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FAQs zum neuen Kontomodell für das Girokonto

2.252 ANTWORTEN

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo zusammen,

 

wir haben soeben einen wichtigen Hinweis zum BGH-Urteil am Beginn des Threads gepostet.

 

Gruß

Erik

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @salzigesalz,

 

derzeit ist eine Umstellung für Bestandskunden nicht möglich. Sobald es hierzu Neuigkeiten gibt, werden wir alle Kunden informieren.

 

Viele Grüße

Mario

logitune
Autor ★★
21 Beiträge

Ich erlaube mir mal, das nochmal hochzuholen...................................... 

 

  @SMT_Mario @SMT_Erik 

Auf meine Frage hat leider noch keiner geantwortet...

 

"Ich hab ne Frage zu der Kartenaktivierung bei einem Gemeinschaftskonto in Google Pay:

Die Erklärung ist soweit schon verständlich - an dem Punkt mit dem Wechsel in der App war ich auch schon.

Jetzt will die Comdirect App aber die Photo-Tan App öffnen, welches natürlich auf das Hauptkonto läuft.

Wie umgehe ich das?

 

Sprich:

privates Handy: Photo Tan und Comdirect App mit meinem Privatkonto

Ich setze die Comdirect App zurück und melde mich mit dem Gemeinschaftskonto an

Es ploppt auf, dass die App jetzt die PhotoTan App öffnen will, damit ich das einloggen ins Gemeinschaftskonto bestätigen kann.

Mache ich das, sagt die PhotoTan App natürlich, dass es nicht das richtige Konto ist

Auf dem Handy, auf dem die PhotoTan App für das Gemeinschaftskonto läuft, wird aber auch keine "Transaktion" zum freigeben angezeigt."

doubleTT
Autor ★★
16 Beiträge

Ich habe jetzt meine VISA Kreditkarte widerwillig gekündigt im April und nun läuft eventuell doch alles weiter wie bisher? Oder was passiert nun mit den alten Kreditkarten, auf die ab Mai 1,90 EUR pro Monat Gebühr fällig werden sollen? Kann ich eine VISA Kreditkarte zu den bisherigen Konditionen wieder haben, falls das neue Modell für Altkunden doch nicht zulässig ist?

logitune
Autor ★★
21 Beiträge

@doubleTT  schrieb:

Ich habe jetzt meine VISA Kreditkarte widerwillig gekündigt im April und nun läuft eventuell doch alles weiter wie bisher? Oder was passiert nun mit den alten Kreditkarten, auf die ab Mai 1,90 EUR pro Monat Gebühr fällig werden sollen? Kann ich eine VISA Kreditkarte zu den bisherigen Konditionen wieder haben, falls das neue Modell für Altkunden doch nicht zulässig ist?


Wenn du dir die erste Seite durchliest oder die Berichterstattung (ansatzweise) verfolgt hast: Es geht nicht um die Zulässigkeit der Änderung, es geht um die Zustimmung der Kunden.

 

Sprich: Du bekommst (mutmaßlich) in den nächsten Wochen/Monaten in dein Postfach ein Schreiben, dass du der Änderung zustimmen musst, ansonsten wird (mutmaßlich) der Vertrag den du mit comdirect hast gekündigt.

 

Ob es jetzt sinnvoll ist auf eine Neuausstellung der Karte zu pochen halte ich für fragwürdig. Jedenfalls würde ich den Kundenservice aktuell nicht noch mehr mit solchen Fragen bombadieren. Abwarten bis sich in den nächsten Tagen einige Sachen bei comdirect geklärt haben sollte das beste sein.

Lusan
Autor
1 Beiträge

Hallo Cicero71. Könntest du dann die Kündigung widerrufen? Sag bitte Bescheid. Bei mir war der Versuch vergebens. Sehr ärgerlich.

SMT_Jessica
ehemaliger Mitarbeiter
1.179 Beiträge

Hallo @logitune,

 

die comdirect App nutzt die App2App-Funktion. Das setzt voraus, dass beide Apps auf einem Endgerät vorhanden sind.

 

Wenn die photoTAN-App auf einem anderen Smartphone installiert ist, würde ich dir empfehlen auf diesem Smartphone ebenfalls die comdirect App zu installieren und die Karte für die gewünschte Zahlfunktion zu aktivieren.

 

Viele Grüße

Jessica

logitune
Autor ★★
21 Beiträge

@SMT_Jessica  schrieb:

Hallo @logitune,

 

die comdirect App nutzt die App2App-Funktion. Das setzt voraus, dass beide Apps auf einem Endgerät vorhanden sind.

 

Wenn die photoTAN-App auf einem anderen Smartphone installiert ist, würde ich dir empfehlen auf diesem Smartphone ebenfalls die comdirect App zu installieren und die Karte für die gewünschte Zahlfunktion zu aktivieren.

 

Viele Grüße

Jessica


Und wie genau bekomme ich dann die Karte auf mein "Haupthandy" in Google Pay?

 

Selbst wenn ich es auf "Zweithandy" integriere mit der comdirect App (hab ich versucht), erlaubt die comdirect App anscheinend keine synchronisierung zu Google (Freitag auf dem Handy hinzugefügt, google Account auch synchronisiert und soweit geklappt - also das grundsätzlich synchronisieren-, Karte erscheint aber nicht auf meinem "Haupthandy" und auch nicht online in GooglePay)

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @logitune,

 

damit du die Karte auf deinem "Haupthandy" aktivieren kannst, muss auf diesem Smartphone

 

1. die comdirect App installiert sein

2. die photoTAN App installiert sein inklusive

3. der photoTAN-Aktivierung für deinen Gemeinschaftskonto-Zugang.

 

Ich gehe davon aus, dass das 3. Kriterium auf deinem "Haupthandy" noch nicht erfüllt ist.

 

Nun wird es etwas komplizierter und ich empfehle dir abzuwägen, ob die Aktivierung momentan unbedingt notwendig ist.

 

Die Aktivierung weiterer Geräte ist derzeit nur mit einem aktuellen photoTAN-Aktivierungsbrief möglich. Sollte dir keiner vorliegen, kannst du ihn mit diesem Formular (https://bit.ly/3jp6LIu) anfordern. Einfach ausfüllen, unterschreiben, fotografieren und dann als E-Mail-Anhang an info@comdirect.de senden.

 

Nach dem Versand eines neuen Aktivierungsbriefes erlöschen alle bisherigen Aktivierungen. Das bedeutet, dass du alle zuvor aktivierten Geräte mit dem neuen Brief erneut aktivieren musst. Darüber hinaus dauert es nach der neuen Aktivierung zwei Tage, bis Zahlungsverkehrstransaktionen durchgeführt werden können.

 

Gruß

Erik

doubleTT
Autor ★★
16 Beiträge

@duke_thunder  schrieb:

Toll, das Chaos ist jetzt perfekt. Dann müßte ich ja meine Kreditkarte, die ich aufgrund der neu eingeführten Gebühren, gekündigt habe und natürlich fein sauber in 1000 Stücke zerschnitten habe, kostenlos neu beantragen können ? Wenn die ComDirect so rumeiert.


Das muss wohl so sein, da die Gebühren von Bestandskunden offensichtlich noch nicht verlangt werden können. Leider gibt es zu diesem Detail noch keine mir bekannte Stellungnahme.