Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

FAQs zum neuen Kontomodell für das Girokonto

2.256 ANTWORTEN

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

Bei der ING lese ich gerade 

Ab 01.05.2021: Anpassung des Auslandseinsatzentgelts von 1,75% auf 1,99%

Berechtigte Ablehnung der Ausführung eines autorisierten Überweisungsauftrages mangels Kontodeckung kostenlos -> 1€
Berechtige Ablehnung der Einlösung einer autorisierten Lastschrift mangels Kontodeckung kostenlos -> 1€
Einreichung inländischer Schecks in Euro kostenlos -> 3,50€

Also auch da scheint Bewegung im Preismodell zu sein. 

Thorsten_
Legende
4.659 Beiträge

Ich nehm es gelassen, da sich an den Gebühren nichts Gravierendes ändert (einfach eine der Möglichkeiten zur weiteren kostenlosen Kontoführung nutzen) und ich auch andere Girokonten und Depots habe.

Was aber m. E. gar nicht geht, ist das neue PLV mit Gültigkeit ab 15.02.21, ohne dass die Bestandskunden darüber in Kenntnis gesetzt wurden!

Dieses enthält ja auch Dinge, die bereits jetzt die Bestandskunden betreffen.

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

@SMT_Erik  schrieb:

...und im Anschluss stellen wir es unseren Girokonto-Bestandskunden ab dem 01.05.2021 zur Verfügung.

Also immer mit der Ruhe @Thorsten_ Smiley (zwinkernd)

buffettino
Experte ★★★
540 Beiträge

Prohibitives AEE wie bei der Könnenden als Passivkunde auch.

AEEs halte ich ansich für ein antiquirtes Relikt aus Zeiten, wo Kreditkarten noch etwas "Spezielles" waren. Würde ich, unabhängig vom Bankinstitut, nur im absoluten Notfall für ab mittlere zweistellige Beträge bereit sein, zu zahlen.

Thorsten_
Legende
4.659 Beiträge

@t.w.  schrieb:

@SMT_Erik  schrieb:

...und im Anschluss stellen wir es unseren Girokonto-Bestandskunden ab dem 01.05.2021 zur Verfügung.

Also immer mit der Ruhe @Thorsten_ Smiley (zwinkernd)

Ähm nö. So geht das nicht. Das neue PLV gilt für alle seit gestern. Und sollte auch nur eine Kleinigkeit Bestandskunden bereits jetzt betreffen (aufgefallen ist mir die Echtzeitüberweisung), so sind doch alle Kunden darüber zu informieren.

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

Woher hast Du denn die Info, dass das für Bestandskunden seit gestern gilt? Die comdirect schreibt überall, hier im Forum, wie auch hier vom 1.5. 

Rutger Hauer
Experte
88 Beiträge

@t.w. 

Thorsten_  meint bestimmt dieses hier: Preisleistungsverzeichnis 

...dort findet sich auf Seite 2 oben..."gültig ab 15.02.2021..."

Thorsten_
Legende
4.659 Beiträge

@t.w.  schrieb:

Woher hast Du denn die Info, dass das für Bestandskunden seit gestern gilt? Die comdirect schreibt überall, hier im Forum, wie auch hier vom 1.5. 

Es gibt ein aktuell gültiges PLV: https://kunde.comdirect.de/cms/haeufig-ausgewaehlte-formulare.html 

Warum sollte das nicht für alle Kunden gelten?

Dort findest du auch die Passagen für Bestandskunden ab 1.5., aber es gibt eben auch Dinge, die bereits jetzt geändert wurden. 

hsvfan09
Experte ★
162 Beiträge

@SMT_Erik 

Hoffe ihr könnt uns aufklären heute im Punkt Gemeinschaftskonto. Wie verhält es sich damit jetzt genau? Wird die ganze Kundenbeziehung betrachtet und man muss nur mit dem Girokonto die Kriterien erfüllen um das Gemeinschaftskonto ebenfalls gebührenfrei zu führen oder dort ebenfalls von neuem? 

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

...und die comdirect hat überall geschrieben, dass für Bestandskunden diese Konditionen ab 1.5. gilt. 

Vielleicht kann das @SMTcomdirect ja mal kurz aufklären, ob seit gestern den Bestandskunden weitere Änderungen reingemogelt wurden Smiley (zwinkernd)