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FAQs zum neuen Kontomodell für das Girokonto

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

+++ UPDATE 06.12.2021 +++ Hinweis zur Entgeltbelastung am 30.11.2021

 

+++ UPDATE 24.08.2021 +++ Hinweis zum Button "Zustimmung (zahlungspflichtig)"

 

+++ UPDATE 19.08.2021 +++ Hinweis zur Umsetzung des neuen Kontomodells zum 01.11.2021.

 

+++ UPDATE 03.05.2021 +++ Hinweis zur Auswirkung des BGH-Urteils zu AGBs auf das neue Kontomodell.

 

+++ UPDATE 17.03.2021 +++ Hinweise zur Aktivierung der Visa-Debitkarte für Google Pay und Apple Pay.

 

+++ UPDATE 11.03.2021 +++ Die Hinweise zum Mindestgeldeingang bei Überträgen von comdirect- zu comdirect-Konten wurden präziser gefasst.

 

+++ UPDATE 08.03.2021 +++ Die Hinweise zum Mindestgeldeingang bei Überträgen von comdirect- zu comdirect-Konten wurden angepasst.

 

+++ UPDATE 22.02.2021 +++ Hinweis: Die Visa-Kreditkarte kann jetzt online im Persönlichen Bereich > Verwaltung > Meine Daten > "Konto & Depot kündigen" gekündigt werden.

 

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Liebes Community-Mitglied,

 

wir hatten dich bereits im Februar in der PostBox darüber informiert, dass wir dir das comdirect Girokonto ab dem 01.05.2021 mit neuen Leistungen, Karten und Preisen anbieten.

 

Der Bundesgerichtshof (BGH) hat sich in seiner Entscheidung vom 27. April mit dem Vertragsänderungsmechanismus in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) eines Kreditinstituts befasst, sodass wir die Umsetzung des neuen Kontomodells zum 01.05.2021 zunächst ausgesetzt haben.

 

Nun haben wird die Vorgaben des BGH-Urteils umgesetzt und bitten unsere Kunden um Zustimmung zu unseren neuen AGB und zum aktuellen Preis- & Leistungsverzeichnis. Zu diesem Zwecke haben wir eine Information in die PostBox gestellt oder unsere Kunden per Brief oder E-Mail informiert.

 

Was bedeutet das für dich?

 

Hast du dich bei deiner Kontoeröffnung bereits für das neue Kontomodell bei comdirect entschieden (Kunde ab 15.02.2021), ändert sich nichts.

 

Bist du schon länger (vor dem 15.02.2021) bei uns Kunde, ist ab sofort ein Wechsel in das neue Kontomodell zum 01.11.2021 möglich. Hierfür bedarf es deiner Zustimmung, die du uns Online im Persönlichen Bereich erteilen kannst. Rufe dazu einfach den Link in unserer Information auf.

 

Wenn du uns deine Zustimmung nicht erteilst, wird dein Konto bis auf weiteres zu den bisherigen Konditionen weitergeführt. Wir werden aber zu gegebener Zeit prüfen, ob wir die Kontoverbindung künftig weiterführen möchten.

 

Detaillierte Informationen zur Regelung des Verwahrentgelts, findest du übrigens hier.

 

Gruß

Erik

 

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Hier findet ihr die FAQs zum neuen Kontomodell.

 

Worauf bezieht sich die Button-Bezeichnung: Zustimmung (zahlungspflichtig)?

Zunächst ist der alleinige Vorgang der Zustimmung für dich kostenfrei. Wir sind dazu verpflichtet den Zusatz "zahlungspflichtig“ aufzunehmen, da sich in den Änderungen beschriebene Entgelte ergeben können, wenn Bedingungen für das neue Girokontomodell nicht erfüllt werden.

 

Wie kann ich meine Visa-Debitkarte für Google Pay/Apple Pay aktivieren?

Du kannst diese Karte in der comdirect App unter Einstellungen  > Meine Karten > Karte wählen > „Zu G Pay hinzufügen“ bzw. „Zu Apple Pay hinzufügen“ aktivieren.

 

Wie kann ich zusätzlich die Visa-Debitkarte meines Gemeinschaftskontos für Google Pay/Apple Pay aktivieren?

Nachdem die Visa-Debitkarte für das Einzelkonto aktiviert ist, setze die App zurück und melde dich mit den Zugangsdaten des Gemeinschaftskontos an. Dann kannst du dort die Karte für Apple Pay/ Google Pay aktivieren. Anschließend die App wieder zurücksetzen und mit den Zugangsdaten des Einzelkontos anmelden. Beide Karten sind nun im Wallet verfügbar.

 

Warum führt ihr eigentlich Kontoführungsentgelte ein?

Um die umfangreichen Leistungen eines Girokontos anbieten zu können, ist für manche Zusatzleistungen eine Bepreisung erforderlich. Es gibt aber weiterhin die Möglichkeit, das Girokonto kostenlos zu führen.

 

Die Einführung eines neuen Kontos mit Modulen - ist das schon ein Schritt zur Integration in die Commerzbank?

Wir haben bereits vor der Verschmelzung mit der Commerzbank überlegt, unser Kontomodell zu überarbeiten. Deshalb steht diese Anpassung nicht in Zusammenhang mit der Integration. Wir denken, dass unser modulares Kontomodell zeitgemäß & marktgerecht ist und für jedes Bedürfnis eine passende Lösung anbietet.

 

Ich möchte kündigen, was muss ich tun?

Schade, dass du kündigen möchtest. Deinen Auftrag kannst du im Persönlichen Bereich unter Verwaltung > Meine Daten erteilen.

 

Ich möchte meine Visa-Kreditkarte kündigen, was muss ich tun?

Deinen Auftrag kannst du im Persönlichen Bereich unter Verwaltung > Meine Daten > "Konto & Depot kündigen" erteilen.

 

Welchen Vorteil bietet mir das Girokonto Plus?

  • kostenlose Karten - Bankkarte (Visa-Debitkarte) und girocard (Debitkarte)
  • Uneingeschränkt oft kostenlos Bargeld abheben, an fast allen Automaten weltweit - Entgelte der Geldautomatenbetreiber werden am Geldautomaten ausgewiesen, auf diese hat comdirect keinen Einfluss.
  • Apple Pay, Google Pay und kontaktloses Bezahlen
  • comdirect App und Online-Banking
  • Bevorzugter Kundenservice rund um die Uhr
  • Inklusive aller Zusatzleistungen: Visa-Kreditkarte im exklusiven Design, Bargeld Plus sowie Reise-Sorglos-Paket

Wenn ich alle Zusatzleistungen buche, bekomme ich dann automatisch das Girokonto Plus?

Nein, es ist erforderlich dem Vertragsabschluss zum Girokonto Plus zu zustimmen, daher können wir dieses nicht einfach einrichten. Nutzt du bereits 2 von 3 Zusatzleistungen und beantragst die Dritte, erhältst du einen Hinweis auf die günstigere Möglichkeit des Girokonto Plus.

 

Kann ich das Girokonto Plus jederzeit kündigen?

Für das Girokonto Plus wird eine Mindestlaufzeit von 6 Monaten vereinbart, anschließend können Sie das Konto jederzeit kündigen.

 

Ab wann kann ich als Bestandskunde von den Zusatzleistungen profitieren?

Ab dem 11.02.2021 versenden wir in Tranchen die neue Bankkarte (Visa-Debitkarte), das neue Girokonto und die Zusatzleistungen stehen allen Bestandskunden gleichzeitig ab dem 01.05.2021 zur Verfügung.

 

Was ändert sich eigentlich alles für mich als Bestandskunde ab 01.05.2021?

Das kannst du hier in einer Zusammenfassung nachlesen.

 

Wie (auf welchem Weg) kann ich ein Modul beantragen?

Beantrage deine gewünschte Zusatzleistung einfach online unter "Girokonto anpassen".

 

Ich möchte weiterhin ein kostenloses Girokonto haben. Was muss ich tun?

Ab dem 01.05. ist es erforderlich, dass eine der folgenden 4 Bedingungen erfüllt wird:
- Mindestgeldeingang von 700 Euro p. M. (Überweisungen von comdirect-Konto auf comdirect-Konto werden als Mindestgeldeingang nur dann berücksichtigt, wenn die Kontoinhaber ungleich sind. Bei Überträgen von comdirect-Gemeinschaftskonten darf keiner der beiden Kontoinhaber identisch mit dem Kontoinhaber des Empfängerkontos sein. Das gilt auch umgekehrt bei Überträgen vom comdirect-Einzelkonto auf comdirect-Gemeinschaftskonten. Dividenden werden ebenfalls nicht berücksichtigt.)

- 3 Mobile Payment Transaktionen p. M. mit Ihrer Bankkarte (Visa-Debit-Karte) oder Visa-Kreditkarte (kein Mindestbetrag)
- 1 Trade/Sparplanausführung p. M.

- Sie sind unter 28 Jahre alt und Student, Schüler, Auszubildender oder Praktikant


Bei Nichterfüllung fällt ein Kontoführungsentgelt in Höhe von 4,90 Euro pro Monat an.

 

Mir wurde ein Entgelt berechnet, obwohl ich am 30.11. die Bedingungen erfüllt habe.

 

Dieser Fehler ist bekannt. Zukünftig wird der volle Monat zur Erfüllung der Bedingungen berücksichtigt. Bitte melde dich bei unserem Kundenservice, damit das Entgelt erstattet werden kann.

 

Mir wurde ein Entgelt berechnet, obwohl ich durch interne Überweisungen einen Geldeingang von mind. 700 EUR hatte.

 

Da diese Bedingung derzeit nicht im PLV verankert ist, werden bis zur Anpassung des PLV zukünftig auch interne Überweisungen berücksichtigt. Selbstverständlich wird das Entgelt erstattet. Bitte melde dich dazu bei unserem Kundenservice.

 

weitere FAQs findest du hier.

 

Gruß

Erik

 

 

 

2.252 ANTWORTEN

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo zusammen,

 

wir haben soeben einen wichtigen Hinweis zum BGH-Urteil am Beginn des Threads gepostet.

 

Gruß

Erik

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @salzigesalz,

 

derzeit ist eine Umstellung für Bestandskunden nicht möglich. Sobald es hierzu Neuigkeiten gibt, werden wir alle Kunden informieren.

 

Viele Grüße

Mario

logitune
Autor ★★
21 Beiträge

Ich erlaube mir mal, das nochmal hochzuholen...................................... 

 

  @SMT_Mario @SMT_Erik 

Auf meine Frage hat leider noch keiner geantwortet...

 

"Ich hab ne Frage zu der Kartenaktivierung bei einem Gemeinschaftskonto in Google Pay:

Die Erklärung ist soweit schon verständlich - an dem Punkt mit dem Wechsel in der App war ich auch schon.

Jetzt will die Comdirect App aber die Photo-Tan App öffnen, welches natürlich auf das Hauptkonto läuft.

Wie umgehe ich das?

 

Sprich:

privates Handy: Photo Tan und Comdirect App mit meinem Privatkonto

Ich setze die Comdirect App zurück und melde mich mit dem Gemeinschaftskonto an

Es ploppt auf, dass die App jetzt die PhotoTan App öffnen will, damit ich das einloggen ins Gemeinschaftskonto bestätigen kann.

Mache ich das, sagt die PhotoTan App natürlich, dass es nicht das richtige Konto ist

Auf dem Handy, auf dem die PhotoTan App für das Gemeinschaftskonto läuft, wird aber auch keine "Transaktion" zum freigeben angezeigt."

doubleTT
Autor ★★
16 Beiträge

Ich habe jetzt meine VISA Kreditkarte widerwillig gekündigt im April und nun läuft eventuell doch alles weiter wie bisher? Oder was passiert nun mit den alten Kreditkarten, auf die ab Mai 1,90 EUR pro Monat Gebühr fällig werden sollen? Kann ich eine VISA Kreditkarte zu den bisherigen Konditionen wieder haben, falls das neue Modell für Altkunden doch nicht zulässig ist?

logitune
Autor ★★
21 Beiträge

@doubleTT  schrieb:

Ich habe jetzt meine VISA Kreditkarte widerwillig gekündigt im April und nun läuft eventuell doch alles weiter wie bisher? Oder was passiert nun mit den alten Kreditkarten, auf die ab Mai 1,90 EUR pro Monat Gebühr fällig werden sollen? Kann ich eine VISA Kreditkarte zu den bisherigen Konditionen wieder haben, falls das neue Modell für Altkunden doch nicht zulässig ist?


Wenn du dir die erste Seite durchliest oder die Berichterstattung (ansatzweise) verfolgt hast: Es geht nicht um die Zulässigkeit der Änderung, es geht um die Zustimmung der Kunden.

 

Sprich: Du bekommst (mutmaßlich) in den nächsten Wochen/Monaten in dein Postfach ein Schreiben, dass du der Änderung zustimmen musst, ansonsten wird (mutmaßlich) der Vertrag den du mit comdirect hast gekündigt.

 

Ob es jetzt sinnvoll ist auf eine Neuausstellung der Karte zu pochen halte ich für fragwürdig. Jedenfalls würde ich den Kundenservice aktuell nicht noch mehr mit solchen Fragen bombadieren. Abwarten bis sich in den nächsten Tagen einige Sachen bei comdirect geklärt haben sollte das beste sein.

Lusan
Autor
1 Beiträge

Hallo Cicero71. Könntest du dann die Kündigung widerrufen? Sag bitte Bescheid. Bei mir war der Versuch vergebens. Sehr ärgerlich.

SMT_Jessica
ehemaliger Mitarbeiter
1.179 Beiträge

Hallo @logitune,

 

die comdirect App nutzt die App2App-Funktion. Das setzt voraus, dass beide Apps auf einem Endgerät vorhanden sind.

 

Wenn die photoTAN-App auf einem anderen Smartphone installiert ist, würde ich dir empfehlen auf diesem Smartphone ebenfalls die comdirect App zu installieren und die Karte für die gewünschte Zahlfunktion zu aktivieren.

 

Viele Grüße

Jessica

logitune
Autor ★★
21 Beiträge

@SMT_Jessica  schrieb:

Hallo @logitune,

 

die comdirect App nutzt die App2App-Funktion. Das setzt voraus, dass beide Apps auf einem Endgerät vorhanden sind.

 

Wenn die photoTAN-App auf einem anderen Smartphone installiert ist, würde ich dir empfehlen auf diesem Smartphone ebenfalls die comdirect App zu installieren und die Karte für die gewünschte Zahlfunktion zu aktivieren.

 

Viele Grüße

Jessica


Und wie genau bekomme ich dann die Karte auf mein "Haupthandy" in Google Pay?

 

Selbst wenn ich es auf "Zweithandy" integriere mit der comdirect App (hab ich versucht), erlaubt die comdirect App anscheinend keine synchronisierung zu Google (Freitag auf dem Handy hinzugefügt, google Account auch synchronisiert und soweit geklappt - also das grundsätzlich synchronisieren-, Karte erscheint aber nicht auf meinem "Haupthandy" und auch nicht online in GooglePay)

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @logitune,

 

damit du die Karte auf deinem "Haupthandy" aktivieren kannst, muss auf diesem Smartphone

 

1. die comdirect App installiert sein

2. die photoTAN App installiert sein inklusive

3. der photoTAN-Aktivierung für deinen Gemeinschaftskonto-Zugang.

 

Ich gehe davon aus, dass das 3. Kriterium auf deinem "Haupthandy" noch nicht erfüllt ist.

 

Nun wird es etwas komplizierter und ich empfehle dir abzuwägen, ob die Aktivierung momentan unbedingt notwendig ist.

 

Die Aktivierung weiterer Geräte ist derzeit nur mit einem aktuellen photoTAN-Aktivierungsbrief möglich. Sollte dir keiner vorliegen, kannst du ihn mit diesem Formular (https://bit.ly/3jp6LIu) anfordern. Einfach ausfüllen, unterschreiben, fotografieren und dann als E-Mail-Anhang an info@comdirect.de senden.

 

Nach dem Versand eines neuen Aktivierungsbriefes erlöschen alle bisherigen Aktivierungen. Das bedeutet, dass du alle zuvor aktivierten Geräte mit dem neuen Brief erneut aktivieren musst. Darüber hinaus dauert es nach der neuen Aktivierung zwei Tage, bis Zahlungsverkehrstransaktionen durchgeführt werden können.

 

Gruß

Erik

doubleTT
Autor ★★
16 Beiträge

@duke_thunder  schrieb:

Toll, das Chaos ist jetzt perfekt. Dann müßte ich ja meine Kreditkarte, die ich aufgrund der neu eingeführten Gebühren, gekündigt habe und natürlich fein sauber in 1000 Stücke zerschnitten habe, kostenlos neu beantragen können ? Wenn die ComDirect so rumeiert.


Das muss wohl so sein, da die Gebühren von Bestandskunden offensichtlich noch nicht verlangt werden können. Leider gibt es zu diesem Detail noch keine mir bekannte Stellungnahme.