Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

FAQs zum neuen Kontomodell für das Girokonto

2.256 ANTWORTEN

Morgenmond
Mentor ★★★
2.412 Beiträge

@Arghmage  schrieb:

Was ist denn nun richtig?

Hier lese ich:

Uneingeschränkt oft kostenlos Bargeld abheben, an fast allen Automaten weltweit - Entgelte der Geldautomatenbetreiber werden am Geldautomaten ausgewiesen, auf diese hat comdirect keinen Einfluss.

Im Brief, auf dem die Karte klebte, lese ich:

3-mal im Monat kostenlos Geld abheben, danach pro Abhebung 4,90

uneingeschränkt oft und 3-mal kostenlos paßt irgendwie nicht zusammen.

Wo steht denn "uneingeschränkt oft" ?? Wo liest du das ??

Ich lese das nirgendwo. Auf der Seite der comdirect steht eindeutig:

Kostenlos Bargeld abheben ...3-mal mtl. weltweit kostenlos

Und somit ist es stimmig und passt.

Gruß Morgenmond

Arghmage
Autor ★★
34 Beiträge

Das war das FAQ hier im Thread, da ging es aber um das Girokonto plus und nicht um die Karte.

Das plus ist ja ganz schön teuer, fällt für mich also flach.

Evl. also Kreditkarte dazubuchen (das sollte ja günstiger sein) oder gleich einen kostenlosen Anbieter wählen.

Oder gleich ganz von der Comdirect weg, außer Gebühren überall hat sich ja für den Kunden nichts verbessert (wird sogar schlechter, nur noch 3x Bargeld im Monat ist ja bislang nicht angesagt, ebenso extra Gebühr für Echtzeitüberweisung), sowas will ich nicht auch noch honorieren.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

danke für die Aufklärung

ich wollte nämlich fragen, für was brauche ich denn die alte graue Girocard überhaupt noch und warum kann ich nur mit ihr Geld einzahlen, warum nicht auch mit der neuen Visadebit.

d.h. es wird Händler geben, die können nur die alte graue zum zahlen verwerten

aber gleich die nächste Frage: meien neue Visadebit ist grün nicht gelb

udn warum kann man nicth auch die visadebit so programmieren, dass man Geld einzahlen kann

tobyx
Experte ★
201 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

aber gleich die nächste Frage: meien neue Visadebit ist grün nicht gelb

udn warum kann man nicth auch die visadebit so programmieren, dass man Geld einzahlen kann

Die mintgrünen Karten sind Teil der Gemeinschaftskonten. Normale Girokonten haben gelbe Karten.

Zur Theorie der Bargeldeinzahlungsfunktion können Community-Mitglieder nur raten. Ich würde darauf tippen, dass es systemseitig noch keine Verbindung zwischen VISA-Debitkarten-Nummer und den Systemen der Commerzbank gibt, die verwendet werden, um dir eine Bargeldeinzahlung zu ermöglichen.

Bei der girocard befindet sich auf der Karte direkt deine IBAN, da kann der Geldautomat durch die BLZ relativ einfach das comdirect Bankkonto zuordnen und man kann dir das Geld überweisen. Bei der Visa Debit müsste dann eine weitere Datenbank entwickelt werden, die es den Geldautomaten ermöglicht, die Konten zuzuordnen. Das ist sicherheitstechnisch nicht so trivial. Daher ist meine Theorie: Wird über kurz oder lang vielleicht kommen, aber das dauert eher Jahre als Monate.

Arghmage
Autor ★★
34 Beiträge

@

Auf der Visa Debit steht die IBAN auch drauf, die Zuordnung des Kontos sollte da also auch kein Problem sein.

xox
Experte ★★
453 Beiträge

nun ja weil ich meine die neue ViSA DeBIT Karte ist weder eure noch die der comdirect sondern gehört VISA.

und somit alle Daten was ihr damit macht usw. deshalb schnipp schnapp zapzerrapp

Rapaz feliz
Experte
83 Beiträge

Welche tatsächlichen Nachteile hat eigentlich ein Kunde von der neuen Debit-Karte, wenn er sie partout nicht haben will?

Früher ließ sich eine Kreditkarte, im Gegensatz zur Girocard, durch Verwendung der ablesbaren Informationen missbrauchen. Besteht dieses Risiko in Zeiten von PSD2 immer noch?

Ansonsten fällt es mir schwer, hier einen Nachteil für den Kunden zu erkennen. Es mag vielleicht nerven, eine unnütze Karte in der Schublade liegen zu haben, es ist sicher auch blöd, wenn Karten hergestellt und versandt werden, die Leute nicht haben wollen, aber ich kann mir Schlimmeres als das vorstellen.

Was mich mehr stört, ist dass ich die Karte in der App temporär deaktivieren kann, davon aber im Online-Banking auf der Website nichts sehe und die Funktion hier auch nicht zur Verfügung habe.

Wenn irgendwann wesentliche Funktionen nur noch über die App zugänglich sind, stört mich das massiv. Ich mag diese digitalen Gefängnisse namens "Smartphone" ganz einfach nicht und möchte nicht davon abhängig sein, dass die Banking-Software gnädigerweise auch auf LineageOS läuft.

WilderEber
Autor ★★
17 Beiträge

Nach 25 zufriedenen Jahren bei und mit der Comdirect sieht das nun nach einem schrittweisen Abschied aus. Schade.

nweitzen
Autor ★★
20 Beiträge

@xox 

Ich verstehe immer noch nicht, warum man hier VISA als das große Datenübel heranzieht. Glaubt jemand tatsächlich, dass heutzutage nur VISA Daten erhebt und auswertet?! Wer nicht möchte, dass Daten über ihn erhoben und verarbeitet werden sollte sich in einen kleinen Erdhügel vergraben und nicht wieder heraus kriechen. Jegliche Verbindungen (Telefon, Internetservices, Girocardbezahlungen und Lastschriften...) können und werden ausgewertet werden, wenn interessant! Darauf kann man Gift nehmen. Wer damit ein Problem hat muss zurück ins Mittelalter.

Alle anderen können und sollten die aktuellen Technologien so nutzen, dass es deren Alltag erleichtert! 

Man kann es auch einfach übertreiben mit diesem "Meine-Daten-gehen-niemanden-etwas-an". Das ist aber auch wieder typisch Deutsch. Am besten auch nicht mit Geld zahlen, sondern wie in der Steinzeit mit anderen Gegenständen tauschen...

xox
Experte ★★
453 Beiträge

"Jegliche Verbindungen (Telefon, Internetservices, Girocardbezahlungen und Lastschriften...)"

@nweitzen ,

du vermischt da vieles an was geht und was geht nicht.

Und ja, die Amis sind da eben besser und können das.

Mich stört das einzelne Konzerne auf dieser Welt bereits das sagen haben.

Nur mal ein Gedanke:

du möchtest eine Risikolebensversicherung abschließen oder ein Kredit für ein Haus oder was weiß ich und dabei ist der Counterpart auf wahrheitsgemäße Aussagen deinerseits angewiesen.

Zukünftig kann es dann so sein weil VISA gewisse Regelungen nicht beachten muss und mit den Zahlungsdaten alles anstellen darf was sie möchten, dass eben wenn du dir jeden Freitag einen Kasten Bier (Getränkemarkt xy) usw. kaufst, du Probleme mit deiner Risikoversicherung bekommen könntest zumindest was den zu zahlenden Betrag ausmacht.

Man als risikofreudiger Mensch eingestuft wird wenn man nun nach Malle fliegt.

Was wenn du erkrankst, wer zahlt deinen Krankenhausaufenthalt?

Auswirkung mit VISA als Zahlungsdienstleister wären eben dicker Eintrag in deinem Buch des Lebens.

Mit Girocard =0, da es begründeten Verdacht gegeb dich geben müsste.

Das sind keine Hirngespinste von mir das wurde im Rahmen dieser Pandemie bereits "laut" gedacht und in Erwägung gezogen. 

Aber was reg ich mich auf, ich solle lieber ein SiFi-Buch schreiben...