Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

FAQs zum neuen Kontomodell für das Girokonto

2.256 ANTWORTEN

Klever
Mentor ★★
1.911 Beiträge

Ich denke die Banken stehen durch das BGH-Urteil vor einem Dilemma: 

Bank will Kontomodell ändern: 

700 € monatlicher Geldeingang - sonst Gebühren. 

Kunde hat sogar 2700 € Gehaltseingang, erfüllt Bedingung also locker. Außerdem Depot mit mehreren aktiven Fonds --> Bestandsprovisionen. 

Kunde drückt aber "Ja-Button" nicht oder schickt "Ja-Brief" nicht zurück, weil nachlässig, mit anderen Dingen beschäftigt oder warum auch immer. 

Soll Bank wirklich riskieren, solche Kunden zu verlieren, die sie haben will, die Einnahmen bringen? 

- Genau das würde nämlich passieren.

Bei "aktiver" Zustimmung gehen unfreiwillig und völlig unnötig Kunden verloren, die gar nicht verloren gehen sollen. 

Ein (unlösbares?) Dilemma für die Banken. 

Lugerol
Autor ★
7 Beiträge

Im Grunde genommen hast du recht, aber ich denke man wird sich dann irgendwann mit dem "Ja-Nein-Button", beispielsweise bei jedem Login,  auseinander setzen müssen, weil man keine andere Wahl hat. Und wenn nicht, spätestens wenn der Brief für eine Kündigung ins Haus flattert, werden garantiert viele wach, wer will sich denn den Umstand eines Kontowechsel antun, wenn durch die Bank aufgrund dieser Nachlässigkeit gekündigt wurde?

Praefectus
Autor ★★★
38 Beiträge

Ich finde das Urteil echt gut. Bisher hatten die Banken immer die Macht. Es kam ein unverständliches Schreiben oder ne Nachricht im Postfach und damit hat die Bank die Pflicht erfüllt. Irgendwas ganz klein gedruckt war dann wenn überhaupt farblich markiert oder durchgestrichen oder nix war markiert und man musste selbst vergleichen und wenn man es ignoriert hat, dann hat man es akzeptiert. Das war schon echt mega einseitig. Ich denke an mir verdient die Commerzbank einiges an Geld, mein Depot hat eine gewisse Größe und ich kaufe monatlich per Sparplan nach. Viele Banken sind in meinen Augen weiterhin mega arrogant, obwohl sie aber mit unserem Geld arbeiten.

mySenf.cd
Experte ★
167 Beiträge

Die Banken haben doch weiterhin die Macht. Es lohnt sich zudem einfach nicht, für Kunden eine Extrawurst zu braten, wenn sie den neuen Konditionen nicht zustimmen. Nach 1-2 Jahrzehnten müsste die Bank vielleicht ein Dutzend Gebührenmodelle pflegen, was sehr teuer wäre. Letztlich müssen das ja auch die Kunden wieder bezahlen. 

Also wird es bleiben wie bisher: entweder man stimmt zu oder das Konto kann nicht weitergeführt werden. Nur dass der Prozess aufwendiger wird. Vielleicht wird ja ein Button nicht einmal reichen. Wenn in der Urteilsbegründung steht, dass nur eine Unterschrift gilt (unwahrscheinlich, aber nicht ganz unmöglich), dann würde das für alle einen irren Papierkram bedeuten. Bürokratie pur, ohne dass sich letztlich in der Sache etwas ändert. 

Am einfachsten und besten für alle Beteiligten halte ich den Zustimmungsknopf. Vermutlich wird der dann wie bei WhatsApp so lange warnen und nerven bis man aufgibt. 😉

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @der.oliver,

herzlich willkommen in unserer Community.

Derzeit ist eine Umstellung für Bestandskunden nicht möglich. Ob und wann sich das ändert, kann ich dir nicht sagen. 

Viele Grüße

Mario

Crondox
Autor ★★
12 Beiträge

Hi,

mal ne Frage...Ich habe heute mal wieder die Girocard benötigt (weil es leider immernoch Visa/Mastercard Verweigerer gibt 😒 Warum blos Deutschland musst du immer die extra Wurst sein?)  & musste feststellen das die neue Visa Debit im Vergleich viel wertiger ist (dicker im Material dagegen fühlt sich die alte Girocard (Bestandskunde) echt an wie ein Stück Papier) wollte mal fragen ob jemand weiß ob die neue Girocard vom Material auch besser geworden jst? Da würde ich tatsächlich überlegen auf eigene Kosten die neue zu bestellen. Weiß das zufällig jemand?

Christoph_89
Experte
89 Beiträge

@Crondox 

Nur wegen dem Material würde ich auf keinen Fall die Girocard unnötig tauschen. Du hast dann kein VPay mehr und kannst nicht im EURO-Ausland kostenlos Geld abheben (solange die Umstellung der Bestandskunden nicht abgeschlossen ist)

Klever
Mentor ★★
1.911 Beiträge

@Crondox 

Meine "alte" (kam im Nov. 2020) Codi-Girokarte ist noch bis 12/24 gültig. Die werde ich wegen der zusätzlichen Funktionen auf keinen Fall vorzeitig tauschen. 

Der Vergleich zur neuen Codi-Girokarte fehlt mir natürlich, aber im Vergleich zu einer Karte einer anderen Bank ist die alte Codi-Karte wohl tatsächlich minimal dünner. Der Unterschied ist aber marginal und rechtfertigt m.E. keinen Tausch. 

Ich finde übrigens, dass die von Dir gelobte Codi-Visa-Debitkarte (ja, ist ein wenig dicker) eher billig wirkt.
Meine Vermutung: Codi hat bei allen Karten das jeweils günstigste Modell des Herstellers "Austriacard" gewählt. - Dürfte bei der neuen Girokarte nicht anders sein. 

Crondox
Autor ★★
12 Beiträge

Die zusätzlichen Funktionen (VPay) interessieren mich tatsächlich nicht. Dafür gibts ja jetzt die neue Visa für bezahlen & Auszahlen im Ausland so oft benötige ich eh kein Bargeld.

Würde am liebsten sogar auf Girocard verzichten aber in Deutschland braucht man sie dann leider doch immer wieder.

Evt kann sich ja jemand von der Comdirect noch zur Material Frage äußern? 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Crondox,

die Qual der Wahl besteht für uns lediglich in der Art der Laminierung. Hieran wird wohl der "billige" Eindruck festgemacht.

Im Übrigen handelt es sich hier um genormte Kartendicken.

Viele Grüße

Mario