am 15.02.2021 10:47 - zuletzt bearbeitet am 06.12.2021 13:57 von ehemaliger Nutzer
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+++ UPDATE 06.12.2021 +++ Hinweis zur Entgeltbelastung am 30.11.2021
+++ UPDATE 24.08.2021 +++ Hinweis zum Button "Zustimmung (zahlungspflichtig)"
+++ UPDATE 19.08.2021 +++ Hinweis zur Umsetzung des neuen Kontomodells zum 01.11.2021.
+++ UPDATE 03.05.2021 +++ Hinweis zur Auswirkung des BGH-Urteils zu AGBs auf das neue Kontomodell.
+++ UPDATE 17.03.2021 +++ Hinweise zur Aktivierung der Visa-Debitkarte für Google Pay und Apple Pay.
+++ UPDATE 11.03.2021 +++ Die Hinweise zum Mindestgeldeingang bei Überträgen von comdirect- zu comdirect-Konten wurden präziser gefasst.
+++ UPDATE 08.03.2021 +++ Die Hinweise zum Mindestgeldeingang bei Überträgen von comdirect- zu comdirect-Konten wurden angepasst.
+++ UPDATE 22.02.2021 +++ Hinweis: Die Visa-Kreditkarte kann jetzt online im Persönlichen Bereich > Verwaltung > Meine Daten > "Konto & Depot kündigen" gekündigt werden.
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Liebes Community-Mitglied,
wir hatten dich bereits im Februar in der PostBox darüber informiert, dass wir dir das comdirect Girokonto ab dem 01.05.2021 mit neuen Leistungen, Karten und Preisen anbieten.
Der Bundesgerichtshof (BGH) hat sich in seiner Entscheidung vom 27. April mit dem Vertragsänderungsmechanismus in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) eines Kreditinstituts befasst, sodass wir die Umsetzung des neuen Kontomodells zum 01.05.2021 zunächst ausgesetzt haben.
Nun haben wird die Vorgaben des BGH-Urteils umgesetzt und bitten unsere Kunden um Zustimmung zu unseren neuen AGB und zum aktuellen Preis- & Leistungsverzeichnis. Zu diesem Zwecke haben wir eine Information in die PostBox gestellt oder unsere Kunden per Brief oder E-Mail informiert.
Was bedeutet das für dich?
Hast du dich bei deiner Kontoeröffnung bereits für das neue Kontomodell bei comdirect entschieden (Kunde ab 15.02.2021), ändert sich nichts.
Bist du schon länger (vor dem 15.02.2021) bei uns Kunde, ist ab sofort ein Wechsel in das neue Kontomodell zum 01.11.2021 möglich. Hierfür bedarf es deiner Zustimmung, die du uns Online im Persönlichen Bereich erteilen kannst. Rufe dazu einfach den Link in unserer Information auf.
Wenn du uns deine Zustimmung nicht erteilst, wird dein Konto bis auf weiteres zu den bisherigen Konditionen weitergeführt. Wir werden aber zu gegebener Zeit prüfen, ob wir die Kontoverbindung künftig weiterführen möchten.
Detaillierte Informationen zur Regelung des Verwahrentgelts, findest du übrigens hier.
Gruß
Erik
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Hier findet ihr die FAQs zum neuen Kontomodell.
Worauf bezieht sich die Button-Bezeichnung: Zustimmung (zahlungspflichtig)?
Zunächst ist der alleinige Vorgang der Zustimmung für dich kostenfrei. Wir sind dazu verpflichtet den Zusatz "zahlungspflichtig“ aufzunehmen, da sich in den Änderungen beschriebene Entgelte ergeben können, wenn Bedingungen für das neue Girokontomodell nicht erfüllt werden.
Wie kann ich meine Visa-Debitkarte für Google Pay/Apple Pay aktivieren?
Du kannst diese Karte in der comdirect App unter Einstellungen > Meine Karten > Karte wählen > „Zu G Pay hinzufügen“ bzw. „Zu Apple Pay hinzufügen“ aktivieren.
Wie kann ich zusätzlich die Visa-Debitkarte meines Gemeinschaftskontos für Google Pay/Apple Pay aktivieren?
Nachdem die Visa-Debitkarte für das Einzelkonto aktiviert ist, setze die App zurück und melde dich mit den Zugangsdaten des Gemeinschaftskontos an. Dann kannst du dort die Karte für Apple Pay/ Google Pay aktivieren. Anschließend die App wieder zurücksetzen und mit den Zugangsdaten des Einzelkontos anmelden. Beide Karten sind nun im Wallet verfügbar.
Warum führt ihr eigentlich Kontoführungsentgelte ein?
Um die umfangreichen Leistungen eines Girokontos anbieten zu können, ist für manche Zusatzleistungen eine Bepreisung erforderlich. Es gibt aber weiterhin die Möglichkeit, das Girokonto kostenlos zu führen.
Die Einführung eines neuen Kontos mit Modulen - ist das schon ein Schritt zur Integration in die Commerzbank?
Wir haben bereits vor der Verschmelzung mit der Commerzbank überlegt, unser Kontomodell zu überarbeiten. Deshalb steht diese Anpassung nicht in Zusammenhang mit der Integration. Wir denken, dass unser modulares Kontomodell zeitgemäß & marktgerecht ist und für jedes Bedürfnis eine passende Lösung anbietet.
Ich möchte kündigen, was muss ich tun?
Schade, dass du kündigen möchtest. Deinen Auftrag kannst du im Persönlichen Bereich unter Verwaltung > Meine Daten erteilen.
Ich möchte meine Visa-Kreditkarte kündigen, was muss ich tun?
Deinen Auftrag kannst du im Persönlichen Bereich unter Verwaltung > Meine Daten > "Konto & Depot kündigen" erteilen.
Welchen Vorteil bietet mir das Girokonto Plus?
Wenn ich alle Zusatzleistungen buche, bekomme ich dann automatisch das Girokonto Plus?
Nein, es ist erforderlich dem Vertragsabschluss zum Girokonto Plus zu zustimmen, daher können wir dieses nicht einfach einrichten. Nutzt du bereits 2 von 3 Zusatzleistungen und beantragst die Dritte, erhältst du einen Hinweis auf die günstigere Möglichkeit des Girokonto Plus.
Kann ich das Girokonto Plus jederzeit kündigen?
Für das Girokonto Plus wird eine Mindestlaufzeit von 6 Monaten vereinbart, anschließend können Sie das Konto jederzeit kündigen.
Ab wann kann ich als Bestandskunde von den Zusatzleistungen profitieren?
Ab dem 11.02.2021 versenden wir in Tranchen die neue Bankkarte (Visa-Debitkarte), das neue Girokonto und die Zusatzleistungen stehen allen Bestandskunden gleichzeitig ab dem 01.05.2021 zur Verfügung.
Was ändert sich eigentlich alles für mich als Bestandskunde ab 01.05.2021?
Das kannst du hier in einer Zusammenfassung nachlesen.
Wie (auf welchem Weg) kann ich ein Modul beantragen?
Beantrage deine gewünschte Zusatzleistung einfach online unter "Girokonto anpassen".
Ich möchte weiterhin ein kostenloses Girokonto haben. Was muss ich tun?
Ab dem 01.05. ist es erforderlich, dass eine der folgenden 4 Bedingungen erfüllt wird:
- Mindestgeldeingang von 700 Euro p. M. (Überweisungen von comdirect-Konto auf comdirect-Konto werden als Mindestgeldeingang nur dann berücksichtigt, wenn die Kontoinhaber ungleich sind. Bei Überträgen von comdirect-Gemeinschaftskonten darf keiner der beiden Kontoinhaber identisch mit dem Kontoinhaber des Empfängerkontos sein. Das gilt auch umgekehrt bei Überträgen vom comdirect-Einzelkonto auf comdirect-Gemeinschaftskonten. Dividenden werden ebenfalls nicht berücksichtigt.)
- 3 Mobile Payment Transaktionen p. M. mit Ihrer Bankkarte (Visa-Debit-Karte) oder Visa-Kreditkarte (kein Mindestbetrag)
- 1 Trade/Sparplanausführung p. M.
- Sie sind unter 28 Jahre alt und Student, Schüler, Auszubildender oder Praktikant
Bei Nichterfüllung fällt ein Kontoführungsentgelt in Höhe von 4,90 Euro pro Monat an.
Mir wurde ein Entgelt berechnet, obwohl ich am 30.11. die Bedingungen erfüllt habe.
Dieser Fehler ist bekannt. Zukünftig wird der volle Monat zur Erfüllung der Bedingungen berücksichtigt. Bitte melde dich bei unserem Kundenservice, damit das Entgelt erstattet werden kann.
Mir wurde ein Entgelt berechnet, obwohl ich durch interne Überweisungen einen Geldeingang von mind. 700 EUR hatte.
Da diese Bedingung derzeit nicht im PLV verankert ist, werden bis zur Anpassung des PLV zukünftig auch interne Überweisungen berücksichtigt. Selbstverständlich wird das Entgelt erstattet. Bitte melde dich dazu bei unserem Kundenservice.
weitere FAQs findest du hier.
Gruß
Erik
am 04.04.2021 22:52
Es gibt doch europaweite Lösungen, Visa, MasterCard, Amex...
Die funktionieren sogar weltweit.
Die Girocard braucht kein Mensch mehr.
Und eine womöglich noch von der EU überregulierte „europäische“ Lösung will man besser nicht haben. Innovationen haben die USA besser drauf, da bevorzuge ich lieber das Sytem von unseren transatlantischen Freunden, statt kaputtverwalteten und überregulierten europäischen Systemen.
am 05.04.2021 08:41
@joshua85 schrieb:Es gibt doch europaweite Lösungen, Visa, MasterCard, Amex...
Die funktionieren sogar weltweit.
Die Girocard braucht kein Mensch mehr.
Und eine womöglich noch von der EU überregulierte „europäische“ Lösung will man besser nicht haben. Innovationen haben die USA besser drauf, da bevorzuge ich lieber das Sytem von unseren transatlantischen Freunden, statt kaputtverwalteten und überregulierten europäischen Systemen.
Unter "Freunde", auch transatlantische, würde ich schon etwas anderes verstehen als Mastercard, Visa und Co. Nichts gegen diese Firmen, sie bieten gute Dienstleistungen, keine Frage.
Aber Abhängigkeit von quasi einem Duopol ist aus meiner Sicht nicht erstrebenswert und die Aussage "XY braucht kein Mensch mehr" erinnert ein wenig an die arrogante Reaktion von Apple-Fanboys, wenn der Konzern mal wieder irgendeine Schnittstelle oder ein Feature wegrationalisiert hat.
So lange Menschen die Girocard oder Bargeld nutzen wollen, haben die ihre Berechtigung. Den Rest entscheidet der Markt oder die Politik.
am 05.04.2021 15:51
Das größte Problem der Girocard sind für mich die Händler, die unbedingt Lastschrift machen wollen. Und ich soll dann durch meine Unterschrift beliebiger Datenweitergabe zustimmen, nur damit der Händler ein paar Cent spart.
am 06.04.2021 00:11
@Dolores46 schrieb:Sorry, das glaub ich nicht! Eben, in der App las ich wieder, dass man mit der neuen Visa-Debit-Karte 3x kostenlos Geld abheben könne. Keine Unterscheidung-Von Visa-Fremdautomaten und Cashgroup. So wird es wohl auch sein. Der ganze Quatsch muss sich ja lohnen!
Ja, so ist es - leider! Nur 3x insgesamt kostenfrei.
Bei Automaten der Cash Group oder zumindest der Commerzbank hätte ich mir unbegrenzt häufige kostenfreie Abhebungen gewünscht. - So hätte sich vielleicht auch die Bezeichnung "Bankkarte" für die Visa-Debitkarte rechtfertigen lassen.
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann nimmt man Einzahlungen weiterhin mit der Girocard und nicht mit der Visa-Debitkarte vor. - Deshalb wäre ich von selbst nie darauf gekommen, letztere "Bankkarte" zu nennen.
am 06.04.2021 06:14
du kannst nicht davon ausgehen dass diese Umstände von allen gleich verstanden werden. Den alltäglichen Cashflow so einzuengen da uss man sich nicht dolle anstrengen was da alles....
Wenn ich das hier im Thread verfolge sieht man auch welche Kundschaft Kosten verursacht und nunalle solidarisch dafür blechen müssen.
Es gibt Landesbanken die einen noch faire Kreditkarten geben und mehr braucht man auch zum Leben, wenn es mal wieder vorurteilsfrei ins Ausland gehen sollte, nicht wie ich finde.
Auf die schwarze Karte muss ich eben nun pfeifen.
am 06.04.2021 09:02
Hallo,
wie kann ich denn meinen Studierenden-Status nachweisen? Ich finde finde nur Anhaben, dass man es nachweisen muss, aber nicht, wie. Dass ich U28 bin, ist comdirect ja bekannt, mein Studierenden-Status jedoch nicht.
Danke!
am 06.04.2021 09:43
also wenn ich es richtig von codi erfahren habe:
mit der visa debitkarte kann ich überall, auch bei der SPK geld abheben, aber nur 3x im Monat kostenlos
was aber weiter unklar bleibt, wenn ich münzen einzahlen will, geht dies mit der visa debit auch oder nur mit der girocard?
und m.e müßte doch irgendwann die visa debit reichen
am 06.04.2021 11:26
Hallo @Nicolalsabel,
herzlich willkommen in unserer Community.
Es genügt wenn du uns formlos mitteilst, dass du Student bist. Einen Nachweis musst du lediglich auf Nachfrage einreichen.
Deinen Berufsstatus kannst du online unter Verwaltung > Meine Daten ändern.
Viele Grüße
Mario
am 06.04.2021 12:03
@ehemaliger Nutzer ,
weil das weder deine Karte noch die der Comdirect sondern der VISA Corp. ist.
Diese Karte gehört VISA mit allen Rechten und Pflichten deinerseits
Ist das so schwer?
@Student wie wäre ein Foto von Immatrikulation/Ausweis?
am 06.04.2021 12:26
xox- danke jetzt ist es klar
aber darauf muß man erst kommen