Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

FAQs zum neuen Kontomodell für das Girokonto

2.256 ANTWORTEN

MarkusK85
Autor
3 Beiträge

Ok das hab ich daraus so nicht verstanden. Ich habe auch ein Girokonto.

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

@MarkusK85 Dann einfach den Abschnitt auf Seite 4 oben rechts weiter lesen 😉

Kontoführung kostenlos*
*Wenn in einer Kundenverbindung bei comdirect neben dem Tagesgeld PLUS-Konto ein Girokonto oder Depot besteht.

SMT_Jessica
ehemaliger Mitarbeiter
1.179 Beiträge

Hallo Klever,

die Bedingungen gelten ab dem 01. November 2021. Aus diesem Grund ist auch bereits im November eine der Vorgaben zu erfüllen, wenn das Konto kostenlos bleiben soll.

Viele Grüße

Jessica

ETFNewbie
Autor ★★★
63 Beiträge

Hallo,

da ich nicht möchte, dass mein Girokonto gekündigt wird, werde ich wohl die neuen AGBs/PLV zustimmen.

Soweit ich verstanden habe kostet dann ab 01.11. die SEPA Echtzeitüberweisung 1Euro und man kann während des Bezahlprozesses auswählen, ob in Echtzeit bezahlt wird oder nicht (dann kostet die Überweisung nichts)?

Wie sieht es aus mit Daueraufträgen? Werden diese in Echtzeit ausgeführt und ab 01.11. dann kostenpflichtig? Wenn ja, kann man das ändern?

VG

Joerg78
Mentor ★★★
3.151 Beiträge

Sobald Echtzeitüberweisungen Geld kosten, kannst du auswählen, ob du sie nutzen willst oder nicht. Die normale Standard-Überweisung bleibt gratis, ebenso wie Daueraufträge (die als Standardüberweisung durchgeführt werden).

Viele Grüße,

Jörg

bamf
Autor ★★★
61 Beiträge

Welche Kosten entstehen denn für die Bank, wenn Echtzeitüberweisungen durchgeführt werden?

Und warum sind Echtzeitüberweisungen nicht einfach Standard? Gibt es irgendein Szenario, in dem eine Standardüberweisung einen Vorteil gegenüber einer Echtzeitüberweisung hätte?

DAX
Experte
82 Beiträge

@bamf  schrieb:

Welche Kosten entstehen denn für die Bank, wenn Echtzeitüberweisungen durchgeführt werden?

Und warum sind Echtzeitüberweisungen nicht einfach Standard? Gibt es irgendein Szenario, in dem eine Standardüberweisung einen Vorteil gegenüber einer Echtzeitüberweisung hätte?

Ich würde sagen, nicht mehr als bei einer normalen Überweisung. Kann mir keiner erzählen. Aber die Banken stehen in einem harten Konkurrenzkampf und müssen irgendwie Geld verdienen, um ihre Leistungen anzubieten. 

Ich persönlich finde es total nervig, dass es alles so intransparent ist und die verschiedenen Banken versuchen durch möglichst unverständliche und komplizierte Kostenmodelle einem an allen möglichen Stellen die Kosten einzulasten. Ich würde mir einfach ein sauberes Konzept wünschen bei dem man einen fairen & transparenten Preis pro Monat zahlt und dafür ist dann jede Überweisung immer eine Echtzeitüberweisung und man muss nicht an allen Ecken irgendwelche Extragebühren zahlen. Natürlich muss dann auch die Kreditkarte inkludiert sein, usw... und keine so super teuren Ausführungsgebühren für Trades. 

Meinem Eindruck nach entwickeln sich die Banken - zum Leidwesen ihrer Kunden - nach und nach in Richtung der Mobilfunkanbieter, weil die Kunden leider nur Geiz ist Geil leben und glauben, dass man Leistungen zum Nulltarif bekommen sollte. Also müssen die Anbieter einem die Gebühren geschickt unterjubeln. Ich sage nur Stichwort: Automatische Aufbuchung von 50 MB Datenvolumen bis zu drei mal für jeweils 2,99 EUR, falls ihr Datenvolumen mal aufgebraucht sein sollte. Sie können diese Option nicht permanent abstellen und müssen 5 Minuten vorher eine SMS schicken mit den Worten "NEIN", falls sie die automatische Aufbuchung nicht wünschen. Übersetzung: Die purste Kundenverarsche, bei der man für den einen Teil der Leistung (z.B. erste 10GB im Monat) so gut wie gar nichts zahlt und dann für völlig lächerliche Zusatzleistungen (die das Unternehmen nichts kosten => z.B. 3x 50MB zusätzliche mobile Daten) nochmal mehr drauf zahlt als die monatliche Grundgebühr... . Genau in dieselbe Richtung entwickeln sich die Kostenmodelle der Banken gerade... es ist furchtbar. Und die Gebühr für die Sofortüberweisung ist im Endeffekt mit den 50MB Datenaufbuchung für 2,99 EUR der Mobilfunkanbieter zu vergleichen... kostet die Bank zwar gar nichts, aber lässt man fürstlich bezahlen, sodass der Neukunde nicht auf Anhieb checkt, dass sein Konto gar nicht so kostenlos ist, wie er denkt, sondern die Kosten nur möglichst geschickt versteckt sind (PS: Ich unterstelle selbstverständlich, dass in der heutigen Welt jeder Kunde eigentlich immer eine Sofortüberweisung haben will, denn es geht vor allem um Online Käufe, wo man sofort den Nachweis der Bezahlung will).

Morgenmond
Mentor ★★★
2.411 Beiträge

@bamf  schrieb:

Die Kosten sind m.M.n. genauso hoch wie bei einer normalen Überweisung.

Die Banken nutzen die Echtzeitüberweisung als Gelddruckmaschine. Einfacher kann man keine Gebühren kassieren.

Ein Nachteil ist z.B. wenn ich versehentlich eine Echtzeitüberweisung veranlasst habe ist ein Zurückholen des Betrages über die Bank unmöglich.

Bei einer Standardüberweisung besteht immerhin eine kleine Chance die Überweisung noch zu verhindern (wenn sie noch nicht durchgeführt wurde).

Gruß Morgenmond

Rapaz feliz
Experte
83 Beiträge

@DAX  schrieb:

Ich würde mir einfach ein sauberes Konzept wünschen bei dem man einen fairen & transparenten Preis pro Monat zahlt und dafür ist dann jede Überweisung immer eine Echtzeitüberweisung und man muss nicht an allen Ecken irgendwelche Extragebühren zahlen. Natürlich muss dann auch die Kreditkarte inkludiert sein, usw... und keine so super teuren Ausführungsgebühren für Trades. 

Solche Modelle bieten ja sowohl Commerzbank als auch Comdirect an - ob man die Preise fair oder attraktiv findet, ist natürlich jedem selbst überlassen.

Und auch die öffentlich-rechtlichen Geldinstitute mit dem großen S haben oft Gebührenmodelle, in denen die Kontoführungsgebühr relativ niedrig ist, aber sogar jede einzelne Lastschrift etwas kostet.

An die Tricksereien der Mobilfunker erinnert mich bei der Comdirect das Verteilen kostenloser und -pflichtiger Leistungen auf die beiden Visa-Karten, das war mir schlicht zu kompliziert.

Auf dem Niveau der Mobilfunker sind wir m.E. aber noch nicht angelangt, ansonsten hätten wir z.B. Prepaid-Kontomodelle oder vierwöchige  Pakete von Freiüberweisungen innerhalb der CashGroup. 😉

W4rl0ck
Autor ★★
13 Beiträge

@Morgenmond  schrieb:

Die Banken nutzen die Echtzeitüberweisung als Gelddruckmaschine. Einfacher kann man keine Gebühren kassieren.

Man kann auch einfacher Gebühren kassieren .. man kann z.b. einfach monatliche Grundgebühren erheben und keine kostenlosen Konten mehr anbieten wie andere Banken das machen.

Irgendwie müssen Banken auch in Zukunft Geld verdienen ... mit Zinsen können sie das offensichtlich nicht mehr.

Bei normaler Kontonutzung kann man problemlos ein kostenloses Konto bei der Comdirect haben ...