FAQs zum neuen Kontomodell für das Girokonto
am 15.02.2021 10:47 - zuletzt bearbeitet am 06.12.2021 13:57 von ehemaliger Nutzer
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am 15.02.2021 10:47 - zuletzt bearbeitet am 06.12.2021 13:57 von ehemaliger Nutzer
+++ UPDATE 06.12.2021 +++ Hinweis zur Entgeltbelastung am 30.11.2021
+++ UPDATE 24.08.2021 +++ Hinweis zum Button "Zustimmung (zahlungspflichtig)"
+++ UPDATE 19.08.2021 +++ Hinweis zur Umsetzung des neuen Kontomodells zum 01.11.2021.
+++ UPDATE 03.05.2021 +++ Hinweis zur Auswirkung des BGH-Urteils zu AGBs auf das neue Kontomodell.
+++ UPDATE 17.03.2021 +++ Hinweise zur Aktivierung der Visa-Debitkarte für Google Pay und Apple Pay.
+++ UPDATE 11.03.2021 +++ Die Hinweise zum Mindestgeldeingang bei Überträgen von comdirect- zu comdirect-Konten wurden präziser gefasst.
+++ UPDATE 08.03.2021 +++ Die Hinweise zum Mindestgeldeingang bei Überträgen von comdirect- zu comdirect-Konten wurden angepasst.
+++ UPDATE 22.02.2021 +++ Hinweis: Die Visa-Kreditkarte kann jetzt online im Persönlichen Bereich > Verwaltung > Meine Daten > "Konto & Depot kündigen" gekündigt werden.
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Liebes Community-Mitglied,
wir hatten dich bereits im Februar in der PostBox darüber informiert, dass wir dir das comdirect Girokonto ab dem 01.05.2021 mit neuen Leistungen, Karten und Preisen anbieten.
Der Bundesgerichtshof (BGH) hat sich in seiner Entscheidung vom 27. April mit dem Vertragsänderungsmechanismus in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) eines Kreditinstituts befasst, sodass wir die Umsetzung des neuen Kontomodells zum 01.05.2021 zunächst ausgesetzt haben.
Nun haben wird die Vorgaben des BGH-Urteils umgesetzt und bitten unsere Kunden um Zustimmung zu unseren neuen AGB und zum aktuellen Preis- & Leistungsverzeichnis. Zu diesem Zwecke haben wir eine Information in die PostBox gestellt oder unsere Kunden per Brief oder E-Mail informiert.
Was bedeutet das für dich?
Hast du dich bei deiner Kontoeröffnung bereits für das neue Kontomodell bei comdirect entschieden (Kunde ab 15.02.2021), ändert sich nichts.
Bist du schon länger (vor dem 15.02.2021) bei uns Kunde, ist ab sofort ein Wechsel in das neue Kontomodell zum 01.11.2021 möglich. Hierfür bedarf es deiner Zustimmung, die du uns Online im Persönlichen Bereich erteilen kannst. Rufe dazu einfach den Link in unserer Information auf.
Wenn du uns deine Zustimmung nicht erteilst, wird dein Konto bis auf weiteres zu den bisherigen Konditionen weitergeführt. Wir werden aber zu gegebener Zeit prüfen, ob wir die Kontoverbindung künftig weiterführen möchten.
Detaillierte Informationen zur Regelung des Verwahrentgelts, findest du übrigens hier.
Gruß
Erik
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Hier findet ihr die FAQs zum neuen Kontomodell.
Worauf bezieht sich die Button-Bezeichnung: Zustimmung (zahlungspflichtig)?
Zunächst ist der alleinige Vorgang der Zustimmung für dich kostenfrei. Wir sind dazu verpflichtet den Zusatz "zahlungspflichtig“ aufzunehmen, da sich in den Änderungen beschriebene Entgelte ergeben können, wenn Bedingungen für das neue Girokontomodell nicht erfüllt werden.
Wie kann ich meine Visa-Debitkarte für Google Pay/Apple Pay aktivieren?
Du kannst diese Karte in der comdirect App unter Einstellungen > Meine Karten > Karte wählen > „Zu G Pay hinzufügen“ bzw. „Zu Apple Pay hinzufügen“ aktivieren.
Wie kann ich zusätzlich die Visa-Debitkarte meines Gemeinschaftskontos für Google Pay/Apple Pay aktivieren?
Nachdem die Visa-Debitkarte für das Einzelkonto aktiviert ist, setze die App zurück und melde dich mit den Zugangsdaten des Gemeinschaftskontos an. Dann kannst du dort die Karte für Apple Pay/ Google Pay aktivieren. Anschließend die App wieder zurücksetzen und mit den Zugangsdaten des Einzelkontos anmelden. Beide Karten sind nun im Wallet verfügbar.
Warum führt ihr eigentlich Kontoführungsentgelte ein?
Um die umfangreichen Leistungen eines Girokontos anbieten zu können, ist für manche Zusatzleistungen eine Bepreisung erforderlich. Es gibt aber weiterhin die Möglichkeit, das Girokonto kostenlos zu führen.
Die Einführung eines neuen Kontos mit Modulen - ist das schon ein Schritt zur Integration in die Commerzbank?
Wir haben bereits vor der Verschmelzung mit der Commerzbank überlegt, unser Kontomodell zu überarbeiten. Deshalb steht diese Anpassung nicht in Zusammenhang mit der Integration. Wir denken, dass unser modulares Kontomodell zeitgemäß & marktgerecht ist und für jedes Bedürfnis eine passende Lösung anbietet.
Ich möchte kündigen, was muss ich tun?
Schade, dass du kündigen möchtest. Deinen Auftrag kannst du im Persönlichen Bereich unter Verwaltung > Meine Daten erteilen.
Ich möchte meine Visa-Kreditkarte kündigen, was muss ich tun?
Deinen Auftrag kannst du im Persönlichen Bereich unter Verwaltung > Meine Daten > "Konto & Depot kündigen" erteilen.
Welchen Vorteil bietet mir das Girokonto Plus?
- kostenlose Karten - Bankkarte (Visa-Debitkarte) und girocard (Debitkarte)
- Uneingeschränkt oft kostenlos Bargeld abheben, an fast allen Automaten weltweit - Entgelte der Geldautomatenbetreiber werden am Geldautomaten ausgewiesen, auf diese hat comdirect keinen Einfluss.
- Apple Pay, Google Pay und kontaktloses Bezahlen
- comdirect App und Online-Banking
- Bevorzugter Kundenservice rund um die Uhr
- Inklusive aller Zusatzleistungen: Visa-Kreditkarte im exklusiven Design, Bargeld Plus sowie Reise-Sorglos-Paket
Wenn ich alle Zusatzleistungen buche, bekomme ich dann automatisch das Girokonto Plus?
Nein, es ist erforderlich dem Vertragsabschluss zum Girokonto Plus zu zustimmen, daher können wir dieses nicht einfach einrichten. Nutzt du bereits 2 von 3 Zusatzleistungen und beantragst die Dritte, erhältst du einen Hinweis auf die günstigere Möglichkeit des Girokonto Plus.
Kann ich das Girokonto Plus jederzeit kündigen?
Für das Girokonto Plus wird eine Mindestlaufzeit von 6 Monaten vereinbart, anschließend können Sie das Konto jederzeit kündigen.
Ab wann kann ich als Bestandskunde von den Zusatzleistungen profitieren?
Ab dem 11.02.2021 versenden wir in Tranchen die neue Bankkarte (Visa-Debitkarte), das neue Girokonto und die Zusatzleistungen stehen allen Bestandskunden gleichzeitig ab dem 01.05.2021 zur Verfügung.
Was ändert sich eigentlich alles für mich als Bestandskunde ab 01.05.2021?
Das kannst du hier in einer Zusammenfassung nachlesen.
Wie (auf welchem Weg) kann ich ein Modul beantragen?
Beantrage deine gewünschte Zusatzleistung einfach online unter "Girokonto anpassen".
Ich möchte weiterhin ein kostenloses Girokonto haben. Was muss ich tun?
Ab dem 01.05. ist es erforderlich, dass eine der folgenden 4 Bedingungen erfüllt wird:
- Mindestgeldeingang von 700 Euro p. M. (Überweisungen von comdirect-Konto auf comdirect-Konto werden als Mindestgeldeingang nur dann berücksichtigt, wenn die Kontoinhaber ungleich sind. Bei Überträgen von comdirect-Gemeinschaftskonten darf keiner der beiden Kontoinhaber identisch mit dem Kontoinhaber des Empfängerkontos sein. Das gilt auch umgekehrt bei Überträgen vom comdirect-Einzelkonto auf comdirect-Gemeinschaftskonten. Dividenden werden ebenfalls nicht berücksichtigt.)
- 3 Mobile Payment Transaktionen p. M. mit Ihrer Bankkarte (Visa-Debit-Karte) oder Visa-Kreditkarte (kein Mindestbetrag)
- 1 Trade/Sparplanausführung p. M.
- Sie sind unter 28 Jahre alt und Student, Schüler, Auszubildender oder Praktikant
Bei Nichterfüllung fällt ein Kontoführungsentgelt in Höhe von 4,90 Euro pro Monat an.
Mir wurde ein Entgelt berechnet, obwohl ich am 30.11. die Bedingungen erfüllt habe.
Dieser Fehler ist bekannt. Zukünftig wird der volle Monat zur Erfüllung der Bedingungen berücksichtigt. Bitte melde dich bei unserem Kundenservice, damit das Entgelt erstattet werden kann.
Mir wurde ein Entgelt berechnet, obwohl ich durch interne Überweisungen einen Geldeingang von mind. 700 EUR hatte.
Da diese Bedingung derzeit nicht im PLV verankert ist, werden bis zur Anpassung des PLV zukünftig auch interne Überweisungen berücksichtigt. Selbstverständlich wird das Entgelt erstattet. Bitte melde dich dazu bei unserem Kundenservice.
weitere FAQs findest du hier.
Gruß
Erik
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Girokonto
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am 19.02.2021 21:30
@nweitzen wrote:Auch wenn die Änderungen erst zum 1.5. effektiv werden möchte man dennoch korrekt informiert werden und nicht erst über Nachrichtenportale, Foren und innerhalb der Kunden zu unterschiedlichen Zeitpunkten.
Rechtlich ist die Information Dir spätestens 2 Monate vor dem Eintritt der Änderungen kenntlich zu machen. Hat also noch 9 Tage Zeit.
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am 19.02.2021 21:38
@tobyx wrote:
@nweitzen schrieb:Es war nicht auf Finanzprodukte bezogen, sondern dass Apple bei seinen Produkten in der Regel keine riesige Vielfalt bei den Modellen gepflegt hat
schau dir doch Apple Kopfhörerprodukte und beats Kopfhörerprodukte an.
Apple, die hatten doch den Klinkenstecker von den Telefonen entfernt?
Wenn die ein Konto hätten, hätte man keine Kontonummer, sondern könnte Überweisungen nur unter seiner Apple-ID erhalten. Und kein Geld abheben, weil man damit ja dann die digitale (Apple-)Welt verlassen würde. Das kann es nicht geben. Alles abschaffen, was dem Konzern nichts bringt, egal ob es zu irgendwem anders kompatibel ist oder auf die Lebensrealität der Leute passt. Müssen die Leute Ihr Leben halt ändern.
So geht Innovation, oder nicht?
Hm, warte, es gibt inzwischen deutsche Banken, die keine Girocard mehr kostenlos zum Konto ausgeben. Schöne neue Welt 😞
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am 19.02.2021 22:07
@Ihr Nickname schrieb:
@tobyx wrote:
@nweitzen schrieb:Es war nicht auf Finanzprodukte bezogen, sondern dass Apple bei seinen Produkten in der Regel keine riesige Vielfalt bei den Modellen gepflegt hat
schau dir doch Apple Kopfhörerprodukte und beats Kopfhörerprodukte an.
Apple, die hatten doch den Klinkenstecker von den Telefonen entfernt?
Wenn die ein Konto hätten, hätte man keine Kontonummer, sondern könnte Überweisungen nur unter seiner Apple-ID erhalten. Und kein Geld abheben, weil man damit ja dann die digitale (Apple-)Welt verlassen würde. Das kann es nicht geben. Alles abschaffen, was dem Konzern nichts bringt, egal ob es zu irgendwem anders kompatibel ist oder auf die Lebensrealität der Leute passt. Müssen die Leute Ihr Leben halt ändern.
So geht Innovation, oder nicht?
Hm, warte, es gibt inzwischen deutsche Banken, die keine Girocard mehr kostenlos zum Konto ausgeben. Schöne neue Welt 😞
Finde den Vergleich mit dem Kopfhöreranschluss etwas weit hergeholt... Wer nutzt denn heute noch kabelgebundene Kopfhörer? Eine Bankkarte hingegen benötigt jeder, um gelegentlich Bargeld zu holen, um beim Bäcker nebenan mit dem antiquitierten Bargeld zu bezahlen.
Es ging mir nicht darum, Apple 1-zu-1 mit einer Bank zu vergleichen. Lediglich darum, dass man es dem Kunden nicht unnötig kompliziert machen muss. Und das ist leider bei den klassischen Banken und den Direktbanken leider der Fall, da haben die Neobanken mittlerweile mehr Anziehungskraft (zumindest für die jüngere Generation unter 40).
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am 19.02.2021 23:06
Tja, damit bestätigt sich die böse Vorahnung bei der Fusion der Comdirect mit der Geldvernichtungsmaschine Commerzbank. Das Produkt wird schlechter und teurer.
Das war es dann bei mir. Brauchte die Comdirect eigentlich nur als Online-Broker und Verwalter für mein Depot. Aber mit
a) einer Informationspolitik aus der untersten Schublade (wenn man sein Produkt ändert, hätte ich das als Bestandskunde gerne von meinem Vertragspartner und nicht aus Onlineforen gewusst - dabei ist es mir auch herzlich egal, welche Fristen gesetzlich vorgeschrieben sind)
b) einem PLV wie bei Hempels (man sieht ja hier, dass das keiner versteht)
und
c) einem Produkt, das einfach nicht mehr auf meine Bedürfnisse passt
macht es keinen Sinn mehr.
Denn mal auf zum Schlaumakler...
19.02.2021 23:10 - bearbeitet 19.02.2021 23:13
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19.02.2021 23:10 - bearbeitet 19.02.2021 23:13
@Fraenky schrieb:Zum Einen gibt es sehr viele kritische Kommentare. Zum Anderen wird sich für viele Kunden nicht so viel ändern:
- 700€ Geldeingang haben viele Kunden, sofern sie es nicht als Drittkonto nutzen, dann bleibt das Konto gebührenfrei (oder aufgrund einer anderen Vergünstigung)
Tatsächlich sind die Bedingungen, um das Girokonto kostenlos zu führen recht human. Aber auch nur, wel man es auch per mobiles Bezahlen machen kann. 700 Euronen sind eine Menge geld, gerade für jüngere. Leider ist die Altersgrenze mit 28 für Studenten auch so lala, da es immer Studenten gobt, bei denen es Verzögerungen gibt im Studium und sie trotz Studentenstatus rangezogen werden.
- die Änderungen der VISA-Karte und Wegfall der Echtzeitüberweisungen ist für viele auch verschmerzbar - wenn auch mit Grummeln.
Als einer der führenden Banken, oder sogar die beste Bank Deutschlands sollten heutzutage Echtzeitüberweisungen selbstverständlich sein - für jeden! Ob man sie nun nutzen möchte oder eben nicht - die freie Option sollte da sein. Wenn man denn schon Geld für dies verlangen muss, dann bitte human bleiben. Maximal (!!) 50 Cent pro Überweisung wären mit dem benannten Grummel verkraftbar. 1 Euro pro Überweisung ist recht ... naja. Abzock.
Ebenfalls ist das so mit der Visa Kreditkarte. Trick 17 der Bank: monatliche Gebühr -> kleine Summe wird berechnet -> Kunde merkt nicht, dass es im Jahr dennoch teuer ist. Leider.
Versteht mich nicht falsch. Kosten und Entgelte sind ja berechtigt. Aber in solch einem Umfang? Najaaa....
Wir warten mal ab, wie sich das ganze entwickelt 🙂 #VielErfolg
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am 19.02.2021 23:14
Puh... da klickt man aus langweile etwas herum und erfährt dann dass teure neue Kontogeführen eingeführt werden. Warum wird man über diesen Kram nicht über die Postbox oder Briefpost informiert?
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am 19.02.2021 23:24
@ehemaliger Nutzer schrieb:Puh... da klickt man aus langweile etwas herum und erfährt dann dass teure neue Kontogeführen eingeführt werden. Warum wird man über diesen Kram nicht über die Postbox oder Briefpost informiert?
Laut Aussagen wird man informiert - in Schichten. Einige bekommen es früher als andere zugesendet in der Postbox (schein technisch nicht aners möglich zu sein?)
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am 19.02.2021 23:38
Ob der monatliche Kontoauszug und der Werbekram auch immer in "schichten" verschickt wird?
Was wird als nächstes kommen? Monatlich 9,99 Euro Abo für die Phototan App im Playstore und Applestore? 3 x TAN-App Nutzen im Jahr kostenlos?
Ich erinnere an die Netbank AG die von der Augsburger Aktienbank geschluckt wurde. Die haben es mit den Gebühren dann auch übertrieben. In der Wikipedia Deutschland steht Zitat "Im März 2020 wurde in der Presse über einen möglichen Verkauf der Augsburger Aktienbank durch die LVM Versicherung berichtet. Die Bank sei nur mäßig erfolgreich und erleidet seit Jahren Verluste." https://de.wikipedia.org/wiki/Augsburger_Aktienbank
Ich trauere der alten Netbank und der alten Comdirect Bank wo ich auch Aktionär war, sehr nach. Mittelfristig werde ich bei der "Comdirect" bleiben, langfristig will ich aber nicht bei der Commerzbank bleiben.
20.02.2021 00:34 - bearbeitet 20.02.2021 00:47
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20.02.2021 00:34 - bearbeitet 20.02.2021 00:47
Hallo,
Meine Begeisterung betreffend der Neuerung hält sich in Grenzen, dennoch war es aufgrund der Zusammenlegung der Commerzbank und comdirect ja eh nur ne Frage der Zeit.
Tatsächlich sind die Bedingungen, um das Girokonto kostenlos zu führen recht human. Aber auch nur, wel man es auch per mobiles Bezahlen machen kann. 700 Euronen sind eine Menge geld, gerade für jüngere. Leider ist die Altersgrenze mit 28 für Studenten auch so lala, da es immer Studenten gobt, bei denen es Verzögerungen gibt im Studium und sie trotz Studentenstatus rangezogen werden.
Ja, wobei es in der Regel bei jeder Bank so ist, dass mit spät. 28 die Studentenkonten auslaufen.
- die Änderungen der VISA-Karte und Wegfall der Echtzeitüberweisungen ist für viele auch verschmerzbar - wenn auch mit Grummeln.
Als einer der führenden Banken, oder sogar die beste Bank Deutschlands sollten heutzutage Echtzeitüberweisungen selbstverständlich sein - für jeden! Ob man sie nun nutzen möchte oder eben nicht - die freie Option sollte da sein. Wenn man denn schon Geld für dies verlangen muss, dann bitte human bleiben. Maximal (!!) 50 Cent pro Überweisung wären mit dem benannten Grummel verkraftbar. 1 Euro pro Überweisung ist recht ... naja. Abzock.
Ebenfalls ist das so mit der Visa Kreditkarte. Trick 17 der Bank: monatliche Gebühr -> kleine Summe wird berechnet -> Kunde merkt nicht, dass es im Jahr dennoch teuer ist. Leider.
Versteht mich nicht falsch. Kosten und Entgelte sind ja berechtigt. Aber in solch einem Umfang? Najaaa....
Wir warten mal ab, wie sich das ganze entwickelt 🙂 #VielErfolg
Die Gebühren für die (SEPA-)Echtezeitüberweisung (ob jetzt 50 Cent oder 1 Euro) seh ich jetzt nicht so eng - sind wir uns ehrlich bis vor 2 Jahren gabs die noch nicht mal und einige Banken bieten diese bis heute nicht an. Dank SEPA dauert eine Überweisung in der Regel eh nur noch einen Tag. Mir fällt jetzt kaum ein Fall ein in dem ich unbedingt darauf angewiesen wäre, dass die Überweisung in Echtzeit ankommt und wenns dann mal so ist, dann nehm ich den Euro in Kauf.
Kritischer seh ich schon das Bargeld-Entgelt mit 4,90 EUR ab der 4.Transaktion im Monat, liegt vllt. daran, dass ich in Österreich wohne und deswegen keine Möglichkeit habe die girocard dafür zu nutzen.
//EDIT:
Was mir soeben in den FAQs aufgefallen ist, ist folgender Eintrag:
Ist der monatliche Mindestgeldeingang in einer Summe erforderlich?
Nein, es werden alle inländischen Überweisungseingänge innerhalb eines Monats berücksichtigt und der Betrag muss nicht auf einmal auf das Girokonto eingehen. Eingänge von Auslandsüberweisung, Bargeldeinzahlungen und Überweisungen innerhalb der Kundenverbindung werden für den Mindestgeldeingang nicht herangezogen.
D.h. eine Überweisung von meinem Österreichischen Konto zählt nicht für den monatlichen Mindesteingang. Da stellen sich mir 2 Fragen:
a) Ist dies gemäß SEPA-Richtlinien überhaupt gestattet? (Stichwort IBAN-Diskriminierung)
b) Wie kann ich feststellen, welche Transaktionen für den Mindesteingang herangezogen werden, immerhin ist ja die comdirect - als mir einzige Bank - der Meinung, dass die IBAN des Auftraggebers nicht angezeigt werden darf.
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20.02.2021 00:57 - bearbeitet 20.02.2021 01:02
Mir gefällt hier oft der Ton nicht der Kunden gegenüber aufkommt, welche die neue Bedienungen kritisieren. Hier wird manchem ja fast vorgeworfen gierig zu sein und der „guten“ Bank kein Geld zu gönnen. Die comdirect hat doch die letzten Jahre gute Zahlen verkündet und kurz nach der Übernahme durch eine nicht sonderlich erfolgreiche Bank werden die Konditionen schlechter.
Ich bin seit 2008 Kunde und bisher war die comdirect für mich immer digital innovativ und weltweit einfach und unkompliziert. Nun ist aber das Gesamtkonzept für mich langsam nicht mehr attraktiv. Das Depot bzw. die Ordergebühren & Sparplankosten insb. für hohe Sparraten sind sehr hoch und jetzt wird das Girokonto zumindest komplizierter.
Wegen dem Sparplankosten habe ich bereits seit einem Jahr ein Depot bei einer anderen Bank eröffnet und ein Konto mit (noch) richtiger Visakarte gab es dazu. D.h. mir entstehen hier keine Mehrkosten (die comdirect verdient durch die Änderung mit mir auch nichts extra) aber treibt mich doch immer mehr zu anderen Banken.
Ist das wirklich der richtige Weg? Ich hätte mir ein neues innovatives Gesamtkonzept erwartet und keinen Rückschritt.

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