am 15.02.2021 10:47 - zuletzt bearbeitet am 06.12.2021 13:57 von ehemaliger Nutzer
am 15.02.2021 10:47 - zuletzt bearbeitet am 06.12.2021 13:57 von ehemaliger Nutzer
+++ UPDATE 06.12.2021 +++ Hinweis zur Entgeltbelastung am 30.11.2021
+++ UPDATE 24.08.2021 +++ Hinweis zum Button "Zustimmung (zahlungspflichtig)"
+++ UPDATE 19.08.2021 +++ Hinweis zur Umsetzung des neuen Kontomodells zum 01.11.2021.
+++ UPDATE 03.05.2021 +++ Hinweis zur Auswirkung des BGH-Urteils zu AGBs auf das neue Kontomodell.
+++ UPDATE 17.03.2021 +++ Hinweise zur Aktivierung der Visa-Debitkarte für Google Pay und Apple Pay.
+++ UPDATE 11.03.2021 +++ Die Hinweise zum Mindestgeldeingang bei Überträgen von comdirect- zu comdirect-Konten wurden präziser gefasst.
+++ UPDATE 08.03.2021 +++ Die Hinweise zum Mindestgeldeingang bei Überträgen von comdirect- zu comdirect-Konten wurden angepasst.
+++ UPDATE 22.02.2021 +++ Hinweis: Die Visa-Kreditkarte kann jetzt online im Persönlichen Bereich > Verwaltung > Meine Daten > "Konto & Depot kündigen" gekündigt werden.
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Liebes Community-Mitglied,
wir hatten dich bereits im Februar in der PostBox darüber informiert, dass wir dir das comdirect Girokonto ab dem 01.05.2021 mit neuen Leistungen, Karten und Preisen anbieten.
Der Bundesgerichtshof (BGH) hat sich in seiner Entscheidung vom 27. April mit dem Vertragsänderungsmechanismus in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) eines Kreditinstituts befasst, sodass wir die Umsetzung des neuen Kontomodells zum 01.05.2021 zunächst ausgesetzt haben.
Nun haben wird die Vorgaben des BGH-Urteils umgesetzt und bitten unsere Kunden um Zustimmung zu unseren neuen AGB und zum aktuellen Preis- & Leistungsverzeichnis. Zu diesem Zwecke haben wir eine Information in die PostBox gestellt oder unsere Kunden per Brief oder E-Mail informiert.
Was bedeutet das für dich?
Hast du dich bei deiner Kontoeröffnung bereits für das neue Kontomodell bei comdirect entschieden (Kunde ab 15.02.2021), ändert sich nichts.
Bist du schon länger (vor dem 15.02.2021) bei uns Kunde, ist ab sofort ein Wechsel in das neue Kontomodell zum 01.11.2021 möglich. Hierfür bedarf es deiner Zustimmung, die du uns Online im Persönlichen Bereich erteilen kannst. Rufe dazu einfach den Link in unserer Information auf.
Wenn du uns deine Zustimmung nicht erteilst, wird dein Konto bis auf weiteres zu den bisherigen Konditionen weitergeführt. Wir werden aber zu gegebener Zeit prüfen, ob wir die Kontoverbindung künftig weiterführen möchten.
Detaillierte Informationen zur Regelung des Verwahrentgelts, findest du übrigens hier.
Gruß
Erik
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Hier findet ihr die FAQs zum neuen Kontomodell.
Worauf bezieht sich die Button-Bezeichnung: Zustimmung (zahlungspflichtig)?
Zunächst ist der alleinige Vorgang der Zustimmung für dich kostenfrei. Wir sind dazu verpflichtet den Zusatz "zahlungspflichtig“ aufzunehmen, da sich in den Änderungen beschriebene Entgelte ergeben können, wenn Bedingungen für das neue Girokontomodell nicht erfüllt werden.
Wie kann ich meine Visa-Debitkarte für Google Pay/Apple Pay aktivieren?
Du kannst diese Karte in der comdirect App unter Einstellungen > Meine Karten > Karte wählen > „Zu G Pay hinzufügen“ bzw. „Zu Apple Pay hinzufügen“ aktivieren.
Wie kann ich zusätzlich die Visa-Debitkarte meines Gemeinschaftskontos für Google Pay/Apple Pay aktivieren?
Nachdem die Visa-Debitkarte für das Einzelkonto aktiviert ist, setze die App zurück und melde dich mit den Zugangsdaten des Gemeinschaftskontos an. Dann kannst du dort die Karte für Apple Pay/ Google Pay aktivieren. Anschließend die App wieder zurücksetzen und mit den Zugangsdaten des Einzelkontos anmelden. Beide Karten sind nun im Wallet verfügbar.
Warum führt ihr eigentlich Kontoführungsentgelte ein?
Um die umfangreichen Leistungen eines Girokontos anbieten zu können, ist für manche Zusatzleistungen eine Bepreisung erforderlich. Es gibt aber weiterhin die Möglichkeit, das Girokonto kostenlos zu führen.
Die Einführung eines neuen Kontos mit Modulen - ist das schon ein Schritt zur Integration in die Commerzbank?
Wir haben bereits vor der Verschmelzung mit der Commerzbank überlegt, unser Kontomodell zu überarbeiten. Deshalb steht diese Anpassung nicht in Zusammenhang mit der Integration. Wir denken, dass unser modulares Kontomodell zeitgemäß & marktgerecht ist und für jedes Bedürfnis eine passende Lösung anbietet.
Ich möchte kündigen, was muss ich tun?
Schade, dass du kündigen möchtest. Deinen Auftrag kannst du im Persönlichen Bereich unter Verwaltung > Meine Daten erteilen.
Ich möchte meine Visa-Kreditkarte kündigen, was muss ich tun?
Deinen Auftrag kannst du im Persönlichen Bereich unter Verwaltung > Meine Daten > "Konto & Depot kündigen" erteilen.
Welchen Vorteil bietet mir das Girokonto Plus?
Wenn ich alle Zusatzleistungen buche, bekomme ich dann automatisch das Girokonto Plus?
Nein, es ist erforderlich dem Vertragsabschluss zum Girokonto Plus zu zustimmen, daher können wir dieses nicht einfach einrichten. Nutzt du bereits 2 von 3 Zusatzleistungen und beantragst die Dritte, erhältst du einen Hinweis auf die günstigere Möglichkeit des Girokonto Plus.
Kann ich das Girokonto Plus jederzeit kündigen?
Für das Girokonto Plus wird eine Mindestlaufzeit von 6 Monaten vereinbart, anschließend können Sie das Konto jederzeit kündigen.
Ab wann kann ich als Bestandskunde von den Zusatzleistungen profitieren?
Ab dem 11.02.2021 versenden wir in Tranchen die neue Bankkarte (Visa-Debitkarte), das neue Girokonto und die Zusatzleistungen stehen allen Bestandskunden gleichzeitig ab dem 01.05.2021 zur Verfügung.
Was ändert sich eigentlich alles für mich als Bestandskunde ab 01.05.2021?
Das kannst du hier in einer Zusammenfassung nachlesen.
Wie (auf welchem Weg) kann ich ein Modul beantragen?
Beantrage deine gewünschte Zusatzleistung einfach online unter "Girokonto anpassen".
Ich möchte weiterhin ein kostenloses Girokonto haben. Was muss ich tun?
Ab dem 01.05. ist es erforderlich, dass eine der folgenden 4 Bedingungen erfüllt wird:
- Mindestgeldeingang von 700 Euro p. M. (Überweisungen von comdirect-Konto auf comdirect-Konto werden als Mindestgeldeingang nur dann berücksichtigt, wenn die Kontoinhaber ungleich sind. Bei Überträgen von comdirect-Gemeinschaftskonten darf keiner der beiden Kontoinhaber identisch mit dem Kontoinhaber des Empfängerkontos sein. Das gilt auch umgekehrt bei Überträgen vom comdirect-Einzelkonto auf comdirect-Gemeinschaftskonten. Dividenden werden ebenfalls nicht berücksichtigt.)
- 3 Mobile Payment Transaktionen p. M. mit Ihrer Bankkarte (Visa-Debit-Karte) oder Visa-Kreditkarte (kein Mindestbetrag)
- 1 Trade/Sparplanausführung p. M.
- Sie sind unter 28 Jahre alt und Student, Schüler, Auszubildender oder Praktikant
Bei Nichterfüllung fällt ein Kontoführungsentgelt in Höhe von 4,90 Euro pro Monat an.
Mir wurde ein Entgelt berechnet, obwohl ich am 30.11. die Bedingungen erfüllt habe.
Dieser Fehler ist bekannt. Zukünftig wird der volle Monat zur Erfüllung der Bedingungen berücksichtigt. Bitte melde dich bei unserem Kundenservice, damit das Entgelt erstattet werden kann.
Mir wurde ein Entgelt berechnet, obwohl ich durch interne Überweisungen einen Geldeingang von mind. 700 EUR hatte.
Da diese Bedingung derzeit nicht im PLV verankert ist, werden bis zur Anpassung des PLV zukünftig auch interne Überweisungen berücksichtigt. Selbstverständlich wird das Entgelt erstattet. Bitte melde dich dazu bei unserem Kundenservice.
weitere FAQs findest du hier.
Gruß
Erik
am 23.04.2021 13:38
Hallo, leider hatte ich bisher noch keine Antwort auf meine Frage erhalten. Also, wie sieht das denn jetzt mit der neuen Visa Debit Karte aus? Auch heute habe ich sie noch nicht erhalten.
am 23.04.2021 13:42
Hallo @GrafBerg,
die Debitkarte wird bis Ende des Monats bei unseren Kunden eintreffen.
Viele Grüße
Mario
am 23.04.2021 22:06
Nabend 🙂
Kurze Frage: Ich bin Student und arbeite auf 450 € nebenbei.
Auf der Angabe des Arbeitsverhältnisses habe ich einen Dispo erhalten, den ich aktuell auch nutze.
Da ich noch unter 28 bin, würde ich aber gerne meine Angaben auf Student statt Angestellter ändern. Hat dies auswirlungen auf meinen Dispokredit? Die Einnahmen bleiben ja gleich.
Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen, da aktuell eine Antwort des Kundenservices über eine Woche dauert...
am 24.04.2021 13:30
Ja, ich habe mich auf die "neue" Visa-Debitkarte bezogen. Ich sehe hier auch nicht die Vollständige "schuld" bei Comdirect. Aber man soll halt keinen Vormachen, dass dieses Karten-Wirrwarr nicht unbedingt dazu beiträgt den Zahlungsverkehr einfacher (unkompliziert) zu machen. Es muss sich darauf eingestellt werden, häufiger die "Reserver"-Karte zu ziehen (wenn man diese denn hat und bereit ist dafür zu zahlen).
am 24.04.2021 13:39
@HaBe: Kann ich vollkommen zustimmen - jedoch sieht der Kunde (auch ich) immer nur das die jeweilige Karte nicht funktioniert - und das an verschiedenen Stellen. Soll ich dann als Kunde auf jeden einzelnen Unternehmer/Einzelhändler zugehen und lösen? Diesen Service würde ich mir schon von der Bank wünschen.
@ehemaliger Nutzer: Ich habe mich auf die "neue" Visa-Debitkarte bezogen. In diesem Zusammenhang sehe ich das neuen Konto- und Kartenmodell eher kritisch. Ich möchte ja nicht sagen, dass andere Banken das besser machen, aber es sollte nicht so getan werden als ob man mit dieser Karte deutschlandweit einfach "alles" machen kann. Gerade auf dem Mobilgerät muss man schon immer einer "Reserve" ec/Girokarte und/oder "echte" Visa-Karte gespeichert haben, sonst wir es (insbesondere bei ungedecktem Konto schon mal "eng".
Dann muss man auch bereit sein für die zusätzlichen Karten zu zahlen. Ich würde mir halt öfters mehr Ehrlichkeit und Transparenz wünschen - auch von Comdirect.
Danke. LG Klaus
24.04.2021 23:04 - bearbeitet 24.04.2021 23:09
24.04.2021 23:04 - bearbeitet 24.04.2021 23:09
Die Debit Visa kann exakt das gleiche wie die Credit Visa was mobiles Bezahlen mit Apple/Google Pay angeht. Die Aussage von Dir ist also so nicht richtig.
Der einzige Punkt in dem sich die Karten unterscheiden ist, dass die Debit Visa direkt auf das Girokonto zugreift. Wenn dieses nicht gedeckt ist, ist allerdings auch eine Kreditkarte nicht das richtige Produkt, da somit nur eine Verschuldung riskiert wird.
Girokarten (denn EC gibt es nicht mehr) können generell nicht hinterlegt werden bei Apple/Google Pay. Es geht nur mit Visa/Mastercard Debit oder Credit Karten (Die Sparkassen mit ihrer individuellen Vereinbarung mit Apple mal außen vor gelassen). Also ist auch diese Aussage nicht korrekt.
Der einzige Fall bei dem die Debit Visa nicht akzeptiert werden wird ist, wenn generell der Händler keine Kreditkarten akzeptiert (wie bereits erwähnt einige Autovermietungen mal ausgelassen). Dann kann die Girokarte nötig sein, da weder Apple/Google Pay, noch Debit/Credit Visa gehen werden, was aber vorher genau so der Fall war. Und genau diese etwas geringere Akzeptanz von Visa/Mastercard ist der einzige Grund warum Nicht-Fintechs noch Girokarten verschicken.
Das neue Kartenmodell führt also, auch im Vergleich zu früher, zu keiner Beeinträchtigung beim Bezahlen. Egal ob mobil oder mit der Karte selber.
Wie gesagt, man kann vieles kritisieren an der neuen Preisgestaltung aber vieles was hier (nicht explizit nur von Dir) geschrieben wird, ist schlecht informiert und einfach nicht richtig.
am 24.04.2021 23:15
@pqckmqn schrieb:Girokarten (denn EC gibt es nicht mehr) können generell nicht hinterlegt werden bei Apple/Google Pay. Es geht nur mit Visa/Mastercard Debit oder Credit Karten (Die Sparkassen mit ihrer individuellen Vereinbarung mit Apple mal außen vor gelassen). Also ist auch diese Aussage nicht korrekt.
Das stimmt nicht. Die Sparkassen haben es doch geschafft, die Girocard in ApplePay zu integrieren.
https://www.sparkasse.de/unsere-loesungen/privatkunden/bezahlverfahren/apple-pay.html
24.04.2021 23:41 - bearbeitet 24.04.2021 23:52
24.04.2021 23:41 - bearbeitet 24.04.2021 23:52
habe ich erwähnt, wie man ja sieht in dem von Dir zitierten Teil. Stichwort Lesekompetenz, zumal sich mein Beitrag auf die Debit Visa Diskussion rund um die comdirect bezog.
am 25.04.2021 06:24
@pqckmqn schrieb:habe ich erwähnt, wie man ja sieht in dem von Dir zitierten Teil. Stichwort Lesekompetenz, zumal sich mein Beitrag auf die Debit Visa Diskussion rund um die comdirect bezog.
Um 23:09 Uhr hast Du Deinen Beitrag geändert. Da ich mit dem iPhone "gearbeitet" habe, hat die Antwort wohl etwas länger gedauert. Ich hatte mich auf diese Äußerung bezogen, die zunächst nur zu lesen war (die Du wohl vergessen hattest zu ändern):
@pqckmqn schrieb:Girokarten (denn EC gibt es nicht mehr) können generell nicht hinterlegt werden bei Apple/Google Pay.
am 25.04.2021 08:56
Die Comdirect hat kein Interesse an Apple Pay mit Girocard und wird das nicht anbieten.
Es war mal von Apple Pay mit V-Pay seitens der Comdirect die Rede, das hat sich durch die Visa Debit jetzt auch erledigt.
Wer dort bezahlen muss, wo nur Girocard akzeptiert wird, muss die Plastikkarte verwenden, oder in bar zahlen.