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FAQs zum neuen Kontomodell für das Girokonto

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

+++ UPDATE 06.12.2021 +++ Hinweis zur Entgeltbelastung am 30.11.2021

 

+++ UPDATE 24.08.2021 +++ Hinweis zum Button "Zustimmung (zahlungspflichtig)"

 

+++ UPDATE 19.08.2021 +++ Hinweis zur Umsetzung des neuen Kontomodells zum 01.11.2021.

 

+++ UPDATE 03.05.2021 +++ Hinweis zur Auswirkung des BGH-Urteils zu AGBs auf das neue Kontomodell.

 

+++ UPDATE 17.03.2021 +++ Hinweise zur Aktivierung der Visa-Debitkarte für Google Pay und Apple Pay.

 

+++ UPDATE 11.03.2021 +++ Die Hinweise zum Mindestgeldeingang bei Überträgen von comdirect- zu comdirect-Konten wurden präziser gefasst.

 

+++ UPDATE 08.03.2021 +++ Die Hinweise zum Mindestgeldeingang bei Überträgen von comdirect- zu comdirect-Konten wurden angepasst.

 

+++ UPDATE 22.02.2021 +++ Hinweis: Die Visa-Kreditkarte kann jetzt online im Persönlichen Bereich > Verwaltung > Meine Daten > "Konto & Depot kündigen" gekündigt werden.

 

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Liebes Community-Mitglied,

 

wir hatten dich bereits im Februar in der PostBox darüber informiert, dass wir dir das comdirect Girokonto ab dem 01.05.2021 mit neuen Leistungen, Karten und Preisen anbieten.

 

Der Bundesgerichtshof (BGH) hat sich in seiner Entscheidung vom 27. April mit dem Vertragsänderungsmechanismus in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) eines Kreditinstituts befasst, sodass wir die Umsetzung des neuen Kontomodells zum 01.05.2021 zunächst ausgesetzt haben.

 

Nun haben wird die Vorgaben des BGH-Urteils umgesetzt und bitten unsere Kunden um Zustimmung zu unseren neuen AGB und zum aktuellen Preis- & Leistungsverzeichnis. Zu diesem Zwecke haben wir eine Information in die PostBox gestellt oder unsere Kunden per Brief oder E-Mail informiert.

 

Was bedeutet das für dich?

 

Hast du dich bei deiner Kontoeröffnung bereits für das neue Kontomodell bei comdirect entschieden (Kunde ab 15.02.2021), ändert sich nichts.

 

Bist du schon länger (vor dem 15.02.2021) bei uns Kunde, ist ab sofort ein Wechsel in das neue Kontomodell zum 01.11.2021 möglich. Hierfür bedarf es deiner Zustimmung, die du uns Online im Persönlichen Bereich erteilen kannst. Rufe dazu einfach den Link in unserer Information auf.

 

Wenn du uns deine Zustimmung nicht erteilst, wird dein Konto bis auf weiteres zu den bisherigen Konditionen weitergeführt. Wir werden aber zu gegebener Zeit prüfen, ob wir die Kontoverbindung künftig weiterführen möchten.

 

Detaillierte Informationen zur Regelung des Verwahrentgelts, findest du übrigens hier.

 

Gruß

Erik

 

-----------

 

Hier findet ihr die FAQs zum neuen Kontomodell.

 

Worauf bezieht sich die Button-Bezeichnung: Zustimmung (zahlungspflichtig)?

Zunächst ist der alleinige Vorgang der Zustimmung für dich kostenfrei. Wir sind dazu verpflichtet den Zusatz "zahlungspflichtig“ aufzunehmen, da sich in den Änderungen beschriebene Entgelte ergeben können, wenn Bedingungen für das neue Girokontomodell nicht erfüllt werden.

 

Wie kann ich meine Visa-Debitkarte für Google Pay/Apple Pay aktivieren?

Du kannst diese Karte in der comdirect App unter Einstellungen  > Meine Karten > Karte wählen > „Zu G Pay hinzufügen“ bzw. „Zu Apple Pay hinzufügen“ aktivieren.

 

Wie kann ich zusätzlich die Visa-Debitkarte meines Gemeinschaftskontos für Google Pay/Apple Pay aktivieren?

Nachdem die Visa-Debitkarte für das Einzelkonto aktiviert ist, setze die App zurück und melde dich mit den Zugangsdaten des Gemeinschaftskontos an. Dann kannst du dort die Karte für Apple Pay/ Google Pay aktivieren. Anschließend die App wieder zurücksetzen und mit den Zugangsdaten des Einzelkontos anmelden. Beide Karten sind nun im Wallet verfügbar.

 

Warum führt ihr eigentlich Kontoführungsentgelte ein?

Um die umfangreichen Leistungen eines Girokontos anbieten zu können, ist für manche Zusatzleistungen eine Bepreisung erforderlich. Es gibt aber weiterhin die Möglichkeit, das Girokonto kostenlos zu führen.

 

Die Einführung eines neuen Kontos mit Modulen - ist das schon ein Schritt zur Integration in die Commerzbank?

Wir haben bereits vor der Verschmelzung mit der Commerzbank überlegt, unser Kontomodell zu überarbeiten. Deshalb steht diese Anpassung nicht in Zusammenhang mit der Integration. Wir denken, dass unser modulares Kontomodell zeitgemäß & marktgerecht ist und für jedes Bedürfnis eine passende Lösung anbietet.

 

Ich möchte kündigen, was muss ich tun?

Schade, dass du kündigen möchtest. Deinen Auftrag kannst du im Persönlichen Bereich unter Verwaltung > Meine Daten erteilen.

 

Ich möchte meine Visa-Kreditkarte kündigen, was muss ich tun?

Deinen Auftrag kannst du im Persönlichen Bereich unter Verwaltung > Meine Daten > "Konto & Depot kündigen" erteilen.

 

Welchen Vorteil bietet mir das Girokonto Plus?

  • kostenlose Karten - Bankkarte (Visa-Debitkarte) und girocard (Debitkarte)
  • Uneingeschränkt oft kostenlos Bargeld abheben, an fast allen Automaten weltweit - Entgelte der Geldautomatenbetreiber werden am Geldautomaten ausgewiesen, auf diese hat comdirect keinen Einfluss.
  • Apple Pay, Google Pay und kontaktloses Bezahlen
  • comdirect App und Online-Banking
  • Bevorzugter Kundenservice rund um die Uhr
  • Inklusive aller Zusatzleistungen: Visa-Kreditkarte im exklusiven Design, Bargeld Plus sowie Reise-Sorglos-Paket

Wenn ich alle Zusatzleistungen buche, bekomme ich dann automatisch das Girokonto Plus?

Nein, es ist erforderlich dem Vertragsabschluss zum Girokonto Plus zu zustimmen, daher können wir dieses nicht einfach einrichten. Nutzt du bereits 2 von 3 Zusatzleistungen und beantragst die Dritte, erhältst du einen Hinweis auf die günstigere Möglichkeit des Girokonto Plus.

 

Kann ich das Girokonto Plus jederzeit kündigen?

Für das Girokonto Plus wird eine Mindestlaufzeit von 6 Monaten vereinbart, anschließend können Sie das Konto jederzeit kündigen.

 

Ab wann kann ich als Bestandskunde von den Zusatzleistungen profitieren?

Ab dem 11.02.2021 versenden wir in Tranchen die neue Bankkarte (Visa-Debitkarte), das neue Girokonto und die Zusatzleistungen stehen allen Bestandskunden gleichzeitig ab dem 01.05.2021 zur Verfügung.

 

Was ändert sich eigentlich alles für mich als Bestandskunde ab 01.05.2021?

Das kannst du hier in einer Zusammenfassung nachlesen.

 

Wie (auf welchem Weg) kann ich ein Modul beantragen?

Beantrage deine gewünschte Zusatzleistung einfach online unter "Girokonto anpassen".

 

Ich möchte weiterhin ein kostenloses Girokonto haben. Was muss ich tun?

Ab dem 01.05. ist es erforderlich, dass eine der folgenden 4 Bedingungen erfüllt wird:
- Mindestgeldeingang von 700 Euro p. M. (Überweisungen von comdirect-Konto auf comdirect-Konto werden als Mindestgeldeingang nur dann berücksichtigt, wenn die Kontoinhaber ungleich sind. Bei Überträgen von comdirect-Gemeinschaftskonten darf keiner der beiden Kontoinhaber identisch mit dem Kontoinhaber des Empfängerkontos sein. Das gilt auch umgekehrt bei Überträgen vom comdirect-Einzelkonto auf comdirect-Gemeinschaftskonten. Dividenden werden ebenfalls nicht berücksichtigt.)

- 3 Mobile Payment Transaktionen p. M. mit Ihrer Bankkarte (Visa-Debit-Karte) oder Visa-Kreditkarte (kein Mindestbetrag)
- 1 Trade/Sparplanausführung p. M.

- Sie sind unter 28 Jahre alt und Student, Schüler, Auszubildender oder Praktikant


Bei Nichterfüllung fällt ein Kontoführungsentgelt in Höhe von 4,90 Euro pro Monat an.

 

Mir wurde ein Entgelt berechnet, obwohl ich am 30.11. die Bedingungen erfüllt habe.

 

Dieser Fehler ist bekannt. Zukünftig wird der volle Monat zur Erfüllung der Bedingungen berücksichtigt. Bitte melde dich bei unserem Kundenservice, damit das Entgelt erstattet werden kann.

 

Mir wurde ein Entgelt berechnet, obwohl ich durch interne Überweisungen einen Geldeingang von mind. 700 EUR hatte.

 

Da diese Bedingung derzeit nicht im PLV verankert ist, werden bis zur Anpassung des PLV zukünftig auch interne Überweisungen berücksichtigt. Selbstverständlich wird das Entgelt erstattet. Bitte melde dich dazu bei unserem Kundenservice.

 

weitere FAQs findest du hier.

 

Gruß

Erik

 

 

 

2.252 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @doubleTT,

 

auf welchen Beitrag beziehst du dich? 

 

Viele Grüße

Mario

Forstmann
Autor ★★
19 Beiträge

Floppy85
Experte ★★★
606 Beiträge

Funktioniert die neue Debitkarte auch ganz normal im kontaktlos bezahlen ? Hat leider in den letzten Tagen nicht funktioniert und ich bin auf eine andere Karte umgestiegen, bzw. muss ich die Karte in das Lesegerät einstecken ?

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Floppy85,

 

vor der ersten kontaktlosen Zahlung ist es notwendig, dass du die Karte einmal "gesteckt" benutzt. 

 

Viele Grüße

Mario

logitune
Autor ★★
21 Beiträge

@SMT_Erik  schrieb:

Hallo @logitune,

 

damit du die Karte auf deinem "Haupthandy" aktivieren kannst, muss auf diesem Smartphone

 

1. die comdirect App installiert sein

2. die photoTAN App installiert sein inklusive

3. der photoTAN-Aktivierung für deinen Gemeinschaftskonto-Zugang.

 

Ich gehe davon aus, dass das 3. Kriterium auf deinem "Haupthandy" noch nicht erfüllt ist.

 

Nun wird es etwas komplizierter und ich empfehle dir abzuwägen, ob die Aktivierung momentan unbedingt notwendig ist.

 

Die Aktivierung weiterer Geräte ist derzeit nur mit einem aktuellen photoTAN-Aktivierungsbrief möglich. Sollte dir keiner vorliegen, kannst du ihn mit diesem Formular (https://bit.ly/3jp6LIu) anfordern. Einfach ausfüllen, unterschreiben, fotografieren und dann als E-Mail-Anhang an info@comdirect.de senden.

 

Nach dem Versand eines neuen Aktivierungsbriefes erlöschen alle bisherigen Aktivierungen. Das bedeutet, dass du alle zuvor aktivierten Geräte mit dem neuen Brief erneut aktivieren musst. Darüber hinaus dauert es nach der neuen Aktivierung zwei Tage, bis Zahlungsverkehrstransaktionen durchgeführt werden können.

 

Gruß

Erik


Was heißt denn "aktuell" arbeitet ihr daran, dass man mehrere Konten in die PhotoTan App einbinden kann?

Winthorp

Wow, als jahrelanger Bestandskunde heute (3.5.) in die Postbox geschaut – „Wir hatten Sie ja bereits informiert“

 

Nö.

 

Suche über die letzten 6 Monate, nix. Archiv: nix. Nicht einmal alle Finanzreports.

 

PhotoTan-App zickt rum wie nie zuvor.

 

Kundenservice will jetzt alle Zugangsdaten inkl. PIN (sic!) haben, damit man sich mit einem Roboter solange streitet, bis man in die Warteschleife darf. Nochmal WOW.

 

PIN aus Sicherheitsgründen geändert. Ging auch schon mal einfacher.

 

Was ist das winzige Brief-Icon in der Postbox? Ach, damit werden neuerdings die Nachrichten und Infos geladen, die vorher nicht sichtbar waren. Auch Transaktionen. Da ist auch die Info: Alles wird schlechter, wie zu befürchten nach der Fusion.

 

Danke. Gerade noch rechtzeitig – ich wollte mit der ganzen Familie zur comdirect wechseln. Aber wenn das die Zukunft sein soll…

Cicero71
Autor ★
6 Beiträge

@SMT_Mario   @SMT_Erik

würdet ihr bitte die Fragen vom Beitrag 30.04.2021 19:28 zum Thema "Offene Fragen zur Kartennutzung und -Akzeptanz" beantworten. Danke.

 

 

Darüber hinaus bitte ich um ***Umsetzung meines Widerrufs zur Kreditkarten-Kündigung*** (Endziffern 9150).

Ich hatte diese am 30.04. nachmittags gekündigt und direkt paar Stunden später am 01.05. 01:28 widersprochen. Die Karte ist noch in meiner App sichtbar und liegt mir auch (Gottseidank) noch heile vor. Ich kann sie aber aktuell nicht einsetzen, da noch eurerseits eine Sperre drauf ist wg. der Kündigungsvormerkung.

Vielen Dank vorab für die Umsetzung!

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

@logitune  schrieb:

@SMT_Erik  schrieb:

Hallo @logitune,

 

damit du die Karte auf deinem "Haupthandy" aktivieren kannst, muss auf diesem Smartphone

 

1. die comdirect App installiert sein

2. die photoTAN App installiert sein inklusive

3. der photoTAN-Aktivierung für deinen Gemeinschaftskonto-Zugang.

 

Ich gehe davon aus, dass das 3. Kriterium auf deinem "Haupthandy" noch nicht erfüllt ist.

 

Nun wird es etwas komplizierter und ich empfehle dir abzuwägen, ob die Aktivierung momentan unbedingt notwendig ist.

 

Die Aktivierung weiterer Geräte ist derzeit nur mit einem aktuellen photoTAN-Aktivierungsbrief möglich. Sollte dir keiner vorliegen, kannst du ihn mit diesem Formular (https://bit.ly/3jp6LIu) anfordern. Einfach ausfüllen, unterschreiben, fotografieren und dann als E-Mail-Anhang an info@comdirect.de senden.

 

Nach dem Versand eines neuen Aktivierungsbriefes erlöschen alle bisherigen Aktivierungen. Das bedeutet, dass du alle zuvor aktivierten Geräte mit dem neuen Brief erneut aktivieren musst. Darüber hinaus dauert es nach der neuen Aktivierung zwei Tage, bis Zahlungsverkehrstransaktionen durchgeführt werden können.

 

Gruß

Erik


Was heißt denn "aktuell" arbeitet ihr daran, dass man mehrere Konten in die PhotoTan App einbinden kann?


Hallo @logitune ,


ich verstehe nicht ganz, wie deine Frage gemeint ist.


Ich möchte aber ergänzen, dass in der App bis zu acht Aktivierungen hinterlegt werden können. Voraussetzung dafür ist, dass die Zugänge auf eine Person lauten und miteinander verknüpft sind.

 

Aktuell können Aktivierungen nicht über die sogenannte Online-Strecke durchgeführt werden, sondern nur mit Hilfe der jeweiligen Aktivierungsbriefe. Die Aktivierung erfolgt dann mittels Scan der Grafik vom Brief.


Gruß

Erik

Chris0815

Wie und wo kann ich am besten die Kündigung der Kreditkarte widerrufen?

 

Sachverhalt: Visa Karte Ende April gekündigt, da höhere Kosten angekündigt. Karte noch heile und vorhanden, hätte sie gerne wieder aktiv.

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

@Cicero71  schrieb:

@ehemaliger Nutzer @SMT_Chris  @SMT_Erik @SMT_Ole 

 

Offene Fragen zur Kartennutzung und -Akzeptanz

 

*** Zahlung im EU-Ausland im Geschäft ***

Im EU-Ausland gibt es immer noch viele Shop z.B. Supermärkte in Holland, die KEINE Kreditkarte akzeptieren – egal ob echte Kreditkarte oder Debit Karte!

--> Gibt es hierfür mit der neuen Bankkarte (Visa Debit Card)  ein Lösung???

Anmerkung: Die bisherige girocard MIT V-PAY Logo funktioniert dort, ABER die neue girocard soll ja nur noch in Deutschland funktionieren, richtig?

 

 

*** Zahlung im EU-Ausland Mautstation, Tankautomat etc. ***

z.B. in Frankreich wurde bisher keine Comdirect Visakarte (Kreditkarte) akzeptiert (Mautstation) + in Italien wurde an den Tankautomaten weder die comdirect Visakarte (Kreditkarte und alte Debitkarte) noch die Girocard akzeptiert

--> Gibt es hierfür mit der neuen Bankkarte (Visa Debit Card) oder eine andere Lösung???

 

 

*** Zahlung im intern. Ausland ***

comdirect Visakarte (Kreditkarte) wurde in Shops "nicht akzeptiert" – soll wohl Problem mit Offline-PIN-Abfrage zu tun haben!?!

comdirect Visakarte (Kreditkarte + Debit Card) wurde an Bankautomaten "nicht akzeptiert" (Deckung vorhanden etc.)

--> Gibt es hierfür mit einer der neuen Bankkarte (Visa Debit Card) ein Lösung???

 

 

Vielen Dank vorab für die Beantwortung!


Hallo @Cicero71 ,


bitte entschuldige, dass wir auf deine Fragen nicht eingegangen sind. Aus der Community gab es inzwischen das ein oder andere Feedback, welches die Einschränkungen in Italien und in Frankreich nicht bestätigt hat.


Es kommt also im Einzelfall darauf an, ob die Visa-Debitkarte vom Händlerterminal akzeptiert wird. Eine pauschalere Aussage können wir leider nicht treffen. Daher empfehle ich dir, unserem Kundenservice in konkreten Einzelfällen einen Hinweis zu geben (per E-Mail an info@comdirect.de), wenn du auf Händler triffst, die als Akzeptanzstelle ausgewiesen sind, aber bei denen die Karte nicht funktioniert.


Grundsätzlich leiten wir Hinweise zu fehlenden Akzeptanzstellen, z. B. in Holland, gerne an Visa weiter.


Gruß

Erik