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FAQs zum neuen Kontomodell für das Girokonto

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

+++ UPDATE 06.12.2021 +++ Hinweis zur Entgeltbelastung am 30.11.2021

 

+++ UPDATE 24.08.2021 +++ Hinweis zum Button "Zustimmung (zahlungspflichtig)"

 

+++ UPDATE 19.08.2021 +++ Hinweis zur Umsetzung des neuen Kontomodells zum 01.11.2021.

 

+++ UPDATE 03.05.2021 +++ Hinweis zur Auswirkung des BGH-Urteils zu AGBs auf das neue Kontomodell.

 

+++ UPDATE 17.03.2021 +++ Hinweise zur Aktivierung der Visa-Debitkarte für Google Pay und Apple Pay.

 

+++ UPDATE 11.03.2021 +++ Die Hinweise zum Mindestgeldeingang bei Überträgen von comdirect- zu comdirect-Konten wurden präziser gefasst.

 

+++ UPDATE 08.03.2021 +++ Die Hinweise zum Mindestgeldeingang bei Überträgen von comdirect- zu comdirect-Konten wurden angepasst.

 

+++ UPDATE 22.02.2021 +++ Hinweis: Die Visa-Kreditkarte kann jetzt online im Persönlichen Bereich > Verwaltung > Meine Daten > "Konto & Depot kündigen" gekündigt werden.

 

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Liebes Community-Mitglied,

 

wir hatten dich bereits im Februar in der PostBox darüber informiert, dass wir dir das comdirect Girokonto ab dem 01.05.2021 mit neuen Leistungen, Karten und Preisen anbieten.

 

Der Bundesgerichtshof (BGH) hat sich in seiner Entscheidung vom 27. April mit dem Vertragsänderungsmechanismus in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) eines Kreditinstituts befasst, sodass wir die Umsetzung des neuen Kontomodells zum 01.05.2021 zunächst ausgesetzt haben.

 

Nun haben wird die Vorgaben des BGH-Urteils umgesetzt und bitten unsere Kunden um Zustimmung zu unseren neuen AGB und zum aktuellen Preis- & Leistungsverzeichnis. Zu diesem Zwecke haben wir eine Information in die PostBox gestellt oder unsere Kunden per Brief oder E-Mail informiert.

 

Was bedeutet das für dich?

 

Hast du dich bei deiner Kontoeröffnung bereits für das neue Kontomodell bei comdirect entschieden (Kunde ab 15.02.2021), ändert sich nichts.

 

Bist du schon länger (vor dem 15.02.2021) bei uns Kunde, ist ab sofort ein Wechsel in das neue Kontomodell zum 01.11.2021 möglich. Hierfür bedarf es deiner Zustimmung, die du uns Online im Persönlichen Bereich erteilen kannst. Rufe dazu einfach den Link in unserer Information auf.

 

Wenn du uns deine Zustimmung nicht erteilst, wird dein Konto bis auf weiteres zu den bisherigen Konditionen weitergeführt. Wir werden aber zu gegebener Zeit prüfen, ob wir die Kontoverbindung künftig weiterführen möchten.

 

Detaillierte Informationen zur Regelung des Verwahrentgelts, findest du übrigens hier.

 

Gruß

Erik

 

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Hier findet ihr die FAQs zum neuen Kontomodell.

 

Worauf bezieht sich die Button-Bezeichnung: Zustimmung (zahlungspflichtig)?

Zunächst ist der alleinige Vorgang der Zustimmung für dich kostenfrei. Wir sind dazu verpflichtet den Zusatz "zahlungspflichtig“ aufzunehmen, da sich in den Änderungen beschriebene Entgelte ergeben können, wenn Bedingungen für das neue Girokontomodell nicht erfüllt werden.

 

Wie kann ich meine Visa-Debitkarte für Google Pay/Apple Pay aktivieren?

Du kannst diese Karte in der comdirect App unter Einstellungen  > Meine Karten > Karte wählen > „Zu G Pay hinzufügen“ bzw. „Zu Apple Pay hinzufügen“ aktivieren.

 

Wie kann ich zusätzlich die Visa-Debitkarte meines Gemeinschaftskontos für Google Pay/Apple Pay aktivieren?

Nachdem die Visa-Debitkarte für das Einzelkonto aktiviert ist, setze die App zurück und melde dich mit den Zugangsdaten des Gemeinschaftskontos an. Dann kannst du dort die Karte für Apple Pay/ Google Pay aktivieren. Anschließend die App wieder zurücksetzen und mit den Zugangsdaten des Einzelkontos anmelden. Beide Karten sind nun im Wallet verfügbar.

 

Warum führt ihr eigentlich Kontoführungsentgelte ein?

Um die umfangreichen Leistungen eines Girokontos anbieten zu können, ist für manche Zusatzleistungen eine Bepreisung erforderlich. Es gibt aber weiterhin die Möglichkeit, das Girokonto kostenlos zu führen.

 

Die Einführung eines neuen Kontos mit Modulen - ist das schon ein Schritt zur Integration in die Commerzbank?

Wir haben bereits vor der Verschmelzung mit der Commerzbank überlegt, unser Kontomodell zu überarbeiten. Deshalb steht diese Anpassung nicht in Zusammenhang mit der Integration. Wir denken, dass unser modulares Kontomodell zeitgemäß & marktgerecht ist und für jedes Bedürfnis eine passende Lösung anbietet.

 

Ich möchte kündigen, was muss ich tun?

Schade, dass du kündigen möchtest. Deinen Auftrag kannst du im Persönlichen Bereich unter Verwaltung > Meine Daten erteilen.

 

Ich möchte meine Visa-Kreditkarte kündigen, was muss ich tun?

Deinen Auftrag kannst du im Persönlichen Bereich unter Verwaltung > Meine Daten > "Konto & Depot kündigen" erteilen.

 

Welchen Vorteil bietet mir das Girokonto Plus?

  • kostenlose Karten - Bankkarte (Visa-Debitkarte) und girocard (Debitkarte)
  • Uneingeschränkt oft kostenlos Bargeld abheben, an fast allen Automaten weltweit - Entgelte der Geldautomatenbetreiber werden am Geldautomaten ausgewiesen, auf diese hat comdirect keinen Einfluss.
  • Apple Pay, Google Pay und kontaktloses Bezahlen
  • comdirect App und Online-Banking
  • Bevorzugter Kundenservice rund um die Uhr
  • Inklusive aller Zusatzleistungen: Visa-Kreditkarte im exklusiven Design, Bargeld Plus sowie Reise-Sorglos-Paket

Wenn ich alle Zusatzleistungen buche, bekomme ich dann automatisch das Girokonto Plus?

Nein, es ist erforderlich dem Vertragsabschluss zum Girokonto Plus zu zustimmen, daher können wir dieses nicht einfach einrichten. Nutzt du bereits 2 von 3 Zusatzleistungen und beantragst die Dritte, erhältst du einen Hinweis auf die günstigere Möglichkeit des Girokonto Plus.

 

Kann ich das Girokonto Plus jederzeit kündigen?

Für das Girokonto Plus wird eine Mindestlaufzeit von 6 Monaten vereinbart, anschließend können Sie das Konto jederzeit kündigen.

 

Ab wann kann ich als Bestandskunde von den Zusatzleistungen profitieren?

Ab dem 11.02.2021 versenden wir in Tranchen die neue Bankkarte (Visa-Debitkarte), das neue Girokonto und die Zusatzleistungen stehen allen Bestandskunden gleichzeitig ab dem 01.05.2021 zur Verfügung.

 

Was ändert sich eigentlich alles für mich als Bestandskunde ab 01.05.2021?

Das kannst du hier in einer Zusammenfassung nachlesen.

 

Wie (auf welchem Weg) kann ich ein Modul beantragen?

Beantrage deine gewünschte Zusatzleistung einfach online unter "Girokonto anpassen".

 

Ich möchte weiterhin ein kostenloses Girokonto haben. Was muss ich tun?

Ab dem 01.05. ist es erforderlich, dass eine der folgenden 4 Bedingungen erfüllt wird:
- Mindestgeldeingang von 700 Euro p. M. (Überweisungen von comdirect-Konto auf comdirect-Konto werden als Mindestgeldeingang nur dann berücksichtigt, wenn die Kontoinhaber ungleich sind. Bei Überträgen von comdirect-Gemeinschaftskonten darf keiner der beiden Kontoinhaber identisch mit dem Kontoinhaber des Empfängerkontos sein. Das gilt auch umgekehrt bei Überträgen vom comdirect-Einzelkonto auf comdirect-Gemeinschaftskonten. Dividenden werden ebenfalls nicht berücksichtigt.)

- 3 Mobile Payment Transaktionen p. M. mit Ihrer Bankkarte (Visa-Debit-Karte) oder Visa-Kreditkarte (kein Mindestbetrag)
- 1 Trade/Sparplanausführung p. M.

- Sie sind unter 28 Jahre alt und Student, Schüler, Auszubildender oder Praktikant


Bei Nichterfüllung fällt ein Kontoführungsentgelt in Höhe von 4,90 Euro pro Monat an.

 

Mir wurde ein Entgelt berechnet, obwohl ich am 30.11. die Bedingungen erfüllt habe.

 

Dieser Fehler ist bekannt. Zukünftig wird der volle Monat zur Erfüllung der Bedingungen berücksichtigt. Bitte melde dich bei unserem Kundenservice, damit das Entgelt erstattet werden kann.

 

Mir wurde ein Entgelt berechnet, obwohl ich durch interne Überweisungen einen Geldeingang von mind. 700 EUR hatte.

 

Da diese Bedingung derzeit nicht im PLV verankert ist, werden bis zur Anpassung des PLV zukünftig auch interne Überweisungen berücksichtigt. Selbstverständlich wird das Entgelt erstattet. Bitte melde dich dazu bei unserem Kundenservice.

 

weitere FAQs findest du hier.

 

Gruß

Erik

 

 

 

2.256 ANTWORTEN

Roeshimi
Autor ★★★
72 Beiträge

@Towo  schrieb:

@Roeshimi  schrieb:

@citymen  schrieb:

Hallo in die Runde,

Ich benötige nur das Comdirect-Depot. Gibt es eine Möglichkeit das Girokonto zu kündigen und nur das Depot weiter zu nutzen? Für Käufe und Verkäufe stände ein externes Konto zur Verfügung.

DANKE 


Das sollte gehen. Und damit Du keine Depotführung zahlen musst, musst Du eine der Bedingungen erfüllen: 

 

In den ersten 3 Jahren
Kostenlos
Nach Ablauf von 3 Jahren            
Kostenlos bei einer der folgenden Aktivitäten2:
 
  • ab 2 Trades im Quartal
  • mit Girokonto
  • mit regelmäßiger Wertpapiersparplan - Ausführung (mindestens
    1 Ausführung pro Quartal)


sonst 1,95 Euro pro Monat


Ja was denn nun? Eine Sparplanausführung im Quartal oder im Monat?

 

Zitat:

Ich möchte weiterhin ein kostenloses Girokonto haben. Was muss ich tun?

Ab dem 01.05. ist es erforderlich, dass eine der folgenden 4 Bedingungen erfüllt wird:
- Mindestgeldeingang von 700 Euro p. M. (Überweisungen von comdirect-Konto auf comdirect-Konto werden als Mindestgeldeingang nur dann berücksichtigt, wenn die Kontoinhaber ungleich sind. Dividenden werden ebenfalls nicht berücksichtigt.)

- 3 Mobile Payment Transaktionen p. M. mit Ihrer Bankkarte (Visa-Debit-Karte) oder Visa-Kreditkarte (kein Mindestbetrag)
- 1 Trade/Sparplanausführung p. M.

- Sie sind unter 28 Jahre alt und Student, Schüler, Auszubildender oder Praktikant


Bei Nichterfüllung fällt ein Kontoführungsentgelt in Höhe von 4,90 Euro pro Monat an.


Ich weiss jetzt nicht, was die Frage nach dem Girokonto mit meiner Antwort zu tun haben soll. citymen benötigt nur das Depot und explizit nicht das Girokonto. 

hamburjerJun
Autor ★
7 Beiträge

Mahlzeit zusammen,

 

ich habe mit meiner Frau 3 Girokonten ("3 Konten Modell"), sprich:

- Ein privates von mir (Gehalt von mir)

- Eins von meiner Frau (Gehalt von ihr)

- und das GEmeinschaftskonto (Miete etc geht ab)

 

Muss jetzt jedes der Konten die Bedingungen erfüllen oder reicht es, wenn diese einmal pro Nase erfüllt wurden und gelten diese dann für "alle weiteren" Girokonten?

 

Herzliche Grüße

🙂

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @hamburjerJun,

 

herzlich willkommen in unserer Community.

 

Die Voraussetzung für die kostenlose Kontoführung ist pro Kontoverbindung zu erfüllen.

 

Viele Grüße

Mario

Max93
Autor
2 Beiträge

Nochmal hallo,

ich stelle gerne die Frage erneut, diesmal mit Verlinkung von @SMT_Erik  😉

Ich habe mit meiner Freundin zusammen ein Gemeinschaftskonto bei der comdirect. Meine Freundin ist Studentin und unter 28, ich bin kein Student mehr. Bleibt das Konto kostenlos für uns, wenn nur einer der Kontoinhaber Student ist? Achja: Auf dem Konto gehen aktuell weniger als 700 Euro ein.

 

Danke und einen schönen Abend!

Koyot
Experte ★★
275 Beiträge

@hamburjerJun die Frage kam nun schon mehrfach, wurde aber sinngemäß so beantwortet:

 

Die Konten von euch beiden sind beispielsweise die Gehaltskonten und durch einen Geldeingang >700,- Euro pro Monat kostenfrei. 
Nun überweist ihr beide jeweils 350,- Euro pro Monat auf das Gemeinschaftskonto, dann ist dieses auch kostenfrei. 
Alternativ sollte der Einkauf mit der neuen Bankkarte (Visa Debit) ausreichen, wenn ihr 3x pro Monat damit bezahlt. 

eSVau
Autor ★
4 Beiträge

Wo finde ich eine Übersicht der zukünftigen Kosten? Ohne * oder Fußnoten oder Querverweise, bänkische Verklauselungen, etc! 

 

Eine einfache, verständliche Übersicht.

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

Hallo @eSVau,

 

ist Dir diese Seite übersichtlich genug? 

eSVau
Autor ★
4 Beiträge

@t.w.  schrieb:

Hallo @eSVau,

 

ist Dir diese Seite übersichtlich genug? 


Wie man's nimmt. Es ist auch nicht so, dass ich mir meine gewünschen Informationen aus dem PLV erarbeiten könnte. 

Aber das ist genau meine inheränte Kritik - wieso muss ich mir das umständlich erarbeiten und wieso ist alles mit Fußnoten unter irgendwelchen versteckten Bedingungen oder anderen Fallstricken versehen.

 

Man kann kostenlos Geld abheben, wenn die Karte die girocard ist und der Automat einer der Cashgroup angehörigen Banken angehört. Zur Cashgroup gehören blablabla...

Oder kostenlos, sofern die Karte die neue Debit-Karte wird und wenn es ein VISA-Automat ist, sofern der Automatenbetreiber nicht für die Abbuchung ein Entgeld erhebt, was quasi immer der Fall ist, also kann faktisch *NICHT* kostenlos abheben mit der Debit-Karte (oder mein Kenntnisstand zu Fremdendgelten, über deren Höhe die comdirect kein Wissen haben kann, ist veraltet).

Und so ziehen sich sich das komplett durch und ich bin ziemlich genervt davon, mich mit sowas überhaupt beschäftigen zu müssen und das Banken i.A. es auch noch absichtlich soweit wie möglich undurchsichtig gestalten.

Oder mir das schöne neue und viel bessere Feature schmackhaft machen und am Ende merkt man dann doch, dass es eigentlich schlechter ist, wenn man dann doch den unzähligen Fußnoten/Querverweisen/etc. folgt. 

 

Die verlinkte Seite hat z.B. eine schöne Tabelle der Features, aber die Nachteile (aka Kosten) finden sich im Fließtext, in Fußnoten oder noch schlimmer in AGB und PLV...

tobyx
Experte ★
201 Beiträge

@eSVau  schrieb: Oder kostenlos, sofern die Karte die neue Debit-Karte wird und wenn es ein VISA-Automat ist, sofern der Automatenbetreiber nicht für die Abbuchung ein Entgeld erhebt, was quasi immer der Fall ist, also kann faktisch *NICHT* kostenlos abheben mit der Debit-Karte (oder mein Kenntnisstand zu Fremdendgelten, über deren Höhe die comdirect kein Wissen haben kann, ist veraltet).

Das Betreiberentgelt in Deutschland ist nach meiner Erfahrung so gut wie nicht vorhanden. Ich rede hier aber von Berlin, NRW und Hessen in einem begrenzten Umfeld, in dem ich mich bewege.

 

Aber dir entgeht der eigentliche Punkt: Bei einem Fintech-Startup bekommst du die exakt gleiche Leistung, denn auch diese Banken können dir nicht versprechen, dass da nicht der Automat noch ein Entgelt berechnet. Die verstecken es aber mehr als die comdirect.

 

Mag sein, dass dir die Sterne und Fußnoten nicht zusagen, aber es ist wenigstens ehrlich. Und das habe ich lieber als überhaupt keinen Hinweis auf die versteckten Fakten.

 

Die Übersichtsseite versucht eine Gradwanderung zwischen Übersicht und Ehrlichkeit, und das gelingt ihr. Wenn du es in Anwaltssprech nochmal möchtest, studiere gerne das PLV. 

 

Die 3 unterschiedlichen Karten sind ebenso eine Gradwanderung zwischen den hohen Ansprüchen von sowohl Alt- als auch Neukunden. Es ist schwer, es jedem Recht zu machen, aber du hast hier nun wirklich alle Möglichkeiten.

Ihr Nickname
Experte ★★★
636 Beiträge

@eSVau wrote:

Wie man's nimmt. Es ist auch nicht so, dass ich mir meine gewünschen Informationen aus dem PLV erarbeiten könnte. 

Aber das ist genau meine inheränte Kritik - wieso muss ich mir das umständlich erarbeiten und wieso ist alles mit Fußnoten unter irgendwelchen versteckten Bedingungen oder anderen Fallstricken versehen.


Das klingt, als wolltest Du nicht eine einfacher Erklärung, sondern einfachere Bedingungen bzw. ein einfacheres Kontenmodell.

Man kann auch für jede Frage ein Entscheidungsdiagramm malen. Das hilft, es besser zu verstehen, aber das macht das Diagramm nicht gradliniger.

Die Bedingungen sind halt komplex. Damit musst Du Dich abfinden.