am 17.02.2021 12:52
Hätte jetzt auch noch in den bereits vorhandenen Diskussionen Platz gehabt....
am 17.02.2021 13:05
@Joerg78 schrieb:
...
Wobei man ja fairerweise sagen muss, dass die Banken mit dem Geld nicht machen können, was sie wollen - da gibts ja durchaus Restriktionen (wie genau diese aussehen, kann ich dir leider auch nicht sagen). Aber sie müssen ja irgendwo auch Geld verdienen (die Einlagen sind ja stark vereinfacht "geliehenes" Geld, das sie nicht einfach so irgendwo ausgeben dürfen, mal bespielsweise von Krediten abgesehen).
Das ist korrekt, aber wenn eine Bank mit ihren hochbezahlten Managern es nicht schafft trotz den Einschränkungen Geld mit den Kundeneinlagen zu verdienen dann stimmt was nicht.
Gruß Morgenmond
am 17.02.2021 13:06
Huch...weg...und wiedergefunden...
@Nordwind schrieb:Als ich mein Konto bei der comdirekt eröffnet habe, wurde mir folgendes versprochen:
Das Girokonto das zahlt und nicht(s) kostet.
Einen Euro pro Monat auf's Girokonto. Jeden Monat, ein Leben lang.
(Bei monatlichem Geldeingang von mindestens 1250 Euro.)
Ab 1. 5. 2021 bedeutet das:
Versprechen wird gebrochen.
Die comdirect war mal eine gute Bank, jetzt ist sie nur noch eine Bank.
Schade.
Hallo @Nordwind
also ich denke, wenn du das nachweisen kannst, dass dieses Versprechen Vertragsbestandteil ist, dann müsstest du das auch rechtlich durchsetzen können.
Meistens sind das Werbephrasen.
Ähnlich war es vor ein paar Jahren bei der Postbank.
Da hieß es lebenslang kostenfrei. Unterm Strich hatten nur Kunden, die durch einen Drittanbieter (war es Tchibo?) das Kto abgeschlossen hatten, tatsächlich rechtlich in Besitz eines lebenslang kostenfreien Kontos.
Alle anderen mussten ab Tag x bezahlen oder kündigen.
Schau noch mal deine gut sortierten Unterlagen durch.
17.02.2021 13:16 - bearbeitet 17.02.2021 13:34
17.02.2021 13:16 - bearbeitet 17.02.2021 13:34
@Antonia schrieb:
@Nordwind schrieb:Als ich mein Konto bei der comdirekt eröffnet habe, wurde mir folgendes versprochen:
Einen Euro pro Monat auf's Girokonto. Jeden Monat, ein Leben lang.
Hallo @Nordwind
(...)
Ähnlich war es vor ein paar Jahren bei der Postbank.
Da hieß es lebenslang kostenfrei.
Das stimmt doch noch. Versprochen wurde "lebenslang" und sowohl die comdirect AG als auch die Postbank AG existieren nicht mehr, sind also "tot".
am 17.02.2021 13:21
@Fraenky schrieb:Nein. Wenn der Kaufmann plötzlich mehr Ware hat als er braucht und dann für die Lagerung Geld bezahlen muss, freut er sich nicht über die Ware
Dann sollte sich der Kaufmann schleunigst Gedanken machen wie er die Ware profitabel weiterverkaufen kann (z.B. andere Vertriebswege etc.) und nicht dem Kunden der in seinen Laden kommt dafür Eintrittsgeld abverlangen.
Gruß Morgenmond
17.02.2021 13:32 - bearbeitet 17.02.2021 13:32
17.02.2021 13:32 - bearbeitet 17.02.2021 13:32
@Morgenmond schrieb:
@Fraenky schrieb:Nein. Wenn der Kaufmann plötzlich mehr Ware hat als er braucht und dann für die Lagerung Geld bezahlen muss, freut er sich nicht über die Ware
Dann sollte sich der Kaufmann schleunigst Gedanken machen wie er die Ware profitabel weiterverkaufen kann (z.B. andere Vertriebswege etc.) und nicht dem Kunden der in seinen Laden kommt dafür Eintrittsgeld abverlangen.
Diesen Rat werden die kleineren Einzelhändler aus dem Bereich Kleidung/Mode/Schuhe in der aktuellen Situation gerne und dankbar aufnehmen!
am 17.02.2021 13:34
@Morgenmond schrieb:Dann sollte sich der Kaufmann schleunigst Gedanken machen wie er die Ware profitabel weiterverkaufen kann (z.B. andere Vertriebswege etc.) und nicht dem Kunden der in seinen Laden kommt dafür Eintrittsgeld abverlangen.
Gruß Morgenmond
Aber leider schafft das aktuell keine Bank. Jede Bank in D hat Guthabenzinsen auf weniger als 1% gesenkt, viele Banken verlangen Minuszinsen und die Konditionen verschlechtern sich ebenfalls bei ganz vielen. Unsere lokale Sparda-Bank verlangt z.B. nun auch 5€ für das Girokonto, obwohl das kostenlose Konto ihr Markenzeichen war. Wenn Du Ideen hast, wie die mit Deinem Geld viel Geld verdienen können, wären Dir sicherlich viele Institute für Deinen Rat dankbar
am 17.02.2021 13:53
@kingpin schrieb:Ich seh das nur auf Sparerseite und bin sehr vorsichtig, was Geld anbelangt. Daher interessieren mich nur Tagesgeld- und Festgeldprodukte, dabei schaue ich bereits über Deutschland hinaus nach entsprechenden Produkten.
Daher fühle ich mich als Kunde drei Mal bedöppt. Denn ich habe "Kosten" durch verminderte Spareinnahmen und der Inflation und nun ab 01.05.21 durch Kontoführungsgebühren.
Da muss man dann aber auch ganz klar feststellen: das Problem ist hier nicht die Bank, sondern du.
Die Bank passt sich an das veränderte wirtschaftliche Umfeld an (niedrige/negative Zinsen etc.), in diesem Fall durch Erhöhung von Gebühren und Reduzierung von Guthabenzinsen.
(aus Sicht der Bank ist das übrigens ein vorsichtiges Handeln, sie sichert damit ihr Überleben)
Was tust du, um dich an das veränderte Umfeld anzupassen? Richtig: nichts.
Mit risikolosen Geldanlagen ist im aktuellen Umfeld kein Blumentopf zu gewinnen. Selbst wenn du eine ausländische Bank mit Tagesgeld von 0,x% findest, was bringt dir das? Immer noch einen realen Wertverlust nach Inflation.
Fazit: so kann es nicht funktionieren. Andere Anlageformen sind gefragt - Aktien, P2P-Kredite, Immobilien, Edelmetalle, was auch immer. Aber nicht das Sparbuch. Vorsicht ist hier ein Euphemismus für Ängstlichkeit.
Nur meine Meinung!
am 17.02.2021 13:55
Die Sparda war noch niemals kostenlos.
Man MUSSTE schon immer eine EC/Bankkarte dazukaufen, um Kontoauszüge zu holen oder Geld abzuheben.
Daher war ich dort auchbald wieder weg. Ich hab kein Problem wenn ich für Leistung eine Gebühr zahlen soll, aber wenn man sagt das wäre kostenlos, aber ich muss dann um das kostenlose nutzen zu können was bezahlen, dann ist das für mich ein Institut, dem ich sicher nicht mein Geld anvertraue.
am 17.02.2021 14:04
@tormix schrieb:Die Sparda war noch niemals kostenlos.
DIE Sparda gibt es nicht. Es gibt eine Reihe rechtlich unabhängiger Spardas, die alle unterschiedliche Preise haben.