am 15.02.2021 10:47 - zuletzt bearbeitet am 06.12.2021 13:57 von ehemaliger Nutzer
am 15.02.2021 10:47 - zuletzt bearbeitet am 06.12.2021 13:57 von ehemaliger Nutzer
+++ UPDATE 06.12.2021 +++ Hinweis zur Entgeltbelastung am 30.11.2021
+++ UPDATE 24.08.2021 +++ Hinweis zum Button "Zustimmung (zahlungspflichtig)"
+++ UPDATE 19.08.2021 +++ Hinweis zur Umsetzung des neuen Kontomodells zum 01.11.2021.
+++ UPDATE 03.05.2021 +++ Hinweis zur Auswirkung des BGH-Urteils zu AGBs auf das neue Kontomodell.
+++ UPDATE 17.03.2021 +++ Hinweise zur Aktivierung der Visa-Debitkarte für Google Pay und Apple Pay.
+++ UPDATE 11.03.2021 +++ Die Hinweise zum Mindestgeldeingang bei Überträgen von comdirect- zu comdirect-Konten wurden präziser gefasst.
+++ UPDATE 08.03.2021 +++ Die Hinweise zum Mindestgeldeingang bei Überträgen von comdirect- zu comdirect-Konten wurden angepasst.
+++ UPDATE 22.02.2021 +++ Hinweis: Die Visa-Kreditkarte kann jetzt online im Persönlichen Bereich > Verwaltung > Meine Daten > "Konto & Depot kündigen" gekündigt werden.
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Liebes Community-Mitglied,
wir hatten dich bereits im Februar in der PostBox darüber informiert, dass wir dir das comdirect Girokonto ab dem 01.05.2021 mit neuen Leistungen, Karten und Preisen anbieten.
Der Bundesgerichtshof (BGH) hat sich in seiner Entscheidung vom 27. April mit dem Vertragsänderungsmechanismus in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) eines Kreditinstituts befasst, sodass wir die Umsetzung des neuen Kontomodells zum 01.05.2021 zunächst ausgesetzt haben.
Nun haben wird die Vorgaben des BGH-Urteils umgesetzt und bitten unsere Kunden um Zustimmung zu unseren neuen AGB und zum aktuellen Preis- & Leistungsverzeichnis. Zu diesem Zwecke haben wir eine Information in die PostBox gestellt oder unsere Kunden per Brief oder E-Mail informiert.
Was bedeutet das für dich?
Hast du dich bei deiner Kontoeröffnung bereits für das neue Kontomodell bei comdirect entschieden (Kunde ab 15.02.2021), ändert sich nichts.
Bist du schon länger (vor dem 15.02.2021) bei uns Kunde, ist ab sofort ein Wechsel in das neue Kontomodell zum 01.11.2021 möglich. Hierfür bedarf es deiner Zustimmung, die du uns Online im Persönlichen Bereich erteilen kannst. Rufe dazu einfach den Link in unserer Information auf.
Wenn du uns deine Zustimmung nicht erteilst, wird dein Konto bis auf weiteres zu den bisherigen Konditionen weitergeführt. Wir werden aber zu gegebener Zeit prüfen, ob wir die Kontoverbindung künftig weiterführen möchten.
Detaillierte Informationen zur Regelung des Verwahrentgelts, findest du übrigens hier.
Gruß
Erik
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Hier findet ihr die FAQs zum neuen Kontomodell.
Worauf bezieht sich die Button-Bezeichnung: Zustimmung (zahlungspflichtig)?
Zunächst ist der alleinige Vorgang der Zustimmung für dich kostenfrei. Wir sind dazu verpflichtet den Zusatz "zahlungspflichtig“ aufzunehmen, da sich in den Änderungen beschriebene Entgelte ergeben können, wenn Bedingungen für das neue Girokontomodell nicht erfüllt werden.
Wie kann ich meine Visa-Debitkarte für Google Pay/Apple Pay aktivieren?
Du kannst diese Karte in der comdirect App unter Einstellungen > Meine Karten > Karte wählen > „Zu G Pay hinzufügen“ bzw. „Zu Apple Pay hinzufügen“ aktivieren.
Wie kann ich zusätzlich die Visa-Debitkarte meines Gemeinschaftskontos für Google Pay/Apple Pay aktivieren?
Nachdem die Visa-Debitkarte für das Einzelkonto aktiviert ist, setze die App zurück und melde dich mit den Zugangsdaten des Gemeinschaftskontos an. Dann kannst du dort die Karte für Apple Pay/ Google Pay aktivieren. Anschließend die App wieder zurücksetzen und mit den Zugangsdaten des Einzelkontos anmelden. Beide Karten sind nun im Wallet verfügbar.
Warum führt ihr eigentlich Kontoführungsentgelte ein?
Um die umfangreichen Leistungen eines Girokontos anbieten zu können, ist für manche Zusatzleistungen eine Bepreisung erforderlich. Es gibt aber weiterhin die Möglichkeit, das Girokonto kostenlos zu führen.
Die Einführung eines neuen Kontos mit Modulen - ist das schon ein Schritt zur Integration in die Commerzbank?
Wir haben bereits vor der Verschmelzung mit der Commerzbank überlegt, unser Kontomodell zu überarbeiten. Deshalb steht diese Anpassung nicht in Zusammenhang mit der Integration. Wir denken, dass unser modulares Kontomodell zeitgemäß & marktgerecht ist und für jedes Bedürfnis eine passende Lösung anbietet.
Ich möchte kündigen, was muss ich tun?
Schade, dass du kündigen möchtest. Deinen Auftrag kannst du im Persönlichen Bereich unter Verwaltung > Meine Daten erteilen.
Ich möchte meine Visa-Kreditkarte kündigen, was muss ich tun?
Deinen Auftrag kannst du im Persönlichen Bereich unter Verwaltung > Meine Daten > "Konto & Depot kündigen" erteilen.
Welchen Vorteil bietet mir das Girokonto Plus?
Wenn ich alle Zusatzleistungen buche, bekomme ich dann automatisch das Girokonto Plus?
Nein, es ist erforderlich dem Vertragsabschluss zum Girokonto Plus zu zustimmen, daher können wir dieses nicht einfach einrichten. Nutzt du bereits 2 von 3 Zusatzleistungen und beantragst die Dritte, erhältst du einen Hinweis auf die günstigere Möglichkeit des Girokonto Plus.
Kann ich das Girokonto Plus jederzeit kündigen?
Für das Girokonto Plus wird eine Mindestlaufzeit von 6 Monaten vereinbart, anschließend können Sie das Konto jederzeit kündigen.
Ab wann kann ich als Bestandskunde von den Zusatzleistungen profitieren?
Ab dem 11.02.2021 versenden wir in Tranchen die neue Bankkarte (Visa-Debitkarte), das neue Girokonto und die Zusatzleistungen stehen allen Bestandskunden gleichzeitig ab dem 01.05.2021 zur Verfügung.
Was ändert sich eigentlich alles für mich als Bestandskunde ab 01.05.2021?
Das kannst du hier in einer Zusammenfassung nachlesen.
Wie (auf welchem Weg) kann ich ein Modul beantragen?
Beantrage deine gewünschte Zusatzleistung einfach online unter "Girokonto anpassen".
Ich möchte weiterhin ein kostenloses Girokonto haben. Was muss ich tun?
Ab dem 01.05. ist es erforderlich, dass eine der folgenden 4 Bedingungen erfüllt wird:
- Mindestgeldeingang von 700 Euro p. M. (Überweisungen von comdirect-Konto auf comdirect-Konto werden als Mindestgeldeingang nur dann berücksichtigt, wenn die Kontoinhaber ungleich sind. Bei Überträgen von comdirect-Gemeinschaftskonten darf keiner der beiden Kontoinhaber identisch mit dem Kontoinhaber des Empfängerkontos sein. Das gilt auch umgekehrt bei Überträgen vom comdirect-Einzelkonto auf comdirect-Gemeinschaftskonten. Dividenden werden ebenfalls nicht berücksichtigt.)
- 3 Mobile Payment Transaktionen p. M. mit Ihrer Bankkarte (Visa-Debit-Karte) oder Visa-Kreditkarte (kein Mindestbetrag)
- 1 Trade/Sparplanausführung p. M.
- Sie sind unter 28 Jahre alt und Student, Schüler, Auszubildender oder Praktikant
Bei Nichterfüllung fällt ein Kontoführungsentgelt in Höhe von 4,90 Euro pro Monat an.
Mir wurde ein Entgelt berechnet, obwohl ich am 30.11. die Bedingungen erfüllt habe.
Dieser Fehler ist bekannt. Zukünftig wird der volle Monat zur Erfüllung der Bedingungen berücksichtigt. Bitte melde dich bei unserem Kundenservice, damit das Entgelt erstattet werden kann.
Mir wurde ein Entgelt berechnet, obwohl ich durch interne Überweisungen einen Geldeingang von mind. 700 EUR hatte.
Da diese Bedingung derzeit nicht im PLV verankert ist, werden bis zur Anpassung des PLV zukünftig auch interne Überweisungen berücksichtigt. Selbstverständlich wird das Entgelt erstattet. Bitte melde dich dazu bei unserem Kundenservice.
weitere FAQs findest du hier.
Gruß
Erik
am 21.02.2021 10:09
@Rapaz feliz schrieb:Meine Begeisterung über die neuen Konditionen ist überschaubar.
Drei Karten statt zwei, damit ich den Spaßkassenautomat kostenlos nutzen kann - naja. Sofortüberweisungen kostenpflichtig? Böh. Visa Credit kost' jetzt auch? Meh. Weiterhin keine attraktiven Sparplangebühren? Schade.
ABER:
Die Codi bietet mir immer noch ein ordentliches Online Banking, ohne mir großartige Verrenkungen aufzuerlegen. Die Umgangsformen der Bank lassen für mich keine Wünsche offen, sei es an der Hotline oder hier im Forum. Ich werde nicht geduzt, und für mich noch wichtiger: Die Bank schenkt sich dieses saudu^ *hust* politisch total angesagte Gendern. Schaut euch mal die Seiten der DKB an, ich kriege da Ausschlag, äh, ich meine natürlich, verneige mich in ehrfürchtiger Bewunderung angesichts von so viel gesellschaftlicher Avantgarde und richtig gesetzter Prioritäten.
Die tranchenweise Benachrichtigung der Kunden wurde kritisiert.
Technisch wäre die gleichzeitige Benachrichtigung aller Kunden sicher kein Problem, aber ich frage mich, wie dann die Leute an der Hotline zurechtkommen sollen.
Wie gesagt, ich bin nicht gerade entzückt. Aber in den fünf Jahren, in denen ich hier Kunde sein durfte, war die Codi für mich eine richtig gei.. äh, gute Bank. Danke dafür.
Ich bin nun auch schon seit über 10 Jahren Kunde bei der codi. Da die Änderungen für Bestandskunden erst ab Mai greifen frage ich mich, warum alle auf eine sofortige Benachrichtigung bestehen. Benachrichtigt wurde schonmal hier; ich hatte die Mitteilung vorgestern in meiner Postbox. Alles gut.
Leider musste ich auch die Hotline wegen meiner defekten Girocard kontaktieren. Aufgrund diverser Schilderungen hier und in den sozialen Netzwerken hatte ich schlimmstes befürchtet, dabei war der Kundenservice immer top gewesen bei mir! Und was war? Eine extrem nette Dame, die mich komplett aufgeklärt hat, gescherzt hat.. meine bislang gemachten Erfahrungen wurden bestätigt.
Ja, es gibt günstigere Broker. Ja, eine echte Kreditkarte sollte man ggf. woanders führen.
Letztendlich ist es aber so: Für mich ändert sich nichts - dieses Konto ist mein Gehaltskonto, wo mind. 700 € monatlich darauf eingehen und das Online Banking sowie die App sind für mich sehr überzeugend. Daher gibt es für mich - bei aller berechtigten Kritik - dennoch derzeit keinen Grund für einen Wechsel.
am 21.02.2021 10:11
@Trapjaw schrieb:Letztendlich ist es aber so: Für mich ändert sich nichts - dieses Konto ist mein Gehaltskonto, wo mind. 700 € monatlich darauf eingehen und das Online Banking sowie die App sind für mich sehr überzeugend. Daher gibt es für mich - bei aller berechtigten Kritik - dennoch derzeit keinen Grund für einen Wechsel.
Vielen Dank für deine Erfahrung. Sowas gibt es hier gerade zu selten 🙂
Und zusätzlich hast du jetzt eine neue Karte, die dir den Bargeldbezug kostenfrei "bei der Sparkasse nebenan" ermöglicht.
Bei mir ist es unterm Strich auch nun besser.
am 21.02.2021 10:30
@dg2210 schrieb:
@ehemaliger Nutzer schrieb:.
Nach allem was ich gelesen habe, werde ich der anstehenden gewünschten AGB-Änderung der comdirect widersprechen, (...)
Das ist aus SCHUFA-Gründen nicht unbedingt die beste Idee.
Quelle? Das ein Konto vertragsmäßig ordentlich beendet wird, ist sicherlich kein Grund für einen negativen Eintrag.
21.02.2021 10:37 - bearbeitet 21.02.2021 10:40
Ich bestehe einfach auf einer relativ schnellen Benachrichtigung, weil ich halt als Kunde erwarte über solche Neuerungen zeitnah informiert zu werden und mir nicht alles selbst zusammen suchen muss oder es in Artikeln lesen kann die schon knapp eine Woche alt sind.Und BTW ich habe immer noch keine Nachricht in meiner Postbox. Aber wie man an diesem Thread sehen kann, war sogar teilweise das Social Media Team nicht immer ganz auf der Höhe, weil man sich im vorwege bei den Verantwortlichen nicht genug Gedanken gemacht hat, was alles für Fragen kommen, obwohl die Fragen abzusehen waren. Und in einem anderen Forum hat jemand kurz nach Bekanntgabe der Änderungen behauptet, dass ihm die Hotline gesagt hat für Bestandskunden bleibt alles beim ALten, obwohl es zum 01.05. eben nicht der Fall ist Das deutet eben alles auf eine überstürzte Einführung hin, was man ja auch daran sehen kann, dass die Funktion der Kündigung für die Kreditkarte im Online Banking noch nicht verfügbar ist, der Unterschied zwischen Echtzeitüberweisung und normaler Überweisung nicht möglich ist, was alles erhöhten Supportaufwand nach sich zieht.
Die Änderungen muss jeder selbst für sich beurteilen, jeder hat andere Schwerpunkte bei einem Konto. Für mich reicht es jedenfalls nicht mehr
am 21.02.2021 10:49
@Mengsk schrieb:Ich bestehe einfach auf einer relativ schnellen Benachrichtigung, weil ich halt als Kunde erwartet über solche Neuerungen zeitnah informiert zu werden und mir nicht alles selbst zusammen suchen muss oder es in Artikeln lesen kann die schon knapp eine Woche alt sind.
...
Das deutet eben alles auf eine überstürzte Einführung hin, was man ja auch daran sehen kann, dass die Funktion der Kündigung für die Kreditkarte im Online Banking noch nicht verfügbar ist, der Unterschied zwischen Echtzeitüberweisung und normaler Überweisung nicht möglich ist, was alles erhöhten Supportaufwand nach sich zieht.
An anderer Stelle wurde geschrieben, dass Bestandskunden mindestens 2 Monate früher informiert werden müssen. Da ist die comdirect noch im grünen Bereich - Ende Februar müssen die Infos verschickt werden
Das heißt aber auch - wenn sie jetzt nicht informiert hätten, wäre eine Änderung nur zum 1.6. möglich, evtl. war der comdirect das zu spät
Die fehlende Option der Echtzeitüberweisung ist nicht zeitkritisch
- für Bestandskunden wird es erst zum 1.5. relevant
- bis zur Einführung der Option, d.h. auch für Neukunden, kann die comdirect einfach weiter die Echtzeitüberweisung machen und auf den Euro verzichten - dadurch entsteht den Kunden kein Nachteil
21.02.2021 10:59 - bearbeitet 21.02.2021 11:01
21.02.2021 10:59 - bearbeitet 21.02.2021 11:01
Zu den Echtzeitüberweisungen suche ich hier auch eine Antwort...
Wie kann ich auswählen, ob Echtzeit oder nicht??
Ich nutze eigentlich eine Homebankingsoftware (subsembly), aber dort werde ich nicht auf diese Möglichkeit hingewiesen; also gibts das wohl nur direkt auf der homepage?
Hab gerade auf der homepage mal eine Überweisung an ING eingegeben. Dort wird angezeigt, daß eine Überweisung in Echt zeit nicht möglich ist.
Dagegen wird mir bei einer Überweisung auf das comdirekt Tagesgeldkonto eine Echtzeitüberweisung angeboten. Ich kann das aber nirgendwo "abwählen". Wär schon heftig, wenn ich für eine Überweisung auf das eigene Institut eine Gebühr zahlen müßte...
Wer weiß mehr hierzu?
21.02.2021 11:10 - bearbeitet 21.02.2021 11:10
21.02.2021 11:10 - bearbeitet 21.02.2021 11:10
@ischowieder Die Auswahl wird in Zukunft (vor dem 1.5.) im Browser-Banking möglich sein. Ob Deine Bankingsoftware das über HBCI/FinTS abbilden kann, musst Du den Hersteller fragen.
21.02.2021 11:11 - bearbeitet 21.02.2021 11:22
@Fraenky schrieb:An anderer Stelle wurde geschrieben, dass Bestandskunden mindestens 2 Monate früher informiert werden müssen. Da ist die comdirect noch im grünen Bereich - Ende Februar müssen die Infos verschickt werden
Das heißt aber auch - wenn sie jetzt nicht informiert hätten, wäre eine Änderung nur zum 1.6. möglich, evtl. war der comdirect das zu spät
Die fehlende Option der Echtzeitüberweisung ist nicht zeitkritisch
- für Bestandskunden wird es erst zum 1.5. relevant- bis zur Einführung der Option, d.h. auch für Neukunden, kann die comdirect einfach weiter die Echtzeitüberweisung machen und auf den Euro verzichten - dadurch entsteht den Kunden kein Nachteil
Es ist eine Sache, was gesetzlich vorgeschrieben ist (2 Monate) und und eine völlig andere, was die Erwartungen von Kunden bei solchen siginifikanten Änderungen sind.Wir reden hier ja nicht über die Prozente beim Dispo.
Die Erwartungen sind sicherlich nicht bei allen Kunden gleich, aber wie man an dem Thread erkennen, ist doch ein Teil verärgert, dass man nicht zeitnah informiert wurde und das als Service erwartet und meiner Meinung nach auch als Service erwarten kann. Zudem löst die verspätete Benachrichtigung erhöhten Supportaufwand auf, weil die verwirrten Kunden anrufen bei der comdirect (Ich habe gelesen, dass....)
Genauso behaupte ich nicht, dass die Leute durch die nicht vorhandenen Funktionen einen Nachteil haben. Aber es sorgt für viel Verwirrung und Supportaufwand. Das Ganze ist einfach schlecht vorbereitet worden. Es ist eben ein Unterschied, ob ich gleich von meiner Bank über die fehlenden Funktionen mit der Nachricht über die bevorstehenden Änderungen informiert werde oder selbst erstmal bei der Hotline anrufen muss oder in irgendwelchen Communityforen nachschauen muss
21.02.2021 11:27 - bearbeitet 21.02.2021 13:41
21.02.2021 11:27 - bearbeitet 21.02.2021 13:41
.....
21.02.2021 11:33 - bearbeitet 21.02.2021 11:34
21.02.2021 11:33 - bearbeitet 21.02.2021 11:34
@Mengsk schrieb:Das deutet eben alles auf eine überstürzte Einführung hin, was man ja auch daran sehen kann, dass die Funktion der Kündigung für die Kreditkarte im Online Banking noch nicht verfügbar ist
Bei der Dampflokbank, bei der ich vorher war, wurden auch die Konditionen der Kreditkarte verschlechtert. Die kostete übrigens 2016 vor der Änderung schon mehr als die Comdirect Visa ab Mai und hätte damals nach der Änderung nochmal deutlich mehr gekostet, bei schlechteren Leistungen.
Von der geplanten Änderung erfuhr ich per Kontoauszug.
Kündigen musste ich per Brief. Auf Papier. Selber die Adresse abtippen, selber formulieren, unterschreiben, Briefmarke drauf und auf Bestätigung warten. Auf Neudeutsch: Ganz oldschool.
Ich hatte mich mutig dieser immensen Herausforderung gestellt! Ich lebe immer noch.
Nun würde sich die Comdirect keinen Gefallen tun, die Schriftform zu verlangen, sei es per E-Mail oder per totem Baum, schon wegen der aufwendigeren Bearbeitung. Aber dennoch ist die Möglichkeit, den Kreditkartenvertrag per Schaltfläche kündigen zu können, ein erheblicher Komfortgewinn, egal ob sie nun ein paar Wochen früher oder später bereitgestellt wird.
Hier wird auf sehr, sehr hohem Niveau gemeckert.