Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

FAQs zum neuen Kontomodell für das Girokonto

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

+++ UPDATE 06.12.2021 +++ Hinweis zur Entgeltbelastung am 30.11.2021

 

+++ UPDATE 24.08.2021 +++ Hinweis zum Button "Zustimmung (zahlungspflichtig)"

 

+++ UPDATE 19.08.2021 +++ Hinweis zur Umsetzung des neuen Kontomodells zum 01.11.2021.

 

+++ UPDATE 03.05.2021 +++ Hinweis zur Auswirkung des BGH-Urteils zu AGBs auf das neue Kontomodell.

 

+++ UPDATE 17.03.2021 +++ Hinweise zur Aktivierung der Visa-Debitkarte für Google Pay und Apple Pay.

 

+++ UPDATE 11.03.2021 +++ Die Hinweise zum Mindestgeldeingang bei Überträgen von comdirect- zu comdirect-Konten wurden präziser gefasst.

 

+++ UPDATE 08.03.2021 +++ Die Hinweise zum Mindestgeldeingang bei Überträgen von comdirect- zu comdirect-Konten wurden angepasst.

 

+++ UPDATE 22.02.2021 +++ Hinweis: Die Visa-Kreditkarte kann jetzt online im Persönlichen Bereich > Verwaltung > Meine Daten > "Konto & Depot kündigen" gekündigt werden.

 

----------------------------------------------------------------------------------------------

 

Liebes Community-Mitglied,

 

wir hatten dich bereits im Februar in der PostBox darüber informiert, dass wir dir das comdirect Girokonto ab dem 01.05.2021 mit neuen Leistungen, Karten und Preisen anbieten.

 

Der Bundesgerichtshof (BGH) hat sich in seiner Entscheidung vom 27. April mit dem Vertragsänderungsmechanismus in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) eines Kreditinstituts befasst, sodass wir die Umsetzung des neuen Kontomodells zum 01.05.2021 zunächst ausgesetzt haben.

 

Nun haben wird die Vorgaben des BGH-Urteils umgesetzt und bitten unsere Kunden um Zustimmung zu unseren neuen AGB und zum aktuellen Preis- & Leistungsverzeichnis. Zu diesem Zwecke haben wir eine Information in die PostBox gestellt oder unsere Kunden per Brief oder E-Mail informiert.

 

Was bedeutet das für dich?

 

Hast du dich bei deiner Kontoeröffnung bereits für das neue Kontomodell bei comdirect entschieden (Kunde ab 15.02.2021), ändert sich nichts.

 

Bist du schon länger (vor dem 15.02.2021) bei uns Kunde, ist ab sofort ein Wechsel in das neue Kontomodell zum 01.11.2021 möglich. Hierfür bedarf es deiner Zustimmung, die du uns Online im Persönlichen Bereich erteilen kannst. Rufe dazu einfach den Link in unserer Information auf.

 

Wenn du uns deine Zustimmung nicht erteilst, wird dein Konto bis auf weiteres zu den bisherigen Konditionen weitergeführt. Wir werden aber zu gegebener Zeit prüfen, ob wir die Kontoverbindung künftig weiterführen möchten.

 

Detaillierte Informationen zur Regelung des Verwahrentgelts, findest du übrigens hier.

 

Gruß

Erik

 

-----------

 

Hier findet ihr die FAQs zum neuen Kontomodell.

 

Worauf bezieht sich die Button-Bezeichnung: Zustimmung (zahlungspflichtig)?

Zunächst ist der alleinige Vorgang der Zustimmung für dich kostenfrei. Wir sind dazu verpflichtet den Zusatz "zahlungspflichtig“ aufzunehmen, da sich in den Änderungen beschriebene Entgelte ergeben können, wenn Bedingungen für das neue Girokontomodell nicht erfüllt werden.

 

Wie kann ich meine Visa-Debitkarte für Google Pay/Apple Pay aktivieren?

Du kannst diese Karte in der comdirect App unter Einstellungen  > Meine Karten > Karte wählen > „Zu G Pay hinzufügen“ bzw. „Zu Apple Pay hinzufügen“ aktivieren.

 

Wie kann ich zusätzlich die Visa-Debitkarte meines Gemeinschaftskontos für Google Pay/Apple Pay aktivieren?

Nachdem die Visa-Debitkarte für das Einzelkonto aktiviert ist, setze die App zurück und melde dich mit den Zugangsdaten des Gemeinschaftskontos an. Dann kannst du dort die Karte für Apple Pay/ Google Pay aktivieren. Anschließend die App wieder zurücksetzen und mit den Zugangsdaten des Einzelkontos anmelden. Beide Karten sind nun im Wallet verfügbar.

 

Warum führt ihr eigentlich Kontoführungsentgelte ein?

Um die umfangreichen Leistungen eines Girokontos anbieten zu können, ist für manche Zusatzleistungen eine Bepreisung erforderlich. Es gibt aber weiterhin die Möglichkeit, das Girokonto kostenlos zu führen.

 

Die Einführung eines neuen Kontos mit Modulen - ist das schon ein Schritt zur Integration in die Commerzbank?

Wir haben bereits vor der Verschmelzung mit der Commerzbank überlegt, unser Kontomodell zu überarbeiten. Deshalb steht diese Anpassung nicht in Zusammenhang mit der Integration. Wir denken, dass unser modulares Kontomodell zeitgemäß & marktgerecht ist und für jedes Bedürfnis eine passende Lösung anbietet.

 

Ich möchte kündigen, was muss ich tun?

Schade, dass du kündigen möchtest. Deinen Auftrag kannst du im Persönlichen Bereich unter Verwaltung > Meine Daten erteilen.

 

Ich möchte meine Visa-Kreditkarte kündigen, was muss ich tun?

Deinen Auftrag kannst du im Persönlichen Bereich unter Verwaltung > Meine Daten > "Konto & Depot kündigen" erteilen.

 

Welchen Vorteil bietet mir das Girokonto Plus?

  • kostenlose Karten - Bankkarte (Visa-Debitkarte) und girocard (Debitkarte)
  • Uneingeschränkt oft kostenlos Bargeld abheben, an fast allen Automaten weltweit - Entgelte der Geldautomatenbetreiber werden am Geldautomaten ausgewiesen, auf diese hat comdirect keinen Einfluss.
  • Apple Pay, Google Pay und kontaktloses Bezahlen
  • comdirect App und Online-Banking
  • Bevorzugter Kundenservice rund um die Uhr
  • Inklusive aller Zusatzleistungen: Visa-Kreditkarte im exklusiven Design, Bargeld Plus sowie Reise-Sorglos-Paket

Wenn ich alle Zusatzleistungen buche, bekomme ich dann automatisch das Girokonto Plus?

Nein, es ist erforderlich dem Vertragsabschluss zum Girokonto Plus zu zustimmen, daher können wir dieses nicht einfach einrichten. Nutzt du bereits 2 von 3 Zusatzleistungen und beantragst die Dritte, erhältst du einen Hinweis auf die günstigere Möglichkeit des Girokonto Plus.

 

Kann ich das Girokonto Plus jederzeit kündigen?

Für das Girokonto Plus wird eine Mindestlaufzeit von 6 Monaten vereinbart, anschließend können Sie das Konto jederzeit kündigen.

 

Ab wann kann ich als Bestandskunde von den Zusatzleistungen profitieren?

Ab dem 11.02.2021 versenden wir in Tranchen die neue Bankkarte (Visa-Debitkarte), das neue Girokonto und die Zusatzleistungen stehen allen Bestandskunden gleichzeitig ab dem 01.05.2021 zur Verfügung.

 

Was ändert sich eigentlich alles für mich als Bestandskunde ab 01.05.2021?

Das kannst du hier in einer Zusammenfassung nachlesen.

 

Wie (auf welchem Weg) kann ich ein Modul beantragen?

Beantrage deine gewünschte Zusatzleistung einfach online unter "Girokonto anpassen".

 

Ich möchte weiterhin ein kostenloses Girokonto haben. Was muss ich tun?

Ab dem 01.05. ist es erforderlich, dass eine der folgenden 4 Bedingungen erfüllt wird:
- Mindestgeldeingang von 700 Euro p. M. (Überweisungen von comdirect-Konto auf comdirect-Konto werden als Mindestgeldeingang nur dann berücksichtigt, wenn die Kontoinhaber ungleich sind. Bei Überträgen von comdirect-Gemeinschaftskonten darf keiner der beiden Kontoinhaber identisch mit dem Kontoinhaber des Empfängerkontos sein. Das gilt auch umgekehrt bei Überträgen vom comdirect-Einzelkonto auf comdirect-Gemeinschaftskonten. Dividenden werden ebenfalls nicht berücksichtigt.)

- 3 Mobile Payment Transaktionen p. M. mit Ihrer Bankkarte (Visa-Debit-Karte) oder Visa-Kreditkarte (kein Mindestbetrag)
- 1 Trade/Sparplanausführung p. M.

- Sie sind unter 28 Jahre alt und Student, Schüler, Auszubildender oder Praktikant


Bei Nichterfüllung fällt ein Kontoführungsentgelt in Höhe von 4,90 Euro pro Monat an.

 

Mir wurde ein Entgelt berechnet, obwohl ich am 30.11. die Bedingungen erfüllt habe.

 

Dieser Fehler ist bekannt. Zukünftig wird der volle Monat zur Erfüllung der Bedingungen berücksichtigt. Bitte melde dich bei unserem Kundenservice, damit das Entgelt erstattet werden kann.

 

Mir wurde ein Entgelt berechnet, obwohl ich durch interne Überweisungen einen Geldeingang von mind. 700 EUR hatte.

 

Da diese Bedingung derzeit nicht im PLV verankert ist, werden bis zur Anpassung des PLV zukünftig auch interne Überweisungen berücksichtigt. Selbstverständlich wird das Entgelt erstattet. Bitte melde dich dazu bei unserem Kundenservice.

 

weitere FAQs findest du hier.

 

Gruß

Erik

 

 

 

2.256 ANTWORTEN

Rapaz feliz
Experte
83 Beiträge

@dg2210  schrieb:

Ich habe ein viel größeres Problem: es ist eine billig-Karte von Austriacard!

Auf der Rückseite sieht und fühlt man ganz deutlich die Vertiefung, in der das Chipmodul sitzt. Das kommt daher, daß Austriacard für die Billig-Karten ein längst überholtes Laminierverfahren aus den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts benutzt.  Alle seriösen Kartenhersteller haben spätestens 2008/2010 auf bessere Verfahren umgestellt, die glatte Oberflächen ergeben.

Meine alte comdirect-Girocard von Giesecke und Devrient hat auch eine fühlbare Vertiefung über dem Chip auf der Rückseite. Die war gültig bis 12/2019 und hat neben dem GD-Logo noch 06/15 stehen, ich nehme an, das ist der Monat der Herstellung.

 

Es scheinen aber viele Banken dem etablierten Hersteller Giesecke und Devrient den Rücken zu kehren, die Genossen von der Eisenbahnerbank haben irgendeine Firma gewählt, von der ich noch nie etwas gehört habe. Im Prinzip ist mir das auch latte - solange die Karte funktioniert.

DerDaku
Autor ★
8 Beiträge

@dg2210  schrieb:

@Rapaz feliz  schrieb:



Warum ist die Kartennummer um 90° zu den anderen Informationen gedreht? Warum nicht gleich spiralförmig? Oder warum wird nicht jede zweite Zahl spiegelverkehrt gedruckt?

 


Ich antworte dir auch:

Usability! Würde man IBAN und Kartennummer gleichermaßen lesbar anbringen, hätte der Support keine ruhige Minute mehr, weil ein beträchtlicher Teil der Anwender die Nummern verwechseln würde (ich habe ein ähnliches Problem mit meiner M&M-Karte: die Mastercard-Nummer und die M&M-Nummer sind praktisch gleich formattiert - ein ziemlicher Mist).

 

Ich habe ein viel größeres Problem: es ist eine billig-Karte von Austriacard!

Auf der Rückseite sieht und fühlt man ganz deutlich die Vertiefung, in der das Chipmodul sitzt. Das kommt daher, daß Austriacard für die Billig-Karten ein längst überholtes Laminierverfahren aus den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts benutzt.  Alle seriösen Kartenhersteller haben spätestens 2008/2010 auf bessere Verfahren umgestellt, die glatte Oberflächen ergeben.

 

Die "alte" Girocard (obwohl ebenfalls von Austriacard) ist etwas ordentlicher (aber nicht gut)  verarbeitet. Dies beweist, daß die Verschlechterung auf eine bewusste und vorsätzliche Entscheidung der Commerzbank zurückgeht. Das ärgert mich.


Nicht nur da sieht man die schlechte Qualität. 
Bei den neuen Kreditkarten von mir und meiner Freundin ist die Druckqualität der Namen und Ziffern extrem schlecht. Die sehen von Anfang an so aus, als würden sie anfangen abzunutzen, und wenn man leicht (!) mit dem Fingernagel darüber geht, lösen sich schon die ersten Ecken.

Die Prüfnummer auf der Rückseite ist so filigran gedruckt, da ist es nur eine Frage der Zeit, bis die nicht mehr lesbar sein wird. 
Das war bei den hochgeprägten Ziffern/Namen nie ein Problem, weil man die trotz abnutzender Farbe weiter lesen konnte und die Prüfnummer hinten zusätzlich zur schwarzen Farbe auch etwas eingeprägt war.

ReM-1970
Autor ★★
21 Beiträge

Bei der SPK oder Geno werden dann die am Automaten angezeigten zusätzlichen Gebühren bei den drei freien Transaktionen mit der Visa-Debit berechnet?

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

Theoretisch ja, praktisch habe ich das noch nie erlebt, dass eine Sparkasse oder Genossenschaftsbank dafür Gebühren erhebt. Aber das kann ja durchaus regional unterschiedlich sein. 

mySenf.cd
Experte ★
167 Beiträge

@Rapaz feliz  schrieb:

Warum ist die Kartennummer um 90° zu den anderen Informationen gedreht? Warum nicht gleich spiralförmig? Oder warum wird nicht jede zweite Zahl spiegelverkehrt gedruckt?


Es gibt immer mehr Karten in diesem Design, was wohl daran liegt, dass sie heutzutage mehrheitlich - wenn nicht sogar ausschließlich - vertikal in ein Lesegerät geschoben werden und nicht mehr horizontal in diese Ritschratsch-Dinger gelegt werden, die es vermutlich auch gar nicht mehr gibt. Und spiralförmige Lesegeräte sind noch nicht sehr verbreitet. 

Macht also tatsächlich Sinn.  

Rapaz feliz
Experte
83 Beiträge

@mySenf.cd  schrieb:

Es gibt immer mehr Karten in diesem Design, was wohl daran liegt, dass sie heutzutage mehrheitlich - wenn nicht sogar ausschließlich - vertikal in ein Lesegerät geschoben werden und nicht mehr horizontal in diese Ritschratsch-Dinger gelegt werden, die es vermutlich auch gar nicht mehr gibt. Und spiralförmige Lesegeräte sind noch nicht sehr verbreitet. 

Macht also tatsächlich Sinn.  


 

Da war ich, wie ich feststellen musste, tatsächlich etwas voreilig in meinem Urteil.

kurzeantwort
Autor ★★
19 Beiträge

@Koyot  schrieb:

@SMT_Erik : 

Ein Paar hat je ein Girokonto, welches die Bedingungen für die kostenfreie Kontoführung durch ausreichend hohen, monatlichen Geldeingang erfüllt. 
Daneben besteht ein gemeinsames Konto, welches keines der Kriterien erfüllt. 

Nach meinem Verständnis fallen für das gemeinsame Konto in Zukunft also Gebühren an, außer ich sorge zukünftig z. B.  durch einen entsprechend dimensionierten Dauerauftrag für >700€/Monat Geldeingang, wodurch das Konto kostenfrei bleibt. 

Korrekt?

Wie es irgendwo in FAQ steht, zählen "interne Überweisungseingänge" dabei nicht mit. Ob da Überweisungen von den persönlichen Girokonten auf das Gemeinschaftskonto drunter fallen, bin ich mir leider nicht sicher - sind ja immer teils unterschiedliche Kontoinhaber 😉 

 

Habe mal beim Support genau das ganz konkret nachfragt und leider nur einen allgemeinen Text erhalten.

 

Der (first) Support war vor dem commerzbank-Zeiten eigentlich immer sehr schnell und sehr hilfreich - Schnelligkeit ist schlechter als früher (aber bei 24h am Wochenende ok), hilfreich war es überhaupt nicht. Hoffe, das war nur ein Zufall. 

Mario_Muc
Autor ★★
26 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Hallo @Mario_Muc,  

 

bei einem Gemeinschaftskonto genügt es, wenn ein Kontoinhaber die Bedingungen erfüllt.  

 

Viele Grüße

Mario 


Danke.

 

Noch eine Frage zur Zahlung mit Google Pay. Ist es notwendig, die Karte in der Comdirect App zu hinterlegen (wie in dem der Karte beigelegten Flyer aufgeführt) und dann darüber mit Google Pay zu zahlen oder wird die Bedingung genau so als erfüllt gewertet, wenn ich die Visa-Debitkarte direkt in der Google Pay App als Zahlungsmittel hinterlege? Die gleiche Frage gilt für die 5€, die ich bei 3-maliger Nutzung innerhalb der nächsten 6 Wochen erhalten würde.

 

__dpk
Mentor ★
1.403 Beiträge

Die Karte landet automatisch in der Comdirect-App.

 

Du kannst sie direkt zu Google Pay hinzufügen. Das reicht dann auch für die 5 EUR.

 

 

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
- Albert Einstein -

jensimbenz
Autor ★
3 Beiträge

Jedes Mal wenn ich versuche in der Android App den Reiter "Meine Karten" zu öffnen, wird mir eine Fehlermeldung angezeigt. Ist das Problem bekant, bzw. hat noch jemand das Problem?