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FAQs zum neuen Kontomodell für das Girokonto

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

+++ UPDATE 06.12.2021 +++ Hinweis zur Entgeltbelastung am 30.11.2021

 

+++ UPDATE 24.08.2021 +++ Hinweis zum Button "Zustimmung (zahlungspflichtig)"

 

+++ UPDATE 19.08.2021 +++ Hinweis zur Umsetzung des neuen Kontomodells zum 01.11.2021.

 

+++ UPDATE 03.05.2021 +++ Hinweis zur Auswirkung des BGH-Urteils zu AGBs auf das neue Kontomodell.

 

+++ UPDATE 17.03.2021 +++ Hinweise zur Aktivierung der Visa-Debitkarte für Google Pay und Apple Pay.

 

+++ UPDATE 11.03.2021 +++ Die Hinweise zum Mindestgeldeingang bei Überträgen von comdirect- zu comdirect-Konten wurden präziser gefasst.

 

+++ UPDATE 08.03.2021 +++ Die Hinweise zum Mindestgeldeingang bei Überträgen von comdirect- zu comdirect-Konten wurden angepasst.

 

+++ UPDATE 22.02.2021 +++ Hinweis: Die Visa-Kreditkarte kann jetzt online im Persönlichen Bereich > Verwaltung > Meine Daten > "Konto & Depot kündigen" gekündigt werden.

 

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Liebes Community-Mitglied,

 

wir hatten dich bereits im Februar in der PostBox darüber informiert, dass wir dir das comdirect Girokonto ab dem 01.05.2021 mit neuen Leistungen, Karten und Preisen anbieten.

 

Der Bundesgerichtshof (BGH) hat sich in seiner Entscheidung vom 27. April mit dem Vertragsänderungsmechanismus in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) eines Kreditinstituts befasst, sodass wir die Umsetzung des neuen Kontomodells zum 01.05.2021 zunächst ausgesetzt haben.

 

Nun haben wird die Vorgaben des BGH-Urteils umgesetzt und bitten unsere Kunden um Zustimmung zu unseren neuen AGB und zum aktuellen Preis- & Leistungsverzeichnis. Zu diesem Zwecke haben wir eine Information in die PostBox gestellt oder unsere Kunden per Brief oder E-Mail informiert.

 

Was bedeutet das für dich?

 

Hast du dich bei deiner Kontoeröffnung bereits für das neue Kontomodell bei comdirect entschieden (Kunde ab 15.02.2021), ändert sich nichts.

 

Bist du schon länger (vor dem 15.02.2021) bei uns Kunde, ist ab sofort ein Wechsel in das neue Kontomodell zum 01.11.2021 möglich. Hierfür bedarf es deiner Zustimmung, die du uns Online im Persönlichen Bereich erteilen kannst. Rufe dazu einfach den Link in unserer Information auf.

 

Wenn du uns deine Zustimmung nicht erteilst, wird dein Konto bis auf weiteres zu den bisherigen Konditionen weitergeführt. Wir werden aber zu gegebener Zeit prüfen, ob wir die Kontoverbindung künftig weiterführen möchten.

 

Detaillierte Informationen zur Regelung des Verwahrentgelts, findest du übrigens hier.

 

Gruß

Erik

 

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Hier findet ihr die FAQs zum neuen Kontomodell.

 

Worauf bezieht sich die Button-Bezeichnung: Zustimmung (zahlungspflichtig)?

Zunächst ist der alleinige Vorgang der Zustimmung für dich kostenfrei. Wir sind dazu verpflichtet den Zusatz "zahlungspflichtig“ aufzunehmen, da sich in den Änderungen beschriebene Entgelte ergeben können, wenn Bedingungen für das neue Girokontomodell nicht erfüllt werden.

 

Wie kann ich meine Visa-Debitkarte für Google Pay/Apple Pay aktivieren?

Du kannst diese Karte in der comdirect App unter Einstellungen  > Meine Karten > Karte wählen > „Zu G Pay hinzufügen“ bzw. „Zu Apple Pay hinzufügen“ aktivieren.

 

Wie kann ich zusätzlich die Visa-Debitkarte meines Gemeinschaftskontos für Google Pay/Apple Pay aktivieren?

Nachdem die Visa-Debitkarte für das Einzelkonto aktiviert ist, setze die App zurück und melde dich mit den Zugangsdaten des Gemeinschaftskontos an. Dann kannst du dort die Karte für Apple Pay/ Google Pay aktivieren. Anschließend die App wieder zurücksetzen und mit den Zugangsdaten des Einzelkontos anmelden. Beide Karten sind nun im Wallet verfügbar.

 

Warum führt ihr eigentlich Kontoführungsentgelte ein?

Um die umfangreichen Leistungen eines Girokontos anbieten zu können, ist für manche Zusatzleistungen eine Bepreisung erforderlich. Es gibt aber weiterhin die Möglichkeit, das Girokonto kostenlos zu führen.

 

Die Einführung eines neuen Kontos mit Modulen - ist das schon ein Schritt zur Integration in die Commerzbank?

Wir haben bereits vor der Verschmelzung mit der Commerzbank überlegt, unser Kontomodell zu überarbeiten. Deshalb steht diese Anpassung nicht in Zusammenhang mit der Integration. Wir denken, dass unser modulares Kontomodell zeitgemäß & marktgerecht ist und für jedes Bedürfnis eine passende Lösung anbietet.

 

Ich möchte kündigen, was muss ich tun?

Schade, dass du kündigen möchtest. Deinen Auftrag kannst du im Persönlichen Bereich unter Verwaltung > Meine Daten erteilen.

 

Ich möchte meine Visa-Kreditkarte kündigen, was muss ich tun?

Deinen Auftrag kannst du im Persönlichen Bereich unter Verwaltung > Meine Daten > "Konto & Depot kündigen" erteilen.

 

Welchen Vorteil bietet mir das Girokonto Plus?

  • kostenlose Karten - Bankkarte (Visa-Debitkarte) und girocard (Debitkarte)
  • Uneingeschränkt oft kostenlos Bargeld abheben, an fast allen Automaten weltweit - Entgelte der Geldautomatenbetreiber werden am Geldautomaten ausgewiesen, auf diese hat comdirect keinen Einfluss.
  • Apple Pay, Google Pay und kontaktloses Bezahlen
  • comdirect App und Online-Banking
  • Bevorzugter Kundenservice rund um die Uhr
  • Inklusive aller Zusatzleistungen: Visa-Kreditkarte im exklusiven Design, Bargeld Plus sowie Reise-Sorglos-Paket

Wenn ich alle Zusatzleistungen buche, bekomme ich dann automatisch das Girokonto Plus?

Nein, es ist erforderlich dem Vertragsabschluss zum Girokonto Plus zu zustimmen, daher können wir dieses nicht einfach einrichten. Nutzt du bereits 2 von 3 Zusatzleistungen und beantragst die Dritte, erhältst du einen Hinweis auf die günstigere Möglichkeit des Girokonto Plus.

 

Kann ich das Girokonto Plus jederzeit kündigen?

Für das Girokonto Plus wird eine Mindestlaufzeit von 6 Monaten vereinbart, anschließend können Sie das Konto jederzeit kündigen.

 

Ab wann kann ich als Bestandskunde von den Zusatzleistungen profitieren?

Ab dem 11.02.2021 versenden wir in Tranchen die neue Bankkarte (Visa-Debitkarte), das neue Girokonto und die Zusatzleistungen stehen allen Bestandskunden gleichzeitig ab dem 01.05.2021 zur Verfügung.

 

Was ändert sich eigentlich alles für mich als Bestandskunde ab 01.05.2021?

Das kannst du hier in einer Zusammenfassung nachlesen.

 

Wie (auf welchem Weg) kann ich ein Modul beantragen?

Beantrage deine gewünschte Zusatzleistung einfach online unter "Girokonto anpassen".

 

Ich möchte weiterhin ein kostenloses Girokonto haben. Was muss ich tun?

Ab dem 01.05. ist es erforderlich, dass eine der folgenden 4 Bedingungen erfüllt wird:
- Mindestgeldeingang von 700 Euro p. M. (Überweisungen von comdirect-Konto auf comdirect-Konto werden als Mindestgeldeingang nur dann berücksichtigt, wenn die Kontoinhaber ungleich sind. Bei Überträgen von comdirect-Gemeinschaftskonten darf keiner der beiden Kontoinhaber identisch mit dem Kontoinhaber des Empfängerkontos sein. Das gilt auch umgekehrt bei Überträgen vom comdirect-Einzelkonto auf comdirect-Gemeinschaftskonten. Dividenden werden ebenfalls nicht berücksichtigt.)

- 3 Mobile Payment Transaktionen p. M. mit Ihrer Bankkarte (Visa-Debit-Karte) oder Visa-Kreditkarte (kein Mindestbetrag)
- 1 Trade/Sparplanausführung p. M.

- Sie sind unter 28 Jahre alt und Student, Schüler, Auszubildender oder Praktikant


Bei Nichterfüllung fällt ein Kontoführungsentgelt in Höhe von 4,90 Euro pro Monat an.

 

Mir wurde ein Entgelt berechnet, obwohl ich am 30.11. die Bedingungen erfüllt habe.

 

Dieser Fehler ist bekannt. Zukünftig wird der volle Monat zur Erfüllung der Bedingungen berücksichtigt. Bitte melde dich bei unserem Kundenservice, damit das Entgelt erstattet werden kann.

 

Mir wurde ein Entgelt berechnet, obwohl ich durch interne Überweisungen einen Geldeingang von mind. 700 EUR hatte.

 

Da diese Bedingung derzeit nicht im PLV verankert ist, werden bis zur Anpassung des PLV zukünftig auch interne Überweisungen berücksichtigt. Selbstverständlich wird das Entgelt erstattet. Bitte melde dich dazu bei unserem Kundenservice.

 

weitere FAQs findest du hier.

 

Gruß

Erik

 

 

 

2.256 ANTWORTEN

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Genau @rennrad.

 

Die dort beschriebenen Konditionen entsprechen den bisherigen Vereinbarungen und dein Konto wird zu eben diesen Konditionen bis auf Weiteres fortgeführt. Wir werden aber zu gegebener Zeit prüfen, ob wir das Konto zu diesen Konditionen weiterführen werden.

 

Gruß

Erik

rennrad
Autor ★★
13 Beiträge

@SMT_Erik Sorry, dann stellt sich mir aber schon die nächste Frage dazu, wozu ich auch nichts finden kann:

Kann dann Comdirect mir als Kunden, der nicht zugestimmt hat, von einem Tag auf den anderen Tag kündigen bzw. wie ist da das vorgehen dann angedacht. 

 

Sorry, der vielen Nachfragen, allerdings sind die ja Hausgemacht, wenn ich sehe wie aufgebläht dieses Thema hier schon ist.

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Theoretisch ist eine fristlose Kündigung von unserer Seite her möglich, aber nur unter bestimmten Bedingungen (AGB 19.3). In der Regel kündigen wir mit einer angemessenen Frist (AGB 19.1). Eine fristlose Kündigungsmöglichkeit steht dir übrigens auch als Kunde zu (AGB 18.1).

 

In der Praxis sieht es so aus (und das habe ich ja bereits geschrieben), dass wir zu gegebener Zeit (soll heißen, es steht dafür kein bestimmter Zeitpunkt fest) prüfen werden, ob wir den Vertrag weiterführen werden. Das ist sicherlich im Wesentlichen davon abhängig, ob sich der Vertrag von der Kostenseite her von selber trägt oder nicht.

 

Gruß

Erik

Praefectus
Autor ★★★
38 Beiträge

Hier wurde geschrieben,dass auch die DKB ihr Kontomodell überdenken will. Gibs hierzu eine Quelle? 

Und eine andere Frage. Wenn die Zinsen wieder steigen sollten,nimmt die Commerzbank dann die Gebühren zurück? Bei vielen Konditionen einiger Banken und 0% auf dem Konto kann ich Leute verstehen,die ihr Geld unterm Kopfkissen lagern.

Morgenmond
Mentor ★★★
2.411 Beiträge

@Praefectus  schrieb:

...

Und eine andere Frage. Wenn die Zinsen wieder steigen sollten,nimmt die Commerzbank dann die Gebühren zurück? ...


Hi @Praefectus 

Die Bank ist nunmal (verständlicherweise) darauf aus höchstmögliche Gewinne zu erwirtschaften warum sollte sie also ohne Not einfach darauf verzichten ???

 

Gruß Morgenmond

PowerRSD
Autor
1 Beiträge

Hallo,

 

hätte im Rahmen der Umstellung eine Frage und wäre sehr dankbar, wenn mir die jemand beantworten könnte.  Konnte auf Anhieb leider in diesem Beitrag/Forum/FAQ über die Suche nix dazu finden.

 

Ich bin seit Jahren Kunde bei der comdirect mit einem Depot. Irgendwann später habe ich dann noch ein Girokonto eröffnet, wofür ich eine separate Zugangsnummer erhalten habe, so dass ich dann für Depot ohne Girokonto und Girokonto mit Kreditkarte unterschiedliche Zugangsnummern habe.

 

Meine Frage wäre, ob das so richtig ist oder  eigentlich unter einer Zugangsnummer geführt werden müsste? Dies wäre im Rahmen der Umstellung wichtig zu wissen, da ich weiterhin meinen Aktiensparplan laufen lasse möchte, so dass das Girokonto kostenlos bleibt. Aber da die Konten ja gar nicht zusammenhängen, würde das dann doch nicht funktionieren oder?

 

Wenn die Annahme richtig ist, was sollte ich tun? Ich habe mich damit schon mal an den Kundenservice gewendet. Die sagten mir am Telefon, dass das nicht so sein sollte und dass man die Konten zusammen legen könnte. Habe dann ne Mail an den Kundenservice geschrieben, wo ich das Problem geschildet hatte und seitdem davon nix mehr gehört... Da ich nicht mal weiß, ob das mit den zwei Zugangsnummern so richtig ist, will ich auch kein neues Girokonto aufnehmen, in der Hoffnung, dass es diesmal meinem Depotkonto zugeordnet wird.

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

Hallo @PowerRSD,

 

Girokonto, Depot und Verrechnungskonto werden normalerweise für einen Kontoinhaber in einem Zugang gebündelt. Versuch es doch noch einmal über den Kundenservice - da ist zur Zeit leider recht viel los. Notfalls könnte auch eine Nachricht an reklamation@comdirect.de helfen. 

Kunde69
Autor ★★
19 Beiträge

@SMT_Erik  schrieb:

In der Praxis sieht es so aus (und das habe ich ja bereits geschrieben), dass wir zu gegebener Zeit (soll heißen, es steht dafür kein bestimmter Zeitpunkt fest) prüfen werden, ob wir den Vertrag weiterführen werden. Das ist sicherlich im Wesentlichen davon abhängig, ob sich der Vertrag von der Kostenseite her von selber trägt oder nicht.


Dann brauche ich also dem 700€ Schwachsinn nicht zustimmen, da es die Kostenseite der Bank ja eher verschlechtert. Und auf Geld im Kreis überweisen habe ich echt keine Lust.

kroerig
Autor
2 Beiträge

Auch für den Fall, dass die Frage schon mal gestellt wurde (ich habe keine Lust 200 Seiten zu lesen):

 

Ich habe bei der comdirect zwei Girokonten unter zwei Kundennummern (warum auch immer). Ich kann aber mit einem Login zwischen beiden hin- und herwechseln. Wenn ich jetzt den neuen Bedingungen zustimmen sollte (was ich bisher nicht vorhabe), muss ich dann bei Konten die 700 € Geldeingang erfüllen?

Bei dem einen ist das kein Problem, da geht mein Gehalt ein, das andere ist für spezielle Abrechnungen und i.d.R. wird da nur Geld abgebucht (das ich vorher dorthin verschoben habe).

 

Wenn ich das beim querlesen der ganzen Einträge richtig verstanden habe, sollte ich zusehen, dass bei Konten unter einer Kundennummer geführt werden. Dann ist das eine Kundenbeziehnung und der Geldeingang muss nur auf einem Konto erfolgen, richtig? @SMT_Erik 

daffit
Einsteiger
1 Beiträge

Hier das gleiche Problem. Zwei Konten: ein Gehaltskonto, eins für lfd. Zahlungen, die viertel-/halb-/jährlich abgebucht werden. Dorthin wird der monatliche Anteil vom Gehaltskonto transferiert. Eingang über 700 vom Gehaltskonto vorhanden. Ist das zweite Konto dennoch kostenpflichtig? Wäre echt schlecht, weil dort alle möglichen Vertragspartner/Gläubiger (Energieversorger, Versicherungen, Gemeinde etc.) per Lastschrift abbuchen.