am 19.02.2021 12:15
am 19.02.2021 12:17
Prinzipiell mag das stimmen, dass es in der Vergangenheit mehrere Modelle gab. Wenn ich mir aber die letzten PLV ansehe sehe ich davon nicht viel. Ergo sollte es auch nicht so viel auf einen gemeinsamen Nenner zu bringen geben, lediglich aus meiner simplen Brille betrachtet. Auch wenn die Änderungen erst zum 1.5. effektiv werden möchte man dennoch korrekt informiert werden und nicht erst über Nachrichtenportale, Foren und innerhalb der Kunden zu unterschiedlichen Zeitpunkten.
am 19.02.2021 12:17
@tobyx schrieb:
...
Ich habe auch noch keine Postbox-Info erhalten. Bin Kunde seit glaube ich 2012 oder so.
Das Thema ist ja nicht so einfach, über die vielen Jahre gab es ja dennoch mal Änderungen in den Bedingungen. Ich z.B. hatte keinen 1 EUR im Monat aufs Konto. Es gibt andere, deren Konto war schon immer nur kostenfrei, wenn man einen Geldeingang von 1.250,- EUR erhielt. Das muss also alles richtig kommuniziert werden.
Dass es so lange dauert, finde ich auch doof 😄 Ist aber ok. Betrifft mich ja erst ab 1.5.
Bin auch seit 2012 Kunde, hatte nie den 1€ bekommen und auch keinen Geldeingang von 1.250€.
Also selbe Voraussetzung wie du, habe aber die Infos seit vorgestern in meinem Postfach.
An den unterschiedlichen Gegebenheiten kann es also nicht liegen.
Gruß Morgenmond
am 19.02.2021 12:21
Ich werde auch vorerst Kunde bleiben, jedoch hat die gesamte Entwicklung einen faden Beigeschmack und bewegt mehr Kunden zum Wechsel. Für mich geht es mehr in Richtung: Girokonto á la Commerzbank, Depot bleibt comdirect. Wäre evtl. (ohne mich in der Konzernstruktur auszukennen) aus Laiensicht auch günstiger und einfacher für den Gesamtkonzern, weniger und übersichtlichere Kontenmodelle anzubieten (Orientierung an Modellen wie bei Apple beispielsweise).
19.02.2021 15:26 - bearbeitet 19.02.2021 15:27
19.02.2021 15:26 - bearbeitet 19.02.2021 15:27
@nweitzen schrieb:Ich werde auch vorerst Kunde bleiben, jedoch hat die gesamte Entwicklung einen faden Beigeschmack und bewegt mehr Kunden zum Wechsel. Für mich geht es mehr in Richtung: Girokonto á la Commerzbank, Depot bleibt comdirect. Wäre evtl. (ohne mich in der Konzernstruktur auszukennen) aus Laiensicht auch günstiger und einfacher für den Gesamtkonzern, weniger und übersichtlichere Kontenmodelle anzubieten (Orientierung an Modellen wie bei Apple beispielsweise).
Meinst du hier im Vergleich die Apple Card oder Apple Pay Cash? Weil sonst hat Apple ja keine Finanzprodukte.
Edit: Apple Pay Cash hinzugefügt.
am 19.02.2021 15:33
Es war nicht auf Finanzprodukte bezogen, sondern dass Apple bei seinen Produkten in der Regel keine riesige Vielfalt bei den Modellen gepflegt hat (ich gebe zu, mittlerweile vergrößert Apple auch die Auswahl innerhalb einer Kategorie). Aber es ging mir mehr um das Prinzip, dass man innerhalb eines Konzerns nicht ein und dasselbe Produkt mehrmals verkauft nur mit anderem Namen und es ansonsten kaum Unterscheidungsmerkmale gibt.
am 19.02.2021 15:56
@nweitzen schrieb:Es war nicht auf Finanzprodukte bezogen, sondern dass Apple bei seinen Produkten in der Regel keine riesige Vielfalt bei den Modellen gepflegt hat (ich gebe zu, mittlerweile vergrößert Apple auch die Auswahl innerhalb einer Kategorie). Aber es ging mir mehr um das Prinzip, dass man innerhalb eines Konzerns nicht ein und dasselbe Produkt mehrmals verkauft nur mit anderem Namen und es ansonsten kaum Unterscheidungsmerkmale gibt.
Ich verstehe exakt, was du meinst. Deshalb will ich nicht allzu sehr darauf rumreiten.
Aber ... 😄 schau dir doch Apple Kopfhörerprodukte und beats Kopfhörerprodukte an. Da haben sie zwei unterschiedliche Marken und bieten dieselben Produkte ein bisschen anders und anders vermarktet doppelt an. 😄 So ein bisschen als wenn die Mutter Commerzbank die comdirect schluckt.
Ich begrüße, dass die Modernisierung auf Seiten der comdirect zuerst stattfindet.
am 19.02.2021 17:08
Ich wurde über einen Newsletter auf die Veränderungen aufmerksam. Ich muss sagen, dass mich diese Bürokratisierung abschreckt. Man muss erst ellenlange FAQs durchlesen, und dann noch einmal überprüfen, ob man auch wirklich alles verstanden hat. Drei verschiedene Karten werden angeboten – ich bin zur Comdirect gewechselt, weil sie ApplePay angeboten haben und ich Zahlungen rein digital abwickeln wollte und weil das ganze Angebot übersichtlich war. Gräßlich, diese neue Entwicklung. Da kann ich ja inzwischen wieder ganz zur Commerzbank zurück.
am 19.02.2021 17:51
Ich wundere mich sehr über die vielen neutralen bis positiven Kommentare zur Einführung der neuen Strukturen und von Gebühren bei der Comdirect Bank.
Merkt denn hier keiner, was los ist?
Ich bin seit 1995 Kunde bei der Comdirect und habe das Comdirect Konto bereits als volles Girokonto verwendet, als das noch nicht mal die Supportmitarbeiter selbst so gesehen haben ("haben Sie keine Hausbank?"). Über all die vielen Jahre war eines klar:
Die Bank ist günstig, hat einen guten Telefonsupport, ist online sehr gut bedienbar und sicher.
Früher gab es mal Zinsen auf Einlagen, klar, dass das bei der aktuellen Situation nicht mehr geht.
Wenn man den öffentlichen Mitteilungen glauben darf, stand die Comdirect auch bilanzmäßig sehr gut da: Kein aufwändiges Filialnetz (ich war schon 25 Jahre in keiner Filiale mehr), dafür gutes online Angebot.
Die Commerzbank ist das genaue Gegenteil: Ein Fall für verschiedene Rettungsschirme, Übernahme-Fantasien, und immer schön im Minus.
Das einzige Problem war und ist: Die Comdirectbank ist die Tochter der Commerzbank.
Jetzt wird die Tochter eben geschluckt. Bei der lief es ja gut.
Aber offensichtlich reicht das nicht, um das Minus der Muttergesellschaft auszugleichen.
Was also gerade passiert, ist, dass wir Comdirect Bank Kunden die Probleme der Commerzbank lösen müssen.
Ich hatte schon befürchtet, dass das passiert.
Was mich aber wirklich ärgert:
Jetzt gibt es also ein total kompliziertes System mit Gebühren und wenn-dann-Vergünstigungen.
Früher konnte man z.B. mit dem Girokonto keine Aktien halten. Daher habe ich da ein zweites Konto. Das ist überflüssig, seit es Unterkonten gibt. Hatte ich nie geändert. Jetzt muss ich mir also ansehen, ob ich das nicht alles kompliziert umändere. Ich habe mit meiner Frau ein gemeinsames Konto, aber auch ein eigenes. Was ein Luxus! Das wird jetzt also Gebühren kosten. Es sei denn, ich buche monatlich Geld hin und her und schaffe meine persönliche Visa Karte wieder ab.
Eigentlich hatte ich auf so einen Mist keinen Bock. Ich wollte eine schlanke Bank, die zu vernünftigen Kosten (oder möglichst kostenfreie Kontoführung) erlaubt, und wollte nicht ständig auf Schnäppchen Jagd zu gehen. Vielleicht führen wir demnächst noch Payback für jede Überweisung ein??? Und falls jetzt die Kritik kommt, das wäre doch alles immer noch günstig: Warum kosten dann Aktien-Trades bei assoziierten (!) Online Banken viel weniger als bei der Comdirect?
Ich werde mich wohl jetzt mal umsehen müssen. Bin ja sozusagen durch die komplizierten Neuerungen jetzt gleichsam von der Bank angestoßen worden, alles durchzurechnen und neu zu strukturieren. Und dann verteilt man halt Aktien und Giro etc so, wie es am günstigsten ist. Und nicht mehr alles bei einer Bank, was ich eigentlich in den letzten Jahren sehr gut fand.
Schade.
Und was man jetzt schon sieht:
Das ganze Chaos, was jetzt eingeführt wurde, bewirkt dass man bei der Service Line nicht mehr durchkommt (AB fragt ernsthaft, ob das Anliegen wichtig wäre oder noch warten kann), und im Forum sieht man, dass sie mit der Beantwortung der Emails auch nicht mehr nachkommen.
Ein klassisches Eigentor.
Es war einmal die beste online-Bank Deutschlands...
am 19.02.2021 18:06
@SE schrieb:Ich wundere mich sehr über die vielen neutralen bis positiven Kommentare zur Einführung der neuen Strukturen und von Gebühren bei der Comdirect Bank. ...
Zum Einen gibt es sehr viele kritische Kommentare. Zum Anderen wird sich für viele Kunden nicht so viel ändern:
- 700€ Geldeingang haben viele Kunden, sofern sie es nicht als Drittkonto nutzen, dann bleibt das Konto gebührenfrei (oder aufgrund einer anderen Vergünstigung)
- die Änderungen der VISA-Karte und Wegfall der Echtzeitüberweisungen ist für viele auch verschmerzbar - wenn auch mit Grummeln.
Und der Blick über den Tellerrand zeigt: Der Wettbewerb schraubt auch an der Kostenschraube. Ein uneingeschränkt kostenfreies Konto mit Visa-Kreditkarte ist kaum noch zu finden, daher ist die moderate Anpassung für viele nachvollziehbar