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FAQs zum neuen Kontomodell für das Girokonto

2.256 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @doubleTT,

 

auf welchen Beitrag beziehst du dich? 

 

Viele Grüße

Mario

Forstmann
Autor ★★
21 Beiträge

Floppy85
Mentor ★
1.374 Beiträge

Funktioniert die neue Debitkarte auch ganz normal im kontaktlos bezahlen ? Hat leider in den letzten Tagen nicht funktioniert und ich bin auf eine andere Karte umgestiegen, bzw. muss ich die Karte in das Lesegerät einstecken ?

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Floppy85,

 

vor der ersten kontaktlosen Zahlung ist es notwendig, dass du die Karte einmal "gesteckt" benutzt. 

 

Viele Grüße

Mario

logitune
Autor ★★
21 Beiträge

@SMT_Erik  schrieb:

Hallo @logitune,

 

damit du die Karte auf deinem "Haupthandy" aktivieren kannst, muss auf diesem Smartphone

 

1. die comdirect App installiert sein

2. die photoTAN App installiert sein inklusive

3. der photoTAN-Aktivierung für deinen Gemeinschaftskonto-Zugang.

 

Ich gehe davon aus, dass das 3. Kriterium auf deinem "Haupthandy" noch nicht erfüllt ist.

 

Nun wird es etwas komplizierter und ich empfehle dir abzuwägen, ob die Aktivierung momentan unbedingt notwendig ist.

 

Die Aktivierung weiterer Geräte ist derzeit nur mit einem aktuellen photoTAN-Aktivierungsbrief möglich. Sollte dir keiner vorliegen, kannst du ihn mit diesem Formular (https://bit.ly/3jp6LIu) anfordern. Einfach ausfüllen, unterschreiben, fotografieren und dann als E-Mail-Anhang an info@comdirect.de senden.

 

Nach dem Versand eines neuen Aktivierungsbriefes erlöschen alle bisherigen Aktivierungen. Das bedeutet, dass du alle zuvor aktivierten Geräte mit dem neuen Brief erneut aktivieren musst. Darüber hinaus dauert es nach der neuen Aktivierung zwei Tage, bis Zahlungsverkehrstransaktionen durchgeführt werden können.

 

Gruß

Erik


Was heißt denn "aktuell" arbeitet ihr daran, dass man mehrere Konten in die PhotoTan App einbinden kann?

Winthorp

Wow, als jahrelanger Bestandskunde heute (3.5.) in die Postbox geschaut – „Wir hatten Sie ja bereits informiert“

 

Nö.

 

Suche über die letzten 6 Monate, nix. Archiv: nix. Nicht einmal alle Finanzreports.

 

PhotoTan-App zickt rum wie nie zuvor.

 

Kundenservice will jetzt alle Zugangsdaten inkl. PIN (sic!) haben, damit man sich mit einem Roboter solange streitet, bis man in die Warteschleife darf. Nochmal WOW.

 

PIN aus Sicherheitsgründen geändert. Ging auch schon mal einfacher.

 

Was ist das winzige Brief-Icon in der Postbox? Ach, damit werden neuerdings die Nachrichten und Infos geladen, die vorher nicht sichtbar waren. Auch Transaktionen. Da ist auch die Info: Alles wird schlechter, wie zu befürchten nach der Fusion.

 

Danke. Gerade noch rechtzeitig – ich wollte mit der ganzen Familie zur comdirect wechseln. Aber wenn das die Zukunft sein soll…

Cicero71
Autor ★
6 Beiträge

@SMT_Mario   @SMT_Erik

würdet ihr bitte die Fragen vom Beitrag 30.04.2021 19:28 zum Thema "Offene Fragen zur Kartennutzung und -Akzeptanz" beantworten. Danke.

 

 

Darüber hinaus bitte ich um ***Umsetzung meines Widerrufs zur Kreditkarten-Kündigung*** (Endziffern 9150).

Ich hatte diese am 30.04. nachmittags gekündigt und direkt paar Stunden später am 01.05. 01:28 widersprochen. Die Karte ist noch in meiner App sichtbar und liegt mir auch (Gottseidank) noch heile vor. Ich kann sie aber aktuell nicht einsetzen, da noch eurerseits eine Sperre drauf ist wg. der Kündigungsvormerkung.

Vielen Dank vorab für die Umsetzung!

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

@logitune  schrieb:

@SMT_Erik  schrieb:

Hallo @logitune,

 

damit du die Karte auf deinem "Haupthandy" aktivieren kannst, muss auf diesem Smartphone

 

1. die comdirect App installiert sein

2. die photoTAN App installiert sein inklusive

3. der photoTAN-Aktivierung für deinen Gemeinschaftskonto-Zugang.

 

Ich gehe davon aus, dass das 3. Kriterium auf deinem "Haupthandy" noch nicht erfüllt ist.

 

Nun wird es etwas komplizierter und ich empfehle dir abzuwägen, ob die Aktivierung momentan unbedingt notwendig ist.

 

Die Aktivierung weiterer Geräte ist derzeit nur mit einem aktuellen photoTAN-Aktivierungsbrief möglich. Sollte dir keiner vorliegen, kannst du ihn mit diesem Formular (https://bit.ly/3jp6LIu) anfordern. Einfach ausfüllen, unterschreiben, fotografieren und dann als E-Mail-Anhang an info@comdirect.de senden.

 

Nach dem Versand eines neuen Aktivierungsbriefes erlöschen alle bisherigen Aktivierungen. Das bedeutet, dass du alle zuvor aktivierten Geräte mit dem neuen Brief erneut aktivieren musst. Darüber hinaus dauert es nach der neuen Aktivierung zwei Tage, bis Zahlungsverkehrstransaktionen durchgeführt werden können.

 

Gruß

Erik


Was heißt denn "aktuell" arbeitet ihr daran, dass man mehrere Konten in die PhotoTan App einbinden kann?


Hallo @logitune ,


ich verstehe nicht ganz, wie deine Frage gemeint ist.


Ich möchte aber ergänzen, dass in der App bis zu acht Aktivierungen hinterlegt werden können. Voraussetzung dafür ist, dass die Zugänge auf eine Person lauten und miteinander verknüpft sind.

 

Aktuell können Aktivierungen nicht über die sogenannte Online-Strecke durchgeführt werden, sondern nur mit Hilfe der jeweiligen Aktivierungsbriefe. Die Aktivierung erfolgt dann mittels Scan der Grafik vom Brief.


Gruß

Erik

Chris0815

Wie und wo kann ich am besten die Kündigung der Kreditkarte widerrufen?

 

Sachverhalt: Visa Karte Ende April gekündigt, da höhere Kosten angekündigt. Karte noch heile und vorhanden, hätte sie gerne wieder aktiv.

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

@Cicero71  schrieb:

@ehemaliger Nutzer @SMT_Chris  @SMT_Erik @SMT_Ole 

 

Offene Fragen zur Kartennutzung und -Akzeptanz

 

*** Zahlung im EU-Ausland im Geschäft ***

Im EU-Ausland gibt es immer noch viele Shop z.B. Supermärkte in Holland, die KEINE Kreditkarte akzeptieren – egal ob echte Kreditkarte oder Debit Karte!

--> Gibt es hierfür mit der neuen Bankkarte (Visa Debit Card)  ein Lösung???

Anmerkung: Die bisherige girocard MIT V-PAY Logo funktioniert dort, ABER die neue girocard soll ja nur noch in Deutschland funktionieren, richtig?

 

 

*** Zahlung im EU-Ausland Mautstation, Tankautomat etc. ***

z.B. in Frankreich wurde bisher keine Comdirect Visakarte (Kreditkarte) akzeptiert (Mautstation) + in Italien wurde an den Tankautomaten weder die comdirect Visakarte (Kreditkarte und alte Debitkarte) noch die Girocard akzeptiert

--> Gibt es hierfür mit der neuen Bankkarte (Visa Debit Card) oder eine andere Lösung???

 

 

*** Zahlung im intern. Ausland ***

comdirect Visakarte (Kreditkarte) wurde in Shops "nicht akzeptiert" – soll wohl Problem mit Offline-PIN-Abfrage zu tun haben!?!

comdirect Visakarte (Kreditkarte + Debit Card) wurde an Bankautomaten "nicht akzeptiert" (Deckung vorhanden etc.)

--> Gibt es hierfür mit einer der neuen Bankkarte (Visa Debit Card) ein Lösung???

 

 

Vielen Dank vorab für die Beantwortung!


Hallo @Cicero71 ,


bitte entschuldige, dass wir auf deine Fragen nicht eingegangen sind. Aus der Community gab es inzwischen das ein oder andere Feedback, welches die Einschränkungen in Italien und in Frankreich nicht bestätigt hat.


Es kommt also im Einzelfall darauf an, ob die Visa-Debitkarte vom Händlerterminal akzeptiert wird. Eine pauschalere Aussage können wir leider nicht treffen. Daher empfehle ich dir, unserem Kundenservice in konkreten Einzelfällen einen Hinweis zu geben (per E-Mail an info@comdirect.de), wenn du auf Händler triffst, die als Akzeptanzstelle ausgewiesen sind, aber bei denen die Karte nicht funktioniert.


Grundsätzlich leiten wir Hinweise zu fehlenden Akzeptanzstellen, z. B. in Holland, gerne an Visa weiter.


Gruß

Erik