geben wir es zu: Wir haben uns alle jeden Tag gefreut, wo noch keine Änderung durchschlug. Letztlich kann sich die codi dem Markt leider auch nicht entziehen (vielleicht auch noch weniger nach der Übernahme durch die Commerzbank).
Aber Fakt ist doch:
Es gibt daher m.E. doch einige Gründe, warum das Girokonto für die Mehrheit auch weiterhin kostenlos sein kann.
am 16.02.2021 08:43
Ich verstehe, dass Banken Geld verdienen müssen, und dass das in Niedrigzins-Zeiten nicht so einfach ist.
Ich finde die neuen Regelungen aber etwas uninspiriert. Die codi hat doch im Marktvergleich sicher die meisten Nutzer, die vom Brokerage gekommen sind und irgendwann ihr Girokonto umgezogen haben. Warum wird das Brokerage nicht mit einbezogen?
Wenn man schon ein Premiumkonto anbietet, das sogar teurer ist als das Premiumkonto der Commerzbank, warum kombiniert man das nicht mit günstigeren Ordergebühren?
So wie es jetzt ist, ist man im Brokerage nicht mehr konkurrenzfähig und schwimmt mit dem Girokonto irgendwie in der Mitte des Marktes. Attraktiv ist das nicht.
Mein Depot hab ich schon größtenteils umgezogen, wodurch der codi 2.000 Euro Ordergebühren im Jahr entgehen. Beim Giro werde ich noch eine Weile beobachten, was der Wettbewerb so treibt.
FnF