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FAQs zum neuen Kontomodell für das Girokonto

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

+++ UPDATE 06.12.2021 +++ Hinweis zur Entgeltbelastung am 30.11.2021

 

+++ UPDATE 24.08.2021 +++ Hinweis zum Button "Zustimmung (zahlungspflichtig)"

 

+++ UPDATE 19.08.2021 +++ Hinweis zur Umsetzung des neuen Kontomodells zum 01.11.2021.

 

+++ UPDATE 03.05.2021 +++ Hinweis zur Auswirkung des BGH-Urteils zu AGBs auf das neue Kontomodell.

 

+++ UPDATE 17.03.2021 +++ Hinweise zur Aktivierung der Visa-Debitkarte für Google Pay und Apple Pay.

 

+++ UPDATE 11.03.2021 +++ Die Hinweise zum Mindestgeldeingang bei Überträgen von comdirect- zu comdirect-Konten wurden präziser gefasst.

 

+++ UPDATE 08.03.2021 +++ Die Hinweise zum Mindestgeldeingang bei Überträgen von comdirect- zu comdirect-Konten wurden angepasst.

 

+++ UPDATE 22.02.2021 +++ Hinweis: Die Visa-Kreditkarte kann jetzt online im Persönlichen Bereich > Verwaltung > Meine Daten > "Konto & Depot kündigen" gekündigt werden.

 

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Liebes Community-Mitglied,

 

wir hatten dich bereits im Februar in der PostBox darüber informiert, dass wir dir das comdirect Girokonto ab dem 01.05.2021 mit neuen Leistungen, Karten und Preisen anbieten.

 

Der Bundesgerichtshof (BGH) hat sich in seiner Entscheidung vom 27. April mit dem Vertragsänderungsmechanismus in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) eines Kreditinstituts befasst, sodass wir die Umsetzung des neuen Kontomodells zum 01.05.2021 zunächst ausgesetzt haben.

 

Nun haben wird die Vorgaben des BGH-Urteils umgesetzt und bitten unsere Kunden um Zustimmung zu unseren neuen AGB und zum aktuellen Preis- & Leistungsverzeichnis. Zu diesem Zwecke haben wir eine Information in die PostBox gestellt oder unsere Kunden per Brief oder E-Mail informiert.

 

Was bedeutet das für dich?

 

Hast du dich bei deiner Kontoeröffnung bereits für das neue Kontomodell bei comdirect entschieden (Kunde ab 15.02.2021), ändert sich nichts.

 

Bist du schon länger (vor dem 15.02.2021) bei uns Kunde, ist ab sofort ein Wechsel in das neue Kontomodell zum 01.11.2021 möglich. Hierfür bedarf es deiner Zustimmung, die du uns Online im Persönlichen Bereich erteilen kannst. Rufe dazu einfach den Link in unserer Information auf.

 

Wenn du uns deine Zustimmung nicht erteilst, wird dein Konto bis auf weiteres zu den bisherigen Konditionen weitergeführt. Wir werden aber zu gegebener Zeit prüfen, ob wir die Kontoverbindung künftig weiterführen möchten.

 

Detaillierte Informationen zur Regelung des Verwahrentgelts, findest du übrigens hier.

 

Gruß

Erik

 

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Hier findet ihr die FAQs zum neuen Kontomodell.

 

Worauf bezieht sich die Button-Bezeichnung: Zustimmung (zahlungspflichtig)?

Zunächst ist der alleinige Vorgang der Zustimmung für dich kostenfrei. Wir sind dazu verpflichtet den Zusatz "zahlungspflichtig“ aufzunehmen, da sich in den Änderungen beschriebene Entgelte ergeben können, wenn Bedingungen für das neue Girokontomodell nicht erfüllt werden.

 

Wie kann ich meine Visa-Debitkarte für Google Pay/Apple Pay aktivieren?

Du kannst diese Karte in der comdirect App unter Einstellungen  > Meine Karten > Karte wählen > „Zu G Pay hinzufügen“ bzw. „Zu Apple Pay hinzufügen“ aktivieren.

 

Wie kann ich zusätzlich die Visa-Debitkarte meines Gemeinschaftskontos für Google Pay/Apple Pay aktivieren?

Nachdem die Visa-Debitkarte für das Einzelkonto aktiviert ist, setze die App zurück und melde dich mit den Zugangsdaten des Gemeinschaftskontos an. Dann kannst du dort die Karte für Apple Pay/ Google Pay aktivieren. Anschließend die App wieder zurücksetzen und mit den Zugangsdaten des Einzelkontos anmelden. Beide Karten sind nun im Wallet verfügbar.

 

Warum führt ihr eigentlich Kontoführungsentgelte ein?

Um die umfangreichen Leistungen eines Girokontos anbieten zu können, ist für manche Zusatzleistungen eine Bepreisung erforderlich. Es gibt aber weiterhin die Möglichkeit, das Girokonto kostenlos zu führen.

 

Die Einführung eines neuen Kontos mit Modulen - ist das schon ein Schritt zur Integration in die Commerzbank?

Wir haben bereits vor der Verschmelzung mit der Commerzbank überlegt, unser Kontomodell zu überarbeiten. Deshalb steht diese Anpassung nicht in Zusammenhang mit der Integration. Wir denken, dass unser modulares Kontomodell zeitgemäß & marktgerecht ist und für jedes Bedürfnis eine passende Lösung anbietet.

 

Ich möchte kündigen, was muss ich tun?

Schade, dass du kündigen möchtest. Deinen Auftrag kannst du im Persönlichen Bereich unter Verwaltung > Meine Daten erteilen.

 

Ich möchte meine Visa-Kreditkarte kündigen, was muss ich tun?

Deinen Auftrag kannst du im Persönlichen Bereich unter Verwaltung > Meine Daten > "Konto & Depot kündigen" erteilen.

 

Welchen Vorteil bietet mir das Girokonto Plus?

  • kostenlose Karten - Bankkarte (Visa-Debitkarte) und girocard (Debitkarte)
  • Uneingeschränkt oft kostenlos Bargeld abheben, an fast allen Automaten weltweit - Entgelte der Geldautomatenbetreiber werden am Geldautomaten ausgewiesen, auf diese hat comdirect keinen Einfluss.
  • Apple Pay, Google Pay und kontaktloses Bezahlen
  • comdirect App und Online-Banking
  • Bevorzugter Kundenservice rund um die Uhr
  • Inklusive aller Zusatzleistungen: Visa-Kreditkarte im exklusiven Design, Bargeld Plus sowie Reise-Sorglos-Paket

Wenn ich alle Zusatzleistungen buche, bekomme ich dann automatisch das Girokonto Plus?

Nein, es ist erforderlich dem Vertragsabschluss zum Girokonto Plus zu zustimmen, daher können wir dieses nicht einfach einrichten. Nutzt du bereits 2 von 3 Zusatzleistungen und beantragst die Dritte, erhältst du einen Hinweis auf die günstigere Möglichkeit des Girokonto Plus.

 

Kann ich das Girokonto Plus jederzeit kündigen?

Für das Girokonto Plus wird eine Mindestlaufzeit von 6 Monaten vereinbart, anschließend können Sie das Konto jederzeit kündigen.

 

Ab wann kann ich als Bestandskunde von den Zusatzleistungen profitieren?

Ab dem 11.02.2021 versenden wir in Tranchen die neue Bankkarte (Visa-Debitkarte), das neue Girokonto und die Zusatzleistungen stehen allen Bestandskunden gleichzeitig ab dem 01.05.2021 zur Verfügung.

 

Was ändert sich eigentlich alles für mich als Bestandskunde ab 01.05.2021?

Das kannst du hier in einer Zusammenfassung nachlesen.

 

Wie (auf welchem Weg) kann ich ein Modul beantragen?

Beantrage deine gewünschte Zusatzleistung einfach online unter "Girokonto anpassen".

 

Ich möchte weiterhin ein kostenloses Girokonto haben. Was muss ich tun?

Ab dem 01.05. ist es erforderlich, dass eine der folgenden 4 Bedingungen erfüllt wird:
- Mindestgeldeingang von 700 Euro p. M. (Überweisungen von comdirect-Konto auf comdirect-Konto werden als Mindestgeldeingang nur dann berücksichtigt, wenn die Kontoinhaber ungleich sind. Bei Überträgen von comdirect-Gemeinschaftskonten darf keiner der beiden Kontoinhaber identisch mit dem Kontoinhaber des Empfängerkontos sein. Das gilt auch umgekehrt bei Überträgen vom comdirect-Einzelkonto auf comdirect-Gemeinschaftskonten. Dividenden werden ebenfalls nicht berücksichtigt.)

- 3 Mobile Payment Transaktionen p. M. mit Ihrer Bankkarte (Visa-Debit-Karte) oder Visa-Kreditkarte (kein Mindestbetrag)
- 1 Trade/Sparplanausführung p. M.

- Sie sind unter 28 Jahre alt und Student, Schüler, Auszubildender oder Praktikant


Bei Nichterfüllung fällt ein Kontoführungsentgelt in Höhe von 4,90 Euro pro Monat an.

 

Mir wurde ein Entgelt berechnet, obwohl ich am 30.11. die Bedingungen erfüllt habe.

 

Dieser Fehler ist bekannt. Zukünftig wird der volle Monat zur Erfüllung der Bedingungen berücksichtigt. Bitte melde dich bei unserem Kundenservice, damit das Entgelt erstattet werden kann.

 

Mir wurde ein Entgelt berechnet, obwohl ich durch interne Überweisungen einen Geldeingang von mind. 700 EUR hatte.

 

Da diese Bedingung derzeit nicht im PLV verankert ist, werden bis zur Anpassung des PLV zukünftig auch interne Überweisungen berücksichtigt. Selbstverständlich wird das Entgelt erstattet. Bitte melde dich dazu bei unserem Kundenservice.

 

weitere FAQs findest du hier.

 

Gruß

Erik

 

 

 

2.256 ANTWORTEN

EvilElvis
Autor ★
4 Beiträge

Hallo zusammen,

ist zwar schon bisschen her, aber weshalb gab es die gelbe Karte ? Ich hatte die nicht beauftragt und brauche die auch nicht. Kann man die kündigen oder erstzt es die alte Karte ?

 

Danke für Aufklärung

Antonia
Mentor ★★★
3.356 Beiträge

Klick für Info 

 

😀

Grüße von Antonia
____________________
Alle Männer haben nur zwei Dinge im Sinn: Geld ist das andere. Jeanne Moreau

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@EvilElvis  schrieb:

ist zwar schon bisschen her, aber weshalb gab es die gelbe Karte?


Meinst du die ganz normale Bankkarte? Oder eine Visa-Kreditkarte oder so?

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @EvilElvis,

 

ich habe deine Frage in den bereits bestehenden Sammelthread verschoben, in dem du alle Antworten findest.

 

Alternativ findest du alle Infos auch in deiner PostBox oder hier.

 

Beste Grüße

Jan-Ove

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@EvilElvis  schrieb:

Ich hatte die nicht beauftragt und brauche die auch nicht.


Das interessiert doch die Comdirect nicht, was du willst.

 

Das Geschäftsmodell der Comdirect ist nicht:

  • Gutes Produkt --> Zufriedene Kunden --> Gewinn

sondern:

  • Kunden sind vorhanden und wechselunwillig --> Melken --> Gewinn

Bei der gelben Karte handelt es sich um eine VISA-Debitkarte, deren Zweck es ist, der Comdirect hohe Einnahmen bei Nutzung der Karte zu generieren. Die Kosten zahlen wir alle, durch höhere Produktpreise in den Läden. Damit möglichst viele Kunden die VISA-Debitkarte nutzen, hat sich die Comdirect entschieden, sie von nun an einfach "Bankkarte" zu nennen, um Kunden manipulativ zur Nutzung der Karte zu bewegen.

 

Das ist eine Sauerei, sagst du? Sag ich auch. Aber es ist trotzdem der richtige Weg, wenn man das Geschäftsmodell der Comdirect (siehe oben) verstanden hat.

Antonia
Mentor ★★★
3.356 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

@EvilElvis  schrieb:

Ich hatte die nicht beauftragt und brauche die auch nicht.


Das interessiert doch die Comdirect nicht, was du willst.

 

Das Geschäftsmodell der Comdirect ist nicht:

  • Gutes Produkt --> Zufriedene Kunden --> Gewinn

sondern:

  • Kunden sind vorhanden und wechselunwillig --> Melken --> Gewinn

Bei der gelben Karte handelt es sich um eine VISA-Debitkarte, deren Zweck es ist, der Comdirect hohe Einnahmen bei Nutzung der Karte zu generieren. Die Kosten zahlen wir alle, durch höhere Produktpreise in den Läden. Damit möglichst viele Kunden die VISA-Debitkarte nutzen, hat sich die Comdirect entschieden, sie von nun an einfach "Bankkarte" zu nennen, um Kunden manipulativ zur Nutzung der Karte zu bewegen.

 

Das ist eine Sauerei, sagst du? Sag ich auch. Aber es ist trotzdem der richtige Weg, wenn man das Geschäftsmodell der Comdirect (siehe oben) verstanden hat.


 

Na ja Miezekatze @ehemaliger Nutzer , jeder denkt erst mal an sich selbst!!! Da bist auch du keine Ausnahme!

Die CoDi hier als Schröpfer darzustellen finde ich an dieser Stelle äußerst unpassend! Damit hat sie, falls es stimmen sollte, kein Alleinstellungsmerkmal!

 

Außerdem ist gesunder Egoismus sehr förderlich.

Wenn jeder zunächst an sich selbst denkt, ist an alle gedacht.

Geht es mir gut, weil ich meine Chancen gut genutzt habe, kann ich auch anderen helfen.

 

Ist ein Geldinstitut groß und stark und innovativ, wollen mehr Leute dort Kunden sein. Das stärkt dann auch die Bestandskunden!

 

Ob nun die CoDi diese Punkte erfüllt, ist natürlich diskussionswürdig 😉

 

 

Grüße von Antonia
____________________
Alle Männer haben nur zwei Dinge im Sinn: Geld ist das andere. Jeanne Moreau

Klever
Mentor ★★
1.909 Beiträge

Die gelbe VISA-Debitkarte ("Bankkarte") wurde angeblich auf Kundenwunsch hin eingeführt und soll viele Vorteile gegenüber einer Girokarte und einer echten Kreditkarte haben. - Jedenfalls wurde das hier im Forum so geschrieben. 

Ich habe die gelbe Karte nur einmal ausprobiert und nutze ansonsten eine Girokarte. Die wird in Deutschland überall akzeptiert; Kreditkarten auch fast überall, aber eben nur "fast". 

Die Online-Bezahllösung Giropay werde ich bei Gelegenheit mal nutzen. 

 

Girocard und Giropay sind beides deutsche "Insellösungen", gegen die hier im Forum schon heftig gewettert wurde. 

Ich halte es aber absolut für sinnvoll, wenn es eine Alternative zum amerikanischen Duopol VISA und Mastercard gibt. 

Das ist wichtig in Hinblick auf Preise, Daten und Autonomie: 

- Höhere Gebühren für Händler zahlen am Ende die Kunden. 

- Ob sich VISA und Mastercard wirklich an unseren Datenschutz halten? Auch dann, wenn US-Regierungsstellen Daten von ihnen einfordern? 

- Wenn es nur noch amerikanische Bezahlsysteme gibt und Bargeld seine Bedeutung verloren hat, befänden wir uns in einer (weiteren) Abhängigkeit. 

Joerg78
Mentor ★★★
3.151 Beiträge

@Klever  schrieb:

Ich halte es aber absolut für sinnvoll, wenn es eine Alternative zum amerikanischen Duopol VISA und Mastercard gibt. 

 


Da gebe ich dir Recht, aber ob eine nationale Lösung sinnvoll ist, sei dahingestellt. Aber eine EU-weite Lösung ist mit EPI ja irgendwann in Sicht.

 

Viele Grüße,

Jörg

xox
Experte ★★
452 Beiträge

@Antonia,

 

der fünfjährige Junge in der Gondel überlebte nur weil sich seine Mutter schützend um Ihn warf.

 

Antonia
Mentor ★★★
3.356 Beiträge

@xox  schrieb:

@Antonia,

 

der fünfjährige Junge in der Gondel überlebte nur weil sich seine Mutter schützend um Ihn warf.

 


 

Eine für mich viel zu polemische Aussage.

1. Woher will man das so genau wissen?

2. Geht es hier um Banken.

3. Passt das mit dem Egoismus, wenn man dafür sorgt, dass die eigenen Nachkommen überleben.

4. Mütter können alles! 

 

Schönen Tag noch, @xox !

 

 

Grüße von Antonia
____________________
Alle Männer haben nur zwei Dinge im Sinn: Geld ist das andere. Jeanne Moreau