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FAQs zum neuen Kontomodell für das Girokonto

2.252 ANTWORTEN

Madirect
Autor ★★
18 Beiträge

Als jemand der ebenfalls mit den neuen AGB kämpft und sich aktuell dagegen entschieden hat zuzustimmen, obwohl ich zum einen seit Jahren durch sehr viele Aktiensparpläne und Einkommen übererfülle, die Kreditkarten gekündigt habe und als langjähriger Kunde auch (noch) nicht vom Verwahrentgeld direkt betroffen wäre (zumindest glaube ich das nach Überfliegen der Kosten): Eine Zustimmung würde mich trotzdem schlechter stellen für den unwahrscheinlichen Fall, dass es mir mal schlechter geht und ich die Trades bzw. das Einkommen pausieren müsste. Ich finde es valide, dass die Bank das neue Kostenmodell vorschlägt und ich verstehe, dass eine Bank Geld machen muss und sich von Kunden trennen möchte, die sie nur Geld kostet. Bei denen, die ihr Geld einbringen bin ich jedoch der Ansicht, dass die Sicht auf die Kundenbeziehung und ob das Konto gekündigt wird oder Geld kostet nicht von Monat zu Monat entschieden werden sollte.

 

Ich verstehe ebenfalls, dass die comdirect durch das BGH-Urteil unter Zugzwang gestellt wurde und unterstütze, dass eine rechtssichere Grundlage bestehen soll und einer neuen AGB ohne potentielle Mehrkosten die mich treffen, sollte ich mal in eine schwierige Lebenslage kommen und ohne Verwahrentgeld hätte ich sofort zugestimmt.

 

Ich finde die aktuelle Situation der Unsicherheit, was jetzt passiert, weil ich nicht zugestimmt habe sehr unzufriedenstellend, da ich mich eigentlich nicht viel mit Themen Bankensuche, AGB lesen und Risiken analysieren auseinandersetzen will sondern mehr mit dem Thema welche Instrumente ich kaufen, verkaufen, besparen will.

W4rl0ck
Autor ★★
13 Beiträge

@Madirect vielleicht solltest du dich mal umschauen ob du ein günstigeres Konto findest wenn du den neuen AGB nicht zustimmen willst ... Preiserhöhungen gibt es überall... Strom, Gas, Benzin. Diese nicht zu akzeptieren wird dich über kurz oder lang das Konto kosten. Ich glaube auch nicht das da noch jeder Einzelfall geprüft wird wie "gut" der Kunde ist.

Die Anforderungen für das kostenfreie Konto bleibt sind ja nun wirklich nicht hoch ... ich hoffe du kommst nie in eine Situation wo du z.b. nicht mehr wenigstens 3 mal im Monat im Supermarkt mit GooglePay oder ApplePay zahlen kannst.

 

Ich war auch vor ein paar Tagen überrascht ... oder auch nicht. Ich habe immer gelesen das jetzt Minuszinsen bei neuen Konten ab 50000 Euro fällig wären und dachte mir schön das mich das als "altkunden" nicht betrifft... aber Pustekuchen ... kaum ist mal kurz knapp 50k auf dem Konto flattert ein Brief ins Haus das die Bank doch bitte eine Zusatzvereinbarung hätte um mir Zinsen abzubuchen.

 

Natürlich macht es keinen Sinn so viel Geld auf dem Girokonto zu parken und es wird mich auch nicht betreffen, wenn ich nicht im Lotto gewinne oder so... aber irgendwie ärgert es einen trotzdem.

 

Naja .. ich bin mit der Bank trotzdem zufrieden .. ich hab viel schlechtere Erfahrungen gemacht bei der Sparkasse ( Kostenloses Gehaltskonto mit Kreditkarte sollte auf einmal 14 Euro im Monat kosten ), der Deutschen Bank und der Postbank.

visionbawue
Autor ★★
19 Beiträge

Habe nun auch die Mitteilung wegen den Negativzinsen erhalten.

Habe neben dem Girokonto ein 2. Depot mit Verrechnungskonto.
Frage: zählen zu den 50.000 € ALLE Konten auf denen "Geld liegt" (d.h. Girokonto UND Verrechnungskonto) ? Konnte die Antwort so leider nirgends finden... aber jemand wird mir da sicher einen Link schicken....

Danke im Voraus Gruß aus BW

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @visionbawue,

 

ja, es zählen "alle Konten auf denen Geld liegt" in einer Kontoverbindung. 😄

 

Beste Grüße

Jan-Ove

agent_tiger
Autor ★★★
51 Beiträge

@SMT_Jessica  schrieb:

[...]

Nun zu dir, @agent_tiger. Du findest unter "Konto & Karte > Girokonto anpassen" einen Hinweis, ob dein Konto für den Monat die Voraussetzungen erfüllt, um kostenlos zu sein.

[...]

Ich hoffe, ich habe nichts übersehen.

 

Viele Grüße

Jessica

 


Hallo Jessica,

Vielen Dank für deinen Rat. Ich werde dann bei Gegebenheit reinschauen. Ich habe nur gesehen, dass sowohl gestern als auch heute, wenn man auf 'Girokonto anpassen' klickt, eine Funktionsstörungs-Seite kommt. Ich weiss nicht, ob es der IT bereits bekannt ist. Wollte nur eben bescheid geben. 

Natürlich übe ich mich in Geduld; ist ja auch gerade erst angelaufen das neue Modell usw...

Dankii, LG, Agent_Tiger

StefanR72

Hab das selbe Problem

 

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SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo ihr beiden,

 

der Fehler ist natürlich sehr ungünstig in diesem Zusammenhang und unseren Kollegen bereits bekannt.

 

Wir hoffen auf eine schnellstmögliche Behebung und bitten für die Probleme um Entschuldigung.

 

Beste Grüße

Jan-Ove

RickyR
Autor ★
4 Beiträge

Ich habe die Zustimmung verpasst. Nun kam die Meldung, dass keine Zustimmung mehr nötig sei.

Was heißt das genau? Ich bleibe im alten Kontomodell, bis Comdirect die alten Kunden kündigt?

Madirect
Autor ★★
18 Beiträge

Danke für das Feedback und den Tipp.

 

Zum Tipp bzgl. 3 mal im Supermarkt mit Google oder ApplePay zahlen, möchte ich anmerken, auch wenn es off-topic ist, dass der Datentransfer an die beiden für mich ein durchaus teurerer Preis wäre als die monatliche Kontoführungsgebühr.

Chris51
Autor ★
4 Beiträge

Welcher Datentransfer?

Google Pay oder Apple Pay bekommen auch nicht mehr Daten als die Bank und VISA: Also zum Beispiel dass du für 12,34€ bei Lidl eingekauft hast.