am 15.02.2021 10:47 - zuletzt bearbeitet am 06.12.2021 13:57 von ehemaliger Nutzer
am 15.02.2021 10:47 - zuletzt bearbeitet am 06.12.2021 13:57 von ehemaliger Nutzer
+++ UPDATE 06.12.2021 +++ Hinweis zur Entgeltbelastung am 30.11.2021
+++ UPDATE 24.08.2021 +++ Hinweis zum Button "Zustimmung (zahlungspflichtig)"
+++ UPDATE 19.08.2021 +++ Hinweis zur Umsetzung des neuen Kontomodells zum 01.11.2021.
+++ UPDATE 03.05.2021 +++ Hinweis zur Auswirkung des BGH-Urteils zu AGBs auf das neue Kontomodell.
+++ UPDATE 17.03.2021 +++ Hinweise zur Aktivierung der Visa-Debitkarte für Google Pay und Apple Pay.
+++ UPDATE 11.03.2021 +++ Die Hinweise zum Mindestgeldeingang bei Überträgen von comdirect- zu comdirect-Konten wurden präziser gefasst.
+++ UPDATE 08.03.2021 +++ Die Hinweise zum Mindestgeldeingang bei Überträgen von comdirect- zu comdirect-Konten wurden angepasst.
+++ UPDATE 22.02.2021 +++ Hinweis: Die Visa-Kreditkarte kann jetzt online im Persönlichen Bereich > Verwaltung > Meine Daten > "Konto & Depot kündigen" gekündigt werden.
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Liebes Community-Mitglied,
wir hatten dich bereits im Februar in der PostBox darüber informiert, dass wir dir das comdirect Girokonto ab dem 01.05.2021 mit neuen Leistungen, Karten und Preisen anbieten.
Der Bundesgerichtshof (BGH) hat sich in seiner Entscheidung vom 27. April mit dem Vertragsänderungsmechanismus in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) eines Kreditinstituts befasst, sodass wir die Umsetzung des neuen Kontomodells zum 01.05.2021 zunächst ausgesetzt haben.
Nun haben wird die Vorgaben des BGH-Urteils umgesetzt und bitten unsere Kunden um Zustimmung zu unseren neuen AGB und zum aktuellen Preis- & Leistungsverzeichnis. Zu diesem Zwecke haben wir eine Information in die PostBox gestellt oder unsere Kunden per Brief oder E-Mail informiert.
Was bedeutet das für dich?
Hast du dich bei deiner Kontoeröffnung bereits für das neue Kontomodell bei comdirect entschieden (Kunde ab 15.02.2021), ändert sich nichts.
Bist du schon länger (vor dem 15.02.2021) bei uns Kunde, ist ab sofort ein Wechsel in das neue Kontomodell zum 01.11.2021 möglich. Hierfür bedarf es deiner Zustimmung, die du uns Online im Persönlichen Bereich erteilen kannst. Rufe dazu einfach den Link in unserer Information auf.
Wenn du uns deine Zustimmung nicht erteilst, wird dein Konto bis auf weiteres zu den bisherigen Konditionen weitergeführt. Wir werden aber zu gegebener Zeit prüfen, ob wir die Kontoverbindung künftig weiterführen möchten.
Detaillierte Informationen zur Regelung des Verwahrentgelts, findest du übrigens hier.
Gruß
Erik
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Hier findet ihr die FAQs zum neuen Kontomodell.
Worauf bezieht sich die Button-Bezeichnung: Zustimmung (zahlungspflichtig)?
Zunächst ist der alleinige Vorgang der Zustimmung für dich kostenfrei. Wir sind dazu verpflichtet den Zusatz "zahlungspflichtig“ aufzunehmen, da sich in den Änderungen beschriebene Entgelte ergeben können, wenn Bedingungen für das neue Girokontomodell nicht erfüllt werden.
Wie kann ich meine Visa-Debitkarte für Google Pay/Apple Pay aktivieren?
Du kannst diese Karte in der comdirect App unter Einstellungen > Meine Karten > Karte wählen > „Zu G Pay hinzufügen“ bzw. „Zu Apple Pay hinzufügen“ aktivieren.
Wie kann ich zusätzlich die Visa-Debitkarte meines Gemeinschaftskontos für Google Pay/Apple Pay aktivieren?
Nachdem die Visa-Debitkarte für das Einzelkonto aktiviert ist, setze die App zurück und melde dich mit den Zugangsdaten des Gemeinschaftskontos an. Dann kannst du dort die Karte für Apple Pay/ Google Pay aktivieren. Anschließend die App wieder zurücksetzen und mit den Zugangsdaten des Einzelkontos anmelden. Beide Karten sind nun im Wallet verfügbar.
Warum führt ihr eigentlich Kontoführungsentgelte ein?
Um die umfangreichen Leistungen eines Girokontos anbieten zu können, ist für manche Zusatzleistungen eine Bepreisung erforderlich. Es gibt aber weiterhin die Möglichkeit, das Girokonto kostenlos zu führen.
Die Einführung eines neuen Kontos mit Modulen - ist das schon ein Schritt zur Integration in die Commerzbank?
Wir haben bereits vor der Verschmelzung mit der Commerzbank überlegt, unser Kontomodell zu überarbeiten. Deshalb steht diese Anpassung nicht in Zusammenhang mit der Integration. Wir denken, dass unser modulares Kontomodell zeitgemäß & marktgerecht ist und für jedes Bedürfnis eine passende Lösung anbietet.
Ich möchte kündigen, was muss ich tun?
Schade, dass du kündigen möchtest. Deinen Auftrag kannst du im Persönlichen Bereich unter Verwaltung > Meine Daten erteilen.
Ich möchte meine Visa-Kreditkarte kündigen, was muss ich tun?
Deinen Auftrag kannst du im Persönlichen Bereich unter Verwaltung > Meine Daten > "Konto & Depot kündigen" erteilen.
Welchen Vorteil bietet mir das Girokonto Plus?
Wenn ich alle Zusatzleistungen buche, bekomme ich dann automatisch das Girokonto Plus?
Nein, es ist erforderlich dem Vertragsabschluss zum Girokonto Plus zu zustimmen, daher können wir dieses nicht einfach einrichten. Nutzt du bereits 2 von 3 Zusatzleistungen und beantragst die Dritte, erhältst du einen Hinweis auf die günstigere Möglichkeit des Girokonto Plus.
Kann ich das Girokonto Plus jederzeit kündigen?
Für das Girokonto Plus wird eine Mindestlaufzeit von 6 Monaten vereinbart, anschließend können Sie das Konto jederzeit kündigen.
Ab wann kann ich als Bestandskunde von den Zusatzleistungen profitieren?
Ab dem 11.02.2021 versenden wir in Tranchen die neue Bankkarte (Visa-Debitkarte), das neue Girokonto und die Zusatzleistungen stehen allen Bestandskunden gleichzeitig ab dem 01.05.2021 zur Verfügung.
Was ändert sich eigentlich alles für mich als Bestandskunde ab 01.05.2021?
Das kannst du hier in einer Zusammenfassung nachlesen.
Wie (auf welchem Weg) kann ich ein Modul beantragen?
Beantrage deine gewünschte Zusatzleistung einfach online unter "Girokonto anpassen".
Ich möchte weiterhin ein kostenloses Girokonto haben. Was muss ich tun?
Ab dem 01.05. ist es erforderlich, dass eine der folgenden 4 Bedingungen erfüllt wird:
- Mindestgeldeingang von 700 Euro p. M. (Überweisungen von comdirect-Konto auf comdirect-Konto werden als Mindestgeldeingang nur dann berücksichtigt, wenn die Kontoinhaber ungleich sind. Bei Überträgen von comdirect-Gemeinschaftskonten darf keiner der beiden Kontoinhaber identisch mit dem Kontoinhaber des Empfängerkontos sein. Das gilt auch umgekehrt bei Überträgen vom comdirect-Einzelkonto auf comdirect-Gemeinschaftskonten. Dividenden werden ebenfalls nicht berücksichtigt.)
- 3 Mobile Payment Transaktionen p. M. mit Ihrer Bankkarte (Visa-Debit-Karte) oder Visa-Kreditkarte (kein Mindestbetrag)
- 1 Trade/Sparplanausführung p. M.
- Sie sind unter 28 Jahre alt und Student, Schüler, Auszubildender oder Praktikant
Bei Nichterfüllung fällt ein Kontoführungsentgelt in Höhe von 4,90 Euro pro Monat an.
Mir wurde ein Entgelt berechnet, obwohl ich am 30.11. die Bedingungen erfüllt habe.
Dieser Fehler ist bekannt. Zukünftig wird der volle Monat zur Erfüllung der Bedingungen berücksichtigt. Bitte melde dich bei unserem Kundenservice, damit das Entgelt erstattet werden kann.
Mir wurde ein Entgelt berechnet, obwohl ich durch interne Überweisungen einen Geldeingang von mind. 700 EUR hatte.
Da diese Bedingung derzeit nicht im PLV verankert ist, werden bis zur Anpassung des PLV zukünftig auch interne Überweisungen berücksichtigt. Selbstverständlich wird das Entgelt erstattet. Bitte melde dich dazu bei unserem Kundenservice.
weitere FAQs findest du hier.
Gruß
Erik
am 25.02.2021 20:41
Gerade beim Mobilfunk verstehe ich echt nicht, warum man sich da überhaupt einen Vertrag ans Bein bindet. Smartphone kaufen, Prepaid kaufen - Herr der Lage sein ![]()
am 26.02.2021 00:29
@mySenf.cdund @HaBe Ihr habt beide Recht. Ich habe das nur nicht so besonders ausgeführt. Ich habe keinerlei Abos, würde ich nie und nimmer machen. Ich habe drei Prepaid Tarife (einen im Inland, zwei im Ausland), wovon zwei so nicht mehr erhältlich sind und ich bei neueren Angeboten bei meinem minimalen Verbrauch zumindest nichts Günstigeres fände, eher ein paar Annehmlichkeiten (bei einem Tarif z.B. Community-Flat) verlöre.
am 26.02.2021 08:03
Sorry dem stimme ich nicht zu. Ich bin ein treuer Kunde bei Codi, nutze soweit es geht Google Pay oder NFC und zahle ungern Bargeld und hasse Kleingeld! Man soll aber im Hinterkopf behalten, dass es NICHT immer der Kunde ist, der MGT (Mittelalter-Geld-Technologie) "mit Freude" nutzt. Das Hauptproblem ist eher die Tatsache, dass die Bergeldhasser bei Codi, wie ich, durch (leider noch) viele Kleinläden gezwungen sind, die MGT zu benutzen. Daher finde ich 3x im Monat kostenlose Bargeldabhebung für die Bankkarte ist schon ausreichend und sollte nicht weiter eingeschränkt werden.
am 26.02.2021 09:11
Hallo Erik,
Ich finde die Bepreisung für Echtzeitüberweisung schon eine sehr gewaltige Änderung! die "kostenfreie Echtzeitüberweisung als Standard beim Ausführen" bei euch ist ein goldenes Merkmal, das euch von (den meistens!) Konkurenzen unterscheidet. Ich würde euch vorschlagen, dass ihr die Bepreisung ab 1.5.2021 sein zu lassen, wenn Ihr nicht möchtet, viele Kunden oder Beste-Bank-Status zu verlieren.
Ist es nicht besser, "kostenfreie Echtzeitüberweisung als Standard beim Ausführen für alle Kontomodel" als Werbeaussage bei euch für Bestand- und Neukunden zu benutzen, als sie kostenpflichtig zu machen und viele Bestandkunden zu verlieren? Seid bitte vorsichtig: Bei Sparkassen kann man mit Kwitt kostenlos Echtzeitüberweisung durchführen! Ich bitte euch darum, diesen Vorschlag an die zuständige Abteilung weiterzuleiten. Vielen Dank!
am 26.02.2021 09:48
Hallo @mnkozy,
vielen Dank für dein Feedback.
Die vorgestellten Kontomodelle werden vorerst nicht geändert.
Viele Grüße
Mario
am 26.02.2021 10:28
Hallo,
folgt der Versand der neuen Bankkarten an Bestandskunden einer bestimmten Logik? Erst Einzelkonten, dann Gemeinschaftskonten o.ä.? Einige scheinen die ja schon erhalten zu haben; kann es kaum erwarten die Debit mit Apple Pay nutzen zu können. 🙂
am 26.02.2021 10:49
Hallo @Tim,
nein, der Versand kann nicht an diesen Kriterien festgemacht werden. Hab noch ein wenig Geduld. Allzu lange wird es nicht mehr dauern.
Viele Grüße
Mario
am 26.02.2021 11:07
Wie verhält es sich bei Girokonten von Personen unter 28 Jahren? Müssen diese zwingend einen Nachweis über den Besuch einer Uni, Schule oder bei einem FSJ einreichen, damit das Girkonto kostenfrei bleibt?
am 26.02.2021 11:14
Hallo @Stefanlip,
herzlich willkommen in unserer Community.
Ein vorliegender Nachweis kann natürlich nicht schaden. Grundsätzlich vertrauen wir jedoch der Angabe des Kunden.
Viele Grüße
Mario
26.02.2021 11:15 - bearbeitet 26.02.2021 11:17
26.02.2021 11:15 - bearbeitet 26.02.2021 11:17
@Stefanlip schrieb:Wie verhält es sich bei Girokonten von Personen unter 28 Jahren? Müssen diese zwingend einen Nachweis über den Besuch einer Uni, Schule oder bei einem FSJ einreichen, damit das Girkonto kostenfrei bleibt?
Hi @Stefanlip
ja logisch musst du dann Nachweise einreichen um zu belegen dass du zur anspruchsberechtigten Personengruppe zählst.
Das ist aber generell bei jeder Bank so.
PS: oh das scheint bei der comdirect nicht so zu sein, wieder was gelernt.