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FAQs zum neuen Kontomodell für das Girokonto

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

+++ UPDATE 06.12.2021 +++ Hinweis zur Entgeltbelastung am 30.11.2021

 

+++ UPDATE 24.08.2021 +++ Hinweis zum Button "Zustimmung (zahlungspflichtig)"

 

+++ UPDATE 19.08.2021 +++ Hinweis zur Umsetzung des neuen Kontomodells zum 01.11.2021.

 

+++ UPDATE 03.05.2021 +++ Hinweis zur Auswirkung des BGH-Urteils zu AGBs auf das neue Kontomodell.

 

+++ UPDATE 17.03.2021 +++ Hinweise zur Aktivierung der Visa-Debitkarte für Google Pay und Apple Pay.

 

+++ UPDATE 11.03.2021 +++ Die Hinweise zum Mindestgeldeingang bei Überträgen von comdirect- zu comdirect-Konten wurden präziser gefasst.

 

+++ UPDATE 08.03.2021 +++ Die Hinweise zum Mindestgeldeingang bei Überträgen von comdirect- zu comdirect-Konten wurden angepasst.

 

+++ UPDATE 22.02.2021 +++ Hinweis: Die Visa-Kreditkarte kann jetzt online im Persönlichen Bereich > Verwaltung > Meine Daten > "Konto & Depot kündigen" gekündigt werden.

 

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Liebes Community-Mitglied,

 

wir hatten dich bereits im Februar in der PostBox darüber informiert, dass wir dir das comdirect Girokonto ab dem 01.05.2021 mit neuen Leistungen, Karten und Preisen anbieten.

 

Der Bundesgerichtshof (BGH) hat sich in seiner Entscheidung vom 27. April mit dem Vertragsänderungsmechanismus in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) eines Kreditinstituts befasst, sodass wir die Umsetzung des neuen Kontomodells zum 01.05.2021 zunächst ausgesetzt haben.

 

Nun haben wird die Vorgaben des BGH-Urteils umgesetzt und bitten unsere Kunden um Zustimmung zu unseren neuen AGB und zum aktuellen Preis- & Leistungsverzeichnis. Zu diesem Zwecke haben wir eine Information in die PostBox gestellt oder unsere Kunden per Brief oder E-Mail informiert.

 

Was bedeutet das für dich?

 

Hast du dich bei deiner Kontoeröffnung bereits für das neue Kontomodell bei comdirect entschieden (Kunde ab 15.02.2021), ändert sich nichts.

 

Bist du schon länger (vor dem 15.02.2021) bei uns Kunde, ist ab sofort ein Wechsel in das neue Kontomodell zum 01.11.2021 möglich. Hierfür bedarf es deiner Zustimmung, die du uns Online im Persönlichen Bereich erteilen kannst. Rufe dazu einfach den Link in unserer Information auf.

 

Wenn du uns deine Zustimmung nicht erteilst, wird dein Konto bis auf weiteres zu den bisherigen Konditionen weitergeführt. Wir werden aber zu gegebener Zeit prüfen, ob wir die Kontoverbindung künftig weiterführen möchten.

 

Detaillierte Informationen zur Regelung des Verwahrentgelts, findest du übrigens hier.

 

Gruß

Erik

 

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Hier findet ihr die FAQs zum neuen Kontomodell.

 

Worauf bezieht sich die Button-Bezeichnung: Zustimmung (zahlungspflichtig)?

Zunächst ist der alleinige Vorgang der Zustimmung für dich kostenfrei. Wir sind dazu verpflichtet den Zusatz "zahlungspflichtig“ aufzunehmen, da sich in den Änderungen beschriebene Entgelte ergeben können, wenn Bedingungen für das neue Girokontomodell nicht erfüllt werden.

 

Wie kann ich meine Visa-Debitkarte für Google Pay/Apple Pay aktivieren?

Du kannst diese Karte in der comdirect App unter Einstellungen  > Meine Karten > Karte wählen > „Zu G Pay hinzufügen“ bzw. „Zu Apple Pay hinzufügen“ aktivieren.

 

Wie kann ich zusätzlich die Visa-Debitkarte meines Gemeinschaftskontos für Google Pay/Apple Pay aktivieren?

Nachdem die Visa-Debitkarte für das Einzelkonto aktiviert ist, setze die App zurück und melde dich mit den Zugangsdaten des Gemeinschaftskontos an. Dann kannst du dort die Karte für Apple Pay/ Google Pay aktivieren. Anschließend die App wieder zurücksetzen und mit den Zugangsdaten des Einzelkontos anmelden. Beide Karten sind nun im Wallet verfügbar.

 

Warum führt ihr eigentlich Kontoführungsentgelte ein?

Um die umfangreichen Leistungen eines Girokontos anbieten zu können, ist für manche Zusatzleistungen eine Bepreisung erforderlich. Es gibt aber weiterhin die Möglichkeit, das Girokonto kostenlos zu führen.

 

Die Einführung eines neuen Kontos mit Modulen - ist das schon ein Schritt zur Integration in die Commerzbank?

Wir haben bereits vor der Verschmelzung mit der Commerzbank überlegt, unser Kontomodell zu überarbeiten. Deshalb steht diese Anpassung nicht in Zusammenhang mit der Integration. Wir denken, dass unser modulares Kontomodell zeitgemäß & marktgerecht ist und für jedes Bedürfnis eine passende Lösung anbietet.

 

Ich möchte kündigen, was muss ich tun?

Schade, dass du kündigen möchtest. Deinen Auftrag kannst du im Persönlichen Bereich unter Verwaltung > Meine Daten erteilen.

 

Ich möchte meine Visa-Kreditkarte kündigen, was muss ich tun?

Deinen Auftrag kannst du im Persönlichen Bereich unter Verwaltung > Meine Daten > "Konto & Depot kündigen" erteilen.

 

Welchen Vorteil bietet mir das Girokonto Plus?

  • kostenlose Karten - Bankkarte (Visa-Debitkarte) und girocard (Debitkarte)
  • Uneingeschränkt oft kostenlos Bargeld abheben, an fast allen Automaten weltweit - Entgelte der Geldautomatenbetreiber werden am Geldautomaten ausgewiesen, auf diese hat comdirect keinen Einfluss.
  • Apple Pay, Google Pay und kontaktloses Bezahlen
  • comdirect App und Online-Banking
  • Bevorzugter Kundenservice rund um die Uhr
  • Inklusive aller Zusatzleistungen: Visa-Kreditkarte im exklusiven Design, Bargeld Plus sowie Reise-Sorglos-Paket

Wenn ich alle Zusatzleistungen buche, bekomme ich dann automatisch das Girokonto Plus?

Nein, es ist erforderlich dem Vertragsabschluss zum Girokonto Plus zu zustimmen, daher können wir dieses nicht einfach einrichten. Nutzt du bereits 2 von 3 Zusatzleistungen und beantragst die Dritte, erhältst du einen Hinweis auf die günstigere Möglichkeit des Girokonto Plus.

 

Kann ich das Girokonto Plus jederzeit kündigen?

Für das Girokonto Plus wird eine Mindestlaufzeit von 6 Monaten vereinbart, anschließend können Sie das Konto jederzeit kündigen.

 

Ab wann kann ich als Bestandskunde von den Zusatzleistungen profitieren?

Ab dem 11.02.2021 versenden wir in Tranchen die neue Bankkarte (Visa-Debitkarte), das neue Girokonto und die Zusatzleistungen stehen allen Bestandskunden gleichzeitig ab dem 01.05.2021 zur Verfügung.

 

Was ändert sich eigentlich alles für mich als Bestandskunde ab 01.05.2021?

Das kannst du hier in einer Zusammenfassung nachlesen.

 

Wie (auf welchem Weg) kann ich ein Modul beantragen?

Beantrage deine gewünschte Zusatzleistung einfach online unter "Girokonto anpassen".

 

Ich möchte weiterhin ein kostenloses Girokonto haben. Was muss ich tun?

Ab dem 01.05. ist es erforderlich, dass eine der folgenden 4 Bedingungen erfüllt wird:
- Mindestgeldeingang von 700 Euro p. M. (Überweisungen von comdirect-Konto auf comdirect-Konto werden als Mindestgeldeingang nur dann berücksichtigt, wenn die Kontoinhaber ungleich sind. Bei Überträgen von comdirect-Gemeinschaftskonten darf keiner der beiden Kontoinhaber identisch mit dem Kontoinhaber des Empfängerkontos sein. Das gilt auch umgekehrt bei Überträgen vom comdirect-Einzelkonto auf comdirect-Gemeinschaftskonten. Dividenden werden ebenfalls nicht berücksichtigt.)

- 3 Mobile Payment Transaktionen p. M. mit Ihrer Bankkarte (Visa-Debit-Karte) oder Visa-Kreditkarte (kein Mindestbetrag)
- 1 Trade/Sparplanausführung p. M.

- Sie sind unter 28 Jahre alt und Student, Schüler, Auszubildender oder Praktikant


Bei Nichterfüllung fällt ein Kontoführungsentgelt in Höhe von 4,90 Euro pro Monat an.

 

Mir wurde ein Entgelt berechnet, obwohl ich am 30.11. die Bedingungen erfüllt habe.

 

Dieser Fehler ist bekannt. Zukünftig wird der volle Monat zur Erfüllung der Bedingungen berücksichtigt. Bitte melde dich bei unserem Kundenservice, damit das Entgelt erstattet werden kann.

 

Mir wurde ein Entgelt berechnet, obwohl ich durch interne Überweisungen einen Geldeingang von mind. 700 EUR hatte.

 

Da diese Bedingung derzeit nicht im PLV verankert ist, werden bis zur Anpassung des PLV zukünftig auch interne Überweisungen berücksichtigt. Selbstverständlich wird das Entgelt erstattet. Bitte melde dich dazu bei unserem Kundenservice.

 

weitere FAQs findest du hier.

 

Gruß

Erik

 

 

 

2.252 ANTWORTEN

SMT_Jessica
ehemaliger Mitarbeiter
1.179 Beiträge

Ich grüße auch mal in die Runde,

 

wie bereits geschrieben, ist eine Kündigung nicht unser Ziel, @Chris21. Wie die Kommunikation aussehen wird, kann ich dir derzeit nicht sagen.

 

Nun zu dir, @agent_tiger. Du findest unter "Konto & Karte > Girokonto anpassen" einen Hinweis, ob dein Konto für den Monat die Voraussetzungen erfüllt, um kostenlos zu sein.

 

Und jetzt beantworte ich deine Frage, @Simon150200. Hast du den Coupon noch, sende uns den einfach zu. Du kannst auch anrufen oder über das Kontaktformular für Kunden deine Zustimmung erteilen. 

 

Ich hoffe, ich habe nichts übersehen.

 

Viele Grüße

Jessica

 

ingedirect
Autor ★
3 Beiträge

Also was mich echt ärgert an den neuen Bedingungen, ist es angeblicj nicht möglich ist ein 'altes' Tagesgeldkonto für Minderjährige in ein JuniorGiro mit Tagesgeld zu ändern.
Mein Sohn hat schon seit vielen Jahren ein Tagesgeldkonto bei Ihnen. Vor Monaten haben Sie dann angefangen auf einmal 1,90€ Gebühren pro Monat zu kassieren - obwohl natürlich bekannt ist, dass er erst 14 ist. Für Minderjährige ist es nämlich nur weiterhin kostenlos, wenn sie das 'JuniorGiro' haben (Und für unter 26-jhährige ist dann auch wieder das normale Konto kostenlos...).
An sich nicht so schlimm, aber auf die Anfrage, das Konto zu konvertieren bekomm ich die Antwort, wir sollen das alte Konto kündigen und ein neues eröffnen! Ich hab's nicht glauben können. Eines kann ich sicher sagen: den neuen Bedingungen werd ich für meinen Sohn nicht zustimmen und wenn Sie denn das Konto nicht kostenlos weiterführen wollen, dann mache ich was sie wollen: Konto schließen und neues eröffnen. Aber das neue ist dann sicher nicht bei der comdirect - versprochen! 

Tuba Libre
Autor ★
5 Beiträge

@ingedirect  schrieb:

Also was mich echt ärgert an den neuen Bedingungen, ist es angeblicj nicht möglich ist ein 'altes' Tagesgeldkonto für Minderjährige in ein JuniorGiro mit Tagesgeld zu ändern.
Mein Sohn hat schon seit vielen Jahren ein Tagesgeldkonto bei Ihnen. Vor Monaten haben Sie dann angefangen auf einmal 1,90€ Gebühren pro Monat zu kassieren - obwohl natürlich bekannt ist, dass er erst 14 ist. Für Minderjährige ist es nämlich nur weiterhin kostenlos, wenn sie das 'JuniorGiro' haben (Und für unter 26-jhährige ist dann auch wieder das normale Konto kostenlos...).
An sich nicht so schlimm, aber auf die Anfrage, das Konto zu konvertieren bekomm ich die Antwort, wir sollen das alte Konto kündigen und ein neues eröffnen! Ich hab's nicht glauben können. Eines kann ich sicher sagen: den neuen Bedingungen werd ich für meinen Sohn nicht zustimmen und wenn Sie denn das Konto nicht kostenlos weiterführen wollen, dann mache ich was sie wollen: Konto schließen und neues eröffnen. Aber das neue ist dann sicher nicht bei der comdirect - versprochen! 


Die Gebühren können Sie wahrscheinlich mit Verweis auf das BGH Urteil 

XI ZR 26/20 vom 27.04.2021 zurückfordern. Wenn diese Gebühren plötzlich erhoben wurden, weil beispielsweise von einer "stillschweigenden Zustimmung" ausgegangen wurde, ist dies meiner Auffassung nach nicht rechtens und eben gerade Ursache des Urteils des BGH gewesen.

 

Davon abgesehen der gutgemeinte Rat, den Blick schweifen zu lassen - angesichts marktbedingt bestenfalls lächerlicher Verzinsung von Tagesgeldkonten und der Neigung der Banken, absurde - und in keinem Verhältnis zu den tatsächlichen Kosten für die Bank stehenden - Negativzinsen zu erheben, lohnt sich der Blick auf Anbieter (von denen es tatsächlich noch welche gibt) mit kostenlosen Girokonten.

 

Dabei können sie von den Vorteilen des SEPA-Raumes profitieren, da grundsätzlich jede europäische Bank offen steht - achten sollten sie jedoch auf die gültige Bankenlizenz und die bestehende Einlagensicherung, wenn sie sich für eine nicht-deutsche Bank entscheiden.

 

Noch ein Hinweis: Auf den Internetseiten der Stiftung Warentest finden Sie über eine Suchmaschine Ihrer Wahl eine entsprechende Auflistung datierend auf den 01.06.2021.

ingedirect
Autor ★
3 Beiträge

@Tuba Libre  schrieb:


Die Gebühren können Sie wahrscheinlich mit Verweis auf das BGH Urteil 

XI ZR 26/20 vom 27.04.2021 zurückfordern. Wenn diese Gebühren plötzlich erhoben wurden, weil beispielsweise von einer "stillschweigenden Zustimmung" ausgegangen wurde, ist dies meiner Auffassung nach nicht rechtens und eben gerade Ursache des Urteils des BGH gewesen.

Danke, das habe ich auch gemacht. Sie wurden auch tatsächlich Mitte Oktober zurückerstattet - und gestern wurden dann wieder 1,90 abgebucht, obwohl es keine Zustimmung zu den neuen AGBs gab. Kann ich kein Verständnis für aufbringen...

Karstibert
Autor ★★
15 Beiträge

Bei mir wurde heute 1€ für eine Echtzeit-Überweisung abgebucht. Ich kann mich nicht erinnern, eine kostenpflichtige Echtzeit-Überweisung aufgegeben zu haben. Entweder wurden hier Daueraufträge zu kostenpflichtigen Überweisungen umgewandelt, was ärgerlich wäre, da es bei Daueraufträgen nicht auf den einzelnen Tag ankommt und niemand da für eine Echtzeit-Überweisung zahlen würde. Oder es wurde eine Überweisung, die ich Samstag aufgegeben habe, als es die Wahlmöglichkeit noch nicht gab, als Echtzeit-Überweisung ausgeführt. Da wäre es aber auch dreist, von Echtzeit zu sprechen, wenn es zwei Tage dauert.

Thorsten_
Legende
3.793 Beiträge

kingpin
Autor ★
13 Beiträge

Hinsichtlich der drei ApplePay Zahlungen im Monat, um das Girokonto kostenfrei zu halten: Gilt der Tag des Umsatzes oder der Tag der Buchung?

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

@ingedirect  schrieb:

Also was mich echt ärgert an den neuen Bedingungen, ist es angeblicj nicht möglich ist ein 'altes' Tagesgeldkonto für Minderjährige in ein JuniorGiro mit Tagesgeld zu ändern.
Mein Sohn hat schon seit vielen Jahren ein Tagesgeldkonto bei Ihnen. Vor Monaten haben Sie dann angefangen auf einmal 1,90€ Gebühren pro Monat zu kassieren - obwohl natürlich bekannt ist, dass er erst 14 ist. Für Minderjährige ist es nämlich nur weiterhin kostenlos, wenn sie das 'JuniorGiro' haben (Und für unter 26-jhährige ist dann auch wieder das normale Konto kostenlos...).
An sich nicht so schlimm, aber auf die Anfrage, das Konto zu konvertieren bekomm ich die Antwort, wir sollen das alte Konto kündigen und ein neues eröffnen! Ich hab's nicht glauben können. Eines kann ich sicher sagen: den neuen Bedingungen werd ich für meinen Sohn nicht zustimmen und wenn Sie denn das Konto nicht kostenlos weiterführen wollen, dann mache ich was sie wollen: Konto schließen und neues eröffnen. Aber das neue ist dann sicher nicht bei der comdirect - versprochen! 


 

Hallo @ingedirect und herzlich willkommen in unserer Community!

 

Ich kann an dieser Stelle nur bestätigen, dass eine Umwandlung von einem Tagesgeld PLUS-Konto in ein JuniorGiro tatsächlich nicht möglich ist. Das wäre sicherlich die simpelste Lösung, um ein kostenfreies JuniorGiro zu eröffnen. Nichtsdestotrotz steht uns dieser Prozess nicht zur Verfügung und daher haben wir die Kündigung des Tagesgeld PLUS und die Neueröffnung des JuniorGiro empfohlen.

 

Was die Abbuchung des von dir genannten aktuellen Entgelts angeht, wird dieses im Laufe des Novembers wieder automatisch erstattet.

 

Gruß

Erik

Grimgo
Autor ★
4 Beiträge

Was passiert eigentlich mit den Kunden, die ihre Zustimmung zu den neuen AGB nicht erteilt haben, die aber trotzdem die Bedingungen für das kostenlose Girokonto (z.B. durch den Mindestgeldeingang) erfüllen? Würde die comdirect diesen Kunden dann auch kündigen?

 

Der größte Murks ist mMn die uneinheitliche Behandlung der Kunden bezüglich des Verwahrentgeltes. Vielleicht überdenkt ihr das nochmal, dann würden bestimmt noch ein paar mehr Kunden den AGB zustimmen 😉

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @Grimgo,

 

danke für dein Feedback, dass ich gerne weiterleite.

 

Ein Frage stellt sich mir allerdings. Warum willst du die neuen AGB und das Preis- & Leistungsverzeichnis nicht akzeptieren, wenn du die Kriterien für eine kostenfreie Kontoführung erfüllst?

 

Gruß

Erik