am 03.05.2021 08:26
Hallo zusammen,
wir haben soeben einen wichtigen Hinweis zum BGH-Urteil am Beginn des Threads gepostet.
Gruß
Erik
am 03.05.2021 09:46
Hallo @salzigesalz,
derzeit ist eine Umstellung für Bestandskunden nicht möglich. Sobald es hierzu Neuigkeiten gibt, werden wir alle Kunden informieren.
Viele Grüße
Mario
am 03.05.2021 10:14
Ich erlaube mir mal, das nochmal hochzuholen......................................
Auf meine Frage hat leider noch keiner geantwortet...
"Ich hab ne Frage zu der Kartenaktivierung bei einem Gemeinschaftskonto in Google Pay:
Die Erklärung ist soweit schon verständlich - an dem Punkt mit dem Wechsel in der App war ich auch schon.
Jetzt will die Comdirect App aber die Photo-Tan App öffnen, welches natürlich auf das Hauptkonto läuft.
Wie umgehe ich das?
Sprich:
privates Handy: Photo Tan und Comdirect App mit meinem Privatkonto
Ich setze die Comdirect App zurück und melde mich mit dem Gemeinschaftskonto an
Es ploppt auf, dass die App jetzt die PhotoTan App öffnen will, damit ich das einloggen ins Gemeinschaftskonto bestätigen kann.
Mache ich das, sagt die PhotoTan App natürlich, dass es nicht das richtige Konto ist
Auf dem Handy, auf dem die PhotoTan App für das Gemeinschaftskonto läuft, wird aber auch keine "Transaktion" zum freigeben angezeigt."
am 03.05.2021 10:35
Ich habe jetzt meine VISA Kreditkarte widerwillig gekündigt im April und nun läuft eventuell doch alles weiter wie bisher? Oder was passiert nun mit den alten Kreditkarten, auf die ab Mai 1,90 EUR pro Monat Gebühr fällig werden sollen? Kann ich eine VISA Kreditkarte zu den bisherigen Konditionen wieder haben, falls das neue Modell für Altkunden doch nicht zulässig ist?
03.05.2021 10:41 - bearbeitet 03.05.2021 10:42
03.05.2021 10:41 - bearbeitet 03.05.2021 10:42
@doubleTT schrieb:Ich habe jetzt meine VISA Kreditkarte widerwillig gekündigt im April und nun läuft eventuell doch alles weiter wie bisher? Oder was passiert nun mit den alten Kreditkarten, auf die ab Mai 1,90 EUR pro Monat Gebühr fällig werden sollen? Kann ich eine VISA Kreditkarte zu den bisherigen Konditionen wieder haben, falls das neue Modell für Altkunden doch nicht zulässig ist?
Wenn du dir die erste Seite durchliest oder die Berichterstattung (ansatzweise) verfolgt hast: Es geht nicht um die Zulässigkeit der Änderung, es geht um die Zustimmung der Kunden.
Sprich: Du bekommst (mutmaßlich) in den nächsten Wochen/Monaten in dein Postfach ein Schreiben, dass du der Änderung zustimmen musst, ansonsten wird (mutmaßlich) der Vertrag den du mit comdirect hast gekündigt.
Ob es jetzt sinnvoll ist auf eine Neuausstellung der Karte zu pochen halte ich für fragwürdig. Jedenfalls würde ich den Kundenservice aktuell nicht noch mehr mit solchen Fragen bombadieren. Abwarten bis sich in den nächsten Tagen einige Sachen bei comdirect geklärt haben sollte das beste sein.
am 03.05.2021 10:42
Hallo Cicero71. Könntest du dann die Kündigung widerrufen? Sag bitte Bescheid. Bei mir war der Versuch vergebens. Sehr ärgerlich.
am 03.05.2021 10:48
Hallo @logitune,
die comdirect App nutzt die App2App-Funktion. Das setzt voraus, dass beide Apps auf einem Endgerät vorhanden sind.
Wenn die photoTAN-App auf einem anderen Smartphone installiert ist, würde ich dir empfehlen auf diesem Smartphone ebenfalls die comdirect App zu installieren und die Karte für die gewünschte Zahlfunktion zu aktivieren.
Viele Grüße
Jessica
03.05.2021 10:51 - bearbeitet 03.05.2021 11:07
03.05.2021 10:51 - bearbeitet 03.05.2021 11:07
@SMT_Jessica schrieb:Hallo @logitune,
die comdirect App nutzt die App2App-Funktion. Das setzt voraus, dass beide Apps auf einem Endgerät vorhanden sind.
Wenn die photoTAN-App auf einem anderen Smartphone installiert ist, würde ich dir empfehlen auf diesem Smartphone ebenfalls die comdirect App zu installieren und die Karte für die gewünschte Zahlfunktion zu aktivieren.
Viele Grüße
Jessica
Und wie genau bekomme ich dann die Karte auf mein "Haupthandy" in Google Pay?
Selbst wenn ich es auf "Zweithandy" integriere mit der comdirect App (hab ich versucht), erlaubt die comdirect App anscheinend keine synchronisierung zu Google (Freitag auf dem Handy hinzugefügt, google Account auch synchronisiert und soweit geklappt - also das grundsätzlich synchronisieren-, Karte erscheint aber nicht auf meinem "Haupthandy" und auch nicht online in GooglePay)
am 03.05.2021 11:22
Hallo @logitune,
damit du die Karte auf deinem "Haupthandy" aktivieren kannst, muss auf diesem Smartphone
1. die comdirect App installiert sein
2. die photoTAN App installiert sein inklusive
3. der photoTAN-Aktivierung für deinen Gemeinschaftskonto-Zugang.
Ich gehe davon aus, dass das 3. Kriterium auf deinem "Haupthandy" noch nicht erfüllt ist.
Nun wird es etwas komplizierter und ich empfehle dir abzuwägen, ob die Aktivierung momentan unbedingt notwendig ist.
Die Aktivierung weiterer Geräte ist derzeit nur mit einem aktuellen photoTAN-Aktivierungsbrief möglich. Sollte dir keiner vorliegen, kannst du ihn mit diesem Formular (https://bit.ly/3jp6LIu) anfordern. Einfach ausfüllen, unterschreiben, fotografieren und dann als E-Mail-Anhang an info@comdirect.de senden.
Nach dem Versand eines neuen Aktivierungsbriefes erlöschen alle bisherigen Aktivierungen. Das bedeutet, dass du alle zuvor aktivierten Geräte mit dem neuen Brief erneut aktivieren musst. Darüber hinaus dauert es nach der neuen Aktivierung zwei Tage, bis Zahlungsverkehrstransaktionen durchgeführt werden können.
Gruß
Erik
03.05.2021 11:25 - bearbeitet 03.05.2021 11:31
03.05.2021 11:25 - bearbeitet 03.05.2021 11:31
@duke_thunder schrieb:Toll, das Chaos ist jetzt perfekt. Dann müßte ich ja meine Kreditkarte, die ich aufgrund der neu eingeführten Gebühren, gekündigt habe und natürlich fein sauber in 1000 Stücke zerschnitten habe, kostenlos neu beantragen können ? Wenn die ComDirect so rumeiert.
Das muss wohl so sein, da die Gebühren von Bestandskunden offensichtlich noch nicht verlangt werden können. Leider gibt es zu diesem Detail noch keine mir bekannte Stellungnahme.