am 15.02.2021 10:47 - zuletzt bearbeitet am 06.12.2021 13:57 von ehemaliger Nutzer
am 15.02.2021 10:47 - zuletzt bearbeitet am 06.12.2021 13:57 von ehemaliger Nutzer
+++ UPDATE 06.12.2021 +++ Hinweis zur Entgeltbelastung am 30.11.2021
+++ UPDATE 24.08.2021 +++ Hinweis zum Button "Zustimmung (zahlungspflichtig)"
+++ UPDATE 19.08.2021 +++ Hinweis zur Umsetzung des neuen Kontomodells zum 01.11.2021.
+++ UPDATE 03.05.2021 +++ Hinweis zur Auswirkung des BGH-Urteils zu AGBs auf das neue Kontomodell.
+++ UPDATE 17.03.2021 +++ Hinweise zur Aktivierung der Visa-Debitkarte für Google Pay und Apple Pay.
+++ UPDATE 11.03.2021 +++ Die Hinweise zum Mindestgeldeingang bei Überträgen von comdirect- zu comdirect-Konten wurden präziser gefasst.
+++ UPDATE 08.03.2021 +++ Die Hinweise zum Mindestgeldeingang bei Überträgen von comdirect- zu comdirect-Konten wurden angepasst.
+++ UPDATE 22.02.2021 +++ Hinweis: Die Visa-Kreditkarte kann jetzt online im Persönlichen Bereich > Verwaltung > Meine Daten > "Konto & Depot kündigen" gekündigt werden.
----------------------------------------------------------------------------------------------
Liebes Community-Mitglied,
wir hatten dich bereits im Februar in der PostBox darüber informiert, dass wir dir das comdirect Girokonto ab dem 01.05.2021 mit neuen Leistungen, Karten und Preisen anbieten.
Der Bundesgerichtshof (BGH) hat sich in seiner Entscheidung vom 27. April mit dem Vertragsänderungsmechanismus in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) eines Kreditinstituts befasst, sodass wir die Umsetzung des neuen Kontomodells zum 01.05.2021 zunächst ausgesetzt haben.
Nun haben wird die Vorgaben des BGH-Urteils umgesetzt und bitten unsere Kunden um Zustimmung zu unseren neuen AGB und zum aktuellen Preis- & Leistungsverzeichnis. Zu diesem Zwecke haben wir eine Information in die PostBox gestellt oder unsere Kunden per Brief oder E-Mail informiert.
Was bedeutet das für dich?
Hast du dich bei deiner Kontoeröffnung bereits für das neue Kontomodell bei comdirect entschieden (Kunde ab 15.02.2021), ändert sich nichts.
Bist du schon länger (vor dem 15.02.2021) bei uns Kunde, ist ab sofort ein Wechsel in das neue Kontomodell zum 01.11.2021 möglich. Hierfür bedarf es deiner Zustimmung, die du uns Online im Persönlichen Bereich erteilen kannst. Rufe dazu einfach den Link in unserer Information auf.
Wenn du uns deine Zustimmung nicht erteilst, wird dein Konto bis auf weiteres zu den bisherigen Konditionen weitergeführt. Wir werden aber zu gegebener Zeit prüfen, ob wir die Kontoverbindung künftig weiterführen möchten.
Detaillierte Informationen zur Regelung des Verwahrentgelts, findest du übrigens hier.
Gruß
Erik
-----------
Hier findet ihr die FAQs zum neuen Kontomodell.
Worauf bezieht sich die Button-Bezeichnung: Zustimmung (zahlungspflichtig)?
Zunächst ist der alleinige Vorgang der Zustimmung für dich kostenfrei. Wir sind dazu verpflichtet den Zusatz "zahlungspflichtig“ aufzunehmen, da sich in den Änderungen beschriebene Entgelte ergeben können, wenn Bedingungen für das neue Girokontomodell nicht erfüllt werden.
Wie kann ich meine Visa-Debitkarte für Google Pay/Apple Pay aktivieren?
Du kannst diese Karte in der comdirect App unter Einstellungen > Meine Karten > Karte wählen > „Zu G Pay hinzufügen“ bzw. „Zu Apple Pay hinzufügen“ aktivieren.
Wie kann ich zusätzlich die Visa-Debitkarte meines Gemeinschaftskontos für Google Pay/Apple Pay aktivieren?
Nachdem die Visa-Debitkarte für das Einzelkonto aktiviert ist, setze die App zurück und melde dich mit den Zugangsdaten des Gemeinschaftskontos an. Dann kannst du dort die Karte für Apple Pay/ Google Pay aktivieren. Anschließend die App wieder zurücksetzen und mit den Zugangsdaten des Einzelkontos anmelden. Beide Karten sind nun im Wallet verfügbar.
Warum führt ihr eigentlich Kontoführungsentgelte ein?
Um die umfangreichen Leistungen eines Girokontos anbieten zu können, ist für manche Zusatzleistungen eine Bepreisung erforderlich. Es gibt aber weiterhin die Möglichkeit, das Girokonto kostenlos zu führen.
Die Einführung eines neuen Kontos mit Modulen - ist das schon ein Schritt zur Integration in die Commerzbank?
Wir haben bereits vor der Verschmelzung mit der Commerzbank überlegt, unser Kontomodell zu überarbeiten. Deshalb steht diese Anpassung nicht in Zusammenhang mit der Integration. Wir denken, dass unser modulares Kontomodell zeitgemäß & marktgerecht ist und für jedes Bedürfnis eine passende Lösung anbietet.
Ich möchte kündigen, was muss ich tun?
Schade, dass du kündigen möchtest. Deinen Auftrag kannst du im Persönlichen Bereich unter Verwaltung > Meine Daten erteilen.
Ich möchte meine Visa-Kreditkarte kündigen, was muss ich tun?
Deinen Auftrag kannst du im Persönlichen Bereich unter Verwaltung > Meine Daten > "Konto & Depot kündigen" erteilen.
Welchen Vorteil bietet mir das Girokonto Plus?
Wenn ich alle Zusatzleistungen buche, bekomme ich dann automatisch das Girokonto Plus?
Nein, es ist erforderlich dem Vertragsabschluss zum Girokonto Plus zu zustimmen, daher können wir dieses nicht einfach einrichten. Nutzt du bereits 2 von 3 Zusatzleistungen und beantragst die Dritte, erhältst du einen Hinweis auf die günstigere Möglichkeit des Girokonto Plus.
Kann ich das Girokonto Plus jederzeit kündigen?
Für das Girokonto Plus wird eine Mindestlaufzeit von 6 Monaten vereinbart, anschließend können Sie das Konto jederzeit kündigen.
Ab wann kann ich als Bestandskunde von den Zusatzleistungen profitieren?
Ab dem 11.02.2021 versenden wir in Tranchen die neue Bankkarte (Visa-Debitkarte), das neue Girokonto und die Zusatzleistungen stehen allen Bestandskunden gleichzeitig ab dem 01.05.2021 zur Verfügung.
Was ändert sich eigentlich alles für mich als Bestandskunde ab 01.05.2021?
Das kannst du hier in einer Zusammenfassung nachlesen.
Wie (auf welchem Weg) kann ich ein Modul beantragen?
Beantrage deine gewünschte Zusatzleistung einfach online unter "Girokonto anpassen".
Ich möchte weiterhin ein kostenloses Girokonto haben. Was muss ich tun?
Ab dem 01.05. ist es erforderlich, dass eine der folgenden 4 Bedingungen erfüllt wird:
- Mindestgeldeingang von 700 Euro p. M. (Überweisungen von comdirect-Konto auf comdirect-Konto werden als Mindestgeldeingang nur dann berücksichtigt, wenn die Kontoinhaber ungleich sind. Bei Überträgen von comdirect-Gemeinschaftskonten darf keiner der beiden Kontoinhaber identisch mit dem Kontoinhaber des Empfängerkontos sein. Das gilt auch umgekehrt bei Überträgen vom comdirect-Einzelkonto auf comdirect-Gemeinschaftskonten. Dividenden werden ebenfalls nicht berücksichtigt.)
- 3 Mobile Payment Transaktionen p. M. mit Ihrer Bankkarte (Visa-Debit-Karte) oder Visa-Kreditkarte (kein Mindestbetrag)
- 1 Trade/Sparplanausführung p. M.
- Sie sind unter 28 Jahre alt und Student, Schüler, Auszubildender oder Praktikant
Bei Nichterfüllung fällt ein Kontoführungsentgelt in Höhe von 4,90 Euro pro Monat an.
Mir wurde ein Entgelt berechnet, obwohl ich am 30.11. die Bedingungen erfüllt habe.
Dieser Fehler ist bekannt. Zukünftig wird der volle Monat zur Erfüllung der Bedingungen berücksichtigt. Bitte melde dich bei unserem Kundenservice, damit das Entgelt erstattet werden kann.
Mir wurde ein Entgelt berechnet, obwohl ich durch interne Überweisungen einen Geldeingang von mind. 700 EUR hatte.
Da diese Bedingung derzeit nicht im PLV verankert ist, werden bis zur Anpassung des PLV zukünftig auch interne Überweisungen berücksichtigt. Selbstverständlich wird das Entgelt erstattet. Bitte melde dich dazu bei unserem Kundenservice.
weitere FAQs findest du hier.
Gruß
Erik
am 27.03.2021 12:50
Hallo,
Gilt das "3 kostenlose Abhebungen pro Monat" wirklich weltweit? Also im Urlaub, wo man in der Regel kleine Bargeldbeträge mit sich herumträgt und 2-3 mal abhebt die Woche... da kann ich gleich mal 50 Euro meines urlaubsgeldes nur für Abhebungen verplanen? Kann man da irgendwie mal Ausnahmen machen? Alter schwede...
Und jetzt hier 3 Karten mit sich herumtragen... Menno.
am 27.03.2021 14:27
Solltest du wirklich im Urlaub 2-3 mal pro Woche Geld abheben wollen (was aus meiner Sicht auch im Urlaub nicht die Regel ist) müsstest du dann - um Kosten zu sparen - auf andere Produkte ausweiten.
Vielleicht hilft es dir auch weiter, die meisten Zahlungen (wo möglich) per Karte zu tätigen und dafür nur 1 mal pro Woche Geld abzuheben. Dürfte dann für einen "normalen" Urlaub auch ausreichend sein.
Viele Grüße,
Jörg
am 27.03.2021 15:01
@ Joerg78
Warum sollte man sein Verhalten im Urlaub der Karte anpassen?
Bislang habe ich die comdirect-Visa immer noch im Ausland genutzt, weil ich sie sowieso hatte. Direkt zahlen war wegen dem Fremdwährungsentgelt kein Thema, also immer kleinere Mengen Bargeld am Automaten holen und dann im Laden bar zahlen.
Jetzt nur 3x Geld holen, dafür entsprechend mehr, klappt auch nicht, da man je nach Automat ein Limit pro Abhebung hat.
Also andere Karte nehmen und gut, es gibt doch genug kostenlose Karten, die keinerlei Auslandsgebühren kosten und bei den Abhebungen nicht limitiert sind.
Wollte bislang möglich alles bei einem Anbieter haben, geht dann künftig halt nicht mehr. Immerhin das Girokonto und Depot nutze ich erstmal weiter bei der comdirect.
am 27.03.2021 15:43
@Arghmage schrieb:@ Joerg78
Warum sollte man sein Verhalten im Urlaub der Karte anpassen?
Bislang habe ich die comdirect-Visa immer noch im Ausland genutzt, weil ich sie sowieso hatte. Direkt zahlen war wegen dem Fremdwährungsentgelt kein Thema, also immer kleinere Mengen Bargeld am Automaten holen und dann im Laden bar zahlen.
Jetzt nur 3x Geld holen, dafür entsprechend mehr, klappt auch nicht, da man je nach Automat ein Limit pro Abhebung hat.
Muss man ja nicht anpassen, es war nur ein Vorschlag.
Es sollte einem natürlich auch bewusst sein, dass jede Abhebung der Bank Geld kostet, und dass sie dass dann irgendwann mal einschränkt, um "Poweruser" einzufangen, dürfte aber auch klar sein.
Fremdwährungsentgelt ist übrigens auch am Automaten ein Thema - man kann zwar oft direkt in Euro abheben, aber dafür aber (wenn man nicht aufpasst) ziemlich miserable Wechselkurse.
Viele Grüße,
Jörg
am 27.03.2021 21:54
@xox : Die Frage ist nicht, was geht und was nicht, sondern was erlaubt ist und was nicht. Gehen tut heutzutage mehr als wir alle denken können. Erlaubt ist es vllt in Deutschland nicht, das heißt aber noch lange nicht, dass der Datenschutz (so wie du ihn von der Girocard wünscht/erwartest) auch tatsächlich gelebt und beachtet wird (abgesehen davon, dass die Girocard mit Sicherheit in einigen Jahren tot sein wird, ob man es will oder nicht).
Von Hirngespinsten hat keiner geredet, nur hat deine Datenthematik nichts mit dem eigentlichen Thema dieses Threads zu tun. PUNKT. Das ist das, was hier wirklich stört.
Und zu deinen Punkten:
1: Wer zwingt dich dazu, Bier (egal welcher Alkohol, Tabak, zu fettreiches oder zuckerhaltiges Essen...) zu kaufen und zu trinken? Solange du kannst zahl doch einfach bar (am besten ohne deinen Fingerabdruck und deine restliche DNA).
2: Wer zwingt dich dazu, eine RLV abzuschließen?
3: Wer ungesund und risikohaft lebt sollte auch entsprechend mehr Prämien für sein risikohaftes Leben bezahlen, daher auch der Name "Risikolebensversicherung". Jede Versicherung muss auch am Ende Geld verdienen und soll jemand anderes für dein risikohaftes Leben (egal ob du das als Risiko siehst oder nicht) bezahlen? Ich glaube eher nicht.
Wie gesagt, wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest, dass niemand von dir Daten sammelt und gegen dich verwendet, solltest du nirgendwo Daten hinterlassen. Alleine in diesem Forum hast du mehr Daten (es ist egal, wie du dich hier nennst; IP/Ort/Zeit in Kombination mit deinen Aussagen sind genug Daten) hinterlassen als dir lieb ist. Insofern macht all das keinen Sinn, was du erzählst.
Nochmal: Die heutige Welt lebt hauptsächlich von Daten, ob man das möchte oder nicht. Die Frage ist nur: Möchte man das sich zunutze machen oder eben nicht?
Darüberhinaus: In der Zukunft werden immer mehr Daten verwendet. Kann man schön finden oder nicht, ist am Ende der Welt egal. Du ziehst hier immer wieder die USA auf; ist es dir lieber, wenn es in einigen Jahren China/Russland/Indien oder wer auch immer der böse Feind wäre? Deutschland wird mit großer Sicherheit nicht die Macht haben, die man sich vllt wünscht (liegt u.a. an der allgemeinen Mentalität der Menschen hier, unabhängig von Politik).
Das soll es von mir dazu gewesen sein und aus.
Nun wieder zurück zum Thema um das Bankkonto und nicht mehr irgendwelche Datenschutzthemen.
am 28.03.2021 04:48
Sonst geht es gut, ja ? Dürfen Sie wieder alles essen ?
am 28.03.2021 06:29
mich zwingt natürlich niemand das oder jenes zu tun, zumindest jetzt noch nicht.
Daten wie du sie nennst sind keine Daten. Daten müssen kategorisiert werden um wertvoll zu sein. Darum geht es und leider zukünftig auch noch viel mehr.
Bezahlschranke aber es reicht vollumfänglich worum es geht:
Glaubst du Tesla verdient Geld mit seinen Plastikautos, Facebook mit Werbung oder Android ist dein Betriebssystem beim Handy?
Dein Fingerabdruck beim Apple Gerät ist nur auf den internen Speicher abgelegt, sonst nirgends?
Was hat das mit dem Konto zu tun? Nun, nirgends liegen so viel konzentrierte Daten wie beim Geld. Am Geld hängt alles.
Und, viele lamentieren über 3 mal Geld abheben und meine Meinung zum neuen Konto ist es eben große Konzerne nicht am meinen täglichen Bezahlvorgängen teilhaben zu lassen.
Ich hab ja auch gehört da gibt es Reptilien die in 5km Tiefe, die das Bargeld fressen wollen und wir deshalb nur Plastikkarten verwenden dürfen.
schönen Sonntag
28.03.2021 11:16 - bearbeitet 30.03.2021 06:59
28.03.2021 11:16 - bearbeitet 30.03.2021 06:59
Bekommen minderjährige Kontoinhaber (Junior-Konto) auch die neue Visa? Eine Debit-Karte auf Guthaben-Basis wäre jedenfalls eine viel praktikablere Lösung als dieses extrem umständliche Prepaid-System.
Nachtrag: @SMT_Service ??
am 28.03.2021 11:39
Ich denke, dass das einer der Gründe für die Visa-Debit ist.
Jede(r) Neukund(e/-in) bekommt diese Karte und ärgert sich dann nicht mehr wenn es nur eine Prepaid Karte wird.
am 28.03.2021 14:43
Hallo,
alles klar. Sollte sich keiner von der comdirect dazu äußern und mir eine andere Info geben, muss ich leider mein Konto kündigen und zur Konkurrenz wechseln. Schade, war sonst eigentlich immer sehr zufrieden.
Freundliche Grüße