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FAQs zum neuen Kontomodell für das Girokonto

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

+++ UPDATE 06.12.2021 +++ Hinweis zur Entgeltbelastung am 30.11.2021

 

+++ UPDATE 24.08.2021 +++ Hinweis zum Button "Zustimmung (zahlungspflichtig)"

 

+++ UPDATE 19.08.2021 +++ Hinweis zur Umsetzung des neuen Kontomodells zum 01.11.2021.

 

+++ UPDATE 03.05.2021 +++ Hinweis zur Auswirkung des BGH-Urteils zu AGBs auf das neue Kontomodell.

 

+++ UPDATE 17.03.2021 +++ Hinweise zur Aktivierung der Visa-Debitkarte für Google Pay und Apple Pay.

 

+++ UPDATE 11.03.2021 +++ Die Hinweise zum Mindestgeldeingang bei Überträgen von comdirect- zu comdirect-Konten wurden präziser gefasst.

 

+++ UPDATE 08.03.2021 +++ Die Hinweise zum Mindestgeldeingang bei Überträgen von comdirect- zu comdirect-Konten wurden angepasst.

 

+++ UPDATE 22.02.2021 +++ Hinweis: Die Visa-Kreditkarte kann jetzt online im Persönlichen Bereich > Verwaltung > Meine Daten > "Konto & Depot kündigen" gekündigt werden.

 

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Liebes Community-Mitglied,

 

wir hatten dich bereits im Februar in der PostBox darüber informiert, dass wir dir das comdirect Girokonto ab dem 01.05.2021 mit neuen Leistungen, Karten und Preisen anbieten.

 

Der Bundesgerichtshof (BGH) hat sich in seiner Entscheidung vom 27. April mit dem Vertragsänderungsmechanismus in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) eines Kreditinstituts befasst, sodass wir die Umsetzung des neuen Kontomodells zum 01.05.2021 zunächst ausgesetzt haben.

 

Nun haben wird die Vorgaben des BGH-Urteils umgesetzt und bitten unsere Kunden um Zustimmung zu unseren neuen AGB und zum aktuellen Preis- & Leistungsverzeichnis. Zu diesem Zwecke haben wir eine Information in die PostBox gestellt oder unsere Kunden per Brief oder E-Mail informiert.

 

Was bedeutet das für dich?

 

Hast du dich bei deiner Kontoeröffnung bereits für das neue Kontomodell bei comdirect entschieden (Kunde ab 15.02.2021), ändert sich nichts.

 

Bist du schon länger (vor dem 15.02.2021) bei uns Kunde, ist ab sofort ein Wechsel in das neue Kontomodell zum 01.11.2021 möglich. Hierfür bedarf es deiner Zustimmung, die du uns Online im Persönlichen Bereich erteilen kannst. Rufe dazu einfach den Link in unserer Information auf.

 

Wenn du uns deine Zustimmung nicht erteilst, wird dein Konto bis auf weiteres zu den bisherigen Konditionen weitergeführt. Wir werden aber zu gegebener Zeit prüfen, ob wir die Kontoverbindung künftig weiterführen möchten.

 

Detaillierte Informationen zur Regelung des Verwahrentgelts, findest du übrigens hier.

 

Gruß

Erik

 

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Hier findet ihr die FAQs zum neuen Kontomodell.

 

Worauf bezieht sich die Button-Bezeichnung: Zustimmung (zahlungspflichtig)?

Zunächst ist der alleinige Vorgang der Zustimmung für dich kostenfrei. Wir sind dazu verpflichtet den Zusatz "zahlungspflichtig“ aufzunehmen, da sich in den Änderungen beschriebene Entgelte ergeben können, wenn Bedingungen für das neue Girokontomodell nicht erfüllt werden.

 

Wie kann ich meine Visa-Debitkarte für Google Pay/Apple Pay aktivieren?

Du kannst diese Karte in der comdirect App unter Einstellungen  > Meine Karten > Karte wählen > „Zu G Pay hinzufügen“ bzw. „Zu Apple Pay hinzufügen“ aktivieren.

 

Wie kann ich zusätzlich die Visa-Debitkarte meines Gemeinschaftskontos für Google Pay/Apple Pay aktivieren?

Nachdem die Visa-Debitkarte für das Einzelkonto aktiviert ist, setze die App zurück und melde dich mit den Zugangsdaten des Gemeinschaftskontos an. Dann kannst du dort die Karte für Apple Pay/ Google Pay aktivieren. Anschließend die App wieder zurücksetzen und mit den Zugangsdaten des Einzelkontos anmelden. Beide Karten sind nun im Wallet verfügbar.

 

Warum führt ihr eigentlich Kontoführungsentgelte ein?

Um die umfangreichen Leistungen eines Girokontos anbieten zu können, ist für manche Zusatzleistungen eine Bepreisung erforderlich. Es gibt aber weiterhin die Möglichkeit, das Girokonto kostenlos zu führen.

 

Die Einführung eines neuen Kontos mit Modulen - ist das schon ein Schritt zur Integration in die Commerzbank?

Wir haben bereits vor der Verschmelzung mit der Commerzbank überlegt, unser Kontomodell zu überarbeiten. Deshalb steht diese Anpassung nicht in Zusammenhang mit der Integration. Wir denken, dass unser modulares Kontomodell zeitgemäß & marktgerecht ist und für jedes Bedürfnis eine passende Lösung anbietet.

 

Ich möchte kündigen, was muss ich tun?

Schade, dass du kündigen möchtest. Deinen Auftrag kannst du im Persönlichen Bereich unter Verwaltung > Meine Daten erteilen.

 

Ich möchte meine Visa-Kreditkarte kündigen, was muss ich tun?

Deinen Auftrag kannst du im Persönlichen Bereich unter Verwaltung > Meine Daten > "Konto & Depot kündigen" erteilen.

 

Welchen Vorteil bietet mir das Girokonto Plus?

  • kostenlose Karten - Bankkarte (Visa-Debitkarte) und girocard (Debitkarte)
  • Uneingeschränkt oft kostenlos Bargeld abheben, an fast allen Automaten weltweit - Entgelte der Geldautomatenbetreiber werden am Geldautomaten ausgewiesen, auf diese hat comdirect keinen Einfluss.
  • Apple Pay, Google Pay und kontaktloses Bezahlen
  • comdirect App und Online-Banking
  • Bevorzugter Kundenservice rund um die Uhr
  • Inklusive aller Zusatzleistungen: Visa-Kreditkarte im exklusiven Design, Bargeld Plus sowie Reise-Sorglos-Paket

Wenn ich alle Zusatzleistungen buche, bekomme ich dann automatisch das Girokonto Plus?

Nein, es ist erforderlich dem Vertragsabschluss zum Girokonto Plus zu zustimmen, daher können wir dieses nicht einfach einrichten. Nutzt du bereits 2 von 3 Zusatzleistungen und beantragst die Dritte, erhältst du einen Hinweis auf die günstigere Möglichkeit des Girokonto Plus.

 

Kann ich das Girokonto Plus jederzeit kündigen?

Für das Girokonto Plus wird eine Mindestlaufzeit von 6 Monaten vereinbart, anschließend können Sie das Konto jederzeit kündigen.

 

Ab wann kann ich als Bestandskunde von den Zusatzleistungen profitieren?

Ab dem 11.02.2021 versenden wir in Tranchen die neue Bankkarte (Visa-Debitkarte), das neue Girokonto und die Zusatzleistungen stehen allen Bestandskunden gleichzeitig ab dem 01.05.2021 zur Verfügung.

 

Was ändert sich eigentlich alles für mich als Bestandskunde ab 01.05.2021?

Das kannst du hier in einer Zusammenfassung nachlesen.

 

Wie (auf welchem Weg) kann ich ein Modul beantragen?

Beantrage deine gewünschte Zusatzleistung einfach online unter "Girokonto anpassen".

 

Ich möchte weiterhin ein kostenloses Girokonto haben. Was muss ich tun?

Ab dem 01.05. ist es erforderlich, dass eine der folgenden 4 Bedingungen erfüllt wird:
- Mindestgeldeingang von 700 Euro p. M. (Überweisungen von comdirect-Konto auf comdirect-Konto werden als Mindestgeldeingang nur dann berücksichtigt, wenn die Kontoinhaber ungleich sind. Bei Überträgen von comdirect-Gemeinschaftskonten darf keiner der beiden Kontoinhaber identisch mit dem Kontoinhaber des Empfängerkontos sein. Das gilt auch umgekehrt bei Überträgen vom comdirect-Einzelkonto auf comdirect-Gemeinschaftskonten. Dividenden werden ebenfalls nicht berücksichtigt.)

- 3 Mobile Payment Transaktionen p. M. mit Ihrer Bankkarte (Visa-Debit-Karte) oder Visa-Kreditkarte (kein Mindestbetrag)
- 1 Trade/Sparplanausführung p. M.

- Sie sind unter 28 Jahre alt und Student, Schüler, Auszubildender oder Praktikant


Bei Nichterfüllung fällt ein Kontoführungsentgelt in Höhe von 4,90 Euro pro Monat an.

 

Mir wurde ein Entgelt berechnet, obwohl ich am 30.11. die Bedingungen erfüllt habe.

 

Dieser Fehler ist bekannt. Zukünftig wird der volle Monat zur Erfüllung der Bedingungen berücksichtigt. Bitte melde dich bei unserem Kundenservice, damit das Entgelt erstattet werden kann.

 

Mir wurde ein Entgelt berechnet, obwohl ich durch interne Überweisungen einen Geldeingang von mind. 700 EUR hatte.

 

Da diese Bedingung derzeit nicht im PLV verankert ist, werden bis zur Anpassung des PLV zukünftig auch interne Überweisungen berücksichtigt. Selbstverständlich wird das Entgelt erstattet. Bitte melde dich dazu bei unserem Kundenservice.

 

weitere FAQs findest du hier.

 

Gruß

Erik

 

 

 

2.252 ANTWORTEN

Kahlchen

Ab wann ist 'dann'?

Klever
Experte ★★★
687 Beiträge

@TINIB  schrieb:
Mir selbst reichen monatlich 3x kostenloses Geldabheben im Ausland mittels Visa Debit vollkommen aus, weil ich relativ selten das Land verlasse. 

Also ich hatte in der Vergangenheit (vor Corona) in nur einem Urlaub im Ausland mehr als nur 3x kostenlos Geld mit der alten Visa-Kreditkarte abgehoben.
Bei Bezahlung mit der neuen Visa-Debitkarte fallen 1,75 % an. Außerdem kann man nicht immer und überall mit Visa bezahlen. 

juliusjulius
Autor ★★
20 Beiträge

Lieber @SMT_Erik ,

danke für die ganzen Infos. Eine Frage/Richtigstellung noch:
Mir wurde gesagt, ich könne mit der neuen "physischen" Visa-Debit-Karte im Laden kontaktlos zahlen .

Wären demnach 3 Zahlungen mit der physischen Visa-Debit-Karte (also ohne App!) eine der Bedingungen für das "kostenlose Girokonto"


Danke und sorry, falls die Frage irgendwo schon beantwortet wurde, habe dazu nichts gefunden 🙂

Mr.Grillhaxe

@juliusjulius  schrieb:

Lieber @SMT_Erik ,

danke für die ganzen Infos. Eine Frage/Richtigstellung noch:
Mir wurde gesagt, ich könne mit der neuen "physischen" Visa-Debit-Karte im Laden kontaktlos zahlen .

Wären demnach 3 Zahlungen mit der physischen Visa-Debit-Karte (also ohne App!) eine der Bedingungen für das "kostenlose Girokonto"


Danke und sorry, falls die Frage irgendwo schon beantwortet wurde, habe dazu nichts gefunden 🙂


Ich habe hier schon mehrmals von offizieller Seite gelesen, dass die Vorraussetzung die Zahlung über Google/Apple Pay ist.

 

Zitat Hompage:

 

Screenshot 2021-04-16 124901.jpg

 

Das 3 malige kontaktlose Zahlen mit der physischen Karte wird Dich also nicht für die kostenlose Kontoführung qualifizieren.

 

Grüße!

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @juliusjulius,

 

gerne geschehen! Die richtige Antwort zu finden, ist ja manchmal auch nicht so einfach... 😉

 

Um das Konto kostenlos zu führen, gelten nur mobile Zahlungen mit Apple Pay oder Google Pay.

 

Gruß

Erik

kingpin
Autor ★
13 Beiträge

Woran erkenne ich, dass die Kündigung der Credit Karte bearbeitet wird? Hatte sie gestern Vormittag online gekündigt, aber die Karte ist weiterhin aktiv und der Saldo noch nicht mit meinem Girokonto verrechnet. Eine Mail als Bestätigung habe ich auch nicht erhalten... Ist das richtig so?

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @kingpin,

 

die Kündigung wird mit dem Klick auf die Online-Funktion angestoßen und ist sofort gültig. Die Umsetzung der Kündigung dauert allerdings ein wenig, daher ist die Karte noch im Status aktiv und der Saldo noch nicht mit dem Girokonto verrechnet.

 

Eine separate Kündigungsbestätigung wird nicht versendet.

 

Gruß

Erik

TINIB
Autor ★★★
48 Beiträge

Bei mir war's so: am 14.04 die Kündigung im Portal beantragt, am nächsten Tag könnte ich bereits nicht mehr mit der Kreditkarte bezahlen und die Kreditkarte ist im Portal nicht mehr gelistet... Das ging schnell. Bestätigung oder ähnliches habe ich jedoch nicht bekommen...

 

Fragt sich, ob ich die Kreditkarte zurückschicken soll oder auf eine Bestätigung zu warten habe?

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @TINIB,

 

auf eine Bestätigung brauchst du nicht zu warten. Ich möchte dich bitten, die Karte einfach zu zerschneiden und zu entsorgen.

 

Gruß

Erik

TINIB
Autor ★★★
48 Beiträge

Danke. Werde ich machen! 🙂

 

Die VISA Abrechnung folgt Ende des Monats, wie sonst auch üblich? Ein paar Sachen hatte ich diesen Monat nämlich mit der VISA gekauft bzw. bestellt...