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FAQs zum neuen Kontomodell für das Girokonto

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

+++ UPDATE 06.12.2021 +++ Hinweis zur Entgeltbelastung am 30.11.2021

 

+++ UPDATE 24.08.2021 +++ Hinweis zum Button "Zustimmung (zahlungspflichtig)"

 

+++ UPDATE 19.08.2021 +++ Hinweis zur Umsetzung des neuen Kontomodells zum 01.11.2021.

 

+++ UPDATE 03.05.2021 +++ Hinweis zur Auswirkung des BGH-Urteils zu AGBs auf das neue Kontomodell.

 

+++ UPDATE 17.03.2021 +++ Hinweise zur Aktivierung der Visa-Debitkarte für Google Pay und Apple Pay.

 

+++ UPDATE 11.03.2021 +++ Die Hinweise zum Mindestgeldeingang bei Überträgen von comdirect- zu comdirect-Konten wurden präziser gefasst.

 

+++ UPDATE 08.03.2021 +++ Die Hinweise zum Mindestgeldeingang bei Überträgen von comdirect- zu comdirect-Konten wurden angepasst.

 

+++ UPDATE 22.02.2021 +++ Hinweis: Die Visa-Kreditkarte kann jetzt online im Persönlichen Bereich > Verwaltung > Meine Daten > "Konto & Depot kündigen" gekündigt werden.

 

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Liebes Community-Mitglied,

 

wir hatten dich bereits im Februar in der PostBox darüber informiert, dass wir dir das comdirect Girokonto ab dem 01.05.2021 mit neuen Leistungen, Karten und Preisen anbieten.

 

Der Bundesgerichtshof (BGH) hat sich in seiner Entscheidung vom 27. April mit dem Vertragsänderungsmechanismus in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) eines Kreditinstituts befasst, sodass wir die Umsetzung des neuen Kontomodells zum 01.05.2021 zunächst ausgesetzt haben.

 

Nun haben wird die Vorgaben des BGH-Urteils umgesetzt und bitten unsere Kunden um Zustimmung zu unseren neuen AGB und zum aktuellen Preis- & Leistungsverzeichnis. Zu diesem Zwecke haben wir eine Information in die PostBox gestellt oder unsere Kunden per Brief oder E-Mail informiert.

 

Was bedeutet das für dich?

 

Hast du dich bei deiner Kontoeröffnung bereits für das neue Kontomodell bei comdirect entschieden (Kunde ab 15.02.2021), ändert sich nichts.

 

Bist du schon länger (vor dem 15.02.2021) bei uns Kunde, ist ab sofort ein Wechsel in das neue Kontomodell zum 01.11.2021 möglich. Hierfür bedarf es deiner Zustimmung, die du uns Online im Persönlichen Bereich erteilen kannst. Rufe dazu einfach den Link in unserer Information auf.

 

Wenn du uns deine Zustimmung nicht erteilst, wird dein Konto bis auf weiteres zu den bisherigen Konditionen weitergeführt. Wir werden aber zu gegebener Zeit prüfen, ob wir die Kontoverbindung künftig weiterführen möchten.

 

Detaillierte Informationen zur Regelung des Verwahrentgelts, findest du übrigens hier.

 

Gruß

Erik

 

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Hier findet ihr die FAQs zum neuen Kontomodell.

 

Worauf bezieht sich die Button-Bezeichnung: Zustimmung (zahlungspflichtig)?

Zunächst ist der alleinige Vorgang der Zustimmung für dich kostenfrei. Wir sind dazu verpflichtet den Zusatz "zahlungspflichtig“ aufzunehmen, da sich in den Änderungen beschriebene Entgelte ergeben können, wenn Bedingungen für das neue Girokontomodell nicht erfüllt werden.

 

Wie kann ich meine Visa-Debitkarte für Google Pay/Apple Pay aktivieren?

Du kannst diese Karte in der comdirect App unter Einstellungen  > Meine Karten > Karte wählen > „Zu G Pay hinzufügen“ bzw. „Zu Apple Pay hinzufügen“ aktivieren.

 

Wie kann ich zusätzlich die Visa-Debitkarte meines Gemeinschaftskontos für Google Pay/Apple Pay aktivieren?

Nachdem die Visa-Debitkarte für das Einzelkonto aktiviert ist, setze die App zurück und melde dich mit den Zugangsdaten des Gemeinschaftskontos an. Dann kannst du dort die Karte für Apple Pay/ Google Pay aktivieren. Anschließend die App wieder zurücksetzen und mit den Zugangsdaten des Einzelkontos anmelden. Beide Karten sind nun im Wallet verfügbar.

 

Warum führt ihr eigentlich Kontoführungsentgelte ein?

Um die umfangreichen Leistungen eines Girokontos anbieten zu können, ist für manche Zusatzleistungen eine Bepreisung erforderlich. Es gibt aber weiterhin die Möglichkeit, das Girokonto kostenlos zu führen.

 

Die Einführung eines neuen Kontos mit Modulen - ist das schon ein Schritt zur Integration in die Commerzbank?

Wir haben bereits vor der Verschmelzung mit der Commerzbank überlegt, unser Kontomodell zu überarbeiten. Deshalb steht diese Anpassung nicht in Zusammenhang mit der Integration. Wir denken, dass unser modulares Kontomodell zeitgemäß & marktgerecht ist und für jedes Bedürfnis eine passende Lösung anbietet.

 

Ich möchte kündigen, was muss ich tun?

Schade, dass du kündigen möchtest. Deinen Auftrag kannst du im Persönlichen Bereich unter Verwaltung > Meine Daten erteilen.

 

Ich möchte meine Visa-Kreditkarte kündigen, was muss ich tun?

Deinen Auftrag kannst du im Persönlichen Bereich unter Verwaltung > Meine Daten > "Konto & Depot kündigen" erteilen.

 

Welchen Vorteil bietet mir das Girokonto Plus?

  • kostenlose Karten - Bankkarte (Visa-Debitkarte) und girocard (Debitkarte)
  • Uneingeschränkt oft kostenlos Bargeld abheben, an fast allen Automaten weltweit - Entgelte der Geldautomatenbetreiber werden am Geldautomaten ausgewiesen, auf diese hat comdirect keinen Einfluss.
  • Apple Pay, Google Pay und kontaktloses Bezahlen
  • comdirect App und Online-Banking
  • Bevorzugter Kundenservice rund um die Uhr
  • Inklusive aller Zusatzleistungen: Visa-Kreditkarte im exklusiven Design, Bargeld Plus sowie Reise-Sorglos-Paket

Wenn ich alle Zusatzleistungen buche, bekomme ich dann automatisch das Girokonto Plus?

Nein, es ist erforderlich dem Vertragsabschluss zum Girokonto Plus zu zustimmen, daher können wir dieses nicht einfach einrichten. Nutzt du bereits 2 von 3 Zusatzleistungen und beantragst die Dritte, erhältst du einen Hinweis auf die günstigere Möglichkeit des Girokonto Plus.

 

Kann ich das Girokonto Plus jederzeit kündigen?

Für das Girokonto Plus wird eine Mindestlaufzeit von 6 Monaten vereinbart, anschließend können Sie das Konto jederzeit kündigen.

 

Ab wann kann ich als Bestandskunde von den Zusatzleistungen profitieren?

Ab dem 11.02.2021 versenden wir in Tranchen die neue Bankkarte (Visa-Debitkarte), das neue Girokonto und die Zusatzleistungen stehen allen Bestandskunden gleichzeitig ab dem 01.05.2021 zur Verfügung.

 

Was ändert sich eigentlich alles für mich als Bestandskunde ab 01.05.2021?

Das kannst du hier in einer Zusammenfassung nachlesen.

 

Wie (auf welchem Weg) kann ich ein Modul beantragen?

Beantrage deine gewünschte Zusatzleistung einfach online unter "Girokonto anpassen".

 

Ich möchte weiterhin ein kostenloses Girokonto haben. Was muss ich tun?

Ab dem 01.05. ist es erforderlich, dass eine der folgenden 4 Bedingungen erfüllt wird:
- Mindestgeldeingang von 700 Euro p. M. (Überweisungen von comdirect-Konto auf comdirect-Konto werden als Mindestgeldeingang nur dann berücksichtigt, wenn die Kontoinhaber ungleich sind. Bei Überträgen von comdirect-Gemeinschaftskonten darf keiner der beiden Kontoinhaber identisch mit dem Kontoinhaber des Empfängerkontos sein. Das gilt auch umgekehrt bei Überträgen vom comdirect-Einzelkonto auf comdirect-Gemeinschaftskonten. Dividenden werden ebenfalls nicht berücksichtigt.)

- 3 Mobile Payment Transaktionen p. M. mit Ihrer Bankkarte (Visa-Debit-Karte) oder Visa-Kreditkarte (kein Mindestbetrag)
- 1 Trade/Sparplanausführung p. M.

- Sie sind unter 28 Jahre alt und Student, Schüler, Auszubildender oder Praktikant


Bei Nichterfüllung fällt ein Kontoführungsentgelt in Höhe von 4,90 Euro pro Monat an.

 

Mir wurde ein Entgelt berechnet, obwohl ich am 30.11. die Bedingungen erfüllt habe.

 

Dieser Fehler ist bekannt. Zukünftig wird der volle Monat zur Erfüllung der Bedingungen berücksichtigt. Bitte melde dich bei unserem Kundenservice, damit das Entgelt erstattet werden kann.

 

Mir wurde ein Entgelt berechnet, obwohl ich durch interne Überweisungen einen Geldeingang von mind. 700 EUR hatte.

 

Da diese Bedingung derzeit nicht im PLV verankert ist, werden bis zur Anpassung des PLV zukünftig auch interne Überweisungen berücksichtigt. Selbstverständlich wird das Entgelt erstattet. Bitte melde dich dazu bei unserem Kundenservice.

 

weitere FAQs findest du hier.

 

Gruß

Erik

 

 

 

2.256 ANTWORTEN

Anton.007
Autor ★
5 Beiträge

Liebes Online-Team,

 

als die  comdirect die Integration in die Coba bekannt gab, wurde versprochen, dass die comdirect davon profitieren würde.

 

Ein paar Monate später schaut die Realität wie folgt aus:

 

-die ehemals tolle Erreichbarkeit der Service-Hotline hat das Niveau eines minderwertigen Telfonanbieters erlangt.

- das neue Preismodell mit Sparplanausführungskosten von 0,95€ führt dazu, dass ich nach Alternativen schauen sollte

- die Gebühreneinführung für die Visa-Karte ist auch nicht sehr clever

- die Gebühren für das Konto treffen mich nicht, von daher sind mir diese egal.

 

Natürlich könnte ich nun einfach "weiterziehen" und die von mir betreuten Familiendepots ebenfalls mitnehmen, aber das ist eigentlich nicht meine Intention.

Über die Jahre ist mir die comdirect ans Herz gewachsen, sie hat an mir und ich durch ihre Produkte ganz gut verdient.  

 

Vielleicht dämmert es dem einen oder anderen Entscheider Ihres Hauses ja noch rechtzeitig, dass höhere Preise nicht unbedingt zu höheren Erträgen führen.

 

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

@Anton.007  schrieb:

- das neue Preismodell mit Sparplanausführungskosten von 0,95€ führt dazu, dass ich nach Alternativen schauen sollte


Wo gibt's denn sowas? Oder hast Du eine andere Preisliste, weil Du über einen Fondsvermittler Kunde geworden bist o.ä.? 

Thorsten_
Legende
4.657 Beiträge

@t.w.  schrieb:

Alles was Du suchst, findest Du im Preis- und Leistungsverzeichnis: https://kunde.comdirect.de/faq/preis?from=Content&site=comdirect 

 

eu.PNG


Nur leider wurde die Echtzeitüberweisung bei der Übersicht der Änderungen vergessen: aeagb_plv_0521.pdf (oder ich bin blind).

Anton.007
Autor ★
5 Beiträge

@t.w.  schrieb:

@Anton.007  schrieb:

- das neue Preismodell mit Sparplanausführungskosten von 0,95€ führt dazu, dass ich nach Alternativen schauen sollte


Wo gibt's denn sowas? Oder hast Du eine andere Preisliste, weil Du über einen Fondsvermittler Kunde geworden bist o.ä.? 



ich bin nicht über einen Fondsvermittler Kunde geworden, sondern habe irgendwann zu einem Fondsvermittler gewechselt. Mit allen Vor-/Nachteilen

pqckmqn
Autor ★★
16 Beiträge

Ich finde die Anpassung des PLV an sich moderat und die Bedingungen um weiter ein kostenloses Konto zu haben absolut fair. Allerdings möchte ich zwei Dinge als Feedback anmerken.

 

1.) Ich finde eines sehr ärgerlich. Jeder Bestandskunde muss SELBST aktiv die Kreditkarte kündigen, wenn er nicht in die 1,90€ Falle rutschen will. Ich will gar nicht wissen wie viele davon betroffen sein werden, dass sie nicht richtig lesen und dann mindestens einen Monat die Gebühr zahlen müssen. Jetzt lässt sich darüber streiten, ob man dann selber schuld ist. Ich halte es aber für etwas unseriös diesen Fall auszunutzen als Unternehmen egal welcher Art, Kunden in kosten zu drängen falls sie nicht aktiv werden. Es wäre sicherlich einfach gewesen allen Bestandskunden die Karte einfach zum Gültigkeitsdatum auslaufen zu lassen und bis dahin keine Kosten zu erheben. Dann hätte man jedem als Folgekarte einfach die Debit VISA geschickt.

2.) die comdirect ist bekannt für ihre tolle Depotführung und wirbt auch stets mit dem Depot. Wenn eine Bank schon knapp 15€ für das Girokonto möchte, hätte man sicher ein attraktiveres Paket (Beispiel: Giro Plus Depot Option für z.B. 19,90€) und dann mit einer X (für beide Seiten rentablen) Anzahl an kostenlosen Trades schüren können. DAS hätte mich wirklich zum bezahlen bewogen. Dieses ganze Versicherungszeug und Bargeld Plus erinnert mich an meine alte Filialbank. Die hat exakt diese Kosten und Leistungen gehabt beim "Gold" Konto. Nicht wirklich modern also für so eine Direktbank ohne Filialnetz. Bargeld? Versicherungen? Damit spricht man die ewig gestrigen an aber sicher niemanden der eine moderne Bank in Zeiten der digitalen Welt möchte. 

 

Naja. Ich bleibe vorerst bei der comdirect, ich halte die Bank weiterhin für die beste Direktbank. Es bleibt allerdings ein fader Beigeschmack und sehe eine verpasste Chance Fintechs Kunden abzugraben.

Analytiker
Autor ★★
17 Beiträge

Kreditkarte gekündigt... Check... 

Neue kostenlose Kreditkarte... Check...

=> Bleibt für mich alles beim Altern... 🙂 

 

(Depotübertrag wird bald in Angriff genommen)

stargate
Autor ★
4 Beiträge

@Analytiker  schrieb:

Kreditkarte gekündigt... Check... 

Neue kostenlose Kreditkarte... Check...

=> Bleibt für mich alles beim Altern... 🙂 

 

(Depotübertrag wird bald in Angriff genommen)


Genau so werde ich es auch machen. Kreditkarte ist gekündigt und der Depotübertrag steht auch in absehbarer Zeit an. Aktuell gibt es Gottseidank noch genügend Alternativen. Die Codi hätte einfach nur den Smartbroker kopieren müssen und sie wäre von Kunden überrant worden. Es ist schon eine starke Leistung schlechtere Konditionen als die Sparkasse anzubieten.

Morgon
Autor ★★
14 Beiträge

@Thorsten_  schrieb:

@t.w.  schrieb:

Alles was Du suchst, findest Du im Preis- und Leistungsverzeichnis: https://kunde.comdirect.de/faq/preis?from=Content&site=comdirect 

 

eu.PNG


Nur leider wurde die Echtzeitüberweisung bei der Übersicht der Änderungen vergessen: aeagb_plv_0521.pdf (oder ich bin blind).


Du bist nicht blind! Mann (fröhlich)

Sogar das neue Preis- und Leistungsverzeichnis ist fehlerhaft. Wenn darauf jemand pocht, wird derjenigen eben à la Commerzbank unbegründet gekündigt.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Morgon,

 

da dieses Entgelt für alle Kontoeröffnungen ab dem 15.02. gilt, ist es im aktuellen PLV zu finden.

 

Für Bestandskunden greift das neue PLV erst ab dem 01.05. 

 

Viele Grüße

Mario

janwellem

Hallo @ehemaliger Nutzer , vielleicht darf ich dann auch meine bisher leider sowohl per Mail als auch hier im Forum unbeantwortete Frage noch einmal stellen:

Was bedeutet das neue Kontomodell eigentlich für bisherige First-Kunden? Konkret: Welche Kontoführungsgebühren fallen in Zukunft an, welche Kartengebühren? Gibt es da noch Vorteile? Oder beschränken die sich in Zukunft auf eine besondere Telefonnummer für die Hotline?