Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

FAQs zum neuen Kontomodell für das Girokonto

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

+++ UPDATE 06.12.2021 +++ Hinweis zur Entgeltbelastung am 30.11.2021

 

+++ UPDATE 24.08.2021 +++ Hinweis zum Button "Zustimmung (zahlungspflichtig)"

 

+++ UPDATE 19.08.2021 +++ Hinweis zur Umsetzung des neuen Kontomodells zum 01.11.2021.

 

+++ UPDATE 03.05.2021 +++ Hinweis zur Auswirkung des BGH-Urteils zu AGBs auf das neue Kontomodell.

 

+++ UPDATE 17.03.2021 +++ Hinweise zur Aktivierung der Visa-Debitkarte für Google Pay und Apple Pay.

 

+++ UPDATE 11.03.2021 +++ Die Hinweise zum Mindestgeldeingang bei Überträgen von comdirect- zu comdirect-Konten wurden präziser gefasst.

 

+++ UPDATE 08.03.2021 +++ Die Hinweise zum Mindestgeldeingang bei Überträgen von comdirect- zu comdirect-Konten wurden angepasst.

 

+++ UPDATE 22.02.2021 +++ Hinweis: Die Visa-Kreditkarte kann jetzt online im Persönlichen Bereich > Verwaltung > Meine Daten > "Konto & Depot kündigen" gekündigt werden.

 

----------------------------------------------------------------------------------------------

 

Liebes Community-Mitglied,

 

wir hatten dich bereits im Februar in der PostBox darüber informiert, dass wir dir das comdirect Girokonto ab dem 01.05.2021 mit neuen Leistungen, Karten und Preisen anbieten.

 

Der Bundesgerichtshof (BGH) hat sich in seiner Entscheidung vom 27. April mit dem Vertragsänderungsmechanismus in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) eines Kreditinstituts befasst, sodass wir die Umsetzung des neuen Kontomodells zum 01.05.2021 zunächst ausgesetzt haben.

 

Nun haben wird die Vorgaben des BGH-Urteils umgesetzt und bitten unsere Kunden um Zustimmung zu unseren neuen AGB und zum aktuellen Preis- & Leistungsverzeichnis. Zu diesem Zwecke haben wir eine Information in die PostBox gestellt oder unsere Kunden per Brief oder E-Mail informiert.

 

Was bedeutet das für dich?

 

Hast du dich bei deiner Kontoeröffnung bereits für das neue Kontomodell bei comdirect entschieden (Kunde ab 15.02.2021), ändert sich nichts.

 

Bist du schon länger (vor dem 15.02.2021) bei uns Kunde, ist ab sofort ein Wechsel in das neue Kontomodell zum 01.11.2021 möglich. Hierfür bedarf es deiner Zustimmung, die du uns Online im Persönlichen Bereich erteilen kannst. Rufe dazu einfach den Link in unserer Information auf.

 

Wenn du uns deine Zustimmung nicht erteilst, wird dein Konto bis auf weiteres zu den bisherigen Konditionen weitergeführt. Wir werden aber zu gegebener Zeit prüfen, ob wir die Kontoverbindung künftig weiterführen möchten.

 

Detaillierte Informationen zur Regelung des Verwahrentgelts, findest du übrigens hier.

 

Gruß

Erik

 

-----------

 

Hier findet ihr die FAQs zum neuen Kontomodell.

 

Worauf bezieht sich die Button-Bezeichnung: Zustimmung (zahlungspflichtig)?

Zunächst ist der alleinige Vorgang der Zustimmung für dich kostenfrei. Wir sind dazu verpflichtet den Zusatz "zahlungspflichtig“ aufzunehmen, da sich in den Änderungen beschriebene Entgelte ergeben können, wenn Bedingungen für das neue Girokontomodell nicht erfüllt werden.

 

Wie kann ich meine Visa-Debitkarte für Google Pay/Apple Pay aktivieren?

Du kannst diese Karte in der comdirect App unter Einstellungen  > Meine Karten > Karte wählen > „Zu G Pay hinzufügen“ bzw. „Zu Apple Pay hinzufügen“ aktivieren.

 

Wie kann ich zusätzlich die Visa-Debitkarte meines Gemeinschaftskontos für Google Pay/Apple Pay aktivieren?

Nachdem die Visa-Debitkarte für das Einzelkonto aktiviert ist, setze die App zurück und melde dich mit den Zugangsdaten des Gemeinschaftskontos an. Dann kannst du dort die Karte für Apple Pay/ Google Pay aktivieren. Anschließend die App wieder zurücksetzen und mit den Zugangsdaten des Einzelkontos anmelden. Beide Karten sind nun im Wallet verfügbar.

 

Warum führt ihr eigentlich Kontoführungsentgelte ein?

Um die umfangreichen Leistungen eines Girokontos anbieten zu können, ist für manche Zusatzleistungen eine Bepreisung erforderlich. Es gibt aber weiterhin die Möglichkeit, das Girokonto kostenlos zu führen.

 

Die Einführung eines neuen Kontos mit Modulen - ist das schon ein Schritt zur Integration in die Commerzbank?

Wir haben bereits vor der Verschmelzung mit der Commerzbank überlegt, unser Kontomodell zu überarbeiten. Deshalb steht diese Anpassung nicht in Zusammenhang mit der Integration. Wir denken, dass unser modulares Kontomodell zeitgemäß & marktgerecht ist und für jedes Bedürfnis eine passende Lösung anbietet.

 

Ich möchte kündigen, was muss ich tun?

Schade, dass du kündigen möchtest. Deinen Auftrag kannst du im Persönlichen Bereich unter Verwaltung > Meine Daten erteilen.

 

Ich möchte meine Visa-Kreditkarte kündigen, was muss ich tun?

Deinen Auftrag kannst du im Persönlichen Bereich unter Verwaltung > Meine Daten > "Konto & Depot kündigen" erteilen.

 

Welchen Vorteil bietet mir das Girokonto Plus?

  • kostenlose Karten - Bankkarte (Visa-Debitkarte) und girocard (Debitkarte)
  • Uneingeschränkt oft kostenlos Bargeld abheben, an fast allen Automaten weltweit - Entgelte der Geldautomatenbetreiber werden am Geldautomaten ausgewiesen, auf diese hat comdirect keinen Einfluss.
  • Apple Pay, Google Pay und kontaktloses Bezahlen
  • comdirect App und Online-Banking
  • Bevorzugter Kundenservice rund um die Uhr
  • Inklusive aller Zusatzleistungen: Visa-Kreditkarte im exklusiven Design, Bargeld Plus sowie Reise-Sorglos-Paket

Wenn ich alle Zusatzleistungen buche, bekomme ich dann automatisch das Girokonto Plus?

Nein, es ist erforderlich dem Vertragsabschluss zum Girokonto Plus zu zustimmen, daher können wir dieses nicht einfach einrichten. Nutzt du bereits 2 von 3 Zusatzleistungen und beantragst die Dritte, erhältst du einen Hinweis auf die günstigere Möglichkeit des Girokonto Plus.

 

Kann ich das Girokonto Plus jederzeit kündigen?

Für das Girokonto Plus wird eine Mindestlaufzeit von 6 Monaten vereinbart, anschließend können Sie das Konto jederzeit kündigen.

 

Ab wann kann ich als Bestandskunde von den Zusatzleistungen profitieren?

Ab dem 11.02.2021 versenden wir in Tranchen die neue Bankkarte (Visa-Debitkarte), das neue Girokonto und die Zusatzleistungen stehen allen Bestandskunden gleichzeitig ab dem 01.05.2021 zur Verfügung.

 

Was ändert sich eigentlich alles für mich als Bestandskunde ab 01.05.2021?

Das kannst du hier in einer Zusammenfassung nachlesen.

 

Wie (auf welchem Weg) kann ich ein Modul beantragen?

Beantrage deine gewünschte Zusatzleistung einfach online unter "Girokonto anpassen".

 

Ich möchte weiterhin ein kostenloses Girokonto haben. Was muss ich tun?

Ab dem 01.05. ist es erforderlich, dass eine der folgenden 4 Bedingungen erfüllt wird:
- Mindestgeldeingang von 700 Euro p. M. (Überweisungen von comdirect-Konto auf comdirect-Konto werden als Mindestgeldeingang nur dann berücksichtigt, wenn die Kontoinhaber ungleich sind. Bei Überträgen von comdirect-Gemeinschaftskonten darf keiner der beiden Kontoinhaber identisch mit dem Kontoinhaber des Empfängerkontos sein. Das gilt auch umgekehrt bei Überträgen vom comdirect-Einzelkonto auf comdirect-Gemeinschaftskonten. Dividenden werden ebenfalls nicht berücksichtigt.)

- 3 Mobile Payment Transaktionen p. M. mit Ihrer Bankkarte (Visa-Debit-Karte) oder Visa-Kreditkarte (kein Mindestbetrag)
- 1 Trade/Sparplanausführung p. M.

- Sie sind unter 28 Jahre alt und Student, Schüler, Auszubildender oder Praktikant


Bei Nichterfüllung fällt ein Kontoführungsentgelt in Höhe von 4,90 Euro pro Monat an.

 

Mir wurde ein Entgelt berechnet, obwohl ich am 30.11. die Bedingungen erfüllt habe.

 

Dieser Fehler ist bekannt. Zukünftig wird der volle Monat zur Erfüllung der Bedingungen berücksichtigt. Bitte melde dich bei unserem Kundenservice, damit das Entgelt erstattet werden kann.

 

Mir wurde ein Entgelt berechnet, obwohl ich durch interne Überweisungen einen Geldeingang von mind. 700 EUR hatte.

 

Da diese Bedingung derzeit nicht im PLV verankert ist, werden bis zur Anpassung des PLV zukünftig auch interne Überweisungen berücksichtigt. Selbstverständlich wird das Entgelt erstattet. Bitte melde dich dazu bei unserem Kundenservice.

 

weitere FAQs findest du hier.

 

Gruß

Erik

 

 

 

2.252 ANTWORTEN

AlexW
Autor ★★
22 Beiträge

@HGG  schrieb:

@__dpk  schrieb:

@HGG  schrieb:

@SMT_Jan-Ove  schrieb:

Hallo @kingpin,

 

da die neuen Karten aktuell in Tranchen verschickt werden, können wir dir nicht sagen, wann du deine genau erhältst.

 

Nachdem die Karte in der App zu sehen ist, kann es bis zu 2 Wochen dauern bis die physische Karte eintrifft.

 

Beste Grüße

Jan-Ove


Wo genau in der App kann ich sehen ob die Karte bereits verschickt wurde?

 


Du kannst die Karte in der App unter "Meine Karten" finden.

Sobald Du sie da siehst, kann es noch ein paar Wochen dauern bis sie bei Dir ankommt.


Vielen Dank! Auf dem Desktop geht es, in der App ist der Punkt merkwürdigerweise ausgegraut und nicht anklickbar ?!


Hallo HGG,

meine Karte war etwa vor 2 Wochen in der App sichtbar, jetzt ist die "echte" Karte angekommen per Post. Werde sie die nächsten 6 Wochen, die ich noch hier bei der Commerzbank bin, nicht nutzen..

Das ausgegraute habe ich bei Apps im Google-Kosmos hier öfter gelesen, bei mir im Apple-Kosmos funktionierte es..
Viele Grüße

Alexander

Rapaz feliz
Autor ★★★
61 Beiträge

@AlexW  schrieb:

Das ausgegraute habe ich bei Apps im Google-Kosmos hier öfter gelesen, bei mir im Apple-Kosmos funktionierte es..


Grüße aus dem Datenkrakenuniversum. 🙂
In meiner App war der Punkt auch eine Weile ausgegraut, jetzt isser's nicht mehr, ich musste nichts dafür tun, konnte es einfach wie Helmut K. aussitzen.

 

Allerdings sehe ich dort auch _nur_ die neue Visa Debit. Die Girocard taucht dort nicht auf.

__dpk
Mentor
862 Beiträge

 


@Rapaz feliz  schrieb:

@AlexW  schrieb:

Das ausgegraute habe ich bei Apps im Google-Kosmos hier öfter gelesen, bei mir im Apple-Kosmos funktionierte es..


Grüße aus dem Datenkrakenuniversum. 🙂
In meiner App war der Punkt auch eine Weile ausgegraut, jetzt isser's nicht mehr, ich musste nichts dafür tun, konnte es einfach wie Helmut K. aussitzen.

 

Allerdings sehe ich dort auch _nur_ die neue Visa Debit. Die Girocard taucht dort nicht auf.



Wir sehen wieder, viele Probleme lassen sich durch Geduld lösen. Ach wenn diese manchmal schwer fällt. Leider habe ich das T-Shirt von @Crazyalex gerade nicht zur Hand.

 

Die Girocard war nie und wird wohl auch nie in der App zu sehen sein.

Richtigerweise sollte es "Meine Visa Karten" heißen.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
- Albert Einstein -

Crazyalex
Legende
7.679 Beiträge

@__dpk 

Ich helfe gerne.....

 

Geduld wird dieses Problem lösen.JPG

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

wort
Autor ★
4 Beiträge

Hallo nochmal,

verliert eigentlich die aktuelle Girocard am 1.5.2021 die VPAY Fähigkeit ?

Bei "Die Karten zum Girokonto im Überblick" steht ja, dass man die "neue" Girocard erst nach Ablauf der "alten"  bekommt.

Mit der alten Girocard kann man ja (wegen VPAY) auch im Euro Ausland kostenlos Bargeld abheben.

Oder wird das dann gezählt wie eine Abhebung mit der Visa Debitcard, geht also auf das 3er Kontingent.  Oder ?

Danke

Wolfgang

__dpk
Mentor
862 Beiträge

Die Girocard bleibt bis zum Ablaufdatum wie sie ist und VPAY bleibt damit auch so lange bestehen. Und gem PLV auch der Bargeldbezug im EURO-Ausland ohne Zähler.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
- Albert Einstein -

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Ich empfinde die neue Karte als total sinnlos. Ich kann bereits mit meiner KK über Googlepay bezahlen und mit der Girocard kontaktlos. Nun hab ich 3 Karten für ein Konto^^  Man kann die Dinge auch kompliziert machen

Andy03
Autor ★★
30 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Ich empfinde die neue Karte als total sinnlos. Ich kann bereits mit meiner KK über Googlepay bezahlen und mit der Girocard kontaktlos. Nun hab ich 3 Karten für ein Konto^^  Man kann die Dinge auch kompliziert machen


Das magst Du so sehen, Fakt ist, viele wollten (inkl. mir) Apple / Google Pay über eine Debitkarte, damit es dem Konto direkt belastet wird. Die Comdirect ist dem nachgekommen, im Prinzp soll langfristig die Insellösung Girocard keine Rolle mehr spielen. Also ist es nur konsequent.

xox
Experte ★★
275 Beiträge

"Das magst Du so sehen, Fakt ist, viele wollten (inkl. mir) Apple / Google Pay über eine Debitkarte"

 

Dein Glaube muss stark sein. VISA wollte schon längst mehr Marktmacht erreichen was denen nun gelungen ist. Mastercard spielt ja kaum noch eine Rolle.

Ein System was funktionieren soll braucht Redundanzen. CFD Trader wissen was ich meine wenn sie 2020 dabei waren.

Mal ne Frage an dich, Paydirekt nutzt du nicht oder? Ist zu deutsch was?

Seltsam was die Telekom schon erfunden hat aber nie einen Durchbruch damit schaffte was eben andere klauten und weiter führten.

 

Wieder wird etwas äussert wichtiges nach Amerika gegeben und weiter konzentriert. Natürlich nur zum Vorteil aller.

 

Meine Güte

 

HGG
Autor ★★
29 Beiträge

@xox  schrieb:

"Das magst Du so sehen, Fakt ist, viele wollten (inkl. mir) Apple / Google Pay über eine Debitkarte"

 

Dein Glaube muss stark sein. VISA wollte schon längst mehr Marktmacht erreichen was denen nun gelungen ist. Mastercard spielt ja kaum noch eine Rolle.

Ein System was funktionieren soll braucht Redundanzen. CFD Trader wissen was ich meine wenn sie 2020 dabei waren.

Mal ne Frage an dich, Paydirekt nutzt du nicht oder? Ist zu deutsch was?

Seltsam was die Telekom schon erfunden hat aber nie einen Durchbruch damit schaffte was eben andere klauten und weiter führten.

 

Wieder wird etwas äussert wichtiges nach Amerika gegeben und weiter konzentriert. Natürlich nur zum Vorteil aller.

 

Meine Güte

 


 Okay, Boomer.