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FAQs zum neuen Kontomodell für das Girokonto

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

+++ UPDATE 06.12.2021 +++ Hinweis zur Entgeltbelastung am 30.11.2021

 

+++ UPDATE 24.08.2021 +++ Hinweis zum Button "Zustimmung (zahlungspflichtig)"

 

+++ UPDATE 19.08.2021 +++ Hinweis zur Umsetzung des neuen Kontomodells zum 01.11.2021.

 

+++ UPDATE 03.05.2021 +++ Hinweis zur Auswirkung des BGH-Urteils zu AGBs auf das neue Kontomodell.

 

+++ UPDATE 17.03.2021 +++ Hinweise zur Aktivierung der Visa-Debitkarte für Google Pay und Apple Pay.

 

+++ UPDATE 11.03.2021 +++ Die Hinweise zum Mindestgeldeingang bei Überträgen von comdirect- zu comdirect-Konten wurden präziser gefasst.

 

+++ UPDATE 08.03.2021 +++ Die Hinweise zum Mindestgeldeingang bei Überträgen von comdirect- zu comdirect-Konten wurden angepasst.

 

+++ UPDATE 22.02.2021 +++ Hinweis: Die Visa-Kreditkarte kann jetzt online im Persönlichen Bereich > Verwaltung > Meine Daten > "Konto & Depot kündigen" gekündigt werden.

 

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Liebes Community-Mitglied,

 

wir hatten dich bereits im Februar in der PostBox darüber informiert, dass wir dir das comdirect Girokonto ab dem 01.05.2021 mit neuen Leistungen, Karten und Preisen anbieten.

 

Der Bundesgerichtshof (BGH) hat sich in seiner Entscheidung vom 27. April mit dem Vertragsänderungsmechanismus in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) eines Kreditinstituts befasst, sodass wir die Umsetzung des neuen Kontomodells zum 01.05.2021 zunächst ausgesetzt haben.

 

Nun haben wird die Vorgaben des BGH-Urteils umgesetzt und bitten unsere Kunden um Zustimmung zu unseren neuen AGB und zum aktuellen Preis- & Leistungsverzeichnis. Zu diesem Zwecke haben wir eine Information in die PostBox gestellt oder unsere Kunden per Brief oder E-Mail informiert.

 

Was bedeutet das für dich?

 

Hast du dich bei deiner Kontoeröffnung bereits für das neue Kontomodell bei comdirect entschieden (Kunde ab 15.02.2021), ändert sich nichts.

 

Bist du schon länger (vor dem 15.02.2021) bei uns Kunde, ist ab sofort ein Wechsel in das neue Kontomodell zum 01.11.2021 möglich. Hierfür bedarf es deiner Zustimmung, die du uns Online im Persönlichen Bereich erteilen kannst. Rufe dazu einfach den Link in unserer Information auf.

 

Wenn du uns deine Zustimmung nicht erteilst, wird dein Konto bis auf weiteres zu den bisherigen Konditionen weitergeführt. Wir werden aber zu gegebener Zeit prüfen, ob wir die Kontoverbindung künftig weiterführen möchten.

 

Detaillierte Informationen zur Regelung des Verwahrentgelts, findest du übrigens hier.

 

Gruß

Erik

 

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Hier findet ihr die FAQs zum neuen Kontomodell.

 

Worauf bezieht sich die Button-Bezeichnung: Zustimmung (zahlungspflichtig)?

Zunächst ist der alleinige Vorgang der Zustimmung für dich kostenfrei. Wir sind dazu verpflichtet den Zusatz "zahlungspflichtig“ aufzunehmen, da sich in den Änderungen beschriebene Entgelte ergeben können, wenn Bedingungen für das neue Girokontomodell nicht erfüllt werden.

 

Wie kann ich meine Visa-Debitkarte für Google Pay/Apple Pay aktivieren?

Du kannst diese Karte in der comdirect App unter Einstellungen  > Meine Karten > Karte wählen > „Zu G Pay hinzufügen“ bzw. „Zu Apple Pay hinzufügen“ aktivieren.

 

Wie kann ich zusätzlich die Visa-Debitkarte meines Gemeinschaftskontos für Google Pay/Apple Pay aktivieren?

Nachdem die Visa-Debitkarte für das Einzelkonto aktiviert ist, setze die App zurück und melde dich mit den Zugangsdaten des Gemeinschaftskontos an. Dann kannst du dort die Karte für Apple Pay/ Google Pay aktivieren. Anschließend die App wieder zurücksetzen und mit den Zugangsdaten des Einzelkontos anmelden. Beide Karten sind nun im Wallet verfügbar.

 

Warum führt ihr eigentlich Kontoführungsentgelte ein?

Um die umfangreichen Leistungen eines Girokontos anbieten zu können, ist für manche Zusatzleistungen eine Bepreisung erforderlich. Es gibt aber weiterhin die Möglichkeit, das Girokonto kostenlos zu führen.

 

Die Einführung eines neuen Kontos mit Modulen - ist das schon ein Schritt zur Integration in die Commerzbank?

Wir haben bereits vor der Verschmelzung mit der Commerzbank überlegt, unser Kontomodell zu überarbeiten. Deshalb steht diese Anpassung nicht in Zusammenhang mit der Integration. Wir denken, dass unser modulares Kontomodell zeitgemäß & marktgerecht ist und für jedes Bedürfnis eine passende Lösung anbietet.

 

Ich möchte kündigen, was muss ich tun?

Schade, dass du kündigen möchtest. Deinen Auftrag kannst du im Persönlichen Bereich unter Verwaltung > Meine Daten erteilen.

 

Ich möchte meine Visa-Kreditkarte kündigen, was muss ich tun?

Deinen Auftrag kannst du im Persönlichen Bereich unter Verwaltung > Meine Daten > "Konto & Depot kündigen" erteilen.

 

Welchen Vorteil bietet mir das Girokonto Plus?

  • kostenlose Karten - Bankkarte (Visa-Debitkarte) und girocard (Debitkarte)
  • Uneingeschränkt oft kostenlos Bargeld abheben, an fast allen Automaten weltweit - Entgelte der Geldautomatenbetreiber werden am Geldautomaten ausgewiesen, auf diese hat comdirect keinen Einfluss.
  • Apple Pay, Google Pay und kontaktloses Bezahlen
  • comdirect App und Online-Banking
  • Bevorzugter Kundenservice rund um die Uhr
  • Inklusive aller Zusatzleistungen: Visa-Kreditkarte im exklusiven Design, Bargeld Plus sowie Reise-Sorglos-Paket

Wenn ich alle Zusatzleistungen buche, bekomme ich dann automatisch das Girokonto Plus?

Nein, es ist erforderlich dem Vertragsabschluss zum Girokonto Plus zu zustimmen, daher können wir dieses nicht einfach einrichten. Nutzt du bereits 2 von 3 Zusatzleistungen und beantragst die Dritte, erhältst du einen Hinweis auf die günstigere Möglichkeit des Girokonto Plus.

 

Kann ich das Girokonto Plus jederzeit kündigen?

Für das Girokonto Plus wird eine Mindestlaufzeit von 6 Monaten vereinbart, anschließend können Sie das Konto jederzeit kündigen.

 

Ab wann kann ich als Bestandskunde von den Zusatzleistungen profitieren?

Ab dem 11.02.2021 versenden wir in Tranchen die neue Bankkarte (Visa-Debitkarte), das neue Girokonto und die Zusatzleistungen stehen allen Bestandskunden gleichzeitig ab dem 01.05.2021 zur Verfügung.

 

Was ändert sich eigentlich alles für mich als Bestandskunde ab 01.05.2021?

Das kannst du hier in einer Zusammenfassung nachlesen.

 

Wie (auf welchem Weg) kann ich ein Modul beantragen?

Beantrage deine gewünschte Zusatzleistung einfach online unter "Girokonto anpassen".

 

Ich möchte weiterhin ein kostenloses Girokonto haben. Was muss ich tun?

Ab dem 01.05. ist es erforderlich, dass eine der folgenden 4 Bedingungen erfüllt wird:
- Mindestgeldeingang von 700 Euro p. M. (Überweisungen von comdirect-Konto auf comdirect-Konto werden als Mindestgeldeingang nur dann berücksichtigt, wenn die Kontoinhaber ungleich sind. Bei Überträgen von comdirect-Gemeinschaftskonten darf keiner der beiden Kontoinhaber identisch mit dem Kontoinhaber des Empfängerkontos sein. Das gilt auch umgekehrt bei Überträgen vom comdirect-Einzelkonto auf comdirect-Gemeinschaftskonten. Dividenden werden ebenfalls nicht berücksichtigt.)

- 3 Mobile Payment Transaktionen p. M. mit Ihrer Bankkarte (Visa-Debit-Karte) oder Visa-Kreditkarte (kein Mindestbetrag)
- 1 Trade/Sparplanausführung p. M.

- Sie sind unter 28 Jahre alt und Student, Schüler, Auszubildender oder Praktikant


Bei Nichterfüllung fällt ein Kontoführungsentgelt in Höhe von 4,90 Euro pro Monat an.

 

Mir wurde ein Entgelt berechnet, obwohl ich am 30.11. die Bedingungen erfüllt habe.

 

Dieser Fehler ist bekannt. Zukünftig wird der volle Monat zur Erfüllung der Bedingungen berücksichtigt. Bitte melde dich bei unserem Kundenservice, damit das Entgelt erstattet werden kann.

 

Mir wurde ein Entgelt berechnet, obwohl ich durch interne Überweisungen einen Geldeingang von mind. 700 EUR hatte.

 

Da diese Bedingung derzeit nicht im PLV verankert ist, werden bis zur Anpassung des PLV zukünftig auch interne Überweisungen berücksichtigt. Selbstverständlich wird das Entgelt erstattet. Bitte melde dich dazu bei unserem Kundenservice.

 

weitere FAQs findest du hier.

 

Gruß

Erik

 

 

 

2.256 ANTWORTEN

eastwood
Autor ★★★
64 Beiträge

jetzt komm mir mit cum ex, bist ja nen ganz cleveres kerlchen -.- 

das war betrug 

wie auch immer, viel spaß noch mit der commerzbank, für fanboys sicher ganz nett

Joerg78
Mentor ★★★
3.151 Beiträge

@eastwood  schrieb:

jetzt komm mir mit cum ex, bist ja nen ganz cleveres kerlchen -.- 

das war betrug 

wie auch immer, viel spaß noch mit der commerzbank, für fanboys sicher ganz nett


Na dann - tschüss 🙂

kingpin
Autor ★
13 Beiträge

Vor 15 Jahren hat man noch über 4 % p.a. auf Sparkassen-Zertifikate bekommen, heute bei der comdirect auf Tagesgeld 0,01 % p.a. (?). Dieser Wegfall der "Einnahme" aus Sparzinsen trifft den Kunden auch hart, denn on top muss jeder Bürger die Inflation ausgleichen.

Die "dritte" Belastung ist dann noch die Kontoführungsgebühr der Bank, obwohl die Bank mir ja schon weniger Zinsen zahlt im Vergleich zu 2006 bei gleichbleibender Anlage. Die Bank verdient entsprechend doppelt: Auszahlung weniger Sparzinsen aus Sparguthaben und Einnahme der Kontoführungsgebühr.

Ja, die Bank hat ihre Kosten.... Der Bürger aber nicht?

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

Früher hat die Bank für ihr Geld eben auch Geld bekommen, jetzt werden Negativzinsen fällig.

Consti
Autor ★
9 Beiträge

Wenn du nun allerdings einen (großen) Kredit, zB für eine Immobile, aufnimmst, zahlst du wesentlich weniger Zinsen als noch vor 15 Jahren. Es profitieren halt unterschiedliche Kundengruppen.

 

Wenn du sehr risikoaffin bist, kannst du dir ja jetzt einen günstigen Kredit holen, das Geld in Aktien stecken und die Differenz zwischen Aktienerträgen (Dividenden, Kurssteigerungen) und Kreditkosten als Gewinn einstreichen (und im Zweifel, deine Kontoführungsgebühren von bezahlen)

Nordwind
Autor ★★
38 Beiträge

Als ich mein Konto bei der comdirekt eröffnet habe, wurde mir folgendes versprochen:

Das Girokonto das zahlt und nicht(s) kostet.

Einen Euro pro Monat auf's Girokonto. Jeden Monat, ein Leben lang.

(Bei monatlichem Geldeingang von mindestens 1250 Euro.)

 

Ab 1. 5. 2021 bedeutet das:

 

Versprechen wird gebrochen.

 

Die comdirect war mal eine gute Bank, jetzt ist sie nur noch eine Bank.

Schade.

__dpk
Mentor ★
1.402 Beiträge

Irgendwas wird von den Banken wohl grundsätzlich falsch gemacht, wenn man mit kostenlos zur Verfügung gestelltem Geld ein Problem hat.

Jeder Kaufmann wäre froh, wenn er sein Ware kostenlos bekommen würde...

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
- Albert Einstein -

kingpin
Autor ★
13 Beiträge

Ich seh das nur auf Sparerseite und bin sehr vorsichtig, was Geld anbelangt. Daher interessieren mich nur Tagesgeld- und Festgeldprodukte, dabei schaue ich bereits über Deutschland hinaus nach entsprechenden Produkten.

Daher fühle ich mich als Kunde drei Mal bedöppt. Denn ich habe "Kosten" durch verminderte Spareinnahmen und der Inflation und nun ab 01.05.21 durch Kontoführungsgebühren.

Joerg78
Mentor ★★★
3.151 Beiträge

@__dpk  schrieb:

Irgendwas wird von den Banken wohl grundsätzlich falsch gemacht, wenn man mit kostenlos zur Verfügung gestelltem Geld ein Problem hat.

Jeder Kaufmann wäre froh, wenn er sein Ware kostenlos bekommen würde...


Wobei man ja fairerweise sagen muss, dass die Banken mit dem Geld nicht machen können, was sie wollen - da gibts ja durchaus Restriktionen (wie genau diese aussehen, kann ich dir leider auch nicht sagen). Aber sie müssen ja irgendwo auch Geld verdienen (die Einlagen sind ja stark vereinfacht "geliehenes" Geld, das sie nicht einfach so irgendwo ausgeben dürfen, mal bespielsweise von Krediten abgesehen).

Fraenky
Experte ★
153 Beiträge

@__dpk  schrieb:

Irgendwas wird von den Banken wohl grundsätzlich falsch gemacht, wenn man mit kostenlos zur Verfügung gestelltem Geld ein Problem hat.

Jeder Kaufmann wäre froh, wenn er sein Ware kostenlos bekommen würde...


Nein. Wenn der Kaufmann plötzlich mehr Ware hat als er braucht und dann für die Lagerung Geld bezahlen muss, freut er sich nicht über die Ware